Beiträge von Krokusknospe

    Hallo Zusammen,


    erbitte ein paar Informationen zum Lymph-MRT (Radiologie) bzw. der Lymphszintigraphie (Nuklearmedizin):


    -Was ist der Unterschied der beiden Untersuchungen?


    -Gibt es Vor- und Nachteile der jeweiligen Untersuchungen?


    Grund der Frage: Ein auf LÖ spezialisierter Arzt hat mir zur weiteren Abklärung meines primären LÖ ein Lymph-MRT empfohlen. In diesem Zusammenhang glaube ich verstanden zu haben, dass Lymphszintigraphien nicht mehr zeitgemäß seien.


    Besten Dank für ein paar Rückmeldungen.

    zu Dr. Taeger: Ich war vor gut zwei Jahren in Regensburg. Dr. Taeger persönlich hat sich mein primäres LÖ angeschaut und eine Bildgebung vorgenommen. In meinem Fall hat er von einer OP abgeraten, weil meine Lymphbahnen zu sehr verkümmert sind. Es wurde mir die Fortführung der konservativen Therapie angeraten.


    Ich schreibe das deshalb, weil ich Dr. Taeger als einen sehr verantwortungsvollen Arzt erlebt habe, der nur operiert, wenn die Erfolgsaussichten gut sind. Ich würde den Weg zu ihm jederzeit wieder auf mich nehmen.

    Hallo,

    Ich habe die Elvarex Plus Zehenkappe auch in KKL 1. Mit fünf Zehen. Mein SH hat sie ein wenig lockerer angemessen, damit es keine Druckstellen gibt. Probleme mit den Nähten habe ich keine.


    Als Alternative wäre noch die Zehenkappe Expert von dem Hersteller aus Aichach zu nennen. Die hat zwar Nähte, aber insgesamt empfinde ich sie als sehr angenehm.


    Viel Erfolg bei der Suche nach der für Dich perfekten Zehenkappe.

    Hallo Zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Zehenkappen? Mich würde interessieren, wie die Bauerfeind im Vergleich zur Elvarex nahtlos ist?


    Elvarex nahtlos habe ich; bei der Bauerfeind müsste ich meine Sanifee erst noch überzeugen, diese mal für mich zu bestellen.

    Dazu wollte ich vorab von Euch mal wissen, wie Ihr die beiden in Sachen Passform, Tragekomfort, Haltbarkeit und Pflege empfindet.


    Wie ist die genaue Bezeichnung der Bauerfeind Zehenkappe?


    Danke für ein paar Rückmeldungen.

    Sprinter Für meine Armversorgung bin ich bei Hilscher. Ich habe dort mal nach Bauerfeind gefragt. Sie sagten, dass sie Kompressionsversorgungen von diesem Hersteller nicht im Programm hätten. Und hatten mir auch nicht den Eindruck vermittelt, dass sie offen für einen neuen Hersteller wären.


    Meine Beinversorgung hole ich mir immer in Freising. Die haben Bauerfeind als Flachstrickversorgung auch nicht – soweit ich weiß. Aber die sind in der Regel offen für Neues.

    Das mit dem ärztlichen Attest für die medizinische Fußpflege hat leider nicht geklappt. Die Ärztin sagte, dass sie als Fachärztin für Chirurgie und Phlebologie keine Möglichkeit habe, die Notwendigkeit für medizinische Fußpflege zu bescheinigen. In ihrem Fachgebiet gäbe es dafür keine Indikation.

    Mein Hausarzt ist leider vor Weihnachten verstorben. Ich hab's erfahren, als ich vergangene Woche mein Rezept für meine neue Versorgung abholen wollte.


    Ich gehe so 1 x pro Jahr zu einer Fachärztin mit lymphologischer Zusatzausbildung. Bei der wollte ich morgen wegen der Versorgung vorbeigehen. Da kann ich ja mal fragen, ob sie bereit wäre, mir so ein Attest auszustellen.

    Hallo in die Runde,


    ich habe ein primäres Lymphödem mit Schwerpunkt Zehen, Fußrücken und Knöchel. Ich gehe schon seit Jahrzehnten regelmäßig zur Fußpflege, um Hühneraugen (die kommen gerne zwischen den Zehen, vermutlich auch durch die Nähte der Zehenkappen), Druckstellen, Hornhaut und Schrunden sowie eingewachsene Fußnägel zu vermeiden.


