Beiträge von Barti58

    Hallo liebes Forum,


    ich möchte euch mitteilen,dass ich ohne der Tardocillinspritze genau 5 Monate vom Erisypel befreit war. Am 03.01.22 war es da,aus heiterem Himmel...so wie immer.

    Inzwischen geht es mir aber wieder gut. Monatlich bekomme ich jetzt erst einmal wieder Tardocillin gespritzt.


    Ich war auch wieder in der Seeklinik in Dorf Zechlin,für 5 Wochen...Ende August bis Ende September. Bei der Entlassung ging es mir richtig gut...leider nur bis 03.01.22...gerade mal 3 Monate!! Der gute Zustand meines linken Armes ist leider dahin. Das ist frustrierend.

    Mir wurde auch schon mal angeraten,evtl. 2x im Jahr zur stationären Entstauung zu fahren.

    Geht das überhaupt?? War schon jemand von euch 2x im Jahr?


    Viele Grüße Silvia

    Hallo,

    hier der aktuelle Stand der Dinge.


    Ich habe keine Arztpraxis gefunden,die mir morgen das Tardocillin spritzen würde....weder die Vertretungspraxis meiner Hausärztin, noch die gynäkologische Praxis (in der ich viele Jahre betreut werde),noch die Notfallambulanz unseres Krankenhauses...und der Angiologe hat Urlaub.


    Die Begründungen möchte ich euch ersparen.

    Die Spritzenanweisung, mein Medikamentenplan ...ist alles wertlos und zählt nicht.


    Für mich bedeutet es zu warten,bis meine Hausärztin wieder da ist,mit der Hoffnung, dass kein Erysipel bis dahin auftritt.


    Viele Grüße Silvia

    Hallo Uli29,


    ich trage keine Nachtbestrumfung.


    Auf deine Frage,wieviele Erysipele ich bereits hatte,kann ich dir keine genaue Zahl sagen.In den ersten 2-3 Jahren nach meiner Erkrankung hatte ich sogar mehrere Erysipele pro Jahr.Gezählt habe ich bis 15 in den ganzen Jahren...danach habe ich es gelassen.


    Von einer Antimykotika-Therapie,die Einfluss auf eine Erysipelbildung hat,habe ich noch nichts gehört.Da werde ich mich mal schlau machen.Danke für den Tipp.


    Viele Grüße

    Silvia

    Hallo Griselda,


    ich fahre seit 2014 jedes Jahr für 4-5 Wochen in die lymphologische Fachklinik nach Dorf Zechlin ...dieses Jahr wieder Ende August.Ich bekomme seit 18 Jahren (seit 2003) 3x wöchentlich manuelle Lymphdrainage für 60 min. Und ich gehe auch regelmäßig zur Fußpflege.Ich trage meine Kompression konsequent (Kniestrümpfe und einen Armstrumpf links).


    Dr.Martin hat mir in seiner Antwort vom 6.Januar 2020 bestätigt,dass bei guter Verträglichkeit das Tardocillin über mehrere Jahre gegeben werden kann (siehe weiter oben).


    Viele Grüße

    Silvia

    Hallo liebes Forum,


    es ist schon einige Zeit her,dass ich etwas geschrieben habe.


    Ich bekomme immer noch monatlich Tardocillin gespritzt (nun schon 4 Jahre)...und ja,mir geht es sehr gut damit.Ich hatte seit dem kein Erysipel mehr und keine spürbaren Nebenwirkungen.


    Zur Zeit habe ich ein anderes Problem.Meine Hausärztin hat bis 13.08.21 ihre Praxis wegen Urlaub geschlossen. Am 03.08. wäre ich aber wieder mit der Spritze dran.Heute habe ich bei der Vertretung angerufen wegen einem Termin. Die Vertretungspraxis weigert sich,mir die Spritze zu geben...obwohl ich eine aktuelle Spritzenanweisung vorlegen kann,in meinem Medikamentenplan die Spritze auch steht,und auch die Ampulle habe ich zu Hause im Kühlschrank.


