Beiträge von Dr.Bernhard Filipcic

    Cool bleiben, sich den Befund noch mal erklären lassen und ggfs auch eine Zweitmeinung einholen. Kann sein daß irgendeine Veneklappe nur ein bisschen undicht ist, daher bringt eine Spekulation nichts. Wenn Sie dann die konkreten Ergebnisse haben, können wir diese erörtern.

    Hallo Tiffy,


    "Venenschwäche" oder Veneninsuffizienz haben sehr viele Menschen in verschiedener Ausprägung. Sollte nicht bagatelisiert werden aber auch nicht überbewertet werden.


    Was hat Ihr Phlebologe sonst noch gesagt? Venenklappen defekt? Oder "nur" das postthrombotische Syndrom? Was hat er im Schall gesehen?

    Sie möchten, daß wir mit Ihnen spekulieren? Das irritiert mich nun etwas.


    Nun gut, könnte sein, daß die Prellung damit zusammenhängt, muß aber nicht.. Und nun?


    Sie haben einen sehr vernünftigen Rat erhalten, die vergrößerten Lymphknoten noch mal untersuchen zu lassen. Wie lange wollen Sie denn warten? Es könne auch was Ernsthaftes dahinterstecken.

    Eine Heilung existiert derzeit nicht, Besserung, Linderung ja..


    Sie haben im ersten Beitrag geschrieben, daß Sie beruflich nach Arabien müssen, ist leider für Ihre Gesundheit nicht wirklich förderlich. Bin erstaunt, daß es in Mekka Jobs für Ausländer gibt. Sind Sie nicht zur Hadsch unterwegs? Falls es ein beruflicher Auftrag ist, würde ich mich an Ihrer Stelle nach anderen Aufträgen umsehen.


    Ansonsten müssen Sie hoffen, daß es eines Tages Therapien geben wird, über die wir heute noch nicht verfügen, bis dahin sollten Sie kühle Regionen bevorzugen und konsequent Kompressionsbestrumpfung tragen

    Laserbehandlung wird von einem Laserfachkundigen vorgenommen, es gibt eine Laserfachkunde die von verschiedenen Universitäten vergeben wird, dies ist ein Qualitätsmerkmal, ein Gütesiegel, diese Fachleute sind zu befragen.


    Laser ist nichts als gebündeltes Licht, welches eine starke Energie besitzt und die Haut leicht irritiert. Daher wird bereits vor, während und nach der Behandlung gekühlt.


    Ich praktizere so, daß ich häufig einen Probeschuß mache, um zu sehen wie die Haut, aber auch wie die Farbe auf den Laser reagiert.


    Es kann nicht pauschal gesagt werden, daß lasern gefährlich ist, auch nicht bei Lip-/Lymphödemen. Es kommt wie so oft drauf an, wo das Tatoo sitzt, wie ausgeprägt die Erkrankung ist, wie professionell oder laienhaft gestochen wurde usw.

    Liebe Forumsbesucher,


    habe mich heute dafür interessiert ob und wie die Lymphdrainage in meiner alten Heimat, Kroatien, durchgeführt und abgerechnet wird. Bei Interesse kann ich weiter recherchieren, falls mal jemand nach Kroatien in den Urlaub will.


    Lymphödem >> kroatisch >> limpfedema


    Preis für eine 45 Minuten-Sitzung mit anschließender Bandagierung 250 Kuna, entspricht ca 30 Euro

    Lieber Markus,


    warum reden Sie auch nicht mit Ihrem Arzt? Sie wollten doch die Klärung herbeiführen woher die Schmerzen kommen und ob es nicht eine Thrombose sein kann.


    Offenbar ist sich Ihr Arzt seiner Sache sicher, Sie aber nicht. Im nachhinein läßt sich das Problem nun nicht mehr lösen.


    Läßt sich denn der Schmerz ertasten? Wird er auf Druck schlimmer? Strahlt er aus wenn Sie drücken oder tut er nur lokal an einem Punkt weh? Haben Sie schon ein Schmerzmitel eingenomen? Bißchen Voltaren drauf geschmiert?

    Liebe Melody,


    empfehle immer einen stationären Aufenthalt in einer Klinik, denn hier können Sie veschiedene Therapien ausprobieren und kennenlernen, auch Unterschiede zwischen verschiedenen Therapeuten kenenlernen.


    Denke, den bestellten Kompressionsstrumpf können Sie auch gleich zurückgeben, erst sind die Beine zu entstauen und wenn das Volumen verringert ist, wird Maß genommen und Strümpfe werden bestellt.


    Informieren müssen Sie sich natürlich schon auch selbst, Sie sind hauptsächlich selbst für Ihre Gesundheit verantwortlich.

    Die Thrombose wurde sicherlich ausgeschlossen?!


    Würde nach einer Klinik suchen die sowohl orthopädisch wie auch lymphologisch ausgerichtet ist. Kenne mich leider auch nur hier im Süden aus. Bei uns gibt es eