Beiträge von SonneundMond

    Vielen Dank für Eure Antworten, es leuchtet mir schon irgendwie ein.

    Also aus Schaden wird man klug :(

    Noch eine Frage in die Runde, ab wann kann man mit einer manuellen Lymphdrainage beginnen, ich bin jetzt fast 4 Wochen nach Beginn der Wundrose, sollte das reichen?

    Da ich auch hohen Blutdruck habe, wird mir bei den Medikamenten ein Entwässerungsmittel vom Hausarzt immer verordnet. Ist das gut bei Lymphödeme der Beine, was meint Ihr dazu?

    Ja, zu Euern Fragen,

    ich habe das sekundäre Lymphödem schon ziemlich lange, beide Beine sind mehr oder minder betroffen, durch die Bestrumpfung hält es sich in Grenzen. Nein, die Orthopädin wusste nichts vom Lymphödem, obwohl sie mich die Strümpfe ausziehen sah. Man müsste eigentlich denken, dass ihr da ein Leuchtstern aufging, aber nein. Mir kam es rückwirkend so vor, als wenn ihre Praxis auf schnelles Geld verdienen aus ist, keinerlei Beratung. Selbst bei der Privatrechnung stand die Position, Beratung, auch telefonisch mit 10,72 EUR, diese Position habe ich als erstes gestrichen.

    Nun könntet Ihr mich fragen, warum haste es denn dann machen lassen, ja diese Frage habe ich mir jetzt im Nachhinein auch gestellt. Das Leiden der Achillodynie war schon beeinträchtigend, so dass ich durch viele Recherchen auch im Netz eigentlich auf die gute Wirkungsweise überzeugt war. Was hatte ich also schon zu verlieren?

    Ich werde mir jetzt einen neuen Orthopäden suchen müssen und ebenfalls eine neue Therapie - ohne Injektionen - an dem Bein.

    Was mir nur immer noch nicht in den Kopf will, wie kann so etwas passieren? Waren die Nadeln oder Spritzen nicht steril? Am eigenen Blut kann es ja wohl nicht gelegen haben. Diese Frage wird mir wohl nie jemand beantworten können :rolleyes:

    Wundrose nach ACP Behandlung Achillessehne an Lymphödembein?


    Hallo,

    ich habe lange hier nichts geschrieben, weil es mit dem Lymphödem der Beine so einigermassen ging. Ich bin bestrumpft und dachte, ich komme ganz gut zurecht.

    Nun hatte ich aber seit vielen Monaten Beschwerden der Achillessehne, eine sogenannte Achillodynie war die Ursache, also eine schmerzhafte Entzündung und Verdickung der Sehnenscheide. Jeder Schritt tat sehr weh, an Laufen war nicht viel zu denken. Nun wollte ich diesen Zustand ändern und begab mich zu unserer örtlichen Orthopädin. Gesagt getan, als erstes bekam ich Einlagen verschrieben, als zweites wurde mir diese sagenumworbene ACP-Therapie ans Herz gelegt. Eine Eigenbluttherapie, wo durch spezielle Aufbereitung des eigenen Blutes die Blutplättchen zurück bleiben und diese durch eine Spezialspritze hochkonzentriert in die Achillesehne gespritzt werden sollte. Was ich aber nicht bedacht hatte, worauf mich die Orthopädin auch in keinster Weise aufmerksam gemacht hatte, war der Grundsatz, keine Injektionen und Spritzen in Gebiete, wo ein Lymphödem ist. Nach drei Tagen hatte ich hohes Fieber und Schüttelfrost und bekam diese charakteristische Rötung um den Knöchel herum bis hoch fast ans Knie.

    Behandlung waren 3 Wochen lang Penicillin, Hochlagerung und Kühlung. Heute sieht man noch eine geringgradige komische Verfärbung sowie ein "Schälen" der gesamten Haut. Was natürlich geblieben ist, ist die Schwellung mehr oder wenig an dem Bein.

    Weitere Behandlungen sind jetzt die Kompressionstherapie.

