Beiträge von Sibiana

    Hallo Hr. Dr. Katz!!!


    habe dafür absolut Verständnis, dass die Erklärung im Forum nicht möglich ist!!! Wollte meine Gedanken dazu auch einfach mal loswerden, da mich das ganze doch sehr verunsichert!!! Muss in 1,5 Jahren wieder zur Nachkontrolle gehen, dann werde ich versuchen etwas mehr aus der Ärztin heraus zu bekommen wobei ich mir da leider etwas vorkomme, als würde ich für meine Venenbeschaffenheiten mehr oder weniger verantwortlich gemacht werde und die Diagnosen dann einfach nur so hingeworfen bekommen, auf die Art das haben sie davon!!! Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen besseren Phlebologen, fahre zu dieser Ärztin schon über 1 Stunde. Kann man wohl nichts machen! Aber vielen Dank dass sie sich hier im Forum immer so viel Zeit nehmen!!!


    Hallo Zephania!!


    Das VVL war natürlich ein Tipfehler, sorry, meine natürlich VVP wenn du dann im Netz Venenverschluss - Plethysmografie eingibst bekommst du dazu mehrere Beschreibungen vom genauen Ablauf der Untersuchung. Ich denke einfach mal die schlechten Ergebnisse bei mir kommen wohl von der entstehenden Krampfader! Wollte deshalb Kompressionsstrümpfe KL 3 aber das macht die Ärztin nicht, also versuche ich ab und zu wieder mal über meinen Strümpf fest zu wickeln, dann sind die Beschwerden auch erträglicher, manchmal muss man sich eben selbst helfen ;)


    Allen noch einen schönen Tag und Liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo Zephania und hallo an die ganze Forengemeinschaft!!!


    Ich klicke mich jetzt hier einfach mal mit ein weil ich denke, dass es zum Thema passt.


    Bei mir wurde mitte Juli auch eine VVL Untersuchung gemacht, diese wurde sogar 3 Mal wiederholt, weil die Arzthelferin dem Ergebnis nicht trauen wollte. Als ich dann meine Phlebologin zu Gesicht bekommen habe meinte diese als erstes, sie verstehe nicht warum die Untersuchung bei mir nicht so funktioniert hat, bei allen anderen hätte sie doch auch funktioniert, ob ich denn wieder eine Thrombose hätte?


    TVT hat sich dann aber zum Glück nicht bestätigt, habe aber laut der Ärztin eine vom Durchmesser recht große Krampfader in der Kniekehle (die bis jetzt zum Glück von außen absolut nicht zu sehen ist aber leider schon ein wenig Beschwerden macht, tut ab und an etwas weh)


    Vielleicht kann mir jemand sagen ob diese Krampfader zu diesen schlechten Ergebnissen bei der VVL Untersuchung geführt hat. Oder ob diese Untersuchung auch nicht aussagekräftig ist.


    Vielen Dank und allen einen schönen Abend


    Lg Sibiana

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Wollte mich auch mal wieder hier zu Wort melden und muss Steffel leider ein kleines bisschen wiedersprechen ;)

    internet sagt "kornärenverband"



    Genau so heißt das!

    Kornärenverband und Pütterverband ist nicht ganz das gleiche, es sind zwei verschiedene Wickeltechniken!!! Soweit ich es weiß ist der Pütterverband wohl der Nachfolger vom Kornärenverband, wenn man einen von den beiden Techniken jedoch kann sind die beide effektiv genug!!!


    Dann wünsche ich allen noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!


    Wusste wirklich nicht, dass die Mutation auch Generationen überspringen kann!!! Dann werde ich meinen Vater nochmal die Testung ans Herz legen!!!


    Vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen!!!


    noch eine schöne Zeit hier im Forum!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Habe mal wieder eine Frage zum Verständniss!!! Bei mir wurde ja schon festgestellt, dass ich Faktor V Leiden habe, meine Mutter hat sich auch testen lassen und hat es nicht! Mein Vater war heute beim Orthopäden wegen einer bevorstehenden OP und hat dort angegeben, dass diese Mutation bei wohl von seiner Seite kommt und hat dann vom Arzt zu hören bekommen, dass diese Mutation oft Generationen überspringen kann und er es evtl. auch nicht hat! Habe davon zuvor nie gelesen und wollte jetzt mal hören, ob so etwas möglich ist, kommt mir irgendwie etwas komisch vor? Sollte sich mein Vater also auch erst mal testen lassen?


    Vielen Dank schon mal wieder im Vorraus für eure Mühe und einen schönen Abend!


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Vielen Dank Hr. Dr. Martin!!!


    Dann werde ich mal beim nächsten Phlebologenbesuch nachfragen!!!


