Beiträge von Bronnekder I.

    Hallo und guten Tag,
    ich bin jetzt seit einigen Jahren Träger von Kompressionsstrümpfen. Auch in ständiger ärztlichen Behandlung.
    Die Ärzte betonen man soll die Strümpfe tragen, möglichst für immer. Ich habe jedoch unterschiedliche
    Erfahrungen dabei gemacht. Es muss doch möglich sein, nach irgendeiner Zeit das UNBEQUEME Tragen
    der Strümpfe beenden zu können. Beweguung, Bewegung, Wassertreten etc. sind sehr erfolgreiche
    natürliche Hilfsmittel. Verstehn kann ich noch, dass beim Fliegen die Strümpfe getragen werden sollten.
    Aber irgendwann sollte doch das Ende der Fahnenstange sein, um diese erhebliche zusätzlich Belastung absetzen zu können. Den Hinweis, dass ich mich an meinen Arzt wenden solle, kenne ich ja zu genüge. Nur klare Äußerungen hierzu fehlen mir. Vielleicht finde ich ja hier was und verbleibe
    mfrdlGr
    EB

    Guten Abend Allerseits,
    endlich habe ich hier was gefunden,


    über einige Dinge, die ich wissen wollte. Heute ist aber das
    Jahr 2014 schon fast 4 Monate alt.



    Was hat sich eigentlich in der Zeit danach getan? Ich
    bewundere hier, mit welchem Mut und offenen Worten diskutiert wurde. Ich
    wünschte mir davon noch mehr. Es hat micheinige Zeit gekostet du das ausfindig zu
    machen.



    Wird dieses Thema hier noch irgendwo fortgesetzt? Ich freue
    mich über entsprechende Hinweise und sschreibe bis später!!

    Hallo und Guten Tag Allerseits,
    Ich benötige noch einige Hinweise:



    Nach einer lebensbedrohlichen Infektion hatte ich in meinem
    li Bein, auf dem unteren Teil zwischen Knöchel und Knie – um den
    Unterschenkel mehrere offene Wunden. Im Mai 2013 wurde ich nach mehreren Wochen
    aus dem Krankenhaus entlassen. In dem unteren Teil meines linken Beines -ca. 20 cm hoch - ist noch eine Verfärbung (Braun leicht rötlich) geblieben. Es sind
    Durchblutungsstörungen.
    Meine Fragen:
    1.)
    Soll ich auf beiden Beinen Kompressionsstrümpfe
    weiterhin tragen? Ich trage sie seit Juni 2013 auf beiden Beinen. Warum muss
    eigentlich auch das andere Bein mit den Strümpfen belegt werden?
    2.)
    Ich setze für meine beiden Beine fast alle 2
    Tage einen Lymphomat ein, ca. 30
    Minuten, manchmal auch 2 x täglich. Muss ich das weiterhin machen? Und wie oft?
    3.)
    Gibt es noch etwas, was die
    Durchblutungsstörungen reparieren kann?



    Noch ein Hinweis: Ohne Lymphomat und Strümpfe schwellen die
    Unterschenkel leicht an.
    Ich würde mich über entsprechende ernstgemeinte Hinweise
    freuen.
    Danke im Voraus und
    Liebe Grüße


    Bronnekder I.

    Hallo Karina,



    ich freue m ich auf Ihre Reaktion un d Ihre sehr hilfreichen Hinweise.


    In meinem linken Bein hatte ich Anfang Mai 2013 eine lebensbedrohliche Entzündung bekommen.
    Mein rechtes Bein war davon nicht betroffen.
    Im Krankenhaus I. wurde auch nur mein linkes Bein behandelt. Ich wurde als geheilt entlassen,
    musste aber 7 Tage später wieder ins Krankenhaus.
    Da bin ich in ein anderes Krankenhaus gekommen. Hier wurden dann zum ersten mal meine beiden Beine behandelt.
    Obwohl mein rechtes mit dem linken Bein nichts zu tun hatte, mussten beide Beine gewickelt werden.


    Schon damals habe ich mich gefragt, warum muss das rechte Bein auch gewickelt werden?
    Die Kompressionsstrümpfe muss ich immer auf beide Beine anziehen.


