Beiträge von nebulina

    Das stimmt schon Nadja mit dem Lymphabföuss an sich.
    Ich finde für mich halt den Gedanken, je "schlanker"ein Ödem desto besser der Abfluss, ganz hilfreich so als Laie gedacht :)

    Im Winter 2013 hatte ich ein Erysipel.
    Mein Ödem hat das ganz gut überstanden denn es ist gleich bzw teils etwas schlanker als vorher (ich messe regelmäßig) .
    Wenn der Arm, speziell das Handgelenk, abends mal dicker ist, so geht es nachts meist wieder weg.
    Ich behandele es so wie vorher mit Mld und Kompression.
    Und nun denke ich mir, dass ist doch insgesamt ein Zeichen, dass der Lymphfluss ganz gut funktioniert........(auch was die Abwehr betrifft) oder liege ich da falsch?

    entzündungswerte gut CRP bei 1



    welches symptom ist denn das leitsymptom bei einem rezidivierendem erysipel?


    -crp und leukos
    -fieber
    -rötung
    -überwärmung
    -oder schmerzen?


    ich hab zb momentan leichte schmerzen am oberam
    sonst alles gut


    kann das auch einfach überlastung sein?


    danke uns schönen abend
    nebu

    guten abend
    ich habe ein folgende frage:


    ende november hatte ich ein erysipel welches nach 2 wochen antibiose akut vorbei war- crp normal, rötung so gut wie weg.


    am 8 januar habe ich eine kpe hier am ort angefangen 10 mal 1std täglich und wickeln (mach ich jedes jahr)


    letzten donnerstag war die 7 behandlung, es passierte folgendes: der arm wurde warm und die erysipelstellen röteten sich
    im laufe des tages ging das zurück
    am freitag war alles ok in der kpe und auch am wochenende war nichts auffallendes mit dem arm


    heute wurde der arm wieder warm und begann sich zu röten son nach einer guten halben stunde etwa, die lymhtherapeutin hat daraufhin die behandlung eher beendet und nur gewickelt.


    fieber hab ich meines erachtens nicht, auch keine schmerzen wie beim akuten erysipel im november ,ich fühle mich auch nicht krank (ausser magendrücken und übelsein, aber das hab ich öfter
    ich habe auch keine lymphspalten laut Ultraschall, lymphzysten sind mir noch noch aufgefallen


    ist das ein "harmloses" reagieren auf das lymphen oder kann das erysipel wiederkommen weil noch resterreger da sind? also ohne neue infektion?


    was soll ich tun? vorsichtshalber entzündungswerte testen lassen?
    morgen früh ist die letzte der 10 kpe s -absagen?
    ab mittwoch geh ich wieder zur arbeit......


    danke


    nebulina.

    Leni
    ja die stelle ist empfindlich. ich hab halt momentan das letzte fingerglied frei , meine "lymphfrau" hat sich mal drauf eingelassen, ich arbeite in einem naturkosmetikladen, da ist das mit den langen fingern lästig. (ganz am anfang hatte ich sogar die halben finger frei )aber ich werde das wohl jetzt auch so lang machen lassen. das mit dem längerziehen kenn ich auch :))))
    liebe grüße
    nebu

    danke erstmal kasimir
    ich werde das auf alle fälle mal ansprechen beim messtermin
    meine "lymphfrau" ist eigentlich sehr versiert denn sie ist auch für eine lymphabteilung im kh verantwortlich ......
    nebulina.

    problemzonen hab ich nicht ..gottseidank..nur immer noch empfindliche haut :)
    ich hatte clyndasaar diesmal das vertrag ich gut. es spricht doch nichts dagegen das gleiche mitzunehmen oder? wegen resistenz
    penicillin hab ich noch nie genommen würd ich im urlaub ungern probieren.......
    und mit waschlotion nehm ich an meinen sie ganz normale????????
    :) sow eit weg dass ich nicht duchen kann fahre ich doch nicht :))


    danke für Ihre antworten
    nebulina

    ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben ;)
    ich frage mich nun- nach "meinem" ersten Erysipel, wie ist das mit Urlaub?


    mein Freund und ich fahren(fuhren?) schon mal gerne weiter weg (zb Kappadokien-Türkei)
    wenn da nun soetwas passieren würde.......bislang ist immer alles gut gegangen aber nun bin ich doch ängstlich(er)


    ist es also nützlich, und AUSREICHEND eine Packung Antibiotika mitzunehmen, um damit zb bei Auftreten die ersten Akuttage zu überbrücken bis zur Heimkehr zb?
    Wenn im Urlaubsort gute medizinische Versorgung vorhanden ist, lieber ins dortige Krankenhaus? (zb Dubai)
    oder ist bei sofortiger Versorgung der Wunde die Infektgefahr dann beseitigt?



    oder nur noch "einheimischen" Urlaub machen :love: ??????????


    Danke
    nebulina