Beiträge von elisa48

    Hallo,
    ich bin über die Feiertage ab 22.12. für 3 Wochen in Bad Nauheim. Genehmigung ging über die DRV sehr schnell, Wartezeit 3 Monate.
    Die anderen Lymphkliniken haben ja deutlich längere Wartezeiten, ich bin froh, dass mir jetzt geholfen wird, da ich seit Sommer zunehmende Beschwerden habe. Ich war vor 3 Jahren in Bad Berleburg, die Behandlung war sehr gut. Mal sehen wie es in Bad Nauheim wird.
    Viele Grüße Elisa :)

    Hallo,
    mein Eyrisipel ist abgeheilt, ich hatte heute meine erste Lymphdrainage. Ab Morgen benutze ich wieder meinen SLK AIK - Gerät.


    Leider ist mein Hund immer noch in antibiotischer Behandlung. Es wird besser, aber es sind noch nicht alle "Beulen" abgeheilt.


    Ein schönes Wochenende. 8)

    Vielen Dank Herr Dr. Martin. Ich werde Montag mit meinem Hausarzt sprechen, ob weiterhin Antibiotika erforderlich ist. Ich mache schon einige Hygienemaßnahmen (Händedesinfektion, Wäsche 60 Grad bzw. Hygienespülung bei den Kompressionsstrümpfen).

    Hallo,
    ich hatte im März mein erstes Erysipel und nun mein zweites bekommen. Ich habe den Verdacht, dass die Erreger zwischen mir und meinem Hund ping-pong hin-und herspringen.
    Mein Hund hatte im April ein aufgeplatzes Abszess – Herkunft unbekannt. Dieses war so einigermaßen verheilt, bis er einen Zeckenstich bekommen hat, es bildete sich ein dicker Strang von der einen Seite (Abszess) über den Rücken bis zur anderen Seite bis zum Zeckenstich. Seit 2 Wo. Bekommt er hochdosiert Antibiotika. Folgende Erreger wurden gefunden:
    Streptococcus Species und Staphyloccus Intermedius.
    Die Wunden sind noch eitrig und es tritt Flüssigkeit aus, Hund wurde mehrfach schon gespült und ist noch in Behandlung.


    Mein Erysipel ist fast weg. Antibiotika(Penicillin Mega 3 x täglich 1 Tablette - habe ich für 7 Tage bekommen). Nun muss ich nächste Woche für 2 Tage auf eine Fortbildung, dort kann ich die Beine nicht hochlegen und auch nicht ein Kühlakku verwenden. Soll ich mir vorsorglich nochmal Antibiotika verschreiben lassen?


    Werdet ihr bei Wundrosen auch nicht krank geschrieben? Hatte bisher kein Fieber, nur Unwohlsein, Hitze, leichte Schmerzen. Beine kann ich zwischendurch auf einen Hocker im Büro hoch legen.

    Hallo Lilly,


    ich hatte vor über 20 Jahren eine TVT bis in den Beckenbereich. Auslöser war ein verstauchter Fuss in Kombination mit einer Gerinnungsstörung (diese wurde erst Jahre später diagnostiziert). Ich wurde damals noch nach alter "Stitte" behandelt. OP, Lyse , Bettruhe und Umstellung auf Macumar (3,5 Wo im Krankenhaus). Da meine Thromsose schon zu alt war - haben sich nicht alle Venen rekanalisiert. Ich bekam einen Oberschenkel-Kompressionsstrumpf kl.3 verordnet.


    Ich hatte zunächst Schwierigkeiten schon auf geraden Strecken zu gehen, ein Gefühl als wäre das Bein mit dem Boden festgewachsen. Das hat länger gedauert bis ich so einigermaßen gehen konnte. Zu arbeiten habe ich dann ein paar Wochen später wieder angefangen (Büro). Zu der Zeit hatte ich auch noch eine längere Fortbildung berufsbegleitend laufen (2 x abends und 1 x samstags). So dass ich die restlichen Abende und Sonntags außer Gassirunden mit dem Hund nichts privat unternommen habe, weil ich dann wieder sitzen oder stehen musste.


