Beiträge von Silberling

    Hallo zusammen,
    nach einer schmerzhaften , schlaflosen Nacht war ich beim Orthopäden und muss nun ein MRT machen lassen, Mein linkes Bein weist Sensibilitätsstörungen auf und bei mir wurde vor einigen Wochen-was ich garnicht so wirklich mitbekam- eine Osteochondrose festgestellt. Um ein NPP (mach mich darüber noch schlau) auszuschließen wird nun ein MRT gemacht.
    Schaun wir mal wie es weitergeht, vielleicht kann man ja nun zumindest einen Großteil der Gründe meiner Schmerzen und Mißempfindungen herausfinden.
    Wollte Euch nur kurz informieren.
    L.G. silberling

    Ofa Bamberg:
    Die Einschnürung ist unterhalb des Knies auf der Innenseite ud entwickelt sich im Laufe des Tages, mein Gewebe ist aber auch recht schwammig (sagt man so?) an der Stelle.Die Option OSStrumpf hat mein Hausarzt vorgeschlagen und ich habe auch eine entsprechende Versorgung, ist bei hohenTemperaturen nicht so toll , deshalb die Kniestrümpfe.Ich frage mich allerdings ob das SH das richtig macht mit der Wahl der Größe, denn es werden immer mehrere Maße genommen und jedesmal kommt so ein Kommentar wie:Oh, da oben passt es nicht ganz aber wir nehmen eine Standardgröße.


    Dr.Katz & Leah:
    Vor geschätzten 10 Jahren hatte ich eine Krampfader , USaussen, die mir der Phlebologe nicht entfernen wollte da es ein kosmetisches Problem sei. Aber er verschrieb mir KS um den Zustand nicht zu verschlimmern. Trug sie nur ganz selten. Dann fand ich nach Jahren endlich eine Ärztin die mirdie Krampfader entfernte. Aber: Immer schön KStragen!!!! Ic trug sie schon öfter , aber immernoch nicht regelmäßig. Mein HA hat mir aber auch dazu geraten und ich bekam alle halbe Jahre eine Verordnung. Dann kam so ein komisches Hautgefühl an den Beinen hinzu, meine Haut wurde an einigen Stellen blau und die OS wurden dellig. Nachdem der Neurologe nichts fand und auch angiologisch alles ok war (derAngio sagte allerdings Ödembildung, bitte KS tragen ) tippte mein HA auf Lipödem. Jetzt waren es auf einmal Strumpfhosen die ich tragen sollte.
    Der Besuch bei Ihnen, Dr. Katz, ergab ja dann Kein Lipödem, sondern beginnende Insuffizienzen. Sie sagten, eine Kompression bringe nichts. Eigentlich tage ich sie weil ich dann nicht so empfindlich bin an den Beinen, ich ertrage das schubbeln der Hose nicht an der Haut.
    Und mein HA sagte, Kompression sei auch gut gegen die Schwellung die ich oberhalb (etwa handbreit) über den Knöcheln habe.Wenn ich die KS abends ausziehe und schlafen gehe ist sofort wieder dieses Gefühl da dass mir meine US und auch Füße ganz fremd sind.
    Ist schon alles nicht so einfach.....
    Lieben Gruß silberling

    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Mit eng meinte ich lediglich die Kompression als solche, es ist ja nun mal eng in so einer Bestrumpfung.
    Aber eines stimmt tatsächlich : Bei Kniestrümpfen schnürt es unterhalb des Knies ganz schön ein je später es wird am Tag.Das Sanitätshaus hat keine Lösung dafür.
    Schöne Ostertage wünscht
    silberling

    Vielen Dank für die Antwort. Habe nur überlegt, dass die Beine ja doch stark eingeschnürt werden mit Kompression und dann keine Möglichkeit zur tatsächlichen, selbständigen Arbeit bleibt.
    Die Phlebologen sind sich auch nicht so ganz einig, habe es selbst erfahren und mehrere Meinungen gehört.
    Ihre Aussage, Dr. Martin, beruhigt mich nun aber doch.
    L.G. Silberling

    Hallo,
    ich trage seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig Kompression CCL 2.Rundstrick.
    Nun stellt sich mir aber in Bezug auf die Venentätigkeit die Frage, ob es nicht besser ist, ohne Kompression viel zu laufen. Ich denke immer, dass meine Muskulatur garnicht richtig arbeiten kann wenn sie so komprimiert wird.
    Trage die Versorgung weil ich manchmal schwere Beine habe und weil ich ohne ein unangenehmes Gefühl habe, wenn meine Hose an meine Haut der Unterschenkel kommt.
    Ich verstehe wie gesagt irgendwie dieWirkung nicht so ganz.
    Kann mich jemand aufklären?
    L.G. silberling

    Genau das ist meine Überlegung, ich gehe zu meinem Orthopäden, er soll mich zum MRT oder so schicken und ggf. Physiotherapei verordnen. Wobei ich noch meine Reha-Maßnahme abzuarbeiten habe (noch 30 von 50 Stunden), weiß nicht, ob ich da noch extra Physio aufgeschrieben bekommen.
    Die Reha ist so eine allgemeine Geschichte, für Rücken, Knie, Schulter etc.
    Gruß silberling