    Allen noch einen schönen Tag


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Vielen Dank für die schnellen Antworten Hr. Dr. Martin und Hr. Dr. Katz!!!!


    Bin jetzt schon sehr viel beruhigter!!!


    @ Dr. Martin: wo könnte man denn so eine Sonographie der Bauchaorta machen lassen? Geht das evtl. auch beim Phlebologen? Wäre praktisch, da ich dort bald wieder einen Termin hätte, denke aber nicht, dass dies dort möglich ist!!


    Einen schönen Tag noch und liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Da meine Tante ( die Schwester von meinem Vater) im Januar an einem Bauchaortenaneurysma verstorben ist, mache ich mir seit dem ziemlich große Sorgen!


    Hatte im Oktober 2012 eine 3-Etagen-Thrombose im linken Bein und es wurde anschließend eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, die wohl von meinem Vater kommt, da meine Mutter sich hat testen lassen und das Ergebnis negativ war.


    Jetzt frage ich mich, ob das alles einen Zusammenhang haben kann, da ich mal gehört habe, dass auch die Neigung zu Aneurysmen vererbbar ist!!! Kann man dies vielleicht irgendwie testen bzw. macht es Sinn?


    Bin ich jetzt langsam eine tickende Zeitbombe?


    Über Antworten würde ich mich echt sehr freuen und wünsche allen einen schönen Tag!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo Susanne!!!


    vielleicht kannst du ja deine Beine während deiner Bürotätigkeit irgendwie hochlegen, auf einen Stuhl oder so, wenn es dir nur im sitzen Schmerzen bereitet???


    Kompression Klasse 1 ist so weit ich das weiß definitiv zu schwach, sollte schon mindestens Klasse 2 sein, vielleicht passen dir deine Strümpfe wirklich nicht richitg, denn ich trage jetzt seit Okt. 2012 Klasse 2 ohne Probleme, habe sogar im Gegenteil nur dann Beschwerden, wenn ich die Strümpfe weglasse :)


    Vielleicht können deine Strümpfe nochmal neu angepasst werden???


    Liebe Grüße und alles Gute


    Sibiana

    Hallo Andrea!!!


    erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Schwangerschaft :)


    Wollte nur fragen, warum du nicht an beiden Beinen Kompressionsstrümpfe trägst? Soweit ich weiß sollte man doch als Risikopatient ( was du ja wohl nach einer Thrombose bist) in der Schwangerschaft sowieso zur Prophylaxe Kompressionsstrümpfe tragen und das an beiden Beinen! Ich bin natürlich kein Arzt, aber wenn ich in deiner Situation wäre würde ich auf jeden Fall 2 Strümpfe tragen, noch dazu wenn du schon im 2. Bein Probleme hast, es kann auf jeden Fall nicht schaden!!! Und natürlich sofort einen Arzt aufsuchen!!!


    Alles Gute weiterhin für dich und halte uns auf dem Laufenden!!!


    Lg Sibiana

    Hallo Lilly!


    Versuche jetzt auch mal kurz von meiner Thrombosestory zu berichten :) wenn dir das dann evtl. hilft!!


    Ich habe meine Thrombose die ich im Urlaub wohl schon durch den Hinflug bekommen habe (es war nur ein 4 h Flug) gekonnt ignoriert, bzw. mir dabei einfach nichts gedacht. Hat dann eben von Tag zu Tag ein wenig mehr weh getan und an manchen Tagen dann wieder etwas weniger, es war nicht geschwollen, nicht erwärmt und nicht gerötet usw. habe auch außer die Pille keine weiteren Risikofaktoren durch die ich als Krankenschwester :) vielleicht hellhörig werden könnte.


    Bin dann erst wieder in Deutschland als nach ca. 16 Tagen zum Arzt gegangen, wobei an diesem Tag mein Bein dann auch langsam angeschwollen ist und ich kaum noch laufen konnte. Ich wurde dann sogar 5 Tage stationär behandelt und hatte auch ganz schöne Schmerzen, die ich aber mit ein paar Novalgintropfen gut in den Griff bekommen hatte, konnte aber auf dem Bein kaum auftreten und bin die ersten 5 Tage ziemlich komisch gelaufen. Auch war das laufen sehr anstrengend und ich musste mich nach ein paar Schritten wieder hinsetzen. Dann ging es nach ca. 1 Woche von Tag zu Tag besser, habe keine Schmerzmittel mehr gebraucht und konnte wieder normal laufen. Bin dann mehrmals täglich spazieren gelaufen und habe die Dauer täglich gesteigert. Natürlich hat es noch ca. 3-4 Wochen etwas weh getan beim Laufen, aber wie gesagt es ging jeden Tag besser. War dann insgesamt 4 Wochen krank geschrieben bis ich wieder voll einsatzfähig war. Habe aber die ersten 2 Arbeitswochen so oft es ging mein Bein hochgelagert, da ich es doch nach längerem laufen wieder gemerkt habe. Aber es war dann auf jeden Fall auszuhalten!


