Beiträge von schnukelschnute

    Kann nur meine Erfahrungen zur Rehaklinik Zechlin schreiben.
    Die Behandlung war wirklich top! 2x am Tag Lymphdrainage, ansonsten bist du gewickelt und entscheidest selbst, wie lang du durchhältst. Bewegung findes du vorallem in der Natur, da kannst du wandern/spazieren ohne Ende.
    Sportgeräte sind leider total mau und die Bewegungsgruppen nicht auf alle ausgerichtet. Wenn du noch sehr fit bist, kommst du eher nicht ins schwitzen.
    Eine Schwimmhalle gibt es nicht, dafür kann man 1x die Woche Auquafitness mitmachen, da fährt man mit Bus in eine andere Rehaklinik.


    Es ist abhängig, wie du dir deinen Aufenthalt gestaltest und kannst in der Zeit viel schaffen!
    Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf meinen nächsten Aufenthalt!

    Ich finde es toll, wie ihr alle mit Kompressions kurze Sachen tragt.
    Da fehlt mir das Selbstbewusstsein für und weniger wegen der Strümpfe, als wegen der immer noch dicken Beine. Ich habe bestimmt seit 4 Jahren kein Bein gezeigt (außer beim baden) und werde es wohl auch nicht mehr. Im Sommer habe ich daher of die Kompression weggelassen und nur abends angezogen. Mit vie lSPort und Lymphdrainage konnte ich das halbwegs ausgleichen.
    Nun habe ich seit 2 Tagen eine Kompressionsleggings und bin echt happy. Nun kann ich die Kompression und offene Schuhe tragen. Das hat sich sonst immer ausgeschlossen. Die trage ich so nun auch gern unter MAxiröcken und wenn jemand was sieht...das ist mir echt egal! Hauptsache die dicken Stampfer sind bedeckt :wacko:

    Ich hatte jahrelang das gleiche Problem. Teilweise waren es richtige Abschürfungen und Verbrennungen.
    Nun bin ich mit meinen Strumpfhosen allerdings mehr als glücklich. Es gibt keinen Haftrand, der Sitz ist besser und der Stoff über Po und Bauch verschmälert die Silhouette :D
    Ich würde es mit einer Strumpfhose versuchen, das Bundende kannst du dir auch sehr niedrig vermessen lassen, so dass es am Bauch nicht so warm wird.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Salben etc. da viel helfen.

    Guten Morgen!


    Habe jetzt mal geschaut, 16 mg sind es.... Und nun auch nochmal mit meiner Angiologin gesprochen. Es sollte keine großen Auswirkungen haben. Hoffe das die Kombination aus dem bomben Wetter und der Tabletten kein Schnippchen schlägt ;)


    Schöne Grüße,
    Melanie

    Hallo,


    ich habe von meiner HNO-Ärztin eine Kortisonkur für ca. 14 Tage verschrieben bekommen.
    Das sich die Einnahme auf meine Lymph-/Lipödeme schlecht auswirken kann, ist mir erst zu Hause eingefallen, so dass ich nicht mehr fragen konnte. Hier ist vielleicht auch der bessere Ort für.
    Kann ich von ausgehen, dass sich in den 14 Tagen das Ganze verschlechtert oder ist damit eher bei einer längeren Einnahme zu rechnen? Was gibt es hier für Erfahrungen?
    Bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich das überhaupt machen soll... 8|

    Das ist echt schade, dass du keine Besserung mehr siehst. Daran hält man ja eigentlich oft fest.
    Vielleicht ist es bei mir noch etwas anderes, weil ich ein Mischödem habe.
    Auf jeden Fall solltest du dann mit der Ärztin den Antrag stellen! Hoffe, dass siehst sich nicht ewig hin und drück dir die Daumen!

    Hallöchen,


    danke für eure Antworten!! Die haben mich heute morgen doch motiviert.
    Ich bin heute ganz spontan zu ihr mit dem Formular und da kam nichts, kein Stirnrunzeln, Stöhnen oder so... war ja völlig baff!
    Ich brauchte das Formular für die Beantragung, da dort der Nettoverdient mit angegeben ist, den der Rentenversicherungsträger benötigt, für die Feststellung der Gehaltsgrenze bla bla...


    Ach und krank geschrieben war ich noch nie, da ich bei meinem Beruf auch eher keine Schwierigkeiten habe. Das Sitzen im normalen Büroalltag ist nicht so schwierig, da ich für mich inzwischen einen guten Ausgleich mit dem Sport gefunden habe. Blöd ist es nur, wenn wir tagelang unsere Kongresse betreuen, aber das ist mein Job, den ich wollte. Da kann ich mich nicht beschweren.


    Und nun kann der Antrag in die Post. Daumen drücken bitte 8)