    Die Begründung sinngemäß: Es wäre alles viel zu gefährlich...es wäre schon sooo viel passiert...und überhaupt hätte die Frau Doktor (Vertretung) über einen so langen Zeitraum dieses Medikament garnicht gespritzt.Wenn ich mal eine Angina hätte,würde nichts mehr helfen.Ich solle doch abwarten,bis meine Hausärztin wieder da ist.Es schade nicht,wenn sich das verschiebt.


    Mich beschäftigt diese Sache schon den ganzen Tag,und ich komme innerlich nicht zur Ruhe.Meine Angst ist,dass ich wieder ein Erysipel bekomme,wenn ich die Spritze nicht bekomme...wie damals (wie weiter oben beschrieben).


    Was soll/kann ich tun?Ich bin ratlos.


    LG Silvia

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich seit 2014 jährlich (!!) in der lymphologischen Fachklinik in Dorf Zechlin zur stationären Therapie bin, immer für 5 Wochen.

    Die Antwort von Dr. Martin beruhigt mich sehr, dass die Antibiotikaprophylaxe über Jahre durchgeführt werden kann.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag. LG :)

    Hallo liebes Forum,


    zuerst einmal wünsche ich allen ein glückliches und friedliches Neues Jahr!!


    Ich möchte sofort meine Frage stellen: Wie lange kann man Antibiotika (in meinem Fall Tardocillin) als Erisypelprophylaxe bekommen?

    Ich bekomme monatlich 1 Ampulle i.m. gespritzt,seit September 2017. Im Mai 2018 wurde die Spritze abgesetzt, und prombt bekam ich das nächste Erisypel … also wieder die Spritze verordnet. Seit dem wurde keine Pause mehr gemacht. Also alles in allem sind das jetzt schon über 2 Jahre.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Tardocillin gut vertrage, ohne spürbare Nebenwirkungen.

    Trotzdem frage ich mich, wie lange diese Prophylaxe am Stück möglich ist. Vielleich ist hier jemand, der mir von seinen Erfahrungen berichten kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße! :)

    Hallo,

    ich wasche meine Bandagen und Strümpfe in der Waschmaschine bei 40° mit Feinwaschmittel (ohne Weichspüler)...packe alles in Wäschenetze,so habe ich kein Knäuel auseinander zu fitzen.LG :)

    Danke für Ihre schnelle Antwort,wußte nicht,dass es auch blasenbildende Erysipele gibt.Ist die Behandlung die Gleiche...also Antibiotika,fiebersenkende Medikamente,Kühlung,Hochlagerung usw.? Schade,dass ich das Foto hier nicht über Handy einstellen kann (Datei ist zu groß). Freundliche Grüße

    Hallo,den Begriff Lymphzysten "höre" ich jetzt das erste Mal.Ich liege z.Zt. im Krankenhaus wegen einem Erysipel im li Arm (im Laufe der Jahre schon öfter). Nun haben sich Blasen gebildet an der Innenhand Nähe Handgelenk, leicht bläulich gefüllt.Die Ärzte sind etwas ratlos,könnten vielleicht auch Lymphzysten sein? Das ist bei mir das erste Mal,dass ich so etwas habe. LG

    Hallo Netti25,

    wunderbar zu lesen,dass du im August in die Seeklinik nach Dorf Zechlin fährst.Ich bin mir sicher,dass dir dort geholfen wird.Ich war bereits 5x in der Seeklinik.

    Ich wünsche dir erst einmal einen schönen Urlaub und danach eine erfolgreiche Zeit in Zechlin. ;)

    Hallo Julchen,
    ich bin 2003 erkrankt,habe auch ein Armlymphödem und seit dieser Zeit habe ich bis 13 oder waren es 14 Erysipele gezählt.Danach habe ich aufgehört zu zählen.
    Ich kann dir jetzt im Einzelnen nicht sagen,wie der Ablauf in all den Jahren mit der Penicillingabe war...aber es hat immer und sofort geholfen.
    Als Prophylaxe habe ich fast 2 Jahre Amoxicillin 1000mg täglich geschluckt,vorher auch Depotspritzen usw. ....seit Anfang 2014 habe ich kein Erysipel mehr gehabt.
    Jeder hat sich gefragt,warum diese vielen Erysipele.....zurückblickend habe ich den Verdacht,dass im Port (ich hatte ihn 11 Jahre) irgendwelche Keime waren.Er war immer etwas leicht rötlich umrandet...und entfernt wurde er,weil er durch die Haut perforiert ist.


