Beiträge von beta

    Guten Morgen,


    leider habe ich durch Medikamente (v.a. am Bauch) zugenommen.


    Am Wochenende bin ich zu einer Kommunion eingeladen, aber egal was ich anziehe, sieht es mit dem etwas überhängenden Bauch gar nicht gut aus.


    Ich wiege momentan 84kg bei einer Größe von 1,70m. Ich weiss dass das viel zuviel ist und bekomme darum ab dieser Woche die Medikamente umgestellt, in der Hoffnung, dass es dann wieder geht.


    Übrigens habe ich eine Kombination aus WW und Low Carb (abends keine Kohlenhydrate) gemacht und trotz allem eine Gewichtszunahme nicht verhindern können.


    Die Frage ist nun inwieweit es in Ordnung ist einen Miederslip bzw. Miederhose (wäre mir lieber) unter die Kompressionsstrumpfhose anzuziehen.


    Damit würde zumindest der Bauch etwas verdeckt fühlen und ich würde mich in den edlen Klamotten etwas wohler fühlen. Was meinen Sie/ Ihr?


    Danke!


    Viele Grüße,


    Beta

    Hallo Anja,
    auch ich trage eine Kombi-Versorgung von Kniestrümpfen und Leggins oder Capri (habe Beides).
    Gegen die Rötungen am Spann habe ich mir nun ein Trikotfutter einnähen lassen. Das findet man vor allem im Kniekehlenbereich.


    Ich persönlich fühle mich mit Kniestrümpfen und Leggings wohler als mit Kniestrümpfen und Caprihose. Der doppelte Druck tut mir sehr gut da meine Unterschenkel, vor allem der linke (als Konsequenz von zwei Erysipelen) trotz allem anschwellen. An den Oberschenklen würde ich den doppelten Druck nicht ertragen, aber an den US fühlt es sich einfach but an und hilft.


    Allerdings sind die Strümpfe und Leggings so angepasst, dass der Druck nicht zu stark wird und die Kombination auch nicht zu eng ist, D.h. z.B. Kniestrümpfe nur mit leichtem Zug gemessen und Leggings mit etwas weniger Druck.


    Wäre das vielleicht eine Idee für Dich?

    Hallo Sambiene,
    wie oft hast Du die Hose denn schon getragen?
    Wenn meine neue Versorgung ankommt und ich sie vor mich halte, wirkt sie auch viel zu kurz. Wenn ich sie dann aber anziehe, dann passt sie wie angegossen... Ich erkläre es mir so, dass man sie erstmal "einlaufen" muss.
    Übrigens trage ich bereits seit 13 Jahren Kompression und bisher war es eigentlich immer so, wenn richtig gemessen wurde.
    Mittlerweile trage ich übrigens Strümpfe bis knapp unter die Brust, da so nichts auf den Magen drückt und der Bauch auch schön flach wird :)
    Viele Grüße,
    Beta

    Ich habe am Wochenende die Kickbixausrüstung bestellt und hoffe, dann nächste Woche richtig durchstarten zu können. Mich hat leider mal wieder ein Infekt erwischt, sodass Sport diese Woche ausfällt. MLD wurde leider auch abgesagt, da die Physio krank ist :(
    Gestern habe ich auch leider wieder feststellen müssen, dass ich nicht besonders stabil bin aber daran arbeite ich ja und wenn ich endlich richtig durchstarten kann wird es sicher besser.


    Ich will ja auch endlich wieder arbeiten können.


    Ich freue mich sehr darauf in drei Wochen neue, passende Strümpfe zu bekommen. Ich trage sie, anders als andere, eigentlich gerne und merke auch, dass sie mir helfen. Und wer weiss, vielleicht hilft mir die neue Anpassung dann ja auch, die Kraterlandschaft an Oberschenkeln und Po in den Griff zu bekommen.

    Danke Michaela!
    Ich hatte extra mit meinem Arzt gesprochen und wir hatten versucht Medikamente zu finden die bei mir wirken und nicht ganz so stark auf das Gewicht wirken. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, denn ich hatte vor Jahren innerhalb von knapp acht Wochen 20kg zugenommen :(


    Ich mache viel Sport (mind, 3x die Woche) und ernähre mich nach WW aber selbst so fällt es mir schwer das Gewicht zu halten. Ist schon frustrierend, aber leider gibt s zu den Medikamenten keine Alternative :(


    Ist irgendwie frustrierend - ich brauche die Medikamente damit ich wieder aus der Depression/ Burnout rauskomme aber durch die Gewichts- und Umfangszunahme geht es mir psychisch auch nicht gut...


