Beiträge von Silberling

    Hallo zusammen,
    ich lese so viel über Thrombosen in diesem Forum und nun bin ich etwas verunsichert.
    Wie hat sich die Thrombose bei Euch denn bemerkbar gemacht? Hattet Ihr alle Vorerkrankungen (Venenprobleme)?
    Habe einmal mit meiner Physiotherapeutin darüber gesprochen und sie sagte z.B. , man müsse nicht unbedingt ein rotes , heisses Bein haben.Es gäbe viele Faktoren.
    Über Antworten freut sich
    silberling

    Hallo Ulidown,
    ich habe sowohl Strumpfhose als auch OS Strümpfe, ausserdem auch Kniestrümpfe(schon etwas älter).
    Ich bevorzuge die OS Strümpfe weil die einfach den ganzen Tag sitzen. Meine Strumpfhose rutscht und ist lästig , z.B. beim Toilettengang.
    Die Strumpfhose merke ich auch mehr, also sie ist mir immer präsent, die OS Strümpfe vergesse ich direkt mal, wenn ich sie trage.
    Obwohl ich sehr weiche Oberschenkel habe schnüren sie nicht ein. Vielleicht ist beim Messen etwas falschgelaufen bei Dir?
    Die Kniestrümpfe sind nur Notlösung, sie sind sehr eng unterhalb des Knies, das schmerzt nach einiger Zeit, aber für Flüge oder längere Autofahrten ziehe ich sie trotzdem an.
    L.G. Silberling

    Hallo zusammen,
    habe festgestellt: Ich brauche eine gewisse Routine was meine Aktivitäten anbelangt, das heisst für mich:
    Verabredung mit Anderen an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten. Sind zu dritt und ich hoffe, es klappt.
    Montags 8.30 Nordic Walking, Donnerstag 14 Uhr Schwimmen. Manchmal noch Dienstag 19.30 Aerobic- aber da ruft meine Couch meistens...
    Schönes Wochenende!
    Silberling

    Noch einfacher (OP-technisch) ist das für den Mann. Musst hier - natürlich - nicht darauf Antworten, heikles Thema.


    Ich finde das Thema wichtig. Mein Mann hat diesen-für manche Männer unbegreiflichen- Schritt gewagt und wir haben es nie bereut.
    Haben 2 Kinder und die OP hat er mit 42 Jahren machen lassen, ich war 43.
    L.G. Silberling

    Wie läuft es denn so bei Euch mit der Abnahme?
    Ich bekomme meine Urlaubskilos nicht in den Griff. Es liegt aber glaube ich daran, dass ich mich seit 6 Jahren nur mit dem Abnehmen befasse, was soll ich essen, worauf lieber verzichten,trinke ich genug, was hat wieviele Kalorien etc.Das nervt mich momentan, habe keine Luust mehr, ständig zu überlegen ob ich dies oder jenes essen soll.
    Und da ich ja nicht stark übergewichtig bin und mich -eigentlich, bis auf den Rettungsring ( :( ) ganz wohl fühle hoffe ich nur , dass ich nicht so ganz in alte Gewohnheiten verfalle , also Eis, nicht 1 sondern mehrere Kugeln, 2 statt 1 Stück Kuchen etc....
    Wie könnt Ihr maßhalten?


    lalie
    Wie läuft es bei Dir- Du strebst die 89 kg an wie ich gelesen habe.


    L.G. silberling

    Hallo,
    ich habe gestern erst wieder einen Artikel in der Apotheken Umschau gelesen über die Notwendigkeit von Kompression.
    Vermeidung von Beingeschwüren stand dort und bei defekten Venenklappen bzw. zur Vorbeugung dessen.
    Nun weiß ich aber durch meine in den letzten ca. 10 Jahren stattgefundenen Facharztbesuche (Varizen, Perforans- und Stammvenen-Probleme, blaue Flecken, schwere Beine)dass mal dazu geraten wird , Kompression zu tragen und dann wieder sagt man, am besten ist laufen-laufen-laufen....Ich trage sie nur wenn die Beine schmerzen.Am liebsten Oberschenkelstrümfe .
    Deswegen wollte ich einmal wissen, bei welchen Beschwerden oder welchem Krankheitsbild die Kompression nötig ist und etwas bringt- der o.g. Artikel klang eigentlich sehr logisch. Oder...Werbung...????
    L.G.
    Silberling

