Beiträge von Moonshine

    Hallo,


    Vielen Dank für die vielen Antworten hier :)

    Und gerade auch diese, was nicht ganz so optimal daran ist.

    Ich werde einen Hersteller mal testen. Zur Not habe ich ja eh meine jetzige Versorgung noch, gerade wenn es bei etwas heißen Tag nicht ganz so optimal ist.


    Werde berichten, wie ich mich damit fühle und welche Unterschiede ich habe.


    Mein Sanitätshaus wird sich drum kümmern, dass ich mir da erstmal was ansehen kann, hat dies bei Ofa Bamberg bestellt.

    Hallo Uli,


    Was genau der Kreatin Wert ist, weiß ich nicht. Ich habe nicht die Diagnose bekommen Niereninsufizienz.

    Sondern eben nur dass der Wert erhöht wäre. Man das etwas im Augen behalten soll.

    War auch nie bei einem Nierenfacharzt.

    Da ich hier auch keinerlei Einschränkungen wahrnehme, ist das nun nicht präsent und dass das schon zu

    einem Nierenproblem zählt war mir so nun auch nicht bekannt.



    Meine leicht erhöhten Entzündungswerte haben auch keine Erklärung, für mich liegt das auch an der immer wieder aufblühenden Rosazea, die ich schon sehr lange habe.

    Hallo,


    eben gerade mit der Hausarztpraxis telefoniert mein Blut wurde untersucht.

    Also,alles soweit ok wie immer eine leichter Erhöhung der Entzündungswerte, liegen aber immer in dem Bereich bei mir.

    Erhöht ist auch wieder der Kreatin Wert - was ich leider schon 3 Jahre so hab. Hatte da auch schon eine Untersuchung des

    Sammelurins, was den erhöhten Wert bestätigt hatte.

    Alles andere befindet sich komplett im Normbereich.


    Seit gestern Nachmittag hat dieses pochen im Bein auch nachgelassen. Heute Morgen empfinde ich es als normal.

    Die Hautverfärbung ist noch da, zwar blasser geworden.


    Vllt brauchte es einfach etwas länger


    Durch den Schachtelhalm Tee habe ich sehr viel Harndran gehabt, vllt spielt das auch eine Rolle


    Möchte mich nochmals herzlich für die Unterstützung hier bedanken

    Hallo,

    Ich suche Erfahrungen mit dem Baumwollgewebe.

    Gibt es in der Zwischenzeit noch weitere Betroffene die dieses Ausprobiert haben?

    Mich persönlich spricht das sehr an.

    Möchte das in meiner nächsten Kompression ausprobieren.

    Trägt es sich wirklich besser? Und was genau ist der Unterschied?


    Ich trug Jahrelang folgende Konstellation: Medi 550 Bein in KKL3 Kniestrümpfe ; Medi Mondi KKL2 Hose bis zu den Knöcheln

    Mit der Versorgung war ich immer zufrieden, auch wenn ich mich immer sehr eingeengt und nicht mehr wirklich beweglich empfunden habe, gerade mit einer Jeans drüber.


    Bei meiner Frage geht es nicht nur um die von Medi mit Baumwollgewebe. Diese bieten ja viele Hersteller an :)

    Hallo Zusammen,


    Mal eine Frage:

    Bieten alle Hersteller von Flachstrickkompression Reißverschlüsse an?

    Von Medi weiß ich es schon, habe immer Medi getragen.


    Würde sehr gerne einmal Ofa Bamberg ausprobieren. Wichtig für mich ist der Reißverschluss vorne in der Hose.

    Es soll wieder Kniestrümpfe in KKL 3 und Bermuda ( glaub das sind die richtigen dafür) in KKL 2 werden.

    Macht das Ofa Bamberg vllt?

    Hallo,

    Diese Schwungringe finde ich sehr interessant. Da werde ich mich mal schlau machen, wo ich die kaufen kann. Das gefällt mir sehr gut.



    Zuhause nutze ich Hanteln, Fitnessbänder und hin und wieder Hüpfseil ( hier nur kleine und ruhige Bewegungen, nur solange es geht)


    Betreibe seit Dezember Rehasport zu meinem Aquafitness Kurs. Wobei ich leider mit dem Rehasport meine Probleme habe.

