Beiträge von franz

    bitte um fachantwort . bin echt sehr verzagt


    da ich jetzt zwei finger- daumen und zeigefinger - habe an denen die haut unterm nagel so dick ist
    nun ist es seit ein paar tagen so: wenn ich was mit der hand mache entsteht ein zug auf den nagel von der fingerkuppe und es fühlt sich an als ob es unterm nagel wegreissen würde- oder ist es nur nerval.ständig spüre ich untern nagel einen reiz
    jedenfalls frage ich mich ob das dann ein ständiger infektionsherd sein kann und was ich TUN SOLL?
    antibiosephrphylaxe? oder eher mal abwarten und beobachten?
    ich kann da zwar nichts sehen aber rot oder warm ist es bislang nicht aber ich kann ja immer desinfizieren oder pflastern ?
    ist nicht abphrophylaxe ungut wegen möglicher resistenzen? so sagt es meien lymhologische ärztin hier...
    wenn doch halbe threrapeutische dosis? wie lange?
    der hautarzt sagt: mit creme pflegen und wenig zug drauf ---im alltag schwierig
    danke franz

    nun hab ich die zweite meinung zu der hautbildung unter meinem nagel
    es heisst jetzt warzen eher nicht sondern durch den immer wieder stattfindenden zug von haut gegen nagel wäre das vielleicht eine reizung
    und mal tut es weh mal nicht. nun hatte ich ja einen kratzer dort am nagel und ein pflaster drauf und
    nun hab ich das gefühl durch den zug vm pflaster ist es da schlimmer.es brizzelt so unter dem nagel. nachts ist es weg .
    im netzt hab ich gelesen das ist das hyponchium welches mal am nagel festsitzen kann .......
    was soll ich denn nun tun? mit dem finger ist man ja ständig in bewegung und ich mache mir sorgen dass da keime rankönnen. soll ich denn nun immer ein pflaster drüberkleben über die fingerkuppe ? ich hab schon eine richtige fingerschonhaltung aber das geht ja nicht auf dauer .schon gar nicht beim arbeiten
    ich bin ganz verzagt mittlerweile denn einfach glauben da ist nichts kann ich ganz schlecht
    franz

    nun habe ich meinen ersten kratzer nach meinem erysipel im dezember :S
    fingernagelbett mit nagel selbst gekratzt


    octenisept und pflaster für ein paar tage? geht auch wundalkohol?
    ich hab als erstes alkohol genommen aus gewohnheit dann octenisept drüber kann ich das mischen? und nicht ein zwei minuten mit dem pflaster gewartet sondern sofort geklebt........
    ist dann die erysipelgefahr gebannt?
    wie ist das mit duschen? wasser drann erlaubt?


    ich arbeite im verkauf ist das nicht zu viel kontaminiergefahr?
    franz

    dann hab ich ja die richtige entscheidung getroffen :
    eincremen tue ich sehr oft
    und ich nehme mal an mit "häuslich" meinen sie nicht nur zuhause sondern alle aktivitäten die man im privatleben so tut incl sich ausserhäusig aufhalten ?

    heute in meinem drogeriemarkt habe ich mir seifenfreie waschlotion für die hände gekauft da ich die oft wasche
    dort gibt es auch antibakterielle "seifen"
    aber ist das nicht im alltag ein bischen "zuviel des guten"?
    ich meine, einfach händewaschen mit seife bzw seifenfreier waschlotion sollte doch reichen oder?
    denn ein bischen training braucht das immunsystem doch auch :) oder?
    franz

    ok........und würden sie dann die "volle Dosis" empfehlen? ich hatte clindamycin 2 mal 300mg täglich bei meinem erysipel
    aber das ist eben die frage ob durch das verätzen die haut verletzt wird die hautärtzin sagt nein

    ich habe ja seit einiger zeit so weisse hautwucherungen unter dem zeigefingernagel des lymharms
    die hautärztin meinte heute da wären warzen zu sehen ganz kleine aber ich sollte sie behandeln damit sie nicht mehr/größer werden
    und zwar mit duofilm einmal täglich abends aber ohne danach abzukratzen und ohne plaster
    nur auftragen für einige wochen.
    aber da die warzen ja klein sind und ich da nicht genau hinsehen kann wird ja auch die gesunde haut genetzt..........


    nun ist da meine frage ; wie ist das dann? ist dann da die haut kaputt durch das mittel und ich bin gefährdet für ein erysipel?
    die hautärztin meint da passiert nix.
    eine zweitmeinung ist hier schwierig da die hautärzte lange wartezeiten haben


    was meinen denn hier die ärzte dazu? soll ich sofort anfangen und da antibiotika nehmen vorsorglich? oder erst mal eine andere meinung hören und ruhig zwei drei wochen warten?


    danke


    franz

    hallo
    ich gehe in absehbarer Zeit nach Prien zur Kur
    kennt dort jemand eine gute Praxis für MLD?
    in der Datenbank habe ich nichts gefunden


    Danke


    Franz

    das ist eine superlösung
    ich habe allerdings einen einteiligen arm-handstrumpf........
    :)


    ich nehm aber dazu einen baumwollhandschuh und den wasch ich immer


    lediglich beim täglichen sein...einkaufen, essen gehen etc hab ich nix drüber.....

    hallo


    ich wasche meinen arm/handstrumpf alle paar tage mit hygienereiniger per hand
    ist das übertrieben um ihn sauber zu bekommen (was auch so bakterien angeht)
    ich meine man fasst doch so allerlei an


    franz

    z zeit macht mir mein lympharm (lnks) echt zu schaffen ?(
    vor ein paar tagen hatte ich in der achsel vorne ziehende schmerzen die bis zur rechten seite gezogen haben. nach zwei tagen ging das weg aber nun fühle ich links eine schwellung im hinteren achselbereich (da wo beim hochstrecken des arms diese "beule" ist). es fühlt sich so an als hätte ich ein tempo eingeklemmt........leicht druckschmerzhaft ist es auch......gestern hatte ich nach der mld noch ca 10 minuten manuelle therapie von hws und schlüsselbeinregion
    kann das damit zusammenhängen?