Beiträge von Miss Marple

    Ich danke allen hier für Ihre Antworten!


    Nein, ich suche nicht nach "Kolibris"/NadelImHeuhaufen/etc... und ich will auch nicht philosophieren - ich möchte nur die Ursache meiner Thrombose wissen.


    Nein, ich hatte keine Operation - ich hatte eine Bewegungseinschränkung durch Distorsion+Kreuzbandriss, deshalb die prophylaktische Clexane-Gabe. Und, ja, ich hatte zum Zeitpunkt der Thrombose-Entstehung noch die Pille genommen.


    Es kann aber sicherlich jeder hier nachvollziehen, daß ich mich Frage: warum habe ich trotz Antikoagulation doch eine Thrombose bekommen? War evtl. schon vorher was? Habe ich etwa eine genetische Disposition? Oder wars sogar die Pille??...


    Es kann mir sicherlich nun niemand sagen, was es genau war, bestimmt eine Kombination vieler der genannten Faktoren...


    Hatte jetzt einfach nur gefragt, was ich bei diesen LipoproteinA-Wert + besagtem LDL tun/lassen muss, bzw. evtl. sogar Lipidsenker nehmen sollte (hat man mir auch gesagt...).
    Und da sich ja hier im Forum die Kompetenz so klasse bündelt, habe ich diese meine Fragen/Sorgen einfach so in den Raum geworfen - vielleicht auch einfach nur so, um beruhigt zu werden...


    Es tut dann einfach auch mal gut, wenn jemand sagt: ist doch alles nur halb so schlimm...

    Herzlichen Dank Dr.Martin für Ihre Antwort!
    Nein, in einer Gerinnungsambulanz war ich nicht, es wurden aber diverse Tests, wie Faktor V Bestimmung, LeidenMutation, ThrombophilieDiagnostik (mehr fällt mir momentan nicht ein) durchgeführt - alle bis auf den erhöhten LipoproteinA in der Norm, bzw. negativ.

    Herzlichen Dank Dr.Filipcic für Ihre Antwort.
    Aber das war es ja gerade: warum habe ich die Thrombose trotz Clexane bekommen? Deshalb hat man bei mir nach weiteren Faktoren gesucht und ist auf diesen erhöhten Wert als Ursache gestoßen.

    Guten Tag zusammen!


    Nach meiner 3EtagenTVT trotz Clexane im letzten Jahr, hat man sich auf die Suche gemacht, was denn nun der Auslöser der Thrombose sein konnte.
    Gerinnungsmäßig ist man auf nix gestoßen.
    Was man gefunden hat, ist ein erhöhter LipoproteinA-Spiegel (62mg/dl); HDL scheint auffällig niedrig (57mg/dl) und LDL normwertig (112mg/dl).
    Jetzt meint mein Arzt, ich solle den LDL noch weiter senken, am besten <100, damit dann weniger Komplexe mit dem so hohen LipoproteinA entstehen können, welche dann wieder Gefäße verschließen... ?( ;(
    Kann jetzt aber nicht behaupten der fettige Esser zu sein, ok, Joghurt/Quark/Käse mag ich gerne, aber dann auch die margere Variante - bis auf den Käse, aber den esse ich auch nicht in rauen Mengen...
    Was kann ich also noch tun?
    Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon im voraus


    Gruß, MM


    P.S.: Schade, daß die SHG Thrombose hier nicht weiter Unterstützunh findet, hätte gerne dort gepostet... :(

    Hallo Silberling!


    Deiner Erfahrung kann ich mich nur anschließen und möchte deshalb auch hier posten.
    Im letzten Jahr eine TVT "eingefangen", nach Wickelzeit auch OS-Strümpfe verschrieben bekommen:
    es war vom Anfang an für mich eine Wohltat diesen Strumpf zu tragen! Auch bei mir hat nix gestört, nix gezwickt, oder gerutscht, einfach nur das Gefühl, daß alles gut gehalten wird und der Schmerz sich dadurch minimiert.
    Mittlerweile trage ich Kniestrümpfe und diese auch gerne.
    Für mich ist es kein Makel, sondern Hilfe!

    Hallo Sibiana!


    Den Test habe ich in unserer Klinik beim Angiologen in deren Ambulanz gemacht, die haben dort so ein Gerät. Ob das nun Standart einer jeden phlebologischen Praxis ist, kann ich leider nicht sagen.
    Habe heute dann doch wieder den MKS angezogen, ist mir irgendwie wohler dabei... habe gerade mal in meinem Sanitätshaus nachgefragt, die sagen mir man könnte erst ein Jahr nach der Erstversorgung neue MKS beantragen, da man zur Erstversorgung ja schon 2 Paar bekommen hat. Gilt das dann auch, wenn die Oberschenkelstrümpfe nicht mehr notwendig sind und man auf Kniestrümpfe wechseln soll/kann?