    Laufen und Liegen waren meine Freizeitakitvitäten, wobei zuviel gehen mir vermehrt wieder Schellungen einbrachten. Damals haben wir meine Eltern viel abgenommen (Haushalt) bis es wieder einigermaßen ging. Nach einem 3/4 Jahr habe ich ein paar Rezepte MLD bekommen, das Bein wurde dadurch weicher, jedoch nicht dünner. Leider hatte ich dauerhaft keine Rezepte für MLD bekommen und auch Probleme mit steigenden Aktivität mit der Bestrumpfung, so daß ich dann dauerhaft nur noch einen Kniestrumpf tragen konnte. Flachstrick war mir damals unbekannt.


    Vor 3 J. bekam ich eine erneute Thrombose (in den oberflächlichen Venen) so daß ich jetzt dauerhaft Macurmar nehme und ich damit weitere Venenschäden vermeiden kann. Ich war in der Reha und bin seit kurzer Zeit Besitzerin eines Lymphamaten. Seit der Benutzung des Gerätes ist zwar das Bein nicht dünner, dafür aber weicher geworden und ich fühle mich wohler. Mal sehen, wie die Langfristanwendungen sich auswirkt. Zusätzlich habe ich 1 bis- 2 x die Woche MLD und trage konsequent die Kompressionsbestrumpfung (Kniestrümpfe + Capri).


    Wünsche Dir gute Besserung. :)

    Hallo Susie,


    da das mit dem amb. Entstauen hier in der Provinz nicht möglich ist, habe ich ja die Reha bekommen. Ich werde meine Beine gut beobachten und bei Bedarf einen neuen Rehaantrag stellen. Alternativ kann man dann noch als Selbstzahler in die Lymphklinik gehen für 1-2 Wochen, anstelle eines Urlaubes an der Nord-/Ostsee (wobei das natürlich deutlich günstiger ist). 8)

    Neuer Stand:


    Hallo, ich habe ein kompetentes Sanihaus gefunden - und relativ nah (25 km). Die dortige Fachfrau misst auch in KH / und Kliniken und kennt sich mit Flachstrickware aus. Ich habe mittlerweile die Kompressionsversorgung bekommen und sie passt gut - kein Vergleich zu meinem Sanihaus vorort.


    Manchmal muß man halt länger suchen - wie die Nadel im Heuhaufen ....


    Ende gut alles gut :)

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Optimal ist das super entstaute Bein, das ist aber bei meinen Beinen nur in der Reha - stationär machbar. Mein örtliches SH hat die Flachstrickbestrumpfung nicht optimal hinbekommen, da fehlt einfach die Fallzahl um ein gutes Ergebnis zu erzielen. In dem neuen SH, das sich in einer mittleren Kleinstadt befindet, habe ich auf mehr Erfahrung gehofft, um mit meinen, sicher nicht einfach zu bestrumpfenden Beinen, eine einigermaßen gut sitzende Bestrumpfung hinzubekommen.


    Theoretisch hört sich das alles gut an, ambulant entstauen. Das hatte ich ja vor der Reha versucht. Statt 5 MLD / Woche habe ich nur 3 MLD / Woche bekommen. Mußte mich krank schreiben lassen und mich von meinem 82 J. Vater zur Praxis fahren lassen. Das hat aber nicht viel gebracht, weil das Bandagieren nicht lange gehalten hat. Daher habe ich ja dann endlich die Reha bekommen, da wurde 2x täglich behandelt und bandagiert und habe da einige cm an Beinumfängen verloren.

    Ich war auch irritiert, dass die keine neue Kundin wollten???? Rezept hatte ich mir noch nicht ausstellen lassen, weil ja auf dem Rezept alles genau drauf stehen muss, sonst muss man zweimal zum Arzt, weil irgendwas fehlt, Einkehre oder Haftband .... Von der Hausärztin bekomme ich dann das entsprechende Rezept, die unterstützt mich da.


    Die Mitarbeiterin war gerade vorher auf einer Fortbildung und fragte auch von welchem Arzt ich das Rezept bekomme, ich habe mitgeteilt vom Hausarzt, das hat ihr auch nicht gefallen, ich müsste zum Facharzt und die Entstauung besprechen sowie mit dem Lymphtherapeuten..... Und am Besten wäre ich würde mir die Bestrumpfung von dem Sanihaus bei der Rehaklinik anfordern, das würde dann passen ?( .


