Beiträge von Nanty

    Die von mir heute aufgesuchte Ernährungsberaterin nanntemir 2 Möglichkeiten ein Lipödem zu "besiegen" (wir schweiften dahin ab im Gespräch):
    1. Liposuktion
    2. Stillen, möglichst lange


    Vom zweiten Vorschlag war ich etwas überrascht. Sie sprach davon,dass Homone die "Fettauslagerung" blockieren und nur das Stillen mit seinen Hormonen sie wieder öffnet.
    Kann das sein???Hat das jemand erlebt? Ich kann esnach mehr als 5 Monaten Vollstillen noch nicht bestätigen. Aber da ist auch ne Menge "normales" drum rum...

    Seit der zweiten Januarwoche sind die Kniestrümpfe endlich da. Sie passen mehr oder weniger. Vorne sind sie ungefähr so, wie sie sein sollen, allerdings fällt die Schräge nicht wie gedacht vom großen zum kleinen Zeh ab sondern fast umgekehrt. Aber es geht.


    Allerdings ist der Strumpf überall inzwischen etwas zu klein. Wir reden hier von ca. 1-2cm im Knöchelbereich und 3cm im Wadenbereich, die der Umfang sich vermehrt hat.
    Aber es geht.


    Allerdings habe ich oft (so ca. 8 von 10 Mal) im Ruhezustand (Nachmittagsschlaf und nachts nach dem Ausziehen) ganz unruhige Beine. Entweder muss ich sie selber bewegen oder sie zucken vor sich hin. Hatte ich vorher nie. Ahbe ich auch nicht, wenn ich die alten Strümpfe anziehe.
    Kommt das von den Strümpfen? Weil sie vielleicht doh zu eng sind?


    Nochmal reklamieren würde ich gerne vermeiden, da ich jetzt Richtung Geburt steuere und weder Zeit noch Nerven dafür habe.

    Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage.


    Aber wieder eine neue:


    Bei einem Kurzaufenthalt im KH wurde auch Blut abgenommen.


    Dort stand beim INR 0,92, Quick bei 115 und aPTT 25,8.
    Was ja im Normalbereich ist.
    Beim "Gerinnungsarzt" wird immer das anti-xa-bestimmt: der war bis September bei ca. 25, der Faktor X schwankte und schwankte und war zuletzt bei 85,4.
    VOn November habe ich keinen Wert. Seitdem wurde nichts mehr gemessen.


    Müsste der INR nicht höher sein? Und spielt das bei innohep keine Rolle?
    Kann es sein, dass sich das Heparin durch Wassereinlagerungen schlechter im Körper verteilt?

    Danke für die Antwort - dann könnnen wir ja fröhlich weiter lymphen :)
    Kompression ist die andere Sache (war die ganze Schwangerschaft nicht versorgt, weil SH und Hersteller es nicht hinbekommen haben, eine passende Versorgung herzustellen. Trug Kniestrümpfe von Februar, mehr nicht. Dementsprechend sehen die Beine leider aus...)

    Hallo


    Darf die MLD uneingeschränkt bis zum Geburtstermin/Geburt fortgeführt werden oder gibt es da eine zeitliche Beschränkung (z.B. bis 36SSW oder so?)
    Gibt es Kontraindikationen, die auftreten können und weitere MLD nicht ermöglichen?
    Sollte man noch mehr beachten als Bauch aussparen?


    Darf nach der Geburt direkt weiter gelympht werden oder gibt es eine "Sperrfrist"?


    Ich bin jetzt Ende der 33 SSW und bis jetzt sieht alles gut aus. (Außer Wasser en masse...)

    Geschlossene Fußspitze kann ich leider gar nicht leiden. Ich hatte schon mehrere früher und war so froh, als ich merkte, dass die Zehen frische Luft tanken können.
    Im Sommer ist es fast so, als ob ich die Strümpfe gar nicht trüge. Ich würde auch so noch Socken drüber ziehen um den Abrieb zu vermindern.


