Beiträge von foxy

    Ja....das könnte auch sein, Dr. Martin!
    Aber viele Lip-oder Lymphpatienten, wohl hauptsächlich, wir weiblichen möchten dem allgemeinen Schönheitsbild entsprechen.
    Die Gesellschaft hat das Bild festgelegt. Jung, sportlich, schlank!
    Wenn man das mit normalen Mitteln nicht erreichen kann, ........Pech!
    Hungern mit diversen Mittelchen,....vergebens!
    Operieren,........wer kann das bezahlen? Und wie lange hilft das?


    Ich bin für Schicksal annehmen und in der Gruppe oder im Forum angagieren.
    Andere haben auch Probleme.


    @Uli.....wo wohnst du denn? Niedersachsens Hauptstadt? Da gibt es glaube ich eine Gruppe.
    Sonst besuche uns auf unserem nächsten Symposium.

    Hallo Uli,
    ich bin da ganz bei dir. Ich stehe auch zu meiner Erkrankung, angagiere mich in einer Selbsthilfegruppe und habe auch keine Scheu meine Bestrumpfung zu zeigen.
    Aber im Alltag möchte ich nicht angeglotzt werden und im Job auch nicht. Wertvolle Zeitverschwendung jedem die Story zu erzählen.
    Die Energie kann mann besser für konkrete Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.
    Ich schau mir die Kollektion mal an.
    Ansonsten hoffe ich darauf, das diese total enge Röhrenform der Hosen endlich unmodern wird.
    Marleneform gefällt mir besser.
    Vielleicht müssen wir auch nur einen Designer finden, der die Kompressionsstrumpfhose zum neuen Highlight in der Mode macht. Mal bei Lagerfeld oder Kretschmer anfragen.

    Danke für die Hinweise!
    Das mit dem Spray werde ich ausprobieren. Danke Leah.
    Einlagen benutze ich schon. Helfen aber in der Nacht nicht.


    Dehnungsübungen mache ich auch und T'ai Chi.


    Meine Frage sollte sich an gleichfalls Betroffene richten und vielleicht noch Ratschläge ob sich eine bessere Entstauung positiv auswirken kann.


    Schönen Tag!
    Foxy

    Hallo, ich habe aufgrund einer rheumatischen Erkrankung (Sjögrensyndrom), in meinem lymphgeschädigten Bein eine dauerhaft entzündete Achillessehne. Im anderen Bein auch, aber nicht so stark.
    Hatte 2006 eine Beckenvenenthrombose, Entfernung der Gebärmutter und seitdem ein Lymphödem.
    Bekomme regelmäßig Lymphdrainage und trage Kompression.
    Der Orthopäde hat einen Stau von Flüssigkeit an der Achillessehne diagnostiziert. (War mir klar)
    Die Rheumatologen versuchen die richtige Medikation zu finden. Höher dosiert Corison hilft sofort. Immunsupression auch. Vertrage ich aber nur schlecht.
    Aber meine Angst ist das die Sehne reißt. Was soll ich dann machen? OP am Thrombosebein, geht das? Ist das nicht sehr gefährlich?
    Was kann ich zur noch besseren Entstauung tun?
    Da mein Lymphödem seit Jahren recht gleichförmig ist, bekomme ich keine stationäre Entstauung.
    Aber niemand beachtet das Gesamtpacket meiner Erkrankungen.
    Zusätzlich habe ich auch noch eine Autoimmunhepatitis.
    Besonders, wenn ich Nachts aufstehe, ist die Sehne so kurz, das ich gar nicht laufen kann.


    Danke für jeden Rat!
    Foxy

    Hallo Dauli,
    ich war schon häufig mit Bestrumpfung zur Therapie im Krankenhaus.
    Meist gibt es in Krankenhäusern mit Therspiebehandlung einen Waschraum.
    Frag doch mal nach.
    Viel Erfolg bei der Schmerztherapie!
    Und beim Strümpfe trocknen!
    LG
    Foxy

    Hallo,
    also, das finde ich auch seltsam. Sind die Mitarbeiter der KK vor Weihnachten milder gestimmt?
    Und der kalte graue Januar macht sie zu "eiskalten" Ablehnern?
    Welche Zeiten sind dann im weiteren Jahresverlauf gut oder schlecht?


    Ich bin erstmal froh, diesmal eine Zweitbestrumpfung zu bekommen!


    LG
    Foxy

    Hallo Isarkiesel!
    Danke für deinen Beitrag. 2 komplette Bestrumpfungen bekomme ich immer im Jahr. Also halbjährlich eine.
    Aber eine Erst-und Zweitbestrumpfung zusammen habe ich sonst nur nach klinischer Entstauung bekommen.



    Aber..........tata..... gestern kam die Genehmigung ohne Nachfrage. Immer wenn man sich vorher verrückt macht klappt alles. Bloß wenn man nicht damit rechnet gibt es Probleme.


    Diesmal habe ich mich für einen farbigen Winter entschieden. 1x dunkeiblau, 1x aubergine.


    Danke nochmal an alle!
    Foxy

    Danke, für eure Beiträge.
    Ich bin leider keine so gute Näherin. Habe erstmal gestopft. Rezept ist jetzt bei der Krankenkasse.