    Fußpflege ist in Bayern nur noch in folgenden Fällen möglich:

    - ärztliche Verordnung oder

    - Pflegegrad 2 oder

    - ärztliches Attest, dass die betreffende Person ihre Nägel aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht selbst schneiden kann.


    Alles Obige trifft bei mir nicht zu. Meine Nägel kann ich selbst schneiden, aber Druckstellen-vorbeugende Behandlung sowie die Behandlung von Hühneraugen kann ich nicht vornehmen. Sobald aber ein Hühnerauge auftritt, war's das mit dem Tragen der Zehenkappen.


    Hat jemand von Euch ein ärztliches Attest (keine Verordnung, die bekomme ich nicht), um Fußpflege beim Lymphödem unter Corona-Bedingungen in Anspruch nehmen zu können? Und falls ja, was hat Euer Arzt Euch bescheinigt?


    Danke für ein paar Ideen.

    So, jetzt ist der Beitrag da und ich kann antworten :)


    Den Mobiderm Autofit habe ich mir als Wadenstrumpf geholt. Ich trage ihn jedoch eher selten. Die Klettverstellungen außen finde ich recht hart, besonders im Knöchelbereich. Ich bin Seitenschläferin und wenn ich die Beine übereinander lege, habe ich das Gefühl, ich könnte das andere Bein verletzen.


    Ich habe aber auch nur einen Strumpf. Durch die Einstellmöglichkeiten könnte ich ihn links oder rechts tragen. Bei mir sind beide Beine betroffen, aber ich wollte den Mobiderm Autofit erstmal an einem Bein ausprobieren.


    Im Beinbereich finde ich die Kompression gut; im Fußbereich hat der Strumpf recht viel Spiel; da müsste ich noch etwas drunter tragen. Im Moment ist mir das jedoch zu heftig.


    Ich habe von Mobiderm noch den Standard Armstrumpf, der nicht einstellbar ist, Mit diesem in Kombi mit einen Kompressionshandschuh (nicht den von Mobiderm, bei dem laufen mir die Finger voll) bin ich sehr zufrieden.

    Liebe Krokusknospe,

    welche Vorteile für Dich wurden Dir denn genannt oder erhoffst Du Dir ?

    Hallo kasimir,

    das Ödem quillt oberhalb der Ränder der OS raus. In der Földiklinik ist man der Meinung, dass diese ödematisierte Stelle besser versorgt wäre, wenn der Oberschenkel die KKL 2 anstelle der bisherigen KKL 3 hätte. Meine Bermuda hat KKL 1.


    Inzwischen habe ich mit meiner Sanifee telefoniert. Sie sagte mir, dass kein Hersteller einen gradierten Verlauf anbieten würde. Sie könne sich nur vorstellen, dass das Sanihaus der Földiklinik mit Kniestrümpfen und Stulpen arbeitet.


    Allerdings hat Amm weiter oben geschrieben, dass sie mal gradierte Strümpfe gehabt hätte. Amm , welcher Hersteller war das?

    Amm und Dauli : Danke für Eure Erfahrungsberichte. Probleme mit der Abnutzung habe ich bei meinen Juzos nur im Bereich der Flachstricknaht, der Einkehren sowie der Befestigungsnaht der Haftbänder. Und dies leider zunehmend. Innerhalb von 6 Monaten ist die Reparatur kostenlos.


    Danach kosten die Reparatur zwar, aber der Preis ist durchaus im Rahmen und die Reparatur erfolgt natürlich auch fachgerecht. Nervig ist nur, dass die Strümpfe dann halt immer mindestens 14 Tage weg sind und ich in der Zeit auf alte, mehrfach reparierte Versorgungen zurückgreifen muss.


    Ich dachte, dass die Elvarex vielleicht ein wenig robuster sind und dadurch länger halten. Am Anfang meiner Lymphkarriere hatte ich mehrere Male Elvarex OS und die sind fürchterlich gerutscht. Inzwischen vertrage ich die Noppenhaftbänder nicht mehr. Bei meinen Juzos habe ich das Sensitiv-Haftband.

    Uli29: Eine Re-Ödematisierung nachts findet bei mir nicht statt.


    Vielmehr ist es so, dass tagsüber Lymphflüssigkeit im Bereich der Zehen, der Vorfüße, der Knöchel sowie im unteren Bereich des Unterschenkels einläuft. Und dies trotz regelmäßigen Tragens der Versorgung. Diese fließt über Nacht leider nicht mehr vollständig ab.


    Durch die Nachtversorgung erhoffe ich mir eine nächtliche Entstauung der eingelaufenen Lymphflüssigkeit.