    Hast Du auch Erfahrungen damit?


    Und gibt es hier noch jemanden der Kickboxen macht? Und wenn ja - mit oder ohne Kompression?


    Dank Dr. Martins Antwort habe ich Samstag früh die komplette Kickbox-Ausrüstung bestellt und freue mich sehr am Mittwoch jetzt richtig ausgestattet eichtig loslegen zu müssen. Kickboxen ist um Einiges anstrengender als Spinning und Co. macht aber riesigen Spaß!

    Ich hatte nach den OPs Schmerzen, aber die waren für mich zu ertragen, weil ich wusste, dass ich dadurch etwas für mich tue und mich besser in meinem Körper fühlen werde.


    Und ja, ich denke ich würde es wieder machen, denn obwohl ich auch zweimal eine Wundrose durch die OPs bekommen habe, so hatte ich doch einige Zeit ein gutes Körpergefühl ohne Schmerzen und habe mich getraut kurze Hosen oder gar einen Rock zu tragen und schwimmen zu gehen.


    Meine Oberschenkel und Po gehen so in Richtung Deiner Beine, deswegen möchte ich ja auch, wenn ich noch zehn KIlo abgenommen habe mir auf eigene Kosten eine OP spendieren (auch wenn ich dafür einige Jahre werde sparen müssen), denn im Moment hasse ich diesen Teil meines Körpers und ekele mich vor mir selbst.


    Jeder Körper ist anders: bei einigen kann es sein, dass die Krankheit aufgehalten wird, bei anderen geht es einfach weiter, Wichtig ist es einfach nur zu wissen, dass das Lipödem nicht heilbar ist.


    Um die Psychopharmaka komme ich leider nicht drum, denn ich hatte in meinem Leben schon einige schwere depressive Episoden und bin zurzeit in intensiver Therapie (Therapieprogramm der Krankenkasse), u.a. mit 2x Psychotherapie die Woche, Psychiater usw. Ich möchte endlich wieder arbeiten gehen, aber das ist seit sechs Monaten und wahrscheinlich noch einige Zeit undenkbar. Da tut es natürlich nicht gut, dass dann auch noch der Körper sich zum negativen verändert. :(


    Warum hast Du eine gesetzliche Betreuung wenn ich fragen darf?


    Mit WW meine ich Weight Watchers. Ich zahle im Monat 39 Euro und gehe jede Woche zu den Treffen. Ich mache das, weil ich weiss, dass ich es besser hinbekomme, wenn ich diese "äußere Kontrolle" habe und die Gruppe in der ich bin ist richtig gut! Die anderen Mädels dort sind ganz liebe und ich freue mich jede Woche drauf, denn wir erweitern unsere Kenntnisse bzgl. Ernährung und tauschen unsere Erfahrungen aus.


    Die Gruppenleiterin weiss, dass ich zurzeit massiv Psychopharmaka nehmen muss und sagt dass ich einfach nur versuchen soll das Gewicht zu halten, das sei schon ein ganz großer Schritt. Das klappt zwar noch nicht so ganz aber ich arbeite dran...

    @Punky


    Ich habe gerade das Bild gesehen, dass Du reingestellt hast. Hut ab vor Deinem Mut!!!


    Eine Liposuktion würde wahrscheinlich nicht bedeuten, dass Du die Kompression nie wieder brauchst, aber sie könnte zu einer gleichmäßigeren Beinform und so mehr Selbstvertrauen und ein besseres Körpergefühl sorgen! Bei mir war es so, dass ich angefangen habe zu heuelen, als ich zum ersten Mal meine Knöchel gesehen habe.


    Ich denke auch darüber nach noch eine letzte Lipo auf eigene Kosten druchführen zu lassen um die Kraterlandschaft an Oberschenkeln und Po entfernen zu lassen, da es 1. wieder ganz schön weh tut und 2. ich mich sehr für diesen Teil meines Körpers schäme und schon nicht mehr im Studio oder der Halle dusche, weil mir die Beine so unangenehm sind. Im Spiegel anschauen mag ich mich auch nicht mehr und dass ist für die Psyche gar nicht gut, v. a. wenn man eine gewisse Prädisposition für Depression, Essstörung etc. hat... (Deswegen bei mir auch die Medikamente)

    Dr. Martin


    Vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Kickboxen tut mir sehr gut und ich bin froh weitermachen zu können. Wäre es sinnvoll zumindest eine Kompressionsradlerhose unter der Kickboxhose zu tragen oder sind zwei Stunden ohne in Ordnung?


