Beiträge von Nordseeschaf

    Hallo fraggeldori,
    ich fürchte deine Ärztin ist nicht ganz auf dem laufenden.In meiner erstenLiposuktionsablehnung durch den MDK stand:
    Weitere durchführung der konventionellen Behandlung des Lipödems bestehend aus Kompression, Bewegung und MLD.
    Frage doch einfach noch mal nach denn die MLD hat mir sehr geholfen auch wenn es ein wenig schmerzhaft war. Leider war es dann so heftig das ich mit der MLD aufhören musste da ich keine Berühungen mehr ertragen konnte.
    Viele Grüsse
    Ute

    Hallo Carola,
    keine Angst eine AU ist nach einer Lymphdrainage nicht nötig. Warum hast du denn nur 1x die Woche einen Termin? Gerade in der ersten Zeit ist ein 2ter Termin sehr hilfreich. Ich habe meine Termine immer nach Feierabend und habe in der ersten Zeit die Wickel erst morgens vor dem Duschen abgelegt und dann die Kompressionshose getragen. Nach den ersten Erfolgen also als ich merkte das die Kompression anfing lockerer zu werden habe ich zusätzlich die Unterschenkel bis zum Knie gewickelt bis ich die neue passende Kompressionshose bekommen habe. Übrigens habe ich das ausmessen der Kompression direkt nach einem Lymphtermin machen können. Manche SH bieten diesen Service an.
    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Tanja,
    da du mit deinem Lipödem in Behandlung bist denke ich nicht das eine fehlende AU relevant ist. Vielmehr zeigt der Rehaantrag ja das du dir darüber Gedanken machst. Zum Antrag muss ja auch dein Doc eine Stellungnahme abgeben die wird mit gewertet . Ziel ist es doch das dir geholfen wird und dem Rententräger ist es wichtig das du weiter arbeitsfähig bleibst.
    Ich drücke dir die Daumen das es klappt mit der Reha.
    und wer weiss was danach kommt.
    Liebe Grüsse
    Ute

    Auch ich wünsche allen im Forum schöne Ostertage mit der Familie und Freunden. Hier an der Küste scheint im Moment die Sonne also dick anziehen und den Osterspaziergang etwas vorziehen
    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Sopuli,
    ich habe Armstrumpfe in CCL 2 von Juzo in Pink. Die Naht ist nicht so dick also ohne Nahtband und ich finde das Gestrick angenehmer. Das nächste Paar gibt es in Pink -Weiss gebatikt. Sieht toll aus :D ein netter Nebeneffekt wenn man die Teile benötigt und auch was wichtiger ist eine grosse Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Marie,


    welche Probleme ergeben sich beim Sport? Bei mir rutscht die Kompressionshose nur in den ersten Minuten nach 2 maligem hochziehen rutscht sie nicht mehr (sprich wenn ich angefangen habe zu schwitzen dann klebt alles). Mittlerweile habe ich ja auch an den Armen die Kompression und beides zusammen wirkt zusätzlich wie eine Heizung ;( . Es ist jedes Mal eine Erleichterung wenn ich endlich zuhause bin und unter die Dusche kann. Da die KH und die Armversorgung danach immer gewaschen werden muss gehe ich immer nur Abends zum Sport.


    Ganz liebe Grüße
    Ute

    Hallo Tuennes,
    erstmal tief durchatmen :thumbup: . Herzlich willkommen im Forum, schau durch die Beiträge und du wirst viele Infos finden. Rede mit deiner Physiotherapeutin, sie erklärt dir genau wie und von wo bis wo gewickelt wird. Wenn deine Hosen nicht total eng sitzen kann es mit Wikelung klappen, bei mir fusselte im Büro immer alles nach und nach auf. Ich habe die Kompressionshose direkt nach dem lymphen ausmessen lassen. Wichtig probieren die Kh im Sanitätshaus an und lass dir dabei helfen. Man gewöhnt sich daran, denn das tragen bringt auch erleichterung. Ich mache wie viele andere auch sogar Sport mit der Kompression.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Herzlichen Glückwunsch und meine Hochachtung denn wenn sich mehr für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen würden könnte viel mehr bewegt werden.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Sammena,



    herzlich willkommen hier im Forum. Wie du schon erkannt hast trinkst du definitiv zu wenig es sollten schon 1,5 eher 2 liter am Tag sein. Gibt es von deiner Seite aus noch Fragen bei denen der eine oder andere weiterhelfen kann?


    Viele Grüsse
    Ute

    Lieber Herr Rothardt,


    auch aus dem hohen Norden die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag. Etwas spät aber von Herzen und ich bedanke mich für die viele Zeit und Arbeit die Sie in uns Alle stecken.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Marie,


    ja ich habe immer meine K-Hose an auch beim Sport. Ich teste aus was geht ein leichtes ziepen in den Beinen ist ok wird es mehr höre ich auf, es wird aber mit jeden mal besser bin jetzt bei je 30 Minuten Crosstrainer und Plate:-) angefangen habe ich mit 5 Min.. Mein Ziel bis April noch 10 kg weg ist in arbeit 2habe ich schon weg. Mal schauen ob es klappt.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Marie,


    warte ab es wird auf jeden Fall noch besser. Ich habe die K-Hose 6 Wochen lang tag und Nacht getragen. In der ersten Nacht ohne hatte ich das Gefühl als wenn die Beine auseinander laufen:-) . Mit Sport (leichtem Zirkeltraining ) habe ich nach 4 Wochen angefangen, eine Woche später kam der Crosstrainer dazu und nach einer weiteren Woche die Power Plate. Alles immer nach und nach. Weisst du schon wie es weitergeht? Ich arbeite auf den April zu dann kommt die Hautstraffung.


