Beiträge von Sus

    Hallo ,


    deine Ausführungen kann ich gut nachvollziehen, denn mir geht's ähnlich. Auch mein rechtes Bein ist kaum sichtbar geschwollener als das andere... doch die Lymphe kann nicht so zurück fliessen, wie im linken Bein. Die Therapeuten sind andere Umfänge gewöhnt und fragen sich, was sie da machen .... Dennoch ich habe eine Therapeutin gefunden, die mir das Selbstlympphen für meinen Fall gezeigt hat und mache auch sehr viel Sport - so das ich vielleicht auch ohne Strumpf zurecht kommen könnte.. doch über die Jahre gesehen, die noch vor mir liegen trage ich dennoch diesen mittelalterlichen Strumpf ( ich versteh dich gut ), denn mit einem Lymphödem sollte man verantwortlich umgehen. Die Ödeme kommen und gehen und keiner kann dir sagen , wie die Entwicklung sein wird.


    Den Vorschlag von Dr. Schingale kann ich nur unterstreichen : such dir einen Lymphologen :!: ... und Lymphe hat nichts mit Wasser zu tun.. Ich denke es ist gut, wenn du mehr Informationen hast zu diesem Thema, denn immerhin wird es dich begleiten ( selbst im St. 0 kann es wieder auftreten ) darum ist Vorsicht angebracht .


    Susanne

    Hallo,


    wer kennt diesen Spezial Schreibtischstuhl für Schreibtischtäter mit Lymphödem.


    Bei You tube erzählt ein junge Frau von ihrer Arbeitsversbesserung durch einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch ( im Stehen kann man sicher noch effektiver Venentraining durchführen und die Lymphe in Gang bringen ) und einen Spezialstuhl . Hab weiter gesucht und komm zu einer orthopädischen Beinauflage, die man unter den Schreibtisch stellen kann und den Fuss hochlegt - kann mir aber nicht denken, das dies damit gemeint ist.


    Weiss jemand von euch genaueres?


    Gruss Susanne

    Super bei Urlaub am Meer sind auch die Wattsocken... hab ich heute das 1. Mal ausprobiert.... Herrlich.. fühlt sich an wie barfuss laufen und dennoch ist der Fuss geschützt :)


    Susanne

    Gut, dann anders gefragt : Würden Sie mir raten bei Lymphödem St. 2 nach Lymphknotenentfernung... ca ein halbes Jahr her ,Umfang ist ca 2 - 3 cm stärker als das nicht betroffene Bein es auszuprobieren - und kann man sich selber tapen ? Es gibt Angebote im Internet - Tagesveranstaltungen .


    Susanne

    Hallo Dr. Martin,


    Sie schreiben : ergänzend im Einzelfall und nach Erfahrung... In welchem Einzelfall würden Sie diese einsetzen .. und noch ein Frage zu den unterschiedlichen Farben : welche Wirkungen werden damit erzielt ?


    Susanne

    Hallo Dr. Martin,



    ergänzend zur KPE dann bedeutet dies : die Taps werden gesetzt nach der MLD und die Kompressionstherapie ( Strumpf )


    wird darüber gezogen ?




    Sind die Studienergebnisse veröffentlich worden ?



    Susanne

    Wieviele Kilometer magst du in Kauf nehmen ? (Ich fahre ca 75 Min zur meiner Lymphologin)


    In der Würzburger "Nähe " gibts doch die Möglichkeit ab nach Pommelsbrunn zu Dr. Schingale...das dürften auch so rund 1, 5 Stunden sein.... lieber in guten Händen und dafür mal den weiteren Weg in Kauf nehmen ????


    Schönen Gruss Susanne

    Hallo Herr Dr. Martin ,


    Ja, super Danke für die schnelle Antwort - es soll morgen um 7.00 Uhr schon los gehen damit ... nur kalt ! was für ein Hochgefühl :rolleyes:


    Susanne

    Hallo,


    vielleicht finde ich hier jemanden, der mit Kneippguss Erfahrungen gemacht hat ? Bin z.zt. auf Reha ( keine Lymphklink) und man hat mir diese Anwendung angeordnet.... obwohl ich denke : da habe ich doch Temperaturschwankungen, die nicht für ein Lymphödem förderlich sind.


    Man meinte auch , ich könnte das nur für die Füsse oder für die Unterschenkel machen lassen ( Ödem ist stärker im Oberschenkelbereich )


    Susanne

    Cavilon Creme ist ein guter Hinweis ... oder Cutimed Protect Crem von BSN .. Inhaltstoffe identische... jedoch etwas billiger


    Gruss Susanne

    Sommer.....


    Ich habe nur einen Flachstrickstrumpf ( einseitiges Problem ) .. und will im Sommer nicht auf Jeansrock - knielang - verzichten .


    Komm gerade von einer Feier .. einige Blicke ...und dann auch manche Fragen . Es ist wie es ist und mir tuts gut, wenn ich die Strümpfe trage. Trotz Bemerkungen : wie nur ein Strumpf ? trag den Hautfarbe beim Rock, unter der Hose ist es mir egal. Manchmal spricht man mich auch an : Hallo du hast ein Laufmasche - gemeint ist die Flachstricknaht - na dann sind wir ja im Thema und dann können wir es auch wieder abschliessen.


    Ich denk nicht mehr, was die Leute denken : denn die denken auch nur : was denken wohl die Leute ....


    Denk an dich... in diesem Fall ist ein gewisses Mass an gesundem Ego einfach gut für die Gesundheit


    Susanne

    Hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort- dann werde ich mal mit meiner Therapeutin sprechen.


    Und verstehe ich es richtig : man lässt die Leiste aus, wenn mehr Lymphknoten entfernt worden sind... weil man nichts anregen kann ?


    (Nur zu meinem Verständnis und für eine Argumentation bei der Therapeutin. )


    Danke Susanne

    Hallo zusammen,


    habe mehrere Therapeuten (MLD) "kennengelernt" :) und jeder macht es anders :( Darum meine Frage : manche lymphen grosszügig


    um die Narbe in der Leiste herum - machen lymphen in der ganz nahen Umgebung (1 cm Abstand ...) herum , weil sie sagen, das dort die noch gebliebenen Lymphknoten angeregt werden können und vielleicht die Arbeit der zwei entfernten Knoten übernehmen werden .


    Was sagen die Experten ???? :?:


    Schöne Pfingsten


    Susanne

    Eine Bestrumpfung im Halbjahr - das ist wenig ! Ist sicher im Hilfsmittelkatalog festgelegt - der ist doch Kassen unabhängig - oder ?


    Und wenn ja... wer ist der Verfasser ? Hätte grosse Lust auf eine Unterschriftensammlung mit Fotos von ausgedienten Versorgungen vor Ablauf der Halbjahreszeit !


    Mit der Bitte um die Möglichkeit jedes Quartal - wenn gewünscht - eine neue Bestrumpfung zu bekommen.


    Die Sanitätshäuser können dafür sicher nicht bei den Kassen eintreten, da denkt die Kasse nur ans Geld verdienen der SHlers.....


    Gruss Susanne