Beiträge von Dr. Katz

    Ja , von dem Moment an , wo Sie von der Schwangerschaft erfahren-da kann Ihnen aber ein " Hämostasiologe" weiter helfen , zusammen mit Ihrem Gynäkologen.Sie werden dazu -wie so oft in der Medizin-auch auf unterschiedliche Meinungen treffen.

    Viele-berechtigte Fragen, aber man würde hier 5 Stunden sitzen, um alles zum PTS zu sagen....1x im Jahr untersuchen , oder sofort bei Beschwerden.
    Schwellungen verhindern,dann wird nichts besonders Schlimmes passieren. Nicht den Blödsinn glauben, PTS wird durch Kompressionsstrümpfe nicht verhindert.Ganz sicher wird die Schwellung verhindert, dann also auch alle anderen Dinge, die Folge der Schwellungen sind: Braunverfärbung, Krampfaderbildung, Juckreiz ,Ekzeme, etc.pp.
    Und sehr viele sichere Studien gibt es gar nicht : man muss Betroffene über Jahre, bis Jahrzehnte beobachten...
    Also w.o.: 1x jährlich, am Besten im Hochsommer untersuchen lassen , da sind die Venen am weitesten.
    Und keine Angst.
    Herzliche Grüsse
    Ihr Ullrich Katz

    Lipödem und Schwangerschaft? Na selbstverständlich geht das ! Lassen Sie sich doch von Niemanden so sehr in Ihr persönliches Leben reinreden!
    zumal ich mit Sorge beobachte, das " Lipödem" Betroffen systematisch krank geredet werden, oder sie werden zu "Lipolymphödemen" krank geredet. Viel Spaß beim Kinder kriegen

    Meist ist nie " alles" raus. Deswegen operiert man ja auch nur noch ganz selten! Und man sollte versuchen , die Schwellung von 5cm zu beseitigen! Manchmal ist es auch eine vermehrte Muskelmassen, das wäre gut.

    ...und beim Sitzen , Autofahren , Kino, Theater, Kneipe, " Italiener": Fuss-Pumpen: das Bein ein bisschen strecken,und Fuss hoch und runter bewegen. Damit pumpen Sie sehr viel Blut nach oben...denn : das Leben geht weiter!
    Es ist nach einer Thrombose immer das gleiche Problem; Klappen werden verschlussunfähig, Blut versackt, ( = Reflux) , Bein neigt zu Schwellungen. Kompressionsstrumpf verhindert das sehr gut und beschleunigt den Rückfluss, verhindert das Ödem.

    Oh " Chef" ...wie viele Gründe wollen Sie ? Man sagt immer wieder : das Virchow'sche Trias: zu dickes Blut, also mehr trinken...
    zu langsamer Blutfluss , also mehr Bewegung.
    Und Schaden in den Venenwänden, das kann man nicht so einfach , wie oben beseitigen.
    Es gibt tausende Ursachen.
    Wie merkt man ...? auch ganz schwer zu beantworten; Schwellungen , kann , muss nicht sein-
    Bläulich verfärbt kann , muss nicht sein. Prall , kann...aber auch eine Bakerzyste im Knie sein.
    Jeder unklare tiefe Druck , " da im Bein drin , nicht genau lokalisierter" könnte eine sein.
    Es kopmmt ja auch darauf an, ob alles zu ist , oder nur an den Wänden.
    Lasse Sie das den Arzt raus kriegen ! Das Wichtigste könnte sein: Daran denken , dass es eine sein könnte!

    Stent ist gerade " modern" ...eine Kompression schafft immer ein Ödemfreies Bein.Wir machen die bis zu 3 x täglich. Dann Ko.strumpf, klasse 2 oder 3. Ob der Stent es besser macht , wage ich zu bezweifeln .Könnte , ähnlich wie an den Arterien wieder zu gehen. Dann war er sinnlos. Zumal die Venenwände sich mehr ., viel mehr dehnen können , als die Arterien !
    Ich würde das bei mir nicht machen lassen.Erst mal konservativ ausschöpfen-und daran scheitert es , laut Baremr GEK-Report in 60% der Fälle! Und Thrombosen sind ja auch recht lang, ...wieviel Stents sollen denn dann rein...?

    Duplex am Unterschenkel ist manchmal recht schwierig , um eindeutig eine Thrombose auszuschliessen.Aber gar nicht untersuchen könnte problematisch werden..."Das Band drum"sagt im Moment gar nix aus , um eine TVT zu verifizieren . das war eine Venen-Verschluss-Plethysmographie.
    Ist nicht ganz einfach in der Schwangerschaft. Ko.strümpfe und Ko.verband plus Heparin sind erlaubt.Phlebographie nicht! Enge Kontrollen der Kniekehle , vena poplitea, um ein evtl.Wachstum des Thrombus zu verhindern.