    Aber: Ich habe heute, nach 13 Tagen, angerufen im SH (bei Juzo hab ichs vorher verpasst) und: Sie sind immer noch nciht da!!! Sie würden wohl am Freitag aus dem Werk gehen, sagte man mir nachdem ich um einen Anruf beim Hersteller gebeten habe. Und dann würde ich angerufen, wenn sie da sind.
    Ich glaub, bei denen piepts. Wenn ich morgen noch jemand bei Juzo erreiche, werd ich mal nachfragen, was das denn soll?!
    Das ganze ist so richtig und komplett daneben gelaufen. Der Höhepunkt wäre jetzt, wenn die Strümpfe nciht passen und die sich weigern, die zu überarbeiten.

    Faktor-V-Leiden-Mutation mit abgelaufener Thrombose in der Schwangerschaft.


    Ich spritze jetzt seit gut einer Woche in die Oberschenkel und es tut saumäßig weh. Jedesmal bildt sich ein großer lilablauer Fleck, meist blutet es kurz, die Stelle wird dick und ich hab das Gefühl, als würde sich Flüssigkeit dort sammeln. Links ist es viel schlechter als rechts. (dort ist das Lymphödem auch ausgeprägter). Ich denke, ich werde jetzt nur noch rechts spritzen. Und wenn da alles voll ist, auf die Oberarme gehen. Sind ja "nur" noch ca. 4 MOnate. 2 bis zur Entbindung, und dann noch mal ca. 2 - das war der letzte Stand.
    Aber ich bin froh, froh, froh, wenn es vorbei ist!


    Ich habe von einem Heparin-Pen gelesen, der eine viel dünnere Nadel haben soll und dadurch gerade für Langzeitanwendungen gut ist. Kennen Sie den? Vielleicht wäre das für eine eventuelle zweite Schwangerschaft eine Alternative...

    1 Jahr?! Ach du Sch...


    Heute hab ich den dritten Tag gespritzt. Jedesmal juckt und brennt es anschließend sehr. Es blutet auch jedesmal. Heute ziemlich. Ähnlich wie OHNE Verdünnung bei Blutabnahme. Dunkelrot.


    Ok, bei Lipödem in Ordnung - spielt das Lymphödem (vor allem im US) da auch noch ne Rolle? Oder wenn ich ein Wasserdepot (fällt grad kein anderes Wort ein) erwische?

    Gar nciht in den Bauch - uih :)
    Wie sahen denn deine Oberschenkel aus?
    Ich habs gestern das erste Mal ausprobiert und auch, wie von der verschreibenden Ärztin geraten, verrieben - riesiger blauer Fleck.
    Heute ohne verreiben - bisschen besser. Ich werde es also noch ein bisschen weiter probieren.
    Und zu tief können wir beim Lipödem ja nicht kommen - da ist genügend zwischen Muskel und Haut ...

    Danke für die Antworten.
    Die FOtos habe ich gezeigt, die Strümpfe dort ja auch noch mal angezogen. Die SH-Dame hat gar nichts mehr dazu gesagt (sie haben wohl von Juzo die Anweisung bekommen, dass sie ohne die Außendienstmitarbeiter nichts mehr ändern dürfen, sonst blieben sie evtl. auf den Kosten sitzen - kann ich auch verstehen).
    Beim Anprobieren mit AD-Frau saßen die Strümpfe genauso und sie sagte, das müsse so. (da war ich schon sehr skeptisch, aber bereit, es zu probieren).
    Vielleicht rufe ich noch bei Juzo an und frag, ob dies nicht schneller machen können. Aber ob das was bringt?

