Beiträge von Petra

    Ich trage meine Strümpfe (KKL4) mit angenähter Zehenkappe (KKL3). Da ich drüber noch eine Strumpfhose trage wären das drei Schichten am Fuß, da passt man fast in keine Schuhe mehr rein.


    Da ich im Laufe der Jahre durch das Anziehen der hohen Kompression Probleme mit meinen Handgelenken bekommen habe, benutze ich jetzt die Anziehhilfe Arion Magnide - das funktioniert auch bei angenähter Zehenkappe gut.


    Viele Grüße

    Petra

    Hallo zusammen,


    Ich trage seit 20 Jahren Kompressionsstrümpfe im KKL 4 (mit angenähter Zehenkappe in KKL3 ) und darüber eine Strumpfhose in KKL 3.

    Mittlerweile habe ich durch das Anziehen Probleme mit den Handgelenken und ich überlege, mir eine Anziehhilfe zu kaufen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem medi-Butler oder mit Doff N Donner?

    Oder mit sonstigen Anziehhilfen?


    Danke und viele Grüße

    Petra

    Hallo Uli29


    ich habe immer wieder Probleme mit Lymphfisteln im Genitalbereich.

    Die ersten hab ich mir zweimal bei einem Hautarzt entfernen lassen, aber es sind immer wieder welche gekommen.

    Ich habe keine konservative Möglichkeit dagegen gefunden, außer dass ich immer Einlagen trage, die den Druck auf die Fisteln erhöhen.


    Leider habe ich dann viel zu lange gewartet, so dass die ganzen Schamlippen voller Lymphfisteln waren, die permanent genässt haben.

    Ich bin dann nach Göttingen und wurde dort von Dr. Felmerer operiert, mittlerweile war nur noch eine Schamlippenverkleinerung möglich, weil die vielen Lymphfisteln schon fast übereinander saßen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und war sehr zufrieden.

    Das ist jetzt zwei Jahre her. Erst mal war Ruhe mit Lymphfisteln, aber seit einem halben Jahr haben sich wieder einzelne gebildet. Aber sie sind noch geschlossen.


    Ich werde mit Sicherheit nicht wieder so lange warten und die Lymphfisteln diesesmal früher operativ entfernen lassen.


    Viele Grüße

    Petra

    Hallo Krokusknospe,


    ich hatte auch massive Probleme mit dem Haftrand. Jetzt lasse ich den Haftrand verkehrt rum annähen, also mit den Noppen nach außen. Ich trage über die Strümpfe noch eine Strumpfhose, so halten die Strümpfe an der Strumpfhose. Da rutscht nichts und es gibt keine Hautreizungen.


    Gruß Petra

    Hallo Bettina,


    ich tape mich regelmäßig und kann Henry Schulze nur zustimmen - die Qualitätsunterschiede sind enorm.


    ich habe aber auch festgestellt, dass es für mich am besten ist, mich Abends zu tapen, damit das Tape über Nacht richtig gut festklebt. Dann rollt es sich auch beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe nicht so leicht auf, als wenn ich die Strümpfe gleich nach dem Tapen anziehe.


    Gruß Petra

    Hallo Griselda,


    ich hatte das gleiche Problem wie du, konnte den Umfang nicht halten und hab dann die Kompression immer mehr erhöht.

    Jetzt trage ich Strümpfe in KKL 4 mit angenähter Zehenkappe in KKL 3 und darüber eine Strumpfhose in KKL 3. Mit dieser Versorgung (plus 3 Stunden MLD pro Woche) kann ich den Umfang gut halten und ich komme gut damit klar.

    Meine Versorgung ist von medi.

    Ich würde empfehlen, die Strümpfe unter der Strumpfhose zu tragen, denn dann rutscht nichts und der Gang zur Toilette ist auch viel einfacher.


    Das Anziehen der KKL 4 ist zwar anstrengend, aber man gewöhnt sich daran und hat so seine Techniken raus.



    Viele Grüße

    Petra

    Hallo JokusJodokus,


    ich klebe mir 2-3 Streifen Tape quer über den Fußrücken, das hält den Fußrücken schön flach und man kann darüber Strümpfe/Zehenkappen anziehen oder bandagieren.


    Gruß Petra

    Hallo Inge,


    ich kenn das, hatte das ganz gleiche Problem.
    Ich hab dann die Kompressionsklasse nach und nach immer weiter erhöht. Mittlerweile trage ich einen Strumpf in KKL 4 und darüber eine Strumpfhose in KKL 3.
    Seitdem kann ich den Umfang einigermaßen gut halten.


    Liebe Grüße
    Petra

    Hallo Bardo,


    ich hab mir vor einigen Jahren mal Lymphfisteln entfernen lassen. Allerdings nicht in einer Klinik sondern ambulant in einer Hautarztpraxis.
    Der Eingriff war überhaupt nicht schmerzhaft, nachher war es ein paar Tage ein komisches Gefühl, ist aber alles schnell und gut verheilt. Ich musste propylaktisch Penicillin nehmen (1 Woche) und bekam entsprechende Sitzbäder zum Desinfizieren.
    Leider kamen irgendwann wieder Lymphfisteln. Hab sie dann nach ca. zwei Jahren wieder entfernen lassen, wieder ohne Probleme, aber mittlerweile hab ich wieder Lymphfisteln, aber nie an der Stelle wo sie weggemacht wurden.


