Beiträge von Ginome

    Ich nutze parfümfreies Flüssigwaschmittel und den Handwaschgang bei 30°C. Mittlerweile lasse ich Schleudern aktiv nachdem ich mal testete ob es schadet. Beim Handwaschprogramm sind das 400 Umdrehungen / Minute.

    Gerissen ist mir nur ein einziges Mal der Haftrand. Bei diesen Strümpfen war dieser aber auch irgendwie sehr dünn angestrickt und sie waren etwas älter.

    Hallo,
    Von Juzo gibt es im Flachstrickbereich den juzo Expert cotton, der kompressionsfaden ist komplett mit Baumwolle umsponnen. Dieser ist deutlich feiner als der Jobst elvarex.
    Bei Vermeidung von Hafträndern ist entweder eine Strumpfhose oder je nach Körperform auch Kniestrümpfe und Caprihose sinnvoll.

    Ich habe diese Versorgung jetzt und ich muss sagen, dass sie für mich sogar noch schlechter ist als die Strümpfe vom Jobst. Trotz leicht erhöhtem Baumwollanteil. (Jobst Elvarex 29%, Juzo Expert Cotton 39%)


    - Das Gestrick ist auch rauh wie ein Reibeisen. Ich reisse mir die Finger auf beim Hochziehen der Strümpfe.
    - Sie rutschen schneller als die Jobst-Strümpfe
    - Sie lassen sich NICHT mit Gummihandschuhen anziehen, bzw die Strümpfe schieben. Die Handschuhe greifen nicht mehr. Sie rutschen einfach über das Gestrick. Ich habe zwei verschiedene Sorten Handschuhe. Einmal die grünen hässlichen .. die aussehen wie Putzhandschuhe und dann habe ich noch so blaue wo ein Teil des Handschuhs gestrickt ist und nur die Handflächen und Finger gummiert sind. BEIDE Handschuhe rutschen! Es liegt nicht an meiner Unfähigkeit - verschiedene Leute hatten das Problem.
    - Die wunden Stellen sind nicht viel besser. Die Reibung durch das Gestrick und die Silikonnoppen ist nicht anders - leider.
    Ich bin übrigens ein Mensch der so gut wie gar nicht schwitzt. Daran liegt es nicht!


    Ich werde also beim nächsten Mal wieder Jobst Elvarex nehmen. Da habe ich weniger Probleme und noch halbwegs brauchbare Farben. Und meine Krankenkasse muss 150 Euro weniger zahlen.

    Das Problem kenne ich. Allerdings passiert das bei mir nur bei der Juzo. Die Jobst-Strümpfe rollen nicht. Letztere sind deutlich dicker als die von Juzo.
    Eine Lösung habe ich da aber nicht, ausser vielleicht die Marke testweise zu wechseln.

    Kniestrümpfe / Caprihose hatte ich mal damit kam ich nicht klar.
    Ganze Strumpfhose hatte ich mal ausversehen, ging auch nicht.


    Interessant ist aber das die Cotton umsponnen wäre. Ich glaube das werde ich bei den nächsten Strümpfen mal ausprobieren. Die Farbe ist zwar grausig aber wenns hilft solls mir egal sein. Dann wäre zumindest das Reibeisenproblem beseitigt.
    Danke für den Tip :)

    Ich habe Jobst und Juzo ausprobiert.
    Bei Juzo habe ich große Schwierigkeiten mit dem Material an sich, weil dort überhaupt keine Baumwolle verwendet wird.
    Aus dem selben Grund habe ich auch davon Abstand genommen Medi zu versuchen. Auch dort ist keine Baumwolle enthalten.
    Jobst hingegen ist so rauh, dass das Gestrick wie eine Reibe wirkt. Dort wo die Haut ok ist ist das ok. An den beschädigten Stellen verstärkt es aber eher das Problem.
    Der Haftrand von Juzo ist für mich aber genauso unverträglich wie der von Jobst.
    Laut Sanitätshaus ist das "Silikon" - bei allen Herstellern.


    Ein Allergietest wäre eine Idee. Eine Lösung sehe ich irgendwie darin noch nicht.

    Ich vertrage die Silikontupfen meiner Kompressionsstrümpfe nicht. An den Berührungspunkten entstehen offene Stellen, die ziemlich weh tun. Der Rest der Hose reibt noch zusätzlich an den Stellen, so dass breite offene Stellen entstehen.
    Ich trage zwei Flachstrick Oberschenkelstrümpfe mit Haftrand und eine hohe Bemudahose obenauf.
    Ich weiß, dass es noch Haftränder gibt die keine Tupfen sondern Linien aus Silikon haben. Da gäbe es aber noch mehr Berührungsflächen. Latex vertrage ich übrigens auch nicht.
    Ich weiß auch dass es die Möglichkeit gibt die Strümpfe ohne Haftrand zu bekommen. Ich hatte das einmal aus Versehen bekommen (falsch bestellt) und die rutschen nahezu instant nach unten. Von dem Klebezeug, was noch angeboten wird, rät mir das Sanitätshaus aber aufgrund meiner Haut ab.
    Wenn ich, bevor ich ins Bett gehe, Bepanthen auf die Stellen schmiere ist am nächsten Morgen eine hauchdünne Schicht neuer Haut entstanden. Leider hält diese nur wenige Stunden bis sie wieder "durch" ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. sogar eine Lösung für dieses Problem?

    Ich habe es auch ergänzt.


    Jetzt muss ich nur diese nervige Mitteilung wegkriegen, daß eine PM vorliegt.
    Ich kann die so oft wegklicken wie ich will.. das Ding kommt sofort zurück..