Beiträge von Dr. Katz

    ein Rundstrickstrumpf,Klasse 3 oder 2 reicht aus, bei starken Ödemen erst mal vollkommen entstauen! Erst dann Kompressionstrümpfe anmessen. Würde hier dann wahrscheinlich zu Klasse 3 tendieren.
    Brauchte in solchen Fällen noch nie Flachstrick verordnen.
    Selbst wenn ein Phlebolymphatisches , besonders den Vorfuss betreffendes Ödem , besteht, sollte das erst durch manuelle Lymphdrainage, intermittierende Kompression und Ko.verband beseitigt werden.
    Es zeigt " nur", dass die Kompression nicht suffizient war...

    zu kompliziert um hier im Netzt zu beraten !
    In der Regel gibt man Hapern in Therapeutischer Dosierung.
    Ist es nun eine Thrombose oder nicht? Muss der Radiologe sagen, wenn er nichts sehen kann, ist das tiefe Venensystem offensichtlich " ausgelöscht"...aber hier gibt es zu viele Fragen , der "Fall" eignet sich nicht für eine "Beratung im Netz"
    sorry...
    aber ich glaube es ist auch schon zu viel Zeit vergangen, eine Lyse ist heute eine Ausnahme...

    Koll.Martin hat Recht , erst untersuchen, dann Therapie.
    Aber wenn es nur eine oberflächliche Venenentzündung ist , in einem Krampfader-Gebiet, kann man die mit Schaum gut veröden.Aber auch der Koll.Martin kann Recht haben, dazu muss man selbst untersuchen...
    Kompressionsverband ist immer richtig...LG UK

    Schlimmer Unsinn: gerade unter Cortison UND Vorthrombose steigt Ihr TVT_Risiko deutlich an!


    Bei einer derart ausgeprägten Thrombose würde ich empfehlen, immer Ko.strümpfe zu tragen.


    Sie allein tragen doch das Risiko der oft schleichenden Verschlechterung!


    Ein Bein ist niemals "gesund" nach einer Mehretagen-Thrombose.
    Wenn siber 20 Jahre TVT-Patienten , also "Post-Thrombotiker" betreuen , könne sie , also ich, ein Lied davon sin über 20 Jahre TVT-Patienten , also "Post-Thrombotiker" betreuen , könne sie , also ich, ein Lied davon singen, wie langsam , aber sicher Hautveränderungen durch Eisenablagerungen ( Hämosiderrose) entstehen, Ödeme zu schrecklichen Juckreiz werden. Die dann schwachsinnigerweise angewandten "Venensalben" und andere Salben zu Allergien führen, dann ist das " Stauungsekzem" nicht mehr weit.


    Und oft eicht nun ein banaler Stoss -gern am Einkaufswagen, Kinderwagen oder Fahrradpedale...und sie bekommen eine schlecht heilende Wunde...dann durch diese blödsinnigen "Modernen Wundauflagen" erst recht ein "Offenes Bein"....


    Sorry, aber zuhauf habe ich täglich solche Patienten in Bochum und in Berlin.
    Hier im Wundzentrum der AOK in Berlin täglich 5-7 Neue mit immer der gleichen Geschichte.


    Aber leider sind die meisten "Chronischen Wunden" durch wirklich dämliche "Wundversorgung" mit immer anderen Mitteln bedingt.


    Also bitte bei Mehretagen-Thrombosen "vorerst Lebenslang" Kompressionsstrumpf.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

    Lieber Franz , bitte schlag mich nicht...grins...
    Eine Stammvarikose St.II würde ich alle 1-3 Jahre kontrollieren, macht niemals Beschwerden am Schienbein, da ja die Insuffizienz erst bis oberhalb des Knies geht -von der Leiste aus.
    Diese Messung mit " immer anderen Werten " ist wohl die LRR-Messung. Ist unerheblich für eine Therapieplanung.Machen wir nur noch ganz selten...wird gern in der Apotheke gemacht zum " Verkaufen" und völlig zu Unrecht als " Venenmessung" verkauft.Das ist Quatsch.
    Allerdings würde ich ab Stadium III nach Hach operieren.
    Schienbeinschmerz hat bei Stadium II der Stammvarikose nichts zu sagen bzgl.der Venen! Hat eher anders Ursachen , oder Sie haben bereits Stadium III,
    Ohne Doppler und Duplex können Sie die Venen gar nicht untersuchen.