    Zusätzlich zu dem Rehasport habe ich mich für das Zirkeltraining angemeldet ( klappt besser als der Rehasport)

    Was mir in den Beinen gut tut nach dem Rehasport noch dort etwas an den Fahrrädern zu strampeln. Nur wenig Widerstand und gleichbleibend.



    Die Videos oben finde ich persönlich ansprechender als mein Rehasport. Den ich auch nicht empfohlen bekommen habe vom Gefäßarzt.



    Toll finde ich an den Videos mal zu sehen was es eigentlich alles für Möglichkeiten gibt, sich zu bewegen. So allein zuhause kommt man nicht unbedingt auf solch gute Ideen.


    Vielen Dank für das Veröffentlichen

    Hallo,



    Vielen Dank Herr Dr. Martin, werde gleich Montag mit meinem HA Kontakt aufnehmen und das oben beschriebene untersuchen lassen.




    Vielen Dank Uli für deine Antwort.

    Zu dem Antibiotikum, nein ich habe eher Übergewicht ( 1,57m und 83 KG) , keine eingeschränke Nierenfunktion.

    Werde mich bei meinem HA aber auch diesbezüglich checken lassen.

    Es muss ja möglich sein rauszufinden, was die Ursache ist, damit eine gute Therapie auch möglich werden kann.


    Trage Flachstrickversorgung in KKL 2 , bei volllaufen der Beine / Füße bandagiere ich mir selbst das entsprechende Bein über Nacht.

    Komme damit eigentlich wirklich gut zurecht.


    Nochmals vielen Dank an alle hier :)


    Werde mich aufjedenfall zurück melden, wenn ich über den HA neueres weiß.

    Nachdem ich jetzt hier etwas mehr gelesen habe, kann ich natürlich die Zecke nicht ausschließen.

    Auch wenn niemand was entdeckt hat, was darauf schließen würde.


    Letztlich muss egal was , es da raus.


    Ist es möglich nach jetzt über 3 Wochen einen Zeckenbiss nachzuweisen?

    Welche Untersuchung sollte angedacht werden, bei welchem Arzt?


    Dankeschön

    Hallo Uli,


    folgendes steht im Arztbrief des Krankenhauses vom 18.06.20


    Diagnose: Erysipel Unterschenkel links


    Schmerzen und Rötung des distalen Unterschenkels links.

    Antibiose Cefuroxim 250 mg 1-0-1 und Ibu 400


    pDMS intakt

    FKDS: keine TVT


    Procedere und Therapie:

    U+B, Kühlen, Schonen,

    oben beschriebene Medikamente, sowie Retterspitz Wickel



    Die Fessel war Abends feuerrot rundrum, wie ein Band

    Seit dem folgenden Tag lila,

    Dieses Lila ging ganz gut zurück, bis auf eine Stelle links


    Direkt richtig geschmerzt hat es nie, sondern es pocht innerlich

    Heiß war es nur 2 Tage




    Bis auf das kühlen habe ich alles gemacht was empfohlen wurde. Schon lange kann ich im Lymphödem

    Bereich weder wärme noch kälte vertragen, beides führt zu schmerzen


    Am Rande: Seit der Covid19 Zeit habe ich keine Lymphdrainage mehr gehabt


    Mal sehen ob ich das schaff ein Bild hochzuladen vom Handy aus.

    Hallo Dr. Martin,


    Es wurde keinerlei äußerliche Verletzungen / Stiche/ Bisse gefunden. 3 Ärzte haben nach solchem gesucht.

    Wirklich erklären was da in meinem Bein passiert ist, konnte mir niemand.


    Das einzige was vllt nicht unbedingt Vorteilhaft war:


    Es ging über Kilometer 2 mal extrem Berghoch. Was meine Beine jetzt nicht gewohnt sind. Pausen haben wir

    im Stehen in natürlich dann auch Schrägstellung der Beine gemacht, da es doch sehr anstrengend und das Wetter

    sehr warm war.


    Viele Grüße

    Eve

    Hallo Zusammen,


    Wie lange dauert denn das Ausheilen einer Wundrose im Lymphödembereich normalerweise?

    Hat jemand hier Erfahrungen gemacht. Mich macht das fast wahnsinnig.


