Beiträge von isarkiesel

    Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche.


    Manche Tage sind nur zum Heulen, an manchen Tagen verbessert sich deutlich etwas.

    Du schriebst, der Tumor sei gutartig gewesen.

    Warum denkst du jetzt, dass dir eine Bestrahlung empfohlen werden könnte?


    Gutartige also benigne Tumoren werden eigentlich nicht bestrahlt.

    Beim Akustikusneurinom wird abhängig von Größe und Lage (Druck auf Hör- oder Gleichgewichtsnerv und/oder z.B. Stammhirn) durchaus bestrahlt, z.B wenn es (wie bei mir laut vorläufigem Arztbrief) nicht vollständig entfernt wurde, oder eine OP damit verhindert werden kann, solange es unter 2 cm groß ist.

    Kurze Zwischenmeldung.


    So laaangsam komme ich voran, ich bin ziemlich mitgenommen. Gleichgewicht, Gangbild, Sprache, Gesichtsnerv re und in Folge dessen der Lidschluß re, Kauen uns Schlucken, Schriftbild, Ausdauer und Konzentration etc sind noch beeinträchtigt. Bei der OP kam es laut Arztbrief zu Blutung, Infarkt, Ödem im OP-Gebiet; ich fühle mich immer noch wie nach einer Prügelei, aber die Prognose schaut ganz gut aus (außer für das Gehör rechts).


    In der 5-Wöchigen REHA in Loipl habe ich große Forschritte gemacht, die Therapeuten waren sehr gut.


    Ich hoffe auf ein Arzt-Gespräch bei der Nachuntersuchung, ich weiß z.B. noch nicht, ob ich eine Bestrahlung benötige.


    Verglichen mit meinem Zustand direkt nach der OP geht es mir schon deutlich besser.

    Ich werde wieder hier im Forum schreiben, wenn auch erst mal nicht ganz so oft, Schreiben auf der Tastatur geht schon wieder einigermaßen gut. : )


    Glücklicherweise gibt es für meine Diagnose auch ein Patientenforum, auf dem ich viele Informationen gefuden habe. : )

    Das kommt auf die individuelle Schwere der Erkrankung an, mit dem Maßband vorher/nachher und dem Köpergefühl dabei wird man als Betroffene/r recht schnell herausfinden, ob die Kompression zum Schwimmen notwendig ist. Je höher die Wassertemperatur, desto erher wird die Kompression notwendig sein.

    Kurze Rückmelung, ehe es am 12.12.2022 für mindesstens 3 Wochen die In den Medical Park Loipe Bischofwiese geht. Es geht fast jeden Tag ein Bisschen besser, die OP hat mir sehr zugesetzt, und vor allem die ersten 2 Tage nach der OP waren schlimm. Nun hoffe ich in der REHA den angeschlagenen Gleichgewichtssinn, das Schielen mit stark irritierenden Doppelbildern rechts, das Schriftbild, die Feinmotorik, die Fascialisparese mit Sprachstörug, die Feinmotorik und die Kraft zu verbessern.


    Glücklicherweise ist die OP gut gelaufen und das Neurinom war gutartig.

    Außer dem Hörverlußt rechts wird siich alles Verbessern lassen.


    Die Personelle Unterbesetzung im Krankenhaus ist skandalös (zB hatte der gesundheitlich angeschlagene Pfleger nachts 30 Patienten zu versorgen)

    Ich melde mich für einige Zeit ab, da ich am Mittwoch eine OP (Entfernung eines Akstikusneurinoms) bekomme mit anschließendem Krankenhausaufenthalt + evtl REHA.

    Ich geb´s zu, ich hab etwas Muffensausen.

    Man wird nun auch nicht mehr zweimal messen, also nicht mehr nach der Genehmigung vor der Bestellung noch mal nachmessen, sondern immer nur einmal bei der Verordnung, weil sich nach 2 Wochen oä kaum was verändert habe (war bei mir im Juni allerdings der Fall, die Kontrollmessung ergab noch mal 0,5-1 cm weniger an mehreren Stellen!) es würde ja allenfalls sich um 0,5 centimeter dann bei der Kontrollmessung nochmal verändert haben bei den meisten immer, und das sei als Bagatelle zu vernachlässigen.

    Nicht jede die gut ist beim Vermessen von Flachstrick, hat auch Lust oder Energie sich bei Flachstrick einzuarbeiten; es ist mit Aufwand verbunden und Anfängerfehler sind eigentlich vorprogrammiert, was nicht jeder Chef einsieht.


    Auch ich empfehle zum "spezialisierten Spezialisten" zu gehen.

    Oder soll man dies eher nur konservativ, also mit Einlagen behandeln?

    Ich empfehle zusätzlich zum Tragen von Schuheinlagen einen Physioterapeuten aufzusuchen, der auf Fußgymnastik spezialisiert ist (Z.B Spiraldynamik).

    Bis die Übungen so gut sitzen, daß sie in den Alltag integriert werden können, sollte jeden Tag 2x 15 min geübt werden.

    Überraschend ist für mich nur die derzeitige Verschlechterung ohne äußeren Anreitz .

    Hormonumstellungen verschlechtern oft Lipödeme, das können neben Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahren auch medikamentöse oder stahlungsbedingte Einflüsse sein.


    Lymphödeme können sich bei Stress, Überlastung (zB Umzug), psychischen Belastungen, und Kranheiten verschlechtern.

    Das Gerät muß mindestens ein 12-Kammern-Gerät sein, das muß möglichst genau auch schon auf dem Rezept vermerkt sein. (z.B. genaue Artikelbezeichnung)

    Die maschinelle Entstauung ist immer nur eine Ergänzung zur manellen Therapie.

    Sinnvoll ist es, die manuelle Eigenbehandlung zu erlernen und anzuwenden, da das Gerät den Rumpf nicht mitbehandelt.

    Die maschinelle Behandlung kann sonst wenig bis gar nicht wirksam sein, im ungünstigsten Fall entsteht ein neues Ödemgebiet.

    Die Unterrichtung zur Eigenbehandlung ist rezeptierbar, nach dem genauen Wortlaut fragen Sie bitte Ihren Lymphtherapeuten, auch ob er diese Schulung überhaupt anbietet.

    Am besten lernt man die Selbstbehandlung (+ auch die Eigenbandagierung) während eines stationären Klinikaufenthaltes.

    Haftbandrollen ist ein Zeichen für zu enges Messen bei Messpunkt g.

    Bei stark konischer Beinform evtl. als Alternative zur Einbeinhose ist eine zweiteilig Versorgung mit Radlerhose möglich.

    Ein neues Rezept wegen Umfangsänderung sollte möglich sein.

    Diese Bemerkung muss auch auf das Rezept, es ist dann Genehmigungspflichtig.

    Altes und aktuelles Maßblatt sollten als Anlage zum Rezept, evtl. auch ein Photo von der nicht mehr passenden Versorgung.

    Dranbleiben und nicht aufgeben. Ich habe nach jahrelangen Dauerkopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schwindel und Übelkeit jetzt mal histaminarme Kost probiert, es geht mir zumindest phasenweise besser. Erschöpfung und Müdigkeit habe ich zwar noch, aber es ist zumindest teilweise mit den Schmerzen besser. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich noch etwas bessert, weil ich ja auch durchgecheckt wurde, aber unverhofft kommt oft,

    also nicht aufgeben.