    Das Problem nach Thrombose, also das Postthrombotische Syndrom- ist , dass es sich in er Regel langsam entwickelt-je nachdem wo , welche , wie viele Klappen zerstört sind , bzw. sich die Verschlussfähigkeit ändert.Denn auch die Venenwände dehnen sich offensichtlich langsam.Das Ausmass der ursprünglichen Thrombose ist entscheidend. Am Unterschenkel haben wir 3 Paare, also 6 tiefe Venen.Hier entwickelt sich eher selten , bis nie ein PTS.Ganz anders sieht es aus , wenn die vena poplitea verschlossen ist und bleibt-dann ist das PTS vorprogrammiert . Am Oberschenkel gibt es auch Umgehungen...es gibt nicht sehr viele Arbeiten, da man über Jahre bis Jahrzehnte beobachten muss. Der Eine bekommt 1 Jahr nach TVT schon ein Offenes Bein, weil i.d.R. die Schwellung nicht ernst genug genommen wurde und nicht beseitigt wurde. Der Andere bekommt nie eins. Das läuft sehr individuell.
    Die Arbeit , wo Ko.strümpfe ein PTS nicht verhindern sollen ,finde ich abenteuerlich gefährlich : es verleitet die Betroffenen , Kompressionsstrümpfe nicht zu tragen. Abgerechnet wird am Schluss.Es gibt noch zu viele Unklarheiten, deswegen rate ich bei Mehretagen-Thrombose zum Tragen von Kompressionsstrümpfen.
    Was bedeutet PTS : von geringer Braunverfärbung durch Ablagerung von Bluteisen( Hämosiderin) , bis zur chronischen Schwellung , Ekzem , Juckreiz , Krampfaderbildung, und Offnes Bein ist alles dabei.

    Die Kompression soll den Rückfluss beschleunigen.Man muss davon ausgehen. dass die Venenwände dauerhaft , mikroskopisch " rauh" sind, es kann zu Wirbeln kommen , der Blufluss ist nicht normal ungehindert.Deswegen Strumpf " vorerst dauerhaft" Das PTS entwickelt sich oft sehr langsam.
    Es gibt eine Studie die zu dem Ergebnis kam, das PTS würde nicht verhindert durch das Tragen der KO.str. Das ist abenteuerlich und wird sich als falsch herausstellen.

    Liebe Gertrud,
    Sie berichten immer die gleiche Geschichte. Lesen Sie mal bitte meine Sachen hier , da es immer das gleiche " Handwerkliche Problem" ist ! Die Kompression stimmt nicht!!! Zu wenig , zu schlecht, zu ineffektiv.
    Wir wickeln 3 x täglich , bei einer Thrombose ,bis zu 30 Tagen! Das macht niemand so, glaube und befürchte ich. Lyse und Operation , also Thrombektomie, Thrombus raus operieren, wird heute nur noch in wenigen Fällen gemacht , weil man festgestellt hat , dass das PTS nicht verhindert wird , und man nicht alles rauskriegt. Lyse hat zu viele Nebenwirkungen.
    Aber die Kompression wird nicht beherrscht.Das hat gerade der Barmer GEK-Heil-und Hilfsmittelreport festgestellt: bei 60 % wird das gar nicht gemacht !!! Die bezeichnen das als " Behandlungsfehlerhaft" !!!
    Eine Bombe. Gemeint ist das zwar bei Chronischen Wunden . Aber eine Mehretagen-Thrombose ist leider oft der Vorläufer davon.Schon 1 Jahr danach kann es zum Offenen Bein führen! Wir haben gerade eine 36 J.Patientin mit 2 kleinen Kindern-vor 3 Jahren 4 -Etagen-Thrombose, und bereits 1 Jahr danach ein Offenes Bein. Wir haben 36 Tage gebraucht, gegenüber 2 Jahren sinn-und erfolgloser Behandlung.
    Sprechen Sie mit Ihrer KK und verweisen Sie auf diesen Report.Laden Sie sich den aus dem Internet runter.60% bekommen keine Kompression-Sie offensichtlich auch nicht ! Denn eine schlechte Kompression ist keine Kompression !!! Denn die Folgen tragen Sie , nicht der Arzt , die Krankenkasse, der Pflegedienst , die Wundschwester, der Wundmanager.AOK-Chefs sagen mir : es ist schlimmer als eine Katastrophe ! Treffe mich in den nächsten Wochen mit einigen führenden Krankenkassen-CEO's, damit sich was ändert.
    Da ihre TVT erst im September war, lohnt es sich eventuell noch , den VERSUCH (!) zu unternehmen ,durch längere intensive Kompression eine beginnende Rekanalsisation zu erreichen, damit den Druck im Venensystem zu senken.Erst wenn garantiert nichts mehr dünner wird , kann man einen Strumpf anmessen.Am Anfang ist eine Klasse 3 besser.
    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz


    http://www.krankenkassen-direkt.de/news/pr/mitteilung.pl?id=705312&cb=7591322381

    Aber strafbar verantwortlich ist die KV, denn deren Aufgabe ist es , die Versorgung der Bevölkerung qualifiziert sicher zu stellen.Das nennt man nämlich " Sicherstellungsauftrag " !Den haben die ja!