    Update:


    Nachdem ich am Montag Abend 1,5 Stunde auf dem Weihnachtsmarkt war, kam ich gestern nicht mehr in das Paar Schuhe rein.
    Schon am MOntag Abend aht sich gezeigt, dass es so nicht geht: meine kleinen Zehen fühlten sich an wie ein einziges großes Hühnerauge, die Zehen waren alle rot (im Vergleich zum restlichen Fuß und ich hatte warme Füße), am Übergang Fuß/Bein waren Striemen, die zum Teil 0,5cm tief waren und am linken Fuß war hinten ca 3cm den Fuß hoch leicht auf.
    Am Dienstag war das meiste davon noch nicht abgeheilt und ich musste andere Schuhe anziehen. Bei der Lymphdrainage habe ich 2 Therapeutinnen drauf gucken lassen, ohne mich zuvor positiv oder negativ zu äußern. Beide waren der Meinung, dass hier was nicht passen kann.
    Den Strumpf habe ich seitdem nicht mehr getragen - es geht einfach nicht.


    Heute bin ich dann zum Sanitätshaus - große Begeisterung (Achtung: Ironie...). Zunächst wollte man mich wieder wegschicken, da sie nur noch etwas machen dürfen, wenn die JuzoFrau da ist. Zum Glück war sie dann doch telefonisch erreichbar, sonst hätte sich das wohl ins neue Jahr gezogen. Die klang dann durchaus ärgelich, dass ich wieder da war. Ich habe ihr das Problem geschildert, Fotos von Montag Abend konnte ich übers Telefon natürlich nciht zeigen.
    Dann meinte sie, ich solle jetzt selber anzeichnen, wie ich die Strümpfe gerne hätte vorne und dass es dann das letzte Mal der Änderung sei.
    Das gefiehl mir nicht so richtig, aber da ich gerade keine Alternative sehe, habe ich eingewilligt.
    Darf sie eine weitere (vierte!) Änderung so einfach verweigern, wenn die Strümpfe schlicht nicht tragbar sind?? Oder habe ich durch meine Aktivität in der Sache jetzt das Recht darauf verwirkt?


    Auf jeden Fall habe ich die Strümpfe dann vorne so abgeklappt, wie sie meiner Meinung (aus Erfahrung, nicht aus lymphologischem Wissen!) sitzen müssen und mit einem Kajal dann in der Falte eingezeichnet. So werden sie jetzt weggeschickt und gekürzt.


    War jetzt die schnellste Methode, aber so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Kann man so wirklich einen perfekten oder zumindest schmerzfreien Sitz erzeugen?


    Sie hat mir keine Hoffnungen gemacht, dass ich vor Weihnachten mit der Rückkehr rechnen kann. Also wieder 1-2 Wochen ohne neue Strümpfe.


    Das fast schlimmste an der ganzen Sache: Ich komm mir so doof vor. So meckrig. So kleinlich. Aber es ist jedes Mal was anderes, was nicht hinhaut! Klar geht das auf meine NErven, aber mir im Privatleben, denen auf der Arbeit.

    Hallo


    Ich habe auf diese Frage bis jetzt nirgendwo eine Antwort gefunden.
    Ich spritze seit ca. 7 Monaten täglich Heparin. Bis jetzt in den Bauch, der inzwischen durch die fortgeschrittene Schwangerschaft schon sehr prall ist, dazu kommen Risse und viele, viele blaue Flecken. In der Spritzregion ist alles mit kleinen Knötchen unter der Haut überseht und tut ziemlich weh bei Berühung.
    Eine Falte abheben ist kaum noch möglich, manchmal komm ich kaum in die Haut rein - sie erscheint wie Stein.


    An den Oberschenkeln ist das Lipödem stark ausgeprägt. Ich würde es ja probieren, aber dort kann ich wirklich keine Falte abheben, um hineinzustechen. Oberarm ginge, aber wie soll ich das ohne dritte Hand machen?


    Gibt es noch andere Stellen (die schwanger erreichbar sind :thumbup: ) ?
    Muss zwingend eine Hautfalte abgehoben werden?

    Danke für die Antworten.
    Ich hatte schon eine verfasst, aber sie ist irgendwie nicht angekommen.