    Und in vielen Fällen würde die MLD nicht richtig gemacht ..... ?( Sie kennt Praxen in der Nähe aber sie darf keine Empfehlung machen. Jedenfalls war das alles sehr sonderbar. In der Zeit hätte sie mich schon längst vermessen können, die Produktauswahl besprechen können und ich hätte Freitag das Rezept angefordert...... Leute gibt es ....

    Hallo,


    da mittlerweile eine neue Versorgung (Flachstrick) fällig ist, habe ich gestern als Neukunde ein Sanihaus aufgesucht,. Die wollten mir aber keine neue Versorgung beantragen, da ich deren Meinung nach nochmal entstauen soll. Ich war im Okt. 4 Wochen zur Reha/Entstauung und mir ist klar, dass im Alltag mit 1-2 MLD wöchentlich und ganztags Bürotätigkeit, das Ergebnis nicht gehalten werden kann, mir geht es aber noch besser als vor der Reha. Mit einer neuen Bestrumpfung möchte ich einer weiteren Verschlechterung entgegen wirken. Da meine Beine rechts/links um 6-10 cm differiern, benötigte ich eine Maßanfertigung.


    Die Mitarbeiterin hatte Angst, dass die Maße dann nicht passen ?( . Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Ich finde zwar gut, dass die Mitarbeiterin gut informiert ist, das hilft mir aber im Moment nicht weiter.


    Also weitersuchen nach einem mutigen Sanihaus. :)

    Hallo Jürgen,


    ich hatte auch eine Ablehnung. KK entscheidet nach der Fortschreibung des Heilmittelverzeichnisses


    Indikationen für das Gerät:


    - Komplikationen unter konventioneller Betreuung (Blutgerinnungskontrolle beim Vertragsarzt)
    - Schwierigkeiten, die Arztpraxis in regelmäßigen Abständen aufzusuchen (z.B. ungünstige örtliche Verhältnisse, Schichtarbeit, wechslende berufliche Einsatzarzte)
    - schlechte Venenverhältnisse


    Bei mir ging der Vorgang auch erst an den MDK und die sahen keine Notwendigkeit. Ich mußte zweimal über die Arztpraxis alles begründen, hat dann endlich geklappt. Ich habe schwankende Werte und bin ganztags berufstätig und muß auch öfters mal Dienstreisen machen und habe daher Schwierigkeiten die Arztpraxis an den zwei möglichen Abendsprechstunden aufzuzusuchen.


    Wenn Dein Wert außerhalb des therap. Bereiches ist, von der Arztpraxis gut dokumentieren lassen und mit Arztstempel nochmal an die KK. Viel Glück!

    Hallo Werner,


    habe das gleiche Problem, dass meine KK die Langzeitverordnung nicht genehmigt. Habe dem MDK meinen ausführlichen Rehabericht zur Verfügung gestellt, weiß jedoch nicht was der MDK der KK empfohlen hat. Ab März stelle ich bei meiner neuen KK einen Antrag, der Hinweis auf eine andere Codiermöglichkeit werde ich mit meiner Arztpraxis besprechen (habe auch primäre Lymphödeme, die auch schon meine Mutter hatte).


    Wenn das nicht klappt, bleibt nur noch die Möglichkeit mit Privatrezept die Lücken zu füllen oder Arzthopping zu machen.

    Hallo Simone,


    bisher hatte ich noch keinen Infekt unter Marcumar. Habe gerade meinen Ratgeber herausgeholt, aber den hast bestimmt auch.


    - INR deutlich erhöht, auf Blutungen achten und Arzt aufsuchen evtl ab Werten > 5,0 ggf Spritze mit 1mg Konaktion (Vitamin K) wirkt jedoch erst nach 12 Std.


    - Wirkungsverstärkung durch Medikamente z.B. Antibiotika - sie unterdrücken Vitamin-K-bildende Bakerien im Darm - Frage an die Ärzte hilft dann eine Vitamin K Spritze bei Antibiotika überhaupt?