    Gruß, Marion

    Guten Tag an alle!


    So, neuester Stand: Thrombose ist nu weg *freu*, aber die Werte der D-PPG sind wohl nicht gut... dieser Test soll wohl in 4-6 Wochen wiederholt werden, ich soll den Strumpf jetzt versuchweise auslassen, jedoch wieder tragen, wenn das Bein dick wird und/oder ich Schmerzen bekomme. Xarelto soll ich bis zum Ende der Packung nehmen, war dann über 6 Monate.
    Möchte dann auch gerne diese Gerinnungsuntersuchung machen lassen, ob ich evtl. einen Gendefekt habe und generell thrombosegefährdet bin, oder ob es wirklich nur an der Immobilität nach dem Unfall lag.


    Was sagt/meint Ihr denn zu dem Verlauf? Weiß jetzt garnicht, ob ich mich freuen kann/soll/etc...


    Gruß, Marion

    Guten Tag zusammen!


    Ich hatte diesen Freitag Kontrolluntersuchung: die 3Etagen-TVT scheint weg zu sein! Ich war dann doch echt baff, hätte das selbst nicht gedacht... es wurde ein Doppler durchgeführt: im Sitzen im Liegen und zum Schluss auch im Stehen (sollte dabei auch mehrmals husten...). Der Doc meinte dann, daß die Klappen auch ok seien. Ich dann: "Wie jetzt, nach so einer fulminanten Thrombose über mehrere Monate?" Er: "ok, wir machen einen weiteren Test nebenan, dann haben Sie es schwar auf weiß." Dort wurde dann eine digitale Photoplethysmographie (D-PPG) durchgeführt mit dem Ergebniss, daß das (ehem.) Thrombosebein doch deutlich schlechter ausgefallen ist (To 13s, Vo 2,0%; unter 160mmHg unwesentlich höher). Nun soll ich diese Untersuchung in 4-6 Wochen nochmal machen lassen. Er meinte, vielleicht saß die Manschette nicht richtig (?)... und ich sollte mal den MKS auslassen und schauen, ob das Bein schmerzt/dicker wird...


    -> was meint Ihr denn dazu? Wäre mal wieder sehr erfreut Eure Meinung hier lesen zu können!


    Gruß, Marion

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten!


    @Jürgen: Lumboischialgie hätte ich jetzt nicht gedacht, der Schmerz fühlte sich schon in der Qualität anders an. Mein Physio meinte aber das auch und dehnte das Bein, danach waren die Beschwerden deutlich besser, war also nicht mehr bei meinem AngioDoc, hab ja dann wenig bis nix mehr gemerkt. Überlege aber evtl. doch eher dort vorbeizugehen, wäre tournusmäßig wieder Ende Januar dran...


    Gruß, Marion

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Habe im Juli diesen Jahres eine 3Etagen-TVT li diagnostiziert bekommen.
    Trage seitdem OS-MKS der Klasse III, nehme 20mg Xarelto pro Tag ein und benutze den Lymphomaten zuhause.


    Seit geraumer Zeit beobachte ich ein Ziehen im linken Bein, nicht punktuell, sondern eher strangmäßig, besonders im OS bis in den Po.
    Heute ist es besonders auffällig...


    Ist/war das bei Euch Thrombosegeplagten auch so/kennt Ihr das Phänomen?
    Ist das ein Rekanalisierungsschmerz? Oder eher die Beschwerden durch Kolateralisierung?
    Ist das eher normal, oder sollte/muß ich mir Sorgen machen?


    Wäre sehr froh an Euren Erfahrungen diesbezüglich teilhaben zu können...


    Gruß, Marion

    Hallo Manu!


    Druckgefühl nicht, in letzter Zeit eher ein Ziehen in den Bereichen des Thrombosebeins, wo ich die thrombotisierte Vene vermute. Vielleicht ein Knabbern des körpereigenen Lysesystems? Oder doch ein Weiterwerden anderer Venen, die jetzt die Arbeit übernehmen müssen?
    Keine Ahnung...


    Gruß, Marion

    Hallo Manu!


    Sehr gut, Du hast ja dann jetzt wohl einen Facharzt gefunden, der Dir "ganzheitlich" gefällt... ;) :D
    Muskelabbau geht schnell, soll man nicht meinen. Vorteil: hat man selbst in der Hand. Vielleicht kannst Du Dir Krankengymnastik verschreiben lassen? Die können Dich dann gezielt wieder fit machen.
    Weiterhin gute Besserung!