    LG
    Ihr
    Ullrich Katz

    Das lässt sich nicht so einfach sagen.
    Bei bereits der 2.Thrombose rate ich zu einer sehr konsequenten Kompression mittels Ko.strumpf.
    Es ist erst mal gut , wie sie es beschreiben.Aber die Veränderungen gehen langsam, anfangs kaum zu bemerken...aber jeder Fall läuft individuell...Seit mehr als 20 Jahren betreue ich sehr viele " Thrombose-Patienten"...
    Und leider: gerade wenn Sie den Strumpf nicht wollen -im Sommer-ist er besonders wichtig : Wärme dehnt die Venen, das Blut fliesst langsamer, die Venenwände sind nicht mehr völlig " plan , glatt, es kann zu Verwirbelungen kommen-und diese wiederum zu einer Rethrombose.
    Also ich rate zu "LL" lebenslang.Obwohl gerade eine doch recht angegriffene Studie das Gegenteil gemessen hat...

    Einige Wochen nach OP , besonders wenn die Magna in der Leiste ( Crossektomie) entfernt wurde.Könnte aufplatzen.
    Danach gibt es m.E keine validen Studien...ich denke sogar , dass die Kräftige Beinmuskulatur eher schützt.
    Aber man kann ja leicht kontrollieren , ob die Klappen in Ordnung sind-dann können Sie machen was Sie wollen...
    LG
    Ihr
    Ullrich Katz

    Sie können alles machen, was mit flüssiger Bewegung zu tun hat.
    Gewichtheben , Fliessen legen , Knieen, Joggen eher nicht. Gehen und Radeln ist sehr gut.Ebenso schwimmen.
    Aber man muss untersuchen , dann kann man beraten.
    Aber immer Kompressionsstrümpfe tragen , besser Klasse 3 als 2....auch wenn " schwachsinnige neue Studien " was etwas anderes sagen.
    Das Vollbild des PTS ( Postthrombotisches Syndrom) dauert u.U. Jahre,bis Jahrzehnte.Allerdings: je mehr zu , desto eher , oder je mehr Etagen , desto eher entwickelt es sich...ist aber sehr verschieden

    Erst mal ist es wichtig , genaueres zu erfahren. Wann ging alles an ? Wie? Wo war er? Wie lautete die GENAUE Diagnose. Was wurde genau(!!!) gemacht?
    " Thrombose nicht der Rede wert" diese Aussage ist schon allein fahrlässig! Im Gegenteil,..." auch ein Ferkel ist ne' Sau!"
    Das riecht alles ein bisschen nach Unprofessionalität !!! Was genau hat die 1.Ärztin gemacht? Lassen Sie sich sicherheitshalber (!) die Unterlagen fotokopieren.


    Wenn alles so war, jetzt das ganze Bein zu ist, also die tiefen Venen,und vorher " nur was Kleines(???) dann sollten Sie aktiv werden.
    Mehr geht hier nicht!!!

    1-2 Wochen Kompressionsverbände täglich , dann Ko.strumpf passend anmessen, dann haben Sie keine Schmerzen mehr.
    Ich würde hier keine Massagen machen-Studien dazu sind mir allerdings nicht bekannt

    muss man persönlich untersuchen. Die sogenannte " Pratt'sche Warnvene über Tibiakante( Schienbeinkante) hat wenig Aussagefähigkeit,
    wenn der D-Dimere deutlich erhöht ist , weiter Marcumar nehmen.
    Aber auch das ist immer einen Einzelfall-Entscheidung.
    Man könnte wohl auch über ASS nachdenken-es erscheinen immer mehr Nachrichten, das ASS doch mehr schützt , als wir bisher annahmen!!! Wird interessant.Viele Studien wird es wohl nicht geben -wenig Kosten, wenig Interesse, da wenig Geld für Studien....

    Eine Wadenvenen-Thrombose macht in der Regel nicht derartige Schmerzen. Das könnte auch was Orthopädisches sein, muss man aber untersuchen...LG

    Nicht jedes ! Aber danke für das Kompliment...
    Aber Sie sollten sich wirklich mal vorstellen, denn fast immer können wir helfen.
    Ihre grausige Geschichte ist leider, leider alltäglich für uns.
    Werde am Samstag in Bielefeld zum 3.Westdeutschen Gefäss-Symposium viele Bilder zeigen , aber das ist nur für Ärzte...
    Habe gerade eine Armada an Gesprächen mit Krankenkassen-Chefs hinter mir...Gottes Mühlen mahlen langsam-sehr langsam.
    LG Ullrich Katz