    Mein Gott , wie haben die mich durch vollkommene Unfähigkeit gequält. Manch schwache Gestalt hätte Selbstmord gemacht.
    Aber Aufstehen ist die Königsdisziplin nach dem Hinfallen-und nicht Liegenbleiben...

    Lieber Kol.Martin , Sie müssen den Barmer GEK-Report unbedingt lesen , denn er stellt schlimmere Wahrheiten fest, als ich in meinen kühnsten Träumen nicht geglaubt habe: Seite 86:
    -" Die mittlere Ulcusdauer nach Vorstellung ...beträgt über 2 Jahre!"
    also 2 Jahre müssen die Betroffenen unnötig leiden! Grausam. Wo doch die Therapie so banal wäre.
    "" die durchschnittliche Abheilungszeit bei einem Ulcus cruris venosum nach Beginn einer q u a l i z i e r t e n Behandlung dauert 5,9 Monate. Unglaublich , das könnte man in der Hälfte der Zeit schaffen, wenn die Patienten eher kommen dürften.
    -" bei 33-66% aller Patienten mit einem venösen Ulcus beträgt die Abheilungszeit mindestens 1 Jahr"
    -" 20% ...über 2 Jahre" Die längste Zeit war bei uns 11 Monate , Pyoderma gangraenosum , was aber schon 7 Jahre bestand.
    -" 8% über 5 Jahre"
    Geht es eigentlich noch schlimmer??? Nein!
    Ich koche...aber ich kämpfe !


    Alles Gute und liebe Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

    ich bin sehr angenehm überrascht , über all unsere Mitwirkenden hier-sehr weise! LG
    aber es bewegt sich einiges...hoffentlich. Habe jetzt eine Kette von Gesprächen mit CEO's von Krankenkassen-es geht besonders um Wundversorgung.

    Auch mich berühren die Schicksale , die Sie in Ihrer Familie haben sehr. Aber eine Conclusion kann man ( leider) feststellen : zu wenig aufgeklärt, zu wenig Betreuung- Alles was Sie schildern , kenne ich ja nun alltäglich.
    Und genau in Ihre Richtung geht auch der Report der Barmer GEK : 60% " Behandlungsfehlerhaft..." .es muss sich unbedingt was tun , in der Versorgung, Betreuung Venenkranker,Der berühmte Prof.Klüken hat mir vor 23 Jahren(!!!) schon bestätigt: Die Venenerkrankungen sind die Häufigste Krankheit überhaupt.
    Und wenn wir über 20 Jahre Patienten mit PTS betreuen, und erleben, wie " normal" die Patienten nach Thrombose leben können , lohnt es sich,hier weiter zu beraten.Aber in einer Kassenpraxis geht das nur sehr unzureichend , wegen fehlender Zeit und beleidigender Honorare.2h brauchen wir immer, da die Patienten viele Fragen haben.Und wenn man Ihre " Geschichte" liest, verstehe ich das auch.
    Und Sie müssen ja weiter leben, verlieren unglaublich viel Energie in Ihre Angst.Und man kann! LG

    Sie sollten an Ihrer Angst arbeiten sonst geht Ihre Lebensqualität auf " Null".Mit einer Thrombose kann man leben, suchen sie sich einen Arzt , der sie berät, betreut, untersucht und begleitet.
    Wenn Sie " bei jeder Kleinigkeit" eine TVT bekommen sollten, dann wäre es schon geschehen!
    Heparin und Marcumar verringern das Risiko um den Faktor 10.Also ohne, wäre ihr Risiko ca.10x höher, eine TVT erneut zu bekommen.Angst essen Seelen auf...und nicht so sehr im Internet Rat suchen ..da schreibt jeder viel Quatsch , auch wenn er gar keine Ahnung hat.

    Ein Offenes Bein ist schlimmer und teurer, sprechen Sie mal mit der Kasse.Schwellungen sind immer weg zu kriegen.Dann Kompressionsstrümpfe, Klasse 2 oder 3, Intermittierende Kompression,wenn es ambulant nicht klappt , dann muss man stationär arbeiten , 3x täglich.Nach 1-2 Wochen sind die Beine ohne Ödeme.
    Gerade hat ja die Barmer GEK bestätigt: 60% Behandlungsfehler !!! man, man, man ....
    Riesen Bedarf , viel zu lange Leiden an der chronischen Wunde...
    schicke ihnen noch mal den link.
    LG Ihr Ullrich Katz
    http://www.krankenkassen-direkt.de/news/pr/mitteilung.pl?id=705312&cb=7591322381