    Gruß, Marion

    Hallo Gummistrumpf,


    hey, Glückwunsch, super!
    Gibt auch mir ein bischen Hoffnung...
    meine Kontrolle vor 2 Wochen zeigte, daß sich was tut, bzw. der Flummi ist kleiner geworden, vereinzelt ist schon wieder was frei.
    Wird aber wohl bei mir ein längerer Verlauf werden. Egal, hauptsache es ist eine Veränderung da. Die Strümpfe tuen mir gut und stören nicht, ich nehme brav Xarelto und gehe in die AIK - alles andere wird sich zeigen.


    Gruß, Marion

    Hey Biggi, super, das hört sich gut an, Du bist auf dem Weg!
    Versuche doch mal nur 7 min draussen zügig zu gehen, dafür lieber mehrmals am Tag.
    War bei mir nicht anders; aber Du wirst es merken: nach und nach geht es immer mehr besser! Wenns ganz dolle ziept: kurz stehenbleiben, bis es nachlässt, dann weiter marschieren!
    Es wird dauern; aber gib Deinem Körper die Zeit, die er braucht und trainiere immer fleissig weiter!


    Alles Gute und viel Geduld!


    Gruß, Marion

    Hallo Manu!


    Ich kann Dir auch nur raten: gehe zu einem VenenSpezialisten! Und suche so lange nach einem Arzt, bis Du einen gefunden hast, der Dich gut berät und aufklärt und dem Du vertraust. Investiere in Deine Gesundheit! Der Facharzt weiß dann auch genau, was wie wo zu erfragen, zu untersuchen und diagnostizieren ist. Musst halt erstmal auf die Suche nach einem solchen gehen und Zeit investieren, lohnt sich aber für Dich!
    Und hier im Forum bekommst Du ganz viel Info und Tipps!


    Gruß, Marion

    Hallöchen!


    Also, ich habe hier den Tipp bekommen abends die Urea 10% Lotion von Aldi zu benutzen.
    Habe auch eher sehr trockene Haut, besonders an den Schienbeinen; aber diese Lotion ist echt toll, reicht auch über die Nacht und ich brauche nichts mehr am Morgen zusätzlich. Sogar auch noch nach dem Duschen ist die Haut nicht mehr so trocken.
    So schone ich also das Strumpfmaterial UND meinen Geldbeutel... :thumbup:


    Gruß, Marion

    Hallo Biggi!


    Hier bist Du gut aufgehoben!
    Habe Mitte Juli diesen Jahres auch eine 3Etagen-TVT diagnostiziert bekommen.
    Auch anfänglich starke Beschwerden beim Laufen; ohne Kompression ging nix! Hatte das Bein 5-6 Wochen nur zum Duschen abgewickelt und war dann echt froh, wenn der stramme Wickel wieder drum war. Seitdem trage ich einen Kompressionsstrumpf der Klasse 3 und der tut echt gut! Hätte ich nie gedacht!
    Ich kann Dir nur die Tipps meiner Vorposter ans Herz legen: suche Dir einen Facharzt! Und wenn Du ihm sagst, Du hättest für den Anfang lieber einen festeren Strumpf, dann wird er Dir den auch sicher verschreiben.
    Klar, ist am Anfang eine doofe Zeit, kennen wir alle hier. Aber es wird besser! Und Du kannst Dich dann besser auf Deine Genesung konzentrieren.
    Kopf hoch!!!


    Gruß, Marion

    Hallo Gummistrumpf!


    Dankeschön für Deine aufmunternden Worte!


    Auch ich bin von den MKS sehr angetan. Ich trage auch einen der KKL III und es ist mir in keinster Weise unangenehm, eher im Gegenteil, es fühlt sich richtig gut an! Mein Angiologe meinte schon, man müsste sich dann irgendwann mal den Strumpf wieder abgewöhnen... 8| ... Habe dies noch nirgends so gehört... ?( Aber er fährt wohl sowieso eine sehr gemäßigte Schiene; meint auch, daß man mit altem MKS ruhig in die Sauna gehen könnte, und auch sonst alles machen könnte. Sehe das für mich doch noch etwas kritisch, vielleicht ist irgendwann mal eine Zweitmeinung vor Ort fällig...
    Momentan nehme ich weiter Xarelto, gehe mind 2mal tägl. in die AIK, gehe viel und nehme jetzt auch an einem AquaFitKurs teil. Das Strampeln im Wasser finde ich toll, tut auch meinem lädierten Kreuzband ganz gut.
    In fünf Wochen ist wieder Kontrolle des Flummis; mal sehen, was dann noch zu ist...