    So jetzt hoffe ich hast du genug Infos für die ersten paar Wochen. Doch leider ist dies ja keine Allgemeine Anleitung, denn Menschen und Krankheiten verhalten sich eben immer ganz unterschiedlich und vielleicht wird es bei dir wieder ganz anders sein. Versuch einfach die Tipps hier aus dem Forum umzusetzen, ich habe z.B. den ersten Monat noch mit Binden einen festen Kompressionsverband über meine Strümpfe gewickelt und diesen 2-3 mal täglich erneuert, bei mir hat sich jetzt mittlerweile fast alles aufgelöst obwohl erst so spät mit der Behandlung begonnen wurde. Also Kopf hoch und höre auch auf Dr. Katz, er weiß wovon er redet!


    Alles Gute und liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo Anitteb!


    Habe auch die heterozygote Faktor V Leiden Mutation und ich hatte auch schon eine Thrombose! Meine Frauenärztin hat gemeint, sie würde mir auf keinen Fall irgendeine Pille mehr verschreiben, laut Gerinnungsambulanz könnte ich aber die Gestagenhaltigen Pillen nehmen, was ich aber nicht unbedingt riskieren möchte, weil dies wohl auch etwas umstritten ist. Aber die Mirena Spiral könnte ich laut Frauenärztin nehmen auch wenn diese Hormone enthält, da lt. FÄ diese Hormone nur an Ort und stelle wirken würden und nicht über die Blutbahn gelangen würden.... hoffe mal, dass sie da nichts falsches erzählt, aber es hört sich plausibel an :)


    Meine Mutter lässt sich heute auch testen, da noch nicht klar ist, von welcher Seite der Familie diese Mutation her kommt, hat sich deine Familie auch schon testen lassen??


    Liebe Grüße und alles Gute


    Sibiana

    Hallo Weingarten!


    jetzt möchte ich dir vielleicht auch nochmal ein paar Zeilen schreiben. Zwar hatte ich "nur" eine 3-Etagen-Thrombose und zum Glück keine Lungenembolie.... hätte aber auch anders ausgehen können! Am Anfang nach der Diagnose war ich auch sehr ängstlich und durcheinander und habe alleine deshalb dieses Forum gefunden nach langer Hilfesuche im Internet. Dafür bin ich echt sehr dankbar, denn mir hat es super geholfen!!! Es tut doch gut, zu wissen, dass man nicht alleine mit der Diagnose ist, da verliert diese Krankheit auch gleich ihren Schrecken!!! Mittlerweil komme ich echt super damit klar, ich trage schön meinen Kompressionsstrumpf, betreibe wenn notwendig (bei längerem Sitzen usw.) eine Thromboseprophylaxe und weiß, auf was ich sonst noch alles achten muss. Aber eigentlich hat sich an meiner Lebenseinstellung bzw. Lebensweise kaum etwas geändert! Ich war im Urlaub in Mexico, also Langstreckenflug OHNE PROBLEME mit den richtigen Vorkehrungen, war an den heißen Tagen im Freibad, war auf 2 Hochzeiten eingeladen usw. ich will dir damit nur sagen, das Leben geht weiter und man kann ohne große Einschränkung daran teilnehmen!!!


    Natürlich kann ich auch verstehen, dass dein Allgemeinzustand nach einer Lungenembolie vielleicht noch etwas mehr eingeschränkt ist! Aber was hast du davon wenn du dich als Prüfungsunfähig bescheinigen lässt??? Willst du denn nicht zu Ende studieren um im Berufsleben Fuss zu fassen?? Denn ich kann mir vorstellen, dass das Leben ohne Arbeit und Beschäftigung noch viel viel depremierender für dich werden wird!!! Und mal ganz ehrlich, gibt es nicht noch viel schlimmere Krankheiten auf dieser Welt... ? Was sollen die Krebskranken oder Gelähmten Menschen dann sagen? Lass den Kopf nicht hängen und versuche dich wieder ins Leben zurück zu katapultieren, wenn nötig vielleicht mit Hilfe von Psychologen usw. und lerne für dich zu kämpfen!!!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft dazu und hoffe du bist nicht böse wegen meinem Beitrag, es ist nämlich absolut nicht meine Absicht dich zu kränken!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo Nachtvogel!