    Ich wollte die Strümpfe heute und morgen mal länger in Schuhen tragen, um noch mehr Genauigkeit zu bekommen.
    Aber die Antworten hier bestätigen mich schon sehr in meiner Meinung.


    Dass die alten Strümpfe nciht gut sind, das weiß ich. Aber was bleibt mir übrig? Ich habe langsam zunehmend Angst vor einer Thrombose.


    Und ehrlich gesagt: Ich habe keine Kraft und keine Lust mehr, mich mit dieser Versorgung rumzuschlagen (ist nicht meine einzige Baustelle), aber werde es wohl müssen.

    Das deckt sich schon mit meiner Erfahrung und Betrachten dieser Sache.
    War gestern ne Stunde in Schuhe unterwegs - es ging. Allerdings nur mit Hochschieben und freilegen der Zehen. Die dadurch entstehenden Falten oben waren noch im Rahmen in ihrer Auswirkung. War nur mittelmäßig rot und nicht schmerzhaft.


    Ich frag mich jetzt einfach, ob ich noch mal reklamieren will oder nicht. Das Rezept ist von Anfang September. Seitdem war sie dreimal weg und neu gestrickt worden. Jetzt beim letzten Mal mit Frau von Juzo. Ich hab einfach keine Alternative. Der alte Strumpf ist echt durch und ich hab langsam doch Angst, dass die Thrombose, die wir auch dadurch vermeiden wollen in der Schwangerschaft doch noch kommt.
    Und ehrich gesagt: ich hab auch keinen Nerv mehr. Ich gehe nciht davon aus, dass die Versorgung noch dieses jahr wiederkommt, wenn ich sie wegbringe.
    Ich denke, ein bisschen Probetragen tu ich noch. Der Rest scheint ja diesmal ganz gut zu passen.


    Juzo ist auch nicht meine Firma, wie ich merke. Hatte vorher die gleiche Versorung mit Jobst Elvarex und war super zufrieden. Da dieses SH aber nicht gerne mit Jobst zusammenarbeitet und ich die Farben auch einfach toll fand (jaja, die weibliche Eitelkeit), habe ich es nun mit Juzo versucht. Aber bei der nächsten Versorgung werde ich wieder wechseln.

    Hallo zusammen


    Seit Anfang September kämpfe ich mit meiner neuen und einzigen (!) Bestrumpfung. Kniestrümpfe mit Capri bei Lip-Lymphödem und Schwangerschaft mit erhöhtem Thromboserisiko (Gerinnungsstörung, spritze Heparin).
    Ich brauche sie also dringend, trage Kniestrümpfe von Februar! diesen Jahres.


    Nun sind sie das dritte Mal aus der Reklamation gekommen. Beim letzten Termin war auch die Fragu von Juzo da. Die Capri passt jetzt einigermaßen, auch wenn das Laibteil nciht mehr lange halten wird, weil der Bauch zu dick wird. (obs perfekt sitzt, weiß ich nicht, ich hab auch ohne Strümpfe Druckschmerz am Bauch).


    Aber die Kniestrümpfe machen immer noch Sorgen. Schon beim Anziehen dachte ich: huch, die sind am Fuß aber lang! DIe Frau von Juzo meinte, die sitzen so richtig, da sie bis über den Zehenansatz gehen sollen, damit die Zehen nciht volllaufen. Bis jetzt hatte ich damit kein Problem, durch die Schwangerschaft sind sie abends bei den alten Strümpfen ganz leicht dicker.


    Sie meinte auch, durchs Waschen würden sie kürzer. Ich habe Fotos angehängt, denn Beschreiben ist immer schwierig.
    Hinzu kommt: ich komm nicht mehr in meine Schuhe, sie drücken wahnsinnig durch den Strumpf im Zehbereich.