    Irgendwie weiss ich jetzt, ich hätte nie zu dieser Thearapie einwilligen dürfen.

    Hallo chandra,
    ich will auch etwas Deine Hoffnungslosigkeit nehmen. Es gibt so bescheidene Krankheiten, wo die Zukunft nicht rosig aussieht. Ich würde an Deiner Stelle nicht so über die Zukunft nachdenken und über das Stadium, ob nun schon Stadium 2 am Anfang oder eher Stadium 1 am Ende, letztenendlich ist es doch egal. Du bist jetzt in Behandlung und versuchst das Beste. Und gib nicht Dir die Schuld, vielleicht wäre die Entwicklung auch so passiert, trotz früherer Behandlung.
    Ich glaube bei Dir ist es eher ein psychisches Problem, vielleicht müsste das eher in den Vordergrund der Behandlung?
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute bei Deiner Behandlung und Kopf hoch, dafür ist das Leben zu schön.

    Hallo Uli29,
    uihhh Hut ab, bei 16 Grad Wassertemperatur 45-60 min schwimmen? Das wäre mir entschieden zu kalt und zu lang. Wir hatten jetzt in unseren frisch aufgefüllten Pool 19 Grad, das war mir schon zu kalt.
    Was ich auch zum Sport finde, was gut tut, ist eben Rad fahren.

    Danke für die Tipps,
    schwimmen sehe ich auch sehr gut an, nur es fehlt eben tagsüber die Zeit.
    Mit dem Trampolin, sind diese springenden Übungen gut für unser Lymphödem? Ich hatte mal bei z.B. Aerobic gelsen, dass diese stosshaften abruppten Bewegungen nicht so gut wären.

    Hallo miteinander,
    ich überlege, ob ich mit meinem beidseitigen Lymphödemen Sport treiben sollte. Gelesen habe ich über Schwimmen, Rad fahren und auch noch über Nordic Walking.
    Was ist nun das effektivste in Bezug auf ein Beinlymphödem?
    Sommerliche Grüße

    Hallo Uli29,
    schön Deine Erfahrungen zu hören.
    Bei mir sind es alle beide Beine. Ich hatte jetzt in der Hitze mal ohne Bestrumpfung versucht und Beine hochlegen, geht doch nicht so gut. Also wieder Bestrumpfung an und bequeme Schuhe gesucht, da die Beine jetzt wieder geschwollen sind. Bei sind es auch immer sehr die Fußrücken, man bekommt dann kaum noch einen Schuh drüber.
    Wie haltet Ihr immer diese enorme Hitze mit der Bestrumpfung aus? Mir ist es unerträglich, da ich sowieso leicht schwitze und bei dieser Schwüle könnte ich mich immer verkriechen, wegen der Beine. der Sommer ist nichts für uns Leidgeplagte.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ich beschäftige mich generell mit Schuhen, besonders jetzt im Sommer. Mit diesen Barfuss-Schuhen habe ich es noch nicht probiert.
    Es ist immer sehr schwierig, gut sitzende und nicht drückende Schuhe für unsere Füsse zu bekommen. Ich kaufe nur noch solche, die es in der Weite G aufwärts gibt. Nur jetzt im Hochsommer ( ;) ) ist es ein Graus, was zieht Ihr so an? Ich habe es jetzt mit bequemen Sandalen, welche vorne offen sind und hinten geschlossen sind, probiert. Darin sehen die schwarzen flachgestrickten Strümpfe auch ganz gut aus.
    Viele Grüße

    Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Ich sehe, das betrifft nicht nur mich, wird wohl das Problem Aller Lymphabfluss-Geplagten sein.
    Ich werde bei meinem nächsten Besuch im Sanitätshaus das Problem mal ansprechen, vielen Dank für Eure Tipps.
    Noch eine Frage hätte ich, ohne erst zu googeln, was sind denn Pelotten?