    Alles Gute,und freundliche Grüße aus der Lausitz! :)

    Hallo Lucy59,


    das ist ja wirklich komisch.Mein erster Weg wäre zur Krankenkasse (oder dort anrufen),und ich würde nachfragen,ob es neue Richtlinien gibt.
    Meine Verordnungen erhalte ich auch immer von meiner Hausärztin (seit 12 Jahren),bis jetzt ohne Probleme.Auf jeder Verordnung stehen 36 Behandlungen (AOK-Plus versichert).


    Liebe Grüße Silvia :)

    Hallo Binemaya :)
    ich trage einen Armstrumpf links und Kompressionskniestrümpfe.
    Es heißt ja immer,2 Paar pro Jahr kann man bekommen.Aber bei unserem Krankheitsbild kann es auch öfter sein (ich lasse mir 3mal pro Jahr welche verordnen,und es gibt keine Schwierigkeiten).
    Bei täglichem Gebrauch ist besonders der Armstrumpf schnell hinüber.


    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Hallo,
    ich war bereits das 3.Mal in der Seeklinik Zechlin (2010,2014 u. 2015),jedes mal 5 Wochen,und ich muss sagen,immer wieder!!
    Die Therapien sind sehr wirkungsvoll und das Essen sowieso ;) ... ,wenn man nicht vergißt,dass man zur Reha ist und nicht im Wellnessurlaub,dann klappt das mit den Behandlungserfolgen.
    Was mir jedoch jedes Mal "auf den Nerv" ging,war die Sache mit dem W-LAN ... mir fehlt einfach das Verständnis dafür,dass man es nicht in den Griff kriegt,durchgängig Empfang zu haben in der Klinik...und der Preis von 2,50€/Tag oder 10€/Woche finde ich ziemlich überteuert.
    Aber wie gesagt,die Therapien sind Spitze ... deshalb stelle ich für nächstes Jahr wieder einen Reha-Antrag.
    Freundliche Grüße aus der Lausitz :)

    Hallo Julchen,
    was ich noch sagen wollte,ich hatte in den letzten Jahren eine "eigene" Ampulle zum spritzen zu hause...aus dem einfachen Grund,weil das Antibiotika nicht immer vorrätig ist in der Notaufnahme.Und damit ich im Akutfall sofort gespritzt werden konnte,hatte ich das Medikament schon da.Wenn das Verfallsdatum nahte,konnte ich bei meiner Ärztin in der Praxis die Ampulle gegen eine Neuere tauschen. Nochmals liebe Grüße aus der Lausitz :)

    Hallo Julchen,
    diese Problematik mit den Erysipelen kenne ich auch nur all zu gut.Bei mir ist der linke Arm betroffen.Ich erkrankte 2003,habe in all den Jahren bis 13 Erysipele gezählt,danach nicht mehr...geschätzt waren es 18.Und jedes Mal rätselten die Ärzte über die Ursache...es gab keinen erkennbaren Grund.
    Den genauen Ablauf mit dem Antibiotika kann ich dir jetzt so nicht mehr sagen...ich habe vieles vergessen.Aber mein Körper ist voll mit Antibiotika,und ich habe es immer gut vertragen.
    Als die Erysipele immer und immer wieder auftraten,bekam ich eine Antibiotikaprophylaxe.Und zwar habe ich zuerst über 6 Monate lang monatlich eine Retacillin gespritzt bekommen,danach habe ich täglich (!) eine Amoxicillin 1000mg geschluckt (über 1 Jahr lang).Danach hatte ich lange Zeit Ruhe...mein letztes Erysipel war Ende 2013.
    Ich muss sagen,seit mein Port entfernt wurde (Sept.2014),fühle ich mich im ganzen besser,und rückblickend sage ich jetzt,dass evtl. der Port die Ursache war,vielleicht waren dort Keime drin.
    Meine Entzündungswerte sind nun wieder im Normbereich.
    LG aus der Lausitz :)