    Ich kann sie auch nciht weiter zurückziehen, dann habe ich im Fußgelenk lauter Falten.
    Nach einigen Minuten drücken sie - trotzdem sie laut Hersteller dort keine Kompression mehr haben durch die Schräge - die Zehen leicht schmerzhaft zusammen (habe empfindliche, deswegen immer bisher problemlos zehenfrei).
    Achso: ganz vorne berühren sie die Haut nicht, da ist teilweise 2cm Luft


    Sitzen die wirklich richtig???

    Warst du inzwischen zur Reha mit dem Kind? Wie ist es gelaufen? Gab es Schwierigkeiten? Besteht auch die Möglichkeit, das Kind mit zu den Behandlungen zu nehmen, wenn es sich in der fremden Betreuung nicht wohl fühlt?


    Mein Kind wird Ende Februar zur Welt kommen und ich möchte dann recht schnell eine Reha beantragen, da es jetzt durch die Schwangerschaft wieder wirklich schlimm geworden ist.


    Weiß auch jemand zufällig, wie das ist mit Geld? Ich bekomme dann ja Elterngeld - wird das weiter gezahlt?
    Oder wo bekomme ich da Informtionen her?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Möchte auch gerne wieder zurück zu Kniestrümpfe + Capri, aber das scheint nun doch nicht sooo einfach zu sein.
    Und ich wurde von meiner FA direkt(!) überwiesen in eine Klinik, die mich nun ambulant wegen der Thrombosegefahr (bei TVT '07 und Faktor-V) behandelt. Alle vier Wochen muss ich hin und bekomme ein neues Rezept für niedermolekulares Heparin. Ich spritze Immohep. Ist ganz schön sch... aber was muss, das muss.
    Leider wird dort mein Bein nicht kontrolliert. Aber da ich bislang keine BEschwerden habe, werde ich erst demnächst mal einen Kontrolltermin ausmachen.


    Das größere Problem ist wie gesagt die Kompression.
    Ich bin bis jetzt nur auf Medi gestoßen (womit ich aber ansonsten nicht zurecht komme), Juzo hat keins (Aussage der Servicehotline sowohl zu mir als auch zum SH) - dort könne man mir eine Strumpfhose anbieten, die nach oben hin immer weniger KOmpression hat - kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, Jobst habe ich bisher keine Auskunft und von CR1 hier im Forum wurde noch auf Ofa hingewiesen - aber da scheint jedes Sanitätshaus, das ich kenne, keine Ahnung von zu haben. Das eine, was ich bisher gefunden habe, was eine vernünftige Kompression gemessen hat, arbeitet ausschließlich mti Juzo zusammen. Ich bin überfragt...

    Ich klinke mich hier mal ein.


    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und irgendwie sind alle recht ratlos.


    Ich habe ein Lip/Lymphödem, bei dem das Lipödem vor allem am Oberschenkel sehr ausgeprägt ist. Durch die regelmäßige Lymphdrainage ist er zum Glück recht weicht und schmerzt nicht.


    Nach der Reha habe ich gut mit einer Kniestrümpfe/Capri-Versorgung mit Jobst Elvarex gelebt, habe jetzt zum Sommer Leistenstrümpfe von Juzo ausprobiert. Flachstrick, KKL3. Nun halten die, wenn ich mich kaum bewege ganz okay. Ist aber alles andere als ideal und ich möchte wieder auf Knie/Capri umsteigen.
    Allerdings bin ich nun in der 16. Woche schwanger und durchforste das Netz nach Möglichkeiten für den wachsenden Bauch. Bis jetzt recht erfolglos.
    Rundstrick habe ich gefunden, aber das hilft mir leider nicht weiter.
    Weiß jemand, welche Firma ein Schwangerschaftsleibteil anbietet, in flachstrick? Oder welche anderen Möglichkeiten ich habe? Hinzu ommt, dass ich das Haftband dort oben, insbesondere an der OS-Innenseite nicht vertrage und mich bei viel Bewegung grundsätzlich richtig wund laufe.