Beiträge von humchr

    Wenn Du massiv an Umfang verlierst musst du nicht 6 Monate auf neue Strümpfe warten. Dann bekommst Du früher Neue. Und Du kannst dich auch mal erkundigen ob eine Akutklinik für Dich in Frage kommt.

    Wenn die erste Versorgung nicht passt bitte sofort ins Sanitätshaus gehen und reklamieren. Wenn es nicht passt, dann hast du Anspruch auf Nachbesserung. Und Wenn CCl 2 zu stramm ist dann sollen sie es in CCL1 umtauschen. Ich kenne es auch nur so daß die Zehen in CCl1 kommen. Also hin zum Sanitätshaus und reklamieren. Denn sonst hast du ein Paar für die Tonne. Das wäre schade, da wir ja eh schon sehr sparsam mit unserer Versorgung ausgestattet werden...

    Das spricht mir aus der Seele...
    Es ist nicht wichtig perfekt zu sein. Es ist wichtig glücklich und zufrieden zu sein.
    Jeder ist anders und dass ist auch gut so. Klar hat jeder mal Tage wo es schwer ist und man sich fragt warum ich?
    Doch wenn man es mal genau betrachtet bringt einen das auch weiter. Du lernst liebe Menschen kennen die du als "gesunde" wahrscheinlich nie getroffen hättest. Du lernst das Leben ganz anders zu schätzen. Lebtst vielleicht intensiver...
    Und im Vergleich mit all den armen Menschen in Kriegsgebieten die jeden Tag ums überleben kämpfen geht es uns doch echt gut. Wir haben super Ärzte bestmögliche Therapien und Strümpfe die uns das Leben leichter machen. In wie vielen Ländern gibt es das alles nicht?

    Jaaaaa, aber Januar is nicht schlecht dann musst schon nicht so viel schwitzen unter den Bandagen....
    Ich war auch im Winter und echt froh drüber...

    Es gibt immer Möglichkeiten der Kompression. Daher ist es auch super wichtig das mal einem Fachmann/Frau zu zeigen. Eventuell ist es auch ratsam mal über eine Reha in einer Lymphklinik nachzudenken. Hat mir super viel gebracht. Weil man so viele nützliche Tipps bekommt. Ich war in der Földi. Seither gehe ich 1x im Jahr ambulant dorthin und habe auch die optimale Kompressionsversorgung und meine Ödeme bleiben konstant...
    Meine Hausärztin/Gynäkologin hat leider nicht wirklich Ahnung was es alles für Möglichkeiten gibt.
    Außerdem kannst du dir z.B. An einem Freitag oder Montag dort einen Termin geben lassen und das Ganze mit einem verlängerten Wochenende verbinden. So mach ich das - das angenehme mit dem nützlichen verbinden...

    Hallo Silviy,


    Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt dein Ödem in der Leiste?! Wenn es da sitzt würde es doch Sinn machen da Kompression drauf zu bringen...
    Dann würde ich dir dringend raten mal ambulant in einer Lymphklinik vorstellig zu werden. Oder dir vor Ort einen Lymphologen zu suchen (Liste gibt's hier im Forum).
    Meine Frauenärztin verschreibt mir auch alles doch hilft es sehr einen kompetenten lymphologen an der Hand zu haben...
    Liebe Grüße

    Ja, nach dem backen sofort den Deckel drauf. Durch den warmen Kuchen bildet sich ein Vakuum so bleibt der Kuchen frisch 8) das mit dem Pudding ist auch ne gute Idee :thumbup:

    Ich koche meine Marmelade selbst ein 3 Teile Frucht 1 Teil brauner Zucker und Pektin zum gelieren.
    Die Marmelade kann man auch wunderbar in Naturjoghurt mischen und hat so einen zuckerarmen Fruchtjoghurt. Dann mach ich meinen Kuchen selbst auch mit braunem Zucker und gut 1/3 weniger wie im Rezept angegeben. Dann backe ich den Kuchen in Gläsern. Das hat zwei Vorteile 1. der Kuchen hält sich Ca. 4 Wochen, 2. man kann sich die Menge gut einteilen.

    Ich kann Wicki nur beipflichten. Lasst euch nicht verrückt machen. Ich werde auch regelmäßig im Urlaub gestochen. Am Gardasee wars ganz schlimm riesige rote Flecken die fast 4 Wochen brauchten um abzuheilen. Damals wusste ich nix von Erisipelen und hab mir deshalb auch kein Kopf gemacht. Jetzt wo ich um die "Gefahr" der Erisipele weis nehm ich immer ein antibiotisches Gel mit... Und hab anfangs immer vorsichtshalber geschmiert...heute hab ich es dabei brauche es aber nicht mehr. Und wenn was sticht gibt es von Weleda Combudoron Gel. Das ist pflanzlich und hilft mir ganz gut. Wer anfällig für Erisipele ist sollte auf jeden Fall vorsorgen, wer da aber nicht anfällig ist sollte sich nicht so viel Kopf machen und seinen Urlaub genießen.