    Hallöchen,


    ich hatte noch keine liposuction aber ich kann dir schon mal sagen, dass die Krankheit davon nicht weg geht. Es bringt lediglich eine Besserung für einen Zeitraum.
    Bist du bei einem Phlebologen o. ä. in Behandlung? Es klang so, also würdest du z.B. nicht regelmäßig Lymphdrainage bekommen? Das ist aber ein ganz wichtiger Bestandteil, genauso wie die Strümpfe, regelmäßiger Sport etc.
    Ich bin nun seit 7 Jahren mit der Diagnose unterwegs und glaube mir, es ist auszuhalten! Du musst deinen Weg finden! Das schließt natürlich schlechte Phasen nicht aus.
    Nichtsdestotrotz versuche die Liposuction durchzubekommen. Die Krankenkasse will aber sicher sehen, dass du genügend andere Dinge zur Vorbeugung und Besserung tust.
    Ich habe dennoch auch eine OP immer im Hinterkopf, zumindest nach einer Reha und wenn der Punkt erreicht ist, an dem es nicht vorwärts geht.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auch dabei eine Reha zu beantragen.
    U. a. benötigt man ja auch den Nachweis des Arbeitsgebers über das Nettogehalt. Ich mache es mir ehrlich gesagt nun sehr schwer meine Chefin über die Reha zu informieren. Meine Chefin ist...naja kompliziert ist ihr eigentlicher Name. Überstunden sind selbstverständlich, Privatleben steht nur ihr zu und als junger Mensch soll ich mich nicht so haben, denn krank sein kann ich ja gar nicht. - nur ein kleiner Auszug über ihre Eigenheiten.
    Eigentlich wollte ich auch erst mit ihr sprechen, wenn die Reha bewilligt ist und ich ihr die Fakten vorlegen kann.
    Wie war das bei euch und euren Arbeitgebern?
    Habt ihr irgendwelche bestimmte Argumente gebracht oder habt ihr Tipps für mich?


    Irgendwie hab ich echt die Hosen voll ;( Ich werd sehr schnell sehr leise, wenn Sie lauter wird.


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen und bitte nicht unbedingt von denen, mit tollen Chefs. Sonst werde ich nur noch neidisch :P


    Danke :)

    Hallo,


    selbige Diagnose habe ich ebenfalls vor 4 Woche bekommen.
    Ich bin nach Wochen voller Schmerzen im Rücken endlich mal zum Arzt. Habe die Schmerzen seit Jahren im Rücken, habe diese nach 1-2x Sport aber immer wieder wegbekommen. Das ging nun nicht mehr. Besonders mist an der Sache ist, dass ich extreme Atemnot bekomme, wenn ich Schmerzen habe und mich bewege und vor allem die Arme auf Schulterhöhe und mehr bewege...Nun gut, also hieß es nach dem Röntgen auch bei mir Scheuermann-Krankheit.
    Ich gehe jetzt zusätzlich zur Wirbelsäulengymnastik und habe meinen Trainingsplan umgeschmissen, damit ich nun mehr Rückenmuskulatur und Brustmuskulatur aufbauen kann. Noch kann ich nicht sagen, dass es hilft aber ich hoffe. Probier das auch und zusätzlich:


    - Einnahme von Calcium D3
    - Aquafitness
    - und gezielten Sport für Rücken, Brust, Bauch


    Ich halte nur daran fest, dass sich das ganze im Alter verwachsen soll und die Schmerzen verschwinden. Ähnliche Gedanken wie du hatte ich nämlich auch. Reicht ja schon, wenn man mit den Ödemen gestraft ist...
    Einen Zusammenhang zwischen den Ödemen und Rücken gibt es aber wirklich nicht. Wir haben einfach nur zu laut "Hier" gebrüllt, also die Krankheiten verteilt wurden! :cursing:


    Aber wir bekommen das hin, wa 8)

    Hallo,


    also zuerst einmal, ich habe bestimmt 5-6 Jahre Sport immer ohne Strümpfe gemacht, da ich auch gar nicht wusste, wie förderlich es mit Strümpfen ist. Die Strümpfe haben immer gezwickt, sind gerutscht und haben einfach an allen möglichen Stellen weh getan.
    Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich nun andere Strümpfe, die vorallem auch gut passen, und nun trage ich die Strümpfe sehr oft! Ich merke auch, wie meine Beine mehr arbeiten und der Effekt ist so für mich spürbar. Gerade wenn ich danach auf der Couch sitze und entspanne, arbeiten meine Beine wie verrückt - klasse Gefühl!Ich kann dir nur empfehlen, dir neue Strümpfe vermessen zu lassen und auf einen super Sitz zu achten. Wenn das nicht der Fall ist, gleich reklamieren und ändern lassen!


    Für mich gibt es lediglich noch das optische Problem. Da ich Oberschenkelstrümpfe habe, kneift sich die Hose immer so nett zwischen Strumpfende und Pobacke...erinnert mich immer an ein Kind mit voller Hose 8) Da kann ich nach wie vor nicht über meinen Schatten springe und verzichte auf die Strümpfe, wenn ich gerade eine enge Hose zum Sport anziehe.

    Hallo allerseits,


    ich bin Melanie, 22 aus Berlin. Habe Lip- und Lymphödeme beidseitig und bin seit meinem 15. Lebensjahr mit Kompressionsstrümpfen und Lymphdrainige und einem Lympa-Press Gerät in Behandlung. Nun möchte ich weitere Schritte unternehmen.
    Ich hab es die Jahre über alles still ertragen, aber da es ja nun mal nicht besser wird, möchte ich mich nun damit auseinander setzen.
    Eine Lipsuction wäre meine erste Wahl, da ich aber von vielen Seiten gehört habe, dass man damit bis nach der Schwangerschaft warten sollte (ist erst in 2-3 Jahren geplant), weil der Körper sich noch so sehr verändert. Außerdem ist es natürlich auch die Frage, ob die Kasse zahlt.
    Also sollte es wohl vorher eine Kur sein. Konntet ihr nach einer Kur eindeutige Ergebnisse feststellen wie Gewichtsverlust, dünnere Beine etc.?


    Mein Arzt redet mir leider sehr nach meinem Mund, so dass ich seine eigene Meinung nur schwer rausbekomme. Vielleicht können hier andere Mediziner etwas zusagen?


    Vielen Dank an alle für Erfahrungsberichte etc.