    Ich wünsche dir alles Gute, ich glaub, du brauchst wirklich keine Angst haben.
    Das schlimmste für mich war die Kopfsache, weil ich immer Angst hatte, ich könnte ein Erysipel bekommen, ist aber immer gut gegangen.
    Ich war auch jedes Mal am nächsten Tag schon wieder beim Arbeiten (Büro)


    lg Petra

    Hallo,


    ich hab auch öfters Probleme mit Krämpfen, wenn ich bandagiert bin. Allerdings eher in der ersten Stunde nach dem Bandagieren, das löst sich dann langsam wieder.


    Wenn ich bandagiert bin, nehme ich immer prophylaktisch Magnesium.


    Nachdem ich frisch bandagiert bin, warte ich erst mal eine Stunde und wickle dann erst die Langzugbinde drauf.
    Seitdem hab ich kaum noch Probleme mit Krämpfen - und wenn doch, dann mach ich die Langzugbinde ab, dann beruhigt es sich wieder.


    Viele Grüße
    Petra

    Hallo Julchen,


    Die Beschaffung des Tardocillins macht überhaupt keine Probleme, zumindest bekomme ich nichts davon mit. Die Ärztin gibt mir das Rezept und in der Apotheke muss es bestellt werden, aber am nächsten Tag ist es da.


    Mir wurde von der Ärztin auch gesagt, dass die Spritze sehr schmerzhaft sein soll, aber das stimmt nicht. Auch nicht "schmerzhafter" als jede andere Spritze. Ich bekomme sie in die Pobacke, habe Lymphödem an beiden Beinen bis zum Rippenansatz. Vielleicht dämpft das Ödem ja etwas, aber ich empfinde die Spritze nicht als schmerzhaft. Nur in der ersten Nacht nach der Spritze schmerzt es etwas, wenn ich auf der Seite liege, in die gespritze wurde, aber auch nicht schlimm.


    Ich bekomme die Spritze alle 4 Wochen, insgesamt sechs mal.


    Dir auch alles Gute!
    Petra

    Hallo Julchen,


    ich hatte dieses Jahr auch ein Erysipel-Marathon.
    Das Penicillin hat immer schnell und gut geholfen, hab es immer 10 Tage lang genommen. Aber schon 2 oder 3 Tage nach dem Absetzen hatte ich schon wieder ein Erysipel. So ging das 3 Monate lang.
    Der Arzt sagte, eine Depotspritze mit Tardocillin wäre die allerletzte Möglichkeit, erst haben wir alles mögliche ausprobiert (z.B. Amoxicillin, Desinfektionsbäder in Kaliumpermanganat).
    Aber nix hat geholfen und ich bekam im Juli die erste Depotspritze. Ich vertrage sie sehr gut und habe seitdem kein Erysipel mehr.
    Spannend wird es, wenn die Wirkung der letzten Spritze im Dezember nachlässt, aber ich bin optimistisch!


    Alles Gute!
    Petra

    Hallo Theresa,


    ich habe ein sekundäres Lymhödem nach Lymphknotenkrebs an beiden Beinen bis zum Rippenansatz.
    ich war auch schon mal bei Dr. Müller im Rechts der Isar wegen Lymphknotentransplantation.
    Aber ich hab mich zu einer OP noch nicht durchringen können, ich hab zu viel Angst, dass ich dann auch noch ein Lymphödem am Arm bekomme, wenn Lymphknoten unter der Achsel entnommen werden.


    Gruß Petra

    ich bekomme 2-3 Wochen lang täglich (in der Klinik auch Samstag/Sonntag) in der Früh Lymphdrainage und werde anschließend bandagiert.
    Die Bandagen bleiben in der Regel dran bis zum nächsten Morgen.

    Hallo Wicki,


    ich kann Scrooch nur zustimmen.
    Nach einer vierwöchigen stationären Entstauungstherapie und neu vermessener Strumpfhose in CCL 2 liefen die Beine innerhalb kürzester Zeit wieder voll und ich war wieder bei meinem alten Umfang.


    Hab dann die CCL immer mehr gesteigert, bis ich den Umfang nach einer Entstauungstherapie einigermaßen halten konnte.
    Trage jetzt Strümpfe in CCL4 und darüber Strumpfhose in CCL 3, seitdem nimmt der Umfang nur noch gering zu und das bekomme ich durch zweimal jährliche intensive Entstauungstherapie wieder weg.
    Gruß Petra

    Hallo Moonshine,


    bei meinem Profil sind Bilder hinterlegt, wie der Vorfuß getaped aussieht.
    Diese Art zu Tapen widerspricht eigentlich jedem Lehrbuch, weil quer zu den Lymphbahnen getaped wird, ist aber sehr wirkungsvoll.
    Auch meine Physiotherapeutin taped so und auch im Krankenhaus Freising, Abteilung Lymphangiologie wird so getaped - weil es trotz allem sehr effektiv ist


    Einfach einige Streifen Tape (5cm breit, ca. 12 cm lang) mit Zug und überlappend auf den Vorfuß kleben.


    Gruß Petra