    Hallo zusammen,
    vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine beginnende Insuffizienz der Perforansvenen sowie eine Stammvarikosis beider vv. saphenae magnae diagnostiziert.
    Durch viel Lesen und Information weiß ich dass es normal ist, dass sich die Haut am US langsam verfärbt, was bei mir auch bei genauem Hinsehen der Fall ist, allerdings besonders im Innenknöchelbereich des linken Fußes.
    Bezüglich der Schmerzen: Ich empfinde Linderung beim Tragen meiner Kompression, bevorzugt OS Strümpfe. Laufen macht mir keine Beschwerden aber wehe ich gehe aufs Sofa oder schlafen. Dann arbeitet da irgendwas in den Unterschenkeln, die Beine, nein die Haut, brennt und es ist fast ein Gefühl wie taub oder pelzig, andererseits aber auch empfindlich (kann es schlecht umschreiben).Meine Unterschenkel haben oberhalb der Knöchel auch an Umfang zugelegt.
    Ist das normal bei meinem Krankheitsbild oder soll da ein Orthopäde auch zu Rate gezogen werden? ?(
    Allen ein schönes, schmerzfreies Wochenende!
    Euer silberling

    Hallo,


    ich habe mit den Weight Watchers sehr gut-aber langsam- abgenommen (23kg) und halte mein Gewicht seit 5 Jahren. Ich zähle keine Punkte (Kalorien) mehr, ich weiß was mir guttut und wieviel von was ich essen darf.Eigentlich weiß es ja jeder, dass alles in Maßen gut ist, in Massen weniger... ;) Und moderat Sport betreiben kann nie schaden, also walke ich und gehe schwimmen.
    So ist meine Erfahrung, ich habe vorher viel ausprobiert bis hin zu Appetitzüglern . Gott sei Dank sind die vom Markt genommen worden.
    Lieben Gruß silberling

    Hallo zusammen,


    das mit dem Anpassen der Strümpfe scheint ein Problem zu sein. Meine (Rundstrick KKL. 2, Kniestrumpf) sind gemessen und entsprechend bestellt, seit Jahren trage ich solche Strümpfe. Doch IMMER sind sie zu eng unterhalb des Knies, ich habe dort rote Striemen am Abend. Nach Maß will das Sanitätshaus nicht anfertigen lassen, das sei unnötig und ich soll lieber meine OStragen. Diese Aussage finde ich nicht passend.
    Deshalb ist bei Dir, Anghi, vielleicht auch ein Maß nicht richtig , das am Fuß bzw. Knöchel eventuell. Kann nicht mehr dazu sagen, nur, dass bei mir etwas mit dem Strumpf nicht zu stimmen scheint.Vielleicht sollte man bei Dir noch einmal messen.
    Gruß silberling

    Hallo Gospelsylvia,


    Glückwusch zu allem was Du erreicht hast! Ich habe momentan einen kleinen Durchhänger, bin nicht so motiviert abnehmtechnisch (und anderweitig auch) aber ich hoffe, es wird wieder.
    Auch ich hatte erhöhte Blutzuckerwerte vor meiner Abnahme und das Cholesterin war schlecht. Nun ist alles gut!!!


    Sonnige Grüße silberling

    Hallo,


    ich gehe regelmäßig zu meiner Osteopathin und auch dort nehme ich mein eigene Handtuch bzw. Duschtuch mit.
    Ich könnte nun auch das Argument anführen, dass sie ja für eine Behandlung 50 Euro nimmt, da sollte das Handtuchwaschen ja inclusive sein.
    Aber so bin ich auf der sicheren Seite- weiß ich denn, ob die praxiseigenen Tücher gewaschen werden nach jeder Behandlung ?
    Ist doch eigentlich nicht so schwierig, oder ?
    L.G. silberling

    Hallo Dr.Katz,


    ich habe Sie auch schon vermisst hier im Forum.Schön, wieder von Ihnen zu lesen.
    Nun wünsche ich Ihnen gute Nerven - für die privaten wie beruflichen Herausforderungen.


    Und demnächst einen schönen Urlaub in Rio !


    L.G. silberling

    Hallo raskati,
    das ist super, dass Du mit WW so toll abnimmst. Ich gehe auch dorthin, habe für mich die sog. Sattmacher entdeckt und koche nach dem neuen Plan, gönne mir auch mal was Süßes oder Chips. Und halte mein Gewicht, mehr möchte ich nicht.
    Weiterhin gutes Gelingen!
    Gruß silberling

    Nun, jeder wie er mag, aber es schadet sicher nicht, sich um die Gesundheit Gedanken zu machen.
    Man muss ja nicht jeden neumodischen Hype mitmachen, aber ich denke schon, dass es wichtig ist,sich um seinen Körper zu kümmern, selbstverständlich darf das nicht in Stress ausarten .
    Ich wurde vor einigen Monaten, als ich fast täglich irgendeine Sportart ausgeübt habe, von einem Arzt gefragt, ob es mir denn Spaß mache. Ich habe mich dies dann auch gefragt und musste leider mit NEIN antworten. Also habe ich es minimiert und es geht mir gut.
    Und gerade hier im Forum sind ja fast alle auf irgendeine Art erkrankt und da sollte man schon darüber nachdenken, ob das eine oder andere Verhalten schädlich für die Erkrankung ist.
    ...und ich denke drüber nach, was gut ist und was nicht!!
    L.G. silberling