    Ich hatte mit WW ca. 6kg abgenommen aber durch die Medikamente sind die wieder drauf. Das Medikament, dass zusätzlich noch für starke Wassereinlagerungen gesorgt hat, habe ich abgesetzt. Auch habe ich mich um ein Rezept für Lymphdrainage gekümmert, um nach diesen sechs Mal veränderten Maßen ein neues Paar Strumpfhosen anpassen zu lassen, die den veränderten Maßen gerecht werden.


    @Punky


    Ich habe zwar sieben Liposuktionen hinter mir, aber ich habe trotzdem weiter Kompression getragen. Das Lipödem ist eine progrediente, also fortschreitende Krankheit und eine Liposuktion kann zwar die Schmerzen lindern aber die Krankheit nicht heilen! Trotz allem kann es wieder zu einer Umfangszunahme und Schmerzen führen. Ca. 1 Jahr nach meinen ersten vier Lipos war der Umfang trotz gleichbleibendem Gewicht und viel Sport wieder der Alte...


    Was die Ernährungsumstellung angeht, so habe ich viel ausprobiert, u.a. Metabolic Balance. Ich habe fast 400 Euro dafür bezahlt einen "interessanten", wissenschaftlich nicht fundierten Ernährungsplan zu bekommen, der nach einem Monat dazu führte, dass mir allein bei dem Gedanken an Salat o.Ä. schlecht wurde. Dabei esse ich seltenst Fleisch und liebe Gemüse und Salat. Da habe ich dann aber gemerkt, dass dieses Programm meine Schmerzensgrenze überschreitet und habe es gelassen.


    Stattdessen bin ich wieder zu den WW gewechselt und ernähre mich gesund und ausgewogen. Wie ich oben auch geschrieben habe, habe ich mit WW schon große Erfolge erzielen können. Vor zehn Jahren habe ich ca. 15kg mit WW abgenommen, aber während eines Krankenhausaufenthalts dank der Medikamente, die dafür bekannt sind, 20kg zugenommen. Da ich die Medikamente leider lebenslang werde nehmen müssen (so sieht es zumindest im Moment aus) kämpfe ich damit dieses Übergewicht wieder loszuwerden. Zehn Kilo hatte ich schnell wieder runter, aber der Rest fällt mir schwer. Ich war auf einem guten Weg bis ich eben wieder starke Medikamente bekam...


    Es ist möglich trotz Lipödem abzunehmen und zwar nicht nur durch Metabolic Balance oder andere eiweisslastige und kohlenhydratarme Ernährungsweisen.
    In meiner Gruppe ist auch eine Lipödemlerin und auch sie hat mit WW abgenommen... Es kommt einfach nur darauf an eine Ernährungsweise für sich selbst zu finden, mit der man zurecht kommt und die man auch langfristig beibehalten kann.

    Guten Abend!


    Ich leider seit vielen Jahren an Lipödemen. Nach mittlerweile sieben Liposuktionen ist jetzt, 4-5 Jahre später das Fett verstärkt an den Oberschenkeln zurückgekommen. Eine solche grobknotige Kraterlandschaft an den OS hatte ich noch nie und mittlerweile habe ich (trotz Sport) eine Kleidergröße 44/46. Dabei ist das Gewicht gleich geblieben (1,70, ca. 80kg).


    Mittlerweile bin ich knapp 35 und habe beschlossen meinen Sport zu überdenken. Ich gehe in der Regel 3x die Woche zum Sport. Früher 1-2x Spinning (mit Kompression) und 1-2x Yoga. Jetzt mache ich 1x Yoga, 1x Kickboxen und 1x Yoga.
    Kickboxen macht großen Spaß (ich bin seit vier Wochen dabei) aber nun stelle ich mir natürlich die Frage inwieweit das dem Lipödem schaden könnte. Ich trage beim Kickboxen keine Kompression, denke aber darüber nach evtl. eine Kompressionsradler zu besorgen, damit die Fettwülste nicht so schwabbeln. Ich spüre nur beim Aufwärmen (Laufen und springen) wie sich die Haut bewegt, beim Technik bzw. Kampftraining aber nicht. Im Vergleich dazu war Aquajogging eine Quälerei - ich hatte danach immer starke Schmerzen, wahrscheinlich weil das Fett stark hoch und runter bewegt wurde.


    Weiterhin mache ich seit ca. einem Jahr WW. Leider habe ich aufrgund einer schweren Erkrankung starke Medikamente bekommen und die verlorenen Kilo wieder drauf. Die Medikamente werde ich wohl auch noch einige Jahre nehmen müssen.


    Es handelt sich dabei um:


    - Escitalopram, 20mg
    - Duloxetin, 90mg
    - Lamotrigin, 150mg


    Die extreme Dellenbildung und Umfangszunahme hat begonnen, als ich angefangen habe die Medikamente zu nehmen, Zumindest ist das die einzige Erklärung die mir eingefallen ist. Kann die Medikamenteneinnahme mit der Umfangs- und Dellenzunahme zusammenhängen?


    Das war jetzt fast schon ein Roman, aber ich wollte einfach nur ein paar Hintergrundinfos geben. Die Fragen die mich beschäftigen sind folgende:


    1. Ist Kickboxen beim Lipödem ok? Sollte ich sicherheitshalber Kompression tragen (eine Radler)
    2. Kann die Umfangszunahme und das veränderte Hautbild mit der Medikamenteneinnahme zusammenhängen?
    3. Ist die Umfangszunahme evtl. auf mein Alter zurückzuführen? Laut einer Zeitschrift ( 04/2012 ) wird die maximale Umfangsvermehrung zwischen 30 und 45 errreicht. Wenn dies stimmt, heisst das dann dass die Lipos zwischen 20 und 28 nutzlos waren? Tatsache ist, dass dadurch die Schmerzen stark vermindert wurden. Leider sind sie aber wieder da. :(



    Ich möchte noch darum bitten, dass keine Antworten kommen wie z.B. dass Metabolic Balance, also eine eiweissreiche und kohlenhydratarme Ernährung das Mittel der Wahl wäre. Dieses Thema wurde schon in sehr vielen Threads aufgegriffen und abgesehen davon, dass das Thema mittlerweile nervt, so habe ich Metabolic Balance etc. schon ausprobiert und kam gar nicht damit zurecht.



    Vielen Dank!

    Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Juzo gemacht. Ich trage seit ca. zehn Jahren nur noch Juzo-Versorgungen.
    Was klasse ist, ist dass sich einiges verändert hat.


    Optative Elemente (die, die mir gerade einfallen):


    - Einkehrungen
    - gefütterter Kniebereich (damit es in der Kniekehle angenehmer wird)
    - unterschiedliche Arten des Gurts (also oberer Bund)
    - Noppeneinsätze (wenn erwünscht), damit die Hose noch besser sitzt.
    - schmaler/ breiter Zwickel, seit neuestem auch in einem atmungsaktiven (netzartigen) Material. Das finde ich sehr wichtig, da der Zwickel schon passen muss, damit die Hose richtig sitzt.
    - Pelotten


    Am Anfang habe ich die Juzo Expert getragen. Seit vielen Jahren aber trage ich Juzo Expert Strong mit Einkehrungen, gefüttertem Kniebereich, Noppeneinsätzen und schmalem, atmungsaktivem Netzzwickel. Auch habe ich einen ca. 2-3cm breiten Bund, da ich diese Bünde mit Knopf gar nicht mag.
    Der Unterschied zwischen Juzo Expert und Expert Strong ist das Material. Juzo Expert Strong ist ein sehr festes, hartes Material, dass das Gewebe durch die Struktur noch zusätzlich massiert.


    Der "Normale" Juzo Expert ist weich, sehr angenehm zu tragen und sehr gut/einfach anzuziehen und vor allem als Einsteigermodell gut geeignet. Soviel ich weiss hat Juzo auch eine sechsmonatige Passformgarantie, d.h. dass wenn irgendwas mit der Kompression nicht stimmt, diese innerhalb von sechs Monaten (kostenfrei) abgeändert bzw. neugestrickt wird.


    Und nein, ich bin keine Vertreterin der Firmal Juzo. Ich bin Lehrerin und trage seit über zehn Jahren (genau gesagt 12 Jahre) Kompression und habe eigentlich schon fast alle Marken durchprobiert bis ich bei dem für mich passenden Modell gelandet bin.

    Guten Morgen,
    ich überlege seit einiger Zeit zusätzlich zu Spinning und Yoga (ca. 3-4x die Woche) wieder mit Aquajogging anzufangen. Allerdings bin ich etwas unsicher, denn das letzte Mal hatte ich danach höllische Schmerzen.
    Ich habe (laut SH-Dame) ca. 5cm Hautüberschuss an Hüfte und Oberschenkeln (ehemalige Reiterhosen) und beim letzten Mal war es so, dass ich nach dem Aquajogging starke Schmerzen hatte, weil durch die Auf- und Ab Bewegung die Hautlappen ebenfalls hoch und runter gezogen wurden. Schadet da Aquajogging nicht mehr als das es hilft? Ich stelle mir vor, dass durch die Scherkräfte das Bindegewebe noch stärker geschädigt wird.
    Das ist noch ein Grund warum ich beim "normalen" also Nicht-Wassersport IMMER Kompressionsstrumpfhosen trage...
    Wie sehen Sie das?
    Vielen Dank!
    MfG,
    Beta

    Ja, ich trage ziemlich unregelmäßig eine Strumpfhose, weil ich hier resigniert habe, als es hieß, dass ein Lipödem auch hiermit nicht beseitigt wird. Da ich viel Sport treibe, habe ich mein Gewicht einigermaßen im Griff. Aber es leuchtet mir schon ein, dass es bei Wassereinlagerungen sinnvoll sein kann, die Strumpfhose wieder regelmäßig zu tragen. Aber auch beim Sport? Da geht man ja kaputt.


    LG
    Gaby


    Hallo Gaby,
    ich trage die Strumpfhose immer beim Sport (Flachstrick, KK 2, Juzo Expert Strong). Ich mache vor allen Dingen Spinning und gehe auf den Crosstrainer. Am Anfang ist es sehr anstrengend, da die Muskeln sich ja nicht mehr nach aussen ausdehnen können, aber andererseits bleiben die Muskeln länger warm (Leistungsfähigkeit!) und meine Beine sind richtig schön entstaut nach dem Sport. Ich trage entweder eine lange Hose drüber oder eine 3/4. Es guckt auch keiner mehr blöd oder fragt, die haben sich an den Anblick gewöhnt und mir tut es gut. Wenn ich ein 3-4Stunden Spinningspecial mitmache trage ich oft nur Kniestrümpfe, aber beim heutigen 2h- Special bleiben die Strumpfhosen. Ist alles kein Thema. Ich lasse sie nur beim Yoga aus, da ich da die Fersen und Ballen zwecks Gleichgewicht brauche.
    Ist die Diagnose bei Dir gesichert? Eigentlich ist das Tragen von Strümpfen Basistherapie und MLD ohne darauffolgende Kompression bringt eigentlich gar nichts,
    Je nachdem wieviel Sport Du machst könnten die Schwellungen auch von einem Überschuß an Laktat (Milchsäure) kommen, das ist einer Bekannten von mir passiert. Die Ursache war einfach viel zuviel Sport und dementsprechend eine Übersäuerung des Körpers...

    Ich glaube da hat dir jemand eine falsche Information gegeben: die Kosten von Lipos in anderen als Vertragskliniken wurden schon mindestens einmal von einer gesetzlichen KK übernommen (ich kenne einen Fall persönlich). Allerdings scheint es tatsächlich einfacher zu sein die Kosten einer Lipo in einer "Vertragsklinik" übernommen zu bekommen...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, trägst Du gar keine Kompression, oder? Vielleicht wäre es ein guter Anfang dir zwei Paar Strümpfe oder Strumpfhosen verschreiben zu lassen und diese regelmäßig zu tragen, dann könntest du auch das Wasser in den Beinen reduzieren...

    Guten Morgen!
    Ich habe die letzten Tage durchgehend meine Strumpfhosen getragen. Geholfen hat mir sehr, wie auch oben von jemand anders geschrieben, nur eine leichte Leinenhose oder 3/4 Hose drüberzuziehen. Dadurch war es relativ luftig und ganz ok. Ohne hätte mir nicht besonders gut getan...

    Auch ich trage Strümpfe unter Rock oder Caprihosen/ kurzen Hosen. Mittlerweile schaut, zumindest beim Sport, keiner mehr. Ich gebe allerdings zu, das ich auf der Arbeit nur lange Hosen trage, da ich meine Krankheit nicht unbedingt den Schülern erklären möchte...

    Flachstrick kostet zwar am Anfang mehr Überwindung, aber dann wirst Du die Vorteile schnell bemerken, denn mit Flachstrickstrümpfen schneidet nichts ein und die sitzen perfekt (wenn sie denn gut angepasst sind)