    Es ist keine offene Wunde


    Am 12,06. war ich wandern, Abends war der Fesselbereich feuerrot und heiß.

    Am nächsten Tag bin ich in die Bereitschaftsdienstpraxis, die mir nicht weiter helfen konnte, außer eine Heparinsalbe sollte ich oberhalb der

    Rötung 2x täglich auftragen.

    Montags bin ich zu meinem Hausarzt, der schon sagte dass es eine Wundrose sei. Antibiotikum habe ich 14 Tage genommen.

    Nach einer Woche keiner Besserung bin ich ins Krankenhaus : weiter Antibiotikum, Wickel mit Retterspitz.

    Das Antibiotikum ist es abgesetz, weiter gehts mit Retterspitz Wickel und Schachtelhalm Tee , beides 2x täglich.


    Seit jetzt 3 Wochen geht die Behandlung. Noch immer habe ich eine ca Ei große Verfärbung in der Farbe Lila an der Fessel.


    Ist das normal? Braucht das einfach noch Zeit?


    Ich kann erst am 30.07. zu meinem Gefäßarzt, da es keine Praxis ist, sind Termine dort etwas schwieriger. Da ich im KH war wären die erstmal

    zuständig.

    Unter den gegeben Umständen ist nun aber das KH die letzte Anlaufstelle, die ich nochmal aufsuchen möchte.


    Vielen Dank für Antworten und einen schönen Sonntag


    Eve

    Hallo Christiana,


    Wie gefallen dir die Rezepte des Buches?

    Bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Gerade seit der Ernährungsumstellung und finde die Idee sehr gut.

    Meine Erfahrung mit dem Lipödem ist, dass es sehr auf meine Ernährung reagiert.

    Von der Lymphe her, habe ich keine wirkliche Besserung.

    ohne Spritzflasche geh ich nicht aus dem Haus, habe jetzt erstmals Retterspitz (Geruch erinnert mich an Franzbranntwein) mit verwendet, das kühlt nachhaltiger als nur mit Wasser, meine Lymphfee war ganz begeistert, daß ich nicht so verschwitzt war wie am Montag

    Das hört sich sehr gut an.

    Hast du eine Veränderung der Kompression bemerkt?



    Alles gute für die Lipo

    Hallo Griselda,

    Habe mir heute Neoprenschuhe und kurze Gummischuhe gekauft.

    Werde nur soweit im Meer rumlaufen wie diese Schuhe es zulassen.

    Eine Odyssee war's schon welche zu finden die wirklich nicht einschneiden.

    Die Kompression fühlte sich darunter auch ganz gut an.


    Vielen Dank für diesen tollen Tipp

    Hallo Lala,

    Ich trage im Sommer weit fallende längere Kleider und an nicht so schönen Tagen, Stoffhosen die leicht sind.

    Vermeide Shirtkleider, da ich hier immer wieder das Rutsch Probleme hatte.

    Bei den Stoffhosen schaue ich immer beim Kauf, dass sie locker über die Kompression fällt.

    Seit letztem Sommer trage ich meist Leinenkleider, die fallen sehr schön und kleben nicht, fallen leicht.

    Trage Flachstrick Kniestrümpfe mit bis zu den Knöcheln gehenden Medi Mondi Hose.

    Wattwanderungen bei Lymphödem sind problematisch, da Verletzungen häufig sind und da das Watt viele viele Keime beheimatet! Dadurch können schlimme Infektionen auftreten.

    Wattwanderung für mich Lymphie nur in Gummistiefeln!

    Hallo Uli29,

    Entweder ich finde noch Gummistiefel oder lasse das besser.

    So klar war mir das überhaupt nicht.

    Riskieren möchte ich diesbezüglich nichts. Dann lieber so die Natur entdecken und genießen.


    Bin ja auch eher vorsichtig und Frage lieber nach. Gerade im Lymphödembereich gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

    Bilder von Infektionen dort kenne ich was völlig reicht

    :)

    Hallo,


    Hat jemand von euch Lymphödem Betroffene schon einmal eine Wattwanderung gemacht?

    Leider passen ich nicht in Gummistiefel und habe nur so Wattschuhe die den Fuß bedecken.


    Eine Freundin hat diese Woche eher abgeraten.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gibt es überhaupt Gefahren dabei?