    Ich wünsche Dir gute Besserung und einen sinkenden INR

    Hallo Herr Dr. Katz,


    ich stimme mit Ihnen überein. Ich bleibe bei Marcumar. Ich gewöhne mich langsam an meine Traumphasen - ist billiger als Kino. ;) Eine nochmalige Thrombose würde mich wahrscheinlich arbeitsunfähig machen. Meine Kollegen/Chef wissen Bescheid, bei meinem Bürojob habe ich kein zusätzliches Blutungs-Risiko. Bei einem Job als Kfz-Mechaniker wäre es wahrscheinlich schwieriger.



    Hallo Jürgen,


    bei Infekten und bei bestimmten neu einzunehmenden Medikamenten muss ich auch engmaschiger kontrollieren. Seit der Einnahme von Marcumar (bei mir ist das Medikament Phenprogramma 3 - gleicher Wirkstoff) habe ich keine Spannungskopfschmerzen mehr.


    Jürgen, ist Deine Schulung schon zu Ende? Hat der Kursleiter/Arzt/ Dir Deine Ängste nicht nehmen können? Ich habe meinen damaligen Selbstmanagement-Kurs in einer Gruppe von Herzklappenpatienten gemacht. Die waren froh von der "Schippe gesprungen zu sein" und wir waren eine sehr lustige Truppe. Das Handling und die Dosierung haben wir an 2x die Woche insgesamt an 6 Terminen geübt. Bei Bedarf konnte man auch länger daran teilnehmen.

    Hallo Jürgen,


    auch von mir gute Besserung.


    Ich muß Marcumar wahrscheinlich lebenslang einnehmen, nach Thrombose / Venenentzündung und Faktor-V-Leiden. Da früher die Behandlung (1993) mit liegen und ruhen am Tropf erfolgte, habe ich keine komplette Rekanalisation der Venen. Ich habe schleichend ein postthrombotisches Syndrom entwickelt, die oberflächlichen Venen sind überlastet, Krampfadern haben sich gebildet (Klappenschäden), Ödeme an dem Thrombosebein.


    Ich nehme lieber Marcumar als nochmal eine Thrombose zu bekommen. Mit dem Gerinnungsselbstmanagement klappt es sehr gut. Da ich ziemlich hoch dosieren muß ist die Gefahr einer Blutung bei mir sehr gering, die Werte liegen bei mir immer im therap. Bereich (2-3 INR). Am Anfang mußte ich zeitweise Heparin noch spritzen, weil ich zu niedrig dosiert habe, jetzt klappt es super.


    Zwei Nachteile: Bei Frauen die Monatsblutung, das habe ich fast hinter mir (Dienstreisen sind dann nicht möglich) und ich habe sehr viele Traumphasen, schlafe daher nicht so tief.

    Hallo Andrea,


    ich kenne das Problem mit den Krankenkassen auch. Bei mir hat es von der Lieferung durch das Sanihaus bis zur Genehmigung fast ein halbes Jahr gedauert..... Im Oktober war ich stationär zur Entstauung, da hat die Krankenkasse wieder rumgezickt, aber dann innerhalb von 4 Wo. die Bestrumpfung genehmigt. Bei meinen Mitpatienten in der Klinik war ich wieder ein Sonderfall, der Probleme mit der Krankenkasse hatte.


    Du kannst jederzeit unter Beachtung der Frist kündigen (zum Bsp. im Dez. 2012 zum Ende Feb. 2013).

    http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm


    Hallo Manu,


    schaue mal auf den o.g. Seite. Ich nehme auch Marcumar (bzw. mein Medikament heißt Phenprogamma 3 - hat den gleichen Wirkstoff). Ich habe nach zähem Ringen mit der Krankenkasse eine coagucheck XS bekommen. Bei der Patientenschulung wird einem erklärt worauf man achten muß. Spinat merke ich auch am INR-Wert.


    Am Anfang hatte ich schon mal zu niedrige Werte, aber mittlerweile funktioniert es bei mir sehr gut. Habe seit 1 1/4 Jahr das Selbstmessgerät.