    Ganz liebe Grüsse
    Ute

    Hallo ihr Lieben,


    Ein kurzer Zwischenbericht:-) . Manchmal dauert alles länger aber endlich habe ich die Genehmigung der KK für die Armversorgung, letzen Samstag ging es ins SH zum ausmessen und aussuchen. Meine K-Hose habe ich von Medi leider empfinde ich das Gestrick als sehr hmm- kratzig ( an den Beinen komm ich gut damit klar, trage die Hose täglich) nach einigen Mustern zum anfassen habe ich mich für die Arme für Juzo in pink entschieden. Bin gespannt wie es mit dem anziehen klappt. Mal abwarten wie lange es bis zur Ankunft dauert:-) . Bericht folgt.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Eve,


    nichts wie hin zum SH bloss nicht versuchen selbst Hand anzulegen. Ich musste meine Kompressionshose auch gerade hinbringen habe gestern eine Laufmasche am Oberschenkel entdeckt die beginnt an der Stelle wo das Bein an das Leibteil genäht ist. Ich habe die Kh seit 4 Monaten sie wird jetzt eingeschickt. Es hat keiner gefragt " Wie ist das denn passiert" . Im laufe der Zeit musste ich immer mal wieder eine Kh einschicken es gab nie Probleme oder Extrakosten für mich.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Kerstin,


    das mit dem überzeugen hat leider nicht wirklich geklappt:-) . Ich finde es gut wenn jemand mit einer neuen Sportart Erfolg hat und es einfach mitteilen möchte nach dem Motto " Super, bringt Spass auch wenn jemand nicht so sportlich ist" nur sollte es sich nicht nach einer Verkaufsveranstaltung anhören. Im übrigen hat dir keiner einen finanziellen Vorteil unterstellt..
    Und nun wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Seehund,


    Versuche es doch mal mit einer Kompressionshose mit Schwangerschaftsleibteil vielleicht hilft dir das weiter. Eine Freundin hat sich ihre Kompressionshose nach einer Bauch-OP so machen lassen und es hat geholfen. Leider weiss ich nicht von welcher Firma sie ihre Hose hat einfach mal im SH nachfragen.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Kerstin,


    toll wenn es dir gefällt und du damit klar kommst:-) . Irgendwie habe ich auf den
    Satz gewartet und es Kostet nur....... . Wenn ich zurückdenke wie es bei mir vor den Lipos war, wäre ein Hüpfen auf dem Trampolin definitiv vor Schmerzen nicht möglich gewesen. Ich bin im laufe der Jahre sehr vorsichtig und auch skeptisch geworden was wurde nicht alles versprochen, die 21 Tage Stoffwechselkur- hilft auch bei Lipödemen oder die Hose aus Neopren in der man allein schon durchs einfache tragen Fett verbrennt oder der Slenderton Bauchgurt oder, oder, oder...


    Tut mir leid, wie gesagt ich bin skeptisch lass mich aber gerne eines besseren belehren:-) . Also nicht gleich verhauen sondern überzeugen.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Lotta,


    Herzlich Willkommen hier im Forum du wirst viele hilfreiche Infos bekommen. Es ist sehr schade, das viele Ärzte immer noch nach äusserlichkeiten gehen. Übergewicht und dicke Beine = selber Schuld nehmen Sie ab und das wird schon. Ich habe nach langer Zeit und knapp 80 Kilo weniger einen ehemaligen Arzt getroffen und bekam dann ein " Habe ich es nicht gesagt" zu hören. Na dem habe ich ein paar Tackte erzählt:-) .
    Wenn du Fragen hast melde dich sehr gerne.


    Viele Grüsse
    Ute

    Und genau darum geht es ! Nicht nur für eine kurze Zeit etwas ändern sondern auf dauer. Denn da ist der Haken, wenn ich das Gewicht das ich erreichen wollte erreicht habe und dann wieder in alte Gewohnheiten zurück falle war alles für die Katz. So ging es mir Jahrelang und am Ende waren immer noch diverse Kilos dazu gekommen. Ein Spirale die nicht endet. Seit 4 Jahren ( was für ein Zeitraum) sogar schon etwas länger mache ich es so. Angefangen mit einer Diät, eigentlich mit einer Mischung verschiedener Ernährungsformen. Weniger Kohlenhydrate, viel Eiweiss und Gemüse, statt Kuhmilch Sojamilch und Obst. Nach knapp 5-6 Monaten ging es darum das erreichte zu halten und auszuprobieren welche Lebensmittel dazu kommen konnten. Was hält mich länger satt Joghurt oder Quark, Vollkornbrot oder Haferflocken usw. Nach ca.3 Monaten ging es weiter damit Kilos loszuwerden. Durch die Ausprobierphasen zog sich alles in die länge aber ich wurde immer sicherer was geht und was nicht. Natürlich gab es auch Fressphasen die mich ausgebremms?t haben aber ich habe weiter gemacht. Und das schafft ihr auch.
    Eine zeitlang habe ich z.B. komplett ohne Salz gekocht und das Ende vom Lied meine Ärztin empfahl mir hin und wieder Salzstangen zu knabbern da meine Blutwerte in diesem Bereich nicht ok waren. Nun gibt es also auch wieder etwas Salz. :) .
    Traut euch. Probiert und testet aus was euch schmeckt denn schon kleine Änderungen können grosses Bewegen und wenn der grosse Schokihunger kommt dann nicht komplett verbieten sondern ruhig mal ein Stück geniessen und dafür was anderes weglassen. Und wenn das Stück aus dem Gefrierfach kommt um so besser :) dann hat man länger was davon und es reichen wirklich 1oder 2 .


    Liebe Grüsse
    Ute