    Eine Zweitverordnung habe ich sonst immer nur nach stationärer Entstauung bekommen.
    Aus hygienischen Gründen hat mir noch nie ein Arzt ein Zweitrezept gegeben. Nicht einmal, nachdem ich eine Pilzinfektion hatte.
    Allerdings ist mein langjähriger Facharzt vor 2 Jahren weggezogen und eine neue Fachabteilung befindet sich noch im Aufbau. Hausärzte sind meist überfordert.
    Aber, es kann nur besser werden.


    Schönes Wochenende
    Foxy

    Herzlichen Dank erstmal für die Ratschläge!
    Werde versuchen das passende Garn zu bekommen in meinem Sanitätshaus. Da es ja die Nahtstelle unterm Fuß ist muß ich nur versuchen keine Druckstelle zu produzieren.
    Zweitbestrumpfung ist bei der Kasse zur Genehmigung.
    Bitte Daumen drücken!


    LG
    Foxy

    Habe gerade meine neue Bestrumpfung erhalten. Und genau an dem Tag hatte ich ein großes Loch unterm Fuß meiner 1/2 Jahr alten Bestrumpfung. Die muß ich ja nun weiter im Wechsel tragen.
    Womit kann man den Strumpf stopfen oder wie löse ich das Problem?
    Will zwar versuchen mal eine Verordnung zur Zweitbestrumpfung zu bekommen (Maßänderung u.s.w),
    aber das dauert ja und bis dahin?
    Also, hat jemand einen Tip? ?(


    LG
    Foxy

    Gern geschehen prima-lisa!
    Vielleicht hast du ja auch mal Lust zum Treffen unserer Selbsthilfegruppe zu kommen.
    Jeden 3. Mittwoch um 18.00 Uhr im Haus der Gesundheit, Osnabrück, Hakenstraße.


    LG
    Foxy

    Hallo an Alle gut informierten!
    Wann kann man eine Zweitversorgung bekommen?
    Meine Beinmaße haben sich verändert und ich habe mit meiner alten Versorgung Druck und Rutschprobleme.
    Außerdem Schmerzen an den Druckstellen.
    Begründet auch durch meine Kollagenose und Polyneuropathie. Zusätzlich habe ich 5 kg abgenommen.
    Ich bekomme jetzt eine neue Versorgung geliefert.
    Reichen die beschriebenen Probleme aus um eine Zweitversorgung zu bekommen?
    Freue mich auf Antworten!
    LG
    Foxy

    Hallo prima-lisa!
    Die Sprechstunde findet erstmal nur 1x monatlich statt. Soll ausgeweitet werden.
    Kontakt über die Sekretärin von Prof. Heckenkamp, Gefäßchirurgie am Marienhospital, Osnabrück.
    Dort wird auch eine Intensiventstauung, stationär angeboten.
    Kommst du aus der Nähe?
    LG
    Foxy

    Danke für die Antwort, Steffel.
    War jetzt zur Nachkontrolle in der hier in Osnabrück neu eingerichteten Lymphsprechstunde im MHO.
    Es gab keine neuen Auffälligkeiten, aber trotzdem heißt die weitere Empfehlung.
    Bestrumpfung, wie gehabt.
    Der Doc hatte nur ein mildes Grinsen zu dem Vorschlag des Schmerztherapeuten.
    Ach, ja!


    Foxy

    Danke Dr. Katz für die Antwort!
    Das Thema mit den Hautveränderungen, die sie beschreiben und wie man damit umgehen sollte interessiert mich sehr.
    Darüber hat noch nie ein Arzt mit mir gesprochen.
    Es wurde immer nur ein Ericepel als mögliche Komplikation genannt. Das hatte ich Gott sei Dank bisher nicht. Aber im Laufe der Autoimmunhepatitis schwere Ausschläge auch am betroffenen Bein.
    Unter den diversen Medikamenten, auch jetzt juckende Stellen, dann aus der Tiefe heraus Einblutungen.
    Bläschenausschlag am Halterand.
    Aber Alles wurde als harmlos bewertet.
    Wenn, dann bekam ich Cortisonsalben.


    Also, lebenslang Bestrumpfung! Puuuh! Verstanden!
    Aber auch unbedingt KKl. 3 am Thrombosebein.
    Oder könnte man KKl. 2 versuchen und Bermuda und gesundes Bein KKl. 1


    Hat sonst jemand Erfahrungen gesammelt?


    LG
    FOXY

    Hallo Isarkiesel,
    das ist mir bekannt. Die rechte Bestrumpfung wurde von einer Fachärztin nicht weiter verordnet.
    Da, ihrer Meinung nach, das rechte Bein ja gesund ist. Nach 1 Jahr hatte sich das Volumen dann um 3 cm verstärkt. Auserdem hatte ich immer starke Knieschmerzen, die durch erneute Bestrumpfung besser wurde. Aber ich hatte gleichzeitig viele Probleme mit Entzündungen.
    Die Ärztin ist wieder weg und so bekomme ich eigentlich das verordnet, was ich will.
    Es ist ein Abwägen, was mir insgesamt gut tut.
    Der Schmerztherapeut war der Meinung, dass es durch die Bestrumpfung KL.3 auch zur Schmerzverstärkung kommen kann. Außerdem hält er das Risiko für eine erneute Thrombose für gering.
    Ich weiß, das es auch andere Meinungen gibt.
    Und vielleicht macht die Hitze mich auch empfänglich für solche Meinungen.
    Eine Nachfrage ist es aber wert.


    Engmaschige Mld u. Wicklung bekomme ich nie. Dafür sei mein Fall nicht extrem genug.
    MLd 2x wöchentl. 45min und Bestrumpfung.


    LG
    Foxy