    Die Blicke anderer Leute stören einen ja tatsächlich nur wenn man selbst nicht zu sich selber steht.
    Ich musste heute mal wieder meine schwarze KSH tragen weil meine Beine schmerzten, mit Rock. Und da es heute recht warm war bei uns haben die Leute schon blöd geschaut- aber heute konnte ich es gut ertragen. Das ist nicht immer so, ich gebe es zu.
    L.G. silberling

    Wollte mich nochmal melden.
    Mein Orthopäde ist im Urlaub und ich glaube mittlerweile, dass ich tatsächlich 2 Ursachen für die Schmerzen habe, denn die Hüftregion schmerzt nachts sehr.Aber die Beine machen auch Probleme.
    Momentn nehme ich mittags eine Schmerztablette und wenn die Schmerzen im Bein schlimm sind ziehe ich meine Kompressionsstrümfe (OS) an.Wärme hilft bei der Hüfte und Kälte bei den Beinen(kühles Abduschen).
    Arztbesuche sind geplant, sowohl Orthopäde als auch Phlebologe, hab aber auch viel um die Ohren momentan und bekomme es terminlich irgendwie nicht geregelt.Vielleicht habe ich auch Angst, ich weiß es nicht.
    Fühle mich aber nicht gut.
    L.G. silberling


    Leah
    Das Zahnfleisch wird nicht schlechter von der Schiene, das liegt-wie alles momentan- am Alter-ich kanns schon nicht mehr hören...mein Zahnarzt sagte es mir...

    Hallo Andrea,


    wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen, denk an Deine Gesundheit.
    Den Tipp mit dem Runterschalten, Arbeiten und Aufgaben delegieren, nein sagen etc. habe ich auch meiner Freundin gegeben, sie konnte nicht aus ihrer Haut und hat nun das sog. Burnout-Syndrom , ist depressiv und lustlos, also von 100 auf fast Null.
    Deswegen mein Appell: Denk an Dich!
    L.G. silberling

    1973desteny
    Eine Abnahme, dann wieder eine Zunahme des Gewichts kann auch dazu beitragen, dass die Beine dellig werden, habe 23 kg abgenommen und von den Beinen her war das Gewebe früher-in meiner 97kg Zeit- nicht so dellig. Dann die Abnahme, dann wieder 5kg drauf und wieder 3 kg runter- das nimmt einem das Gewebe in meinem Alter übel.
    Gruß silberling

    Wenn ich in meiner Gewichsspanne vom BMI bin und 3 mal in der Woche walke, schwimme und Aerobic mache sind meine Beine besser. Lasse ich es schleifen dann rächt sich das sofort bei der Optik.
    Schau mal in die Galerie, da sind 2 Vergleichsbilder von einem Mitglied wie die Beine vor und nach einer Gewichtsreduktion aussehen.
    L.G. silberling

    Hallo 1973destiny,


    ich bin schon länger in den Wechseljahren (55) und meine Beine sehen ähnlich aus. Habe kein Lipödem aber Cellulite, was sich durchaus ähneln kann. Auch schmerzt es wenn ich meine Haut knete.Auch meine Haut ist weich, eher schwabbelig.
    Möchte dies nur schreiben um Dir vor dem Begriff Lipödem erstmal die Angst zu nehmen, aber Genaues kann wirklich nur ein erfahrener Lymphologe sagen.
    L.G. silberling

    Was ich gut finde ist das alle Foren Mitglieder, Ärzte, SH Mitarbeiter, Therapeuten... in einer Art und Weise miteinander umgehen wie man es nicht oft findet.


    ..was nicht zuletzt daran liegt dass gerade darauf immer von Ihnen geachtet wird!
    Auch ich bin froh, dazugehören zu dürfen.


    L.G. Silberling

    oder wenn man sich in der Phlebologie immer " nur" mit den Varizen beschäftigt, und nur marginal mit " Offenen Beinen"-weil man " nur " damit beschäftigt ist , auch noch die 754. "Moderne " (???) Wundauflage hoch zu jubeln ;) :P :D

    Ich finde es wunderbar wenn Ärzte auch mal in andere Richtungen schauen, denn ich hätte ohne einen Besuch bei Ihnen weiterhin im Glauben gelebt, ein Lip/Lymphödem zu haben.
    Gleiches Handeln würde ich mir auch von anderen Fachärzten wünschen.
    L.G. Silberling