    Hallo
    danke für Eure Antworten.
    Also denke ich, mit dem Strumpf kann man den derzeitigen Zustand so behalten, nur schlanker eben dann durch Physiotherapie.
    @'klaus.st, ja und mit dem Falten, das kann schon so sein, wie Du schriebst, ich sitze sehr viel am Tag und dadurch könnten sich die Falten zwischen Fuß und Bein bilden. Ich frage mal beim nächsten Besuch im Sanitätshaus nach.
    Mich wundert es eben nur, dass der Unterschied vom rundgestrickten Kompressionsstrumpf zum jetzt flachgestrickten Kompressionsstrumpf nicht so viel anders ist. Einzig im Bereich der Knöchel, da lagert sich jetzt weniger ein, aber insgesamt sieht der Unterschenkel nicht so viel schlanker aus.

    Hallo,
    ich habe da jetzt mal eine Frage an alle Geplagten der Lymphödem-Beine,
    wenn man seine flachgestrickten super schicken Kompressions-Kniestrümpfe trägt, warum bildet sich eine Falte bzw.2 Falten über dem Sprunggelenk? Also eine Falte der Haut meine ich. Wenn ich abends die Strümpfe ausziehe, sieht man das immer ganz gut. Und warum sind die Knöchel und Unterschenkel nicht super schlank? Oder denke ich zu euphorisch?
    Allgemeine Frage, wie schlank sind Eure Beine/Füße beim Tragen der Kompressionsstrümpfe?
    Viele Grüße

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema die richtigen Strümpfe, ich war heute wegen etwas anderen bei meiner Hausärztin. Als wir auf das Thema Kompressionsstrümpfe kamen, erzählte ich ihr , dass ich jetzt endlich die richtigen Strümpfe bekam, nämlich flachgestrickte, sie schaute mich sehr erstaunt an, also mehr ahnungslos und meinte nur, ach so, flachgestrickte gibt es auch.
    So viel zum Thema Hausärzte und Lymphödem, man sollte immer zu wirklichen Fachleuten gehen.

    Hallo wilmafeuerstein,
    tja das ist die Frage, die ich mir auch schon lange gestellt habe. Aber richtig, ich habe jetzt die Ärtztin gewechselt und schon kam auch die richtige Versorgung ohne dass ich erst nachfragen musste.
    Die vorhergehende Ärztin war, ohne dass ich sie schlecht machen will, hoffnungslos überfordert mit ihren Patienten. Jeder der nur ansatzweise eine Schwellung an den Beinen hatte, ging am Ende mit einem Rezept in der Hand für rundgestrickte Kompressions-Strümpfe nach Hause. Die Diagnose Lymphödem kam durch sie mittels Ultraschall. Von daher denke ich schon, dass die Diagnose richtig war. Allerdings bin ich dann viele Monate nicht mehr zu ihr gegangen, da eben wie schon geschildert, alles in ihrer Praxis eine Katastrophe war. Rezepte zweimal im Jahr gab es immer von meiner Hausärztin und diese haben mit den Lymphödemen nicht so sonderlich Ahnung (sorry für meine eventuellen Anmaßungen).Daher jetzt der Wechsel zu einer Ärtzin mit hoffentlich mehr Ahnung.
    Viele Grüße

    Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Für mich ist das Thema neu, ich hatte bis jetzt eben nur die Rundgestrickten. Ich wollte auch niemanden etwas unterstellen, dass er sich dabei eine goldene Nase verdient, es ist ja nur ein Austausch über die hohen Peise, die mir nicht so in den Kopf wollten.
    Aber dank Deiner Erklärung, liebe isarkiesel, sehe ich jetzt etwas genauer durch.
    Ich nehme es so hin und versuche ein halbes Jahr damit hinzukommen.
    Viele Grüße

    Hallo CR1,
    naja gut, Deine Aussagen über unsere "tollen" Krankenkassen bzw.über das Gesundheitssystem lass ich jetzt mal unkommentiert. Es gibt viele Menschen, die denken sicherlich nicht so, da ist unser "Problem" der Kompressionsstrümpfe noch Luxus.
    Mein Mann ist privat versichert, da sehe ich immer den Unterschied... wer weiss ob diese Kassen nicht mehr als 2 Paar im Jahr verordnen.