    Hy Bienemaya,


    das ist ganz normal. Sportler tragen Kompression um ihren Trainigseffekt zu intensivieren. Deine Muskeln müssen in der Kompression mehr arbeiten. Du wirst dich dran gewöhnen. Mein Tipp: vor dem Wanderurlaub regelmäßig laufen damit du dich dran gewöhnst.
    Schönen Urlaub und liebe Grüße

    Also das ist Taktik der Kasse. Mürbe machen und so um Zahlungen drum herum kommen.
    Du hast zwei Möglichkeiten.
    Entweder du wechselst die Krankenkasse und suchst dir eine die da unkompliziert ist ( oft sind die kleineren Kassen besser weil man direkt mit Entscheidern spricht und nicht mit ahnungslosen Sachbearbeitern)
    Oder du machst Druck. Das heißt die bei der Kasse so lange Nerven bis die keinen Bock mehr auf Dich haben..;-) aber immer freundlich bleiben mit einem Lächeln im Gesicht sagen ich komm so oft zu ihnen bis wir eine Lösung für mein Problem haben... Und immer sagen du willst eine Langzeitverordnung. Damit die gleich wissen wie sie dich wieder los werden...;-)
    Da ist es auch sehr hilfreich Mitglied beim VDK zu sein. Die kennen sich aus und können helfen.
    Sag deiner Ärztin du willst es schriftlich für die KK dass sie dir keine MLD verschreibt. Denn sie darf dir das Rezept eigentlich nicht verweigern wenn es medizinisch erforderlich ist. Schau mal wie sie reagiert.
    Und zu guter Letzt meld dich in einer Fachklinik an um dich ambulant zu untersuchen lassen. Das hilft oft auch bei der Krankenkasse wenn von da auch noch ein Bericht dazu kommt.
    Ach ja Reha beantragen is auch noch ne Option. Da wirst du dann auf jeden Fall mit Flachstrick versorgt.


    ich wünsche dir viel Erfolg :thumbup: Liebe Grüße

    Frag doch mal in der Reha nach ob sie dir ein Rezept für die Zeit der Reha ausstellen. Dann musst du nicht privat bezahlen...

    Mich wundert ja dass deine Freundin sich Flachstrick anpassen lässt und es dann verschenkt anstatt es selbst zu tragen...
    Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und mich auf Lymphödem untersuchen lassen. Wenn du eins hast hol dir eigene auf dich angepasste Strümpfe und wenn nicht lass die Dinger weg.
    Und denke dran: wenn der Körper sich erst mal dran gewöhnt hat wird es schwer es ihm wieder abzugewöhnen. Und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf die Strümpfe hast kann es gut sein dass es dann ein Problem wird...

    Hey Wallis,


    also so das geht ja gar nicht.. An was für einen Vollpfosten von Arzt bist du denn da geraten?!?!!!
    Zu so einem würde ich ganz bestimmt nicht mehr hingehen. Leider ist es oft eine Odyssee bis man einen Arzt findet der einem helfen kann. Informiere dich bei deiner Krankenkasse welcher Arzt sich auf Wundmanagement spezialisiert hat oder Suche dir eine Klinik die da Erfahrungen hat. Aber gib nicht auf hörst du Amputation ist keine Lösung. In meiner Tätigkeit hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Die Dame hatte einen offenen Fuß und zwar so schlimm dass man fast durchgucken konnte. Sie war bei zig Ärzten und jeder wollte amputieren bis sie dann in die Praxis kam die ich betreut habe. Und siehe da nach 4 Monaten Intensiv Behandlung war der Fuß wieder zu. Also du siehst wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat klappt das schon. Also nicht aufgeben und weiter nach einem Arzt suchen der dich unterstützt. Vielleicht kann sich ja auch jemand von Deiner Familie zeigen lassen wie man den Fuß verbindet und das dann übernehmen?
    Bitte Bitte nicht den Mut verlieren Ganz liebe Grüße

    Hey Grossolina,


    freut mich total dass all Deine Sorgen unbegründet waren :thumbup:
    Und in Bezug auf Deine Wassereinlagerungen kann ich dir vielleicht mit einem Kommentar meines Physios helfen.
    Ich habe seit Monaten Probleme mit der HWS und jetzt nach langer Suche jemanden gefunden die mich da echt gut behandelt.
    Nach der 1. Behandlung meinte sie dann nur "erwarte keine Wunder. Was sich über Monate aufgebaut hat ist nicht in einigen Tagen weg."
    So ist es bestimmt auch bei dir der Körper benötigt halt seine Zeit bis er sich wieder auf Normalniveau eingroovt.
    Versuche dein Denken dahin zu lenken nicht immer an das schlimme zu denken sondern schaue auf das was du bereits geschafft hast.
    Drück Dir die Daumen dass es noch ganz viel besser wird.
    Ganz liebe Grüße :thumbup:

    Hy Bywollmaus,


    super dass das Herz "pumperlgesund" ist. Freut mich für Dich:-)
    Bezüglich Hausstaub/ Milben Allergie reicht es oft schon so eine Milben Bezug über die Matratzen zu ziehen und die Decken / Kissen regelmäßig zu waschen bzw im Sommer in die Sonne legen.
    liebe Grüße