    Was war denn das für ein Arzt? Aspirin auf Flugreisen? So weit ich weiß hilft Aspirin hauptsächlich im Arteriellen System! Also wäre dies doch für das venöse System keine gute Prophylaxe.... zumindest nach meinem Stand, aber vielleicht kann mich da mal jemand aufklären!


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo Gabita!


    Da du ja mit dem Zug und dem Schiff unterwegs sein wirst, hast du doch die besten Vorraussetzungen, da kannst du dich ständig bewegen, immer wieder mal durch die Gänge laufen! Kompressionsstrümpfe trägst du ja auch und spritzen tust du auch prophylaktisch 1x bevor du losfährst und 1x für den Rückweg :) dann am besten noch viel trinken und während der Fahrt keine einschnürenden Kleider tragen, dann machst du alles richtig :)


    Habe so auch einen Langstreckenflug 8 Monate nach meiner TVT im Oktober problemlos überstanden! Muss aber auch gestehen, dass ich tagsüber am Strand meinen Strumpf nicht getragen habe, habe mein Bein aber ständig hochgelegt und mich im Schatten aufgehalten, im Wasser hat man dann ja wieder eine natürliche Kompression :) Auf jeden Fall hatte ich keinerlei Probleme, Bein wurde nicht dick! Sonst trage ich aber auch permanent meinen Strumpf!!!


    Ich wünsche dir einen tollen Urlaub, versuch dich einfach zu entspannen, wenn du alle Tips befolgst kann doch eigentlich nichts schief gehen!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo Uli!!!


    Das wichtigste ist, nicht verzweifeln :) ich hatte im Oktober eine 3 Etagen Thrombose im linken Bein. War danach auch sehr depremiert, aber ich muss echt sagen, dass mir das Forum da sehr weitergeholfen hat und es echt gut getan hat, von anderen Betroffenen zu lesen, so merkt man wenigstens, dass man nicht alleine ist und Thrombose doch sehr häufig vorkommt!


    Aber leider lernt man auch, dass man die Thrombose bzw. deren Folgen immer mit sich trägt. Man muss eben auch lernen, damit umzugehen und sich etwas darauf einzustellen, denn man wird dadurch auch immer ein höheres Thromboserisiko haben als andere, aber es ist ja schon mal gut, wenn man davon weiß :)


    Wurde bei dir auch eine Gerinnungdiagnostik durchgeführt? Denn dann wäre das Risiko nochmal etwas größer!


    Wichtig ist einfach das konsequente Tragen des Kompressionsstrumpfes, mir wurde leider auch nicht kl. 3 verordnet, deshalb habe ich noch über den Strumpf mit Binden einen Kompressionsverband gewickelt um so die Kompression zu steigern. Bei mir hat sich das meiste rekanalisiert! Viel Bewegung und viel trinken ist auch wichtig und Fahrradfahren und Schwimmen sind die idealen Sportarten!


    Auf jeden Fall musst du in Risikosituationen wie langes Sitzen, OP , ruhigstellung usw. Spritzen+Kompressionsstrümpfe an beiden Beinen+viel trinken und so oft es geht bewegen bzw. wenigstens die Füße auf und ab und kreisen!!!


    Falls du noch Fragen hast, kannst du diese gerne im Forum stellen und wirst sicher nette Antworten bekommen!!!


    Alles gute weiterhin und nicht den Kopf hängen lassen!!! Ich merke auch noch öfter, dass mein linkes Bein anders reagiert als das rechte, aber damit muss man wohl leben, denn es liegt wohl dann an den Venenklappen, die dabei zugrunde gegangen sind und sich leider auch nicht mehr erneuern lassen!!!


    liebe Grüße und einen schönen Tag


    Sibiana

    Hallo Anitteb!


    Du kannst ja, ca. 1 h bevor du dich spritzt, die Spritze aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur etwas anwärmen lassen. Denn wenn du sie dir so kalt spritzt kann es etwas unangenehm sein!


    Schönen Urlaub und liebe Grüße


    Sibiana

    Hallo Liebe Forengemeinde!!!


    Ist jetzt zwar schon etwas Zeit vergangen, wollte aber trotzdem nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Aber als erstes bedanke ich mich nochmal ganz ganz herzlich bei allen für die tollen,hilfreichen und schnellen Antworten!!! Vielen vielen Dank!!!


    Habe mich jetzt nach Beratung im Sanitätshaus für die Knielangen Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 Mediven forte entschieden! Sie sind vom Gefühl her schon deutlich fester als meine Vorgängerstrümpfe Mediven Comfort! Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl dabei und hoffe es war die richtige Entscheidung!!!


    Einen schönen Tag an alle und liebe Grüße


    Sibiana