    Ich kann das nicht kapieren, warum das rechte Beinmit kompressioniert werden muss.
    Und vor allem, muss ich jetzt beide Beine für den Rest meines Lebens mit den Kompressionsstrümpfen leben?
    Oder kann man das irgendwann absetzen.
    Mehr als 8 Stunden tagsüber, es werden auch schon mal 9-12 Stunden trage ich die Strümpfe nicht.
    Dafür behandele ich aber beide Beine 2 x täglich mit meinem Lympomat jeweils 30 Minuten mit einer Scalenstärke von 80.
    Nur diesen Apperat immer auf längeren Reisen mit zu schleppen macht natürlich immer wieder zusätzliuche Arbeit.
    Ich habe hier entdeckt der Lyphomat wird auch auf dieser Webseite behandelt.
    Ich werde mich da auch nochmal schlau machen.
    Es lässt einem keine Ruh und die Neugier treibt einem dazu, immer mehr Wissen zu wollen.
    Also bis später und
    Liebe Grüße
    Bronnek

    Hallo,
    ich lese gerade in dem Beitrag 2-3 Tage nur die Strümpfe waschen, das sollte man täglich machen. Ausserdem gibt es spezielles Waschmittel von den Strumpfherstellern.


    Hallo Karina, stimmt habe ich in der ersten Zeit auch immer gemacht, es ist absolut richtig.
    Aus Bequemlichkeit fängt man an zu Schludern.
    Als Nichtwissender muss man erst mal nach den spezilellen Waschmitteln suchen und finden und dann anwenden.
    Nur jeden Tag die Strümpe zu waschen erfordert auch mehr Zeit, Du musst ja auch welche zum wechseln haben, also sollte man
    3 Paar immer haben.

    Hallo und Guten Tag Allerseits,
    ich freue mich sehr, hier einen alten, guten bekannten wieder zu treffen.
    Bei Herrn Dr. Katz in Bochum habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Er ist meines Erachtens ein sboluter erstklassiger Spezialist auf seinem Gebiet.
    Ich könnte hier einige "Loblieder" seiner Patienten niederschreiben, die ich dort angetroffen habe.


    Ich trage jetzt auch seit einem Jahr Kompressionsstrümpfe der starken Klasse.
    Meine erste Ärztin war ein Hautärztin, die es auch mit den Venen zu tun hatte. Und die hatte mir Stützstrümpfe verschrieben gehabt, das hat aber
    erst Herr Dr. Katz festgestellt. Und das waren noch LANGE Stützstrümpfe, die man bis in die Leiste hoch ziehen musste.
    Er war tatsächlich eine Qulerei jeden Tag diese lästigen Dinger an zu ziehen.
    Dr. Katzt hat dann festgestellt ich muss halblange Kompressionsstrümpfe tragen.
    Das war dann meine erste Erleichterung.


    Anfangs war es eingrosse Prozedur die Kompressionsstrümpfe an zu ziehen.
    Die kleine Fusszmunge, die bei der Anlieferung der Strümpfe dabei gelegen hat, hat nicht viel geholfen.
    Erst nachdem ich über Google eine Anziehilfe für diese Kompressionsstrümpfe gefunden habe, ging es bedeutend besser!!
    Nur war das natürlich auch immer wieder sehr zeitaufwendig. Zudem sollten die Strümpfe nach 2 oder 3 maligen Tragen gewaschen werden; daberi ist zu beachten, dass die Strümpfe ohn Weichspühler im waschpulver gewaschen wewrden!!
    Das ist wichtig. Beim erstenmal habe ich dieses weichspühlerfreie Waschpulver noch teuer bezahlen müssen.
    Aber jetzt habe ich eine bedeutend preiswertere Firma gefunden!!


    Es kommt noch hinzu, dass Herr Dr. Katz auch damit absolut Recht hat: Die Beine zu wickeln!! Nur das muss gekonnt sein. Meine liebe Ewa, also
    meine bessere Hälfte hat sich sehr große Mühe dabei gegeben. Das haben wir in der Anfngszeit 2 mal täglich, statt Stützstrümpfe gemacht, morgens und abends.
    Es war also ein ganz schwieriger Weg soweit zu kommen.


    Seit 2 Monaten ziehe ich mit Kompressionsstrümpfe mit Damenstrümpfe in Übergrößen an. Damit bekommt man die Kompressionstsrümpfe
    besser über die Beine gezogen.


    Nur frage ich mich auch manchmal, muss ich das für den Rest meines lebens machen? Ich bin männlich, 75 Jahre jung gehlaten durch meine Frau,
    noch ganz klar im Kopf und fange allmählich seit 3 Wochen mit meinem Crossträner an.
    Ein guter Nebeneffekt war natürlich: ich habe fast 14 kg Übergewicht abgebaut, das kam aber auch durch die Änderung meiner Essgewohnhieten
    her.
    Ich könnte noch hier mehr meiner Erfahrungen einbringen und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    Ich beherrsche die Deutsche Sprache, aber manchmal gehorcht sie mir nicht.
    Bitte seht mir das nach, ich komme hier wieder gerne zurück und sage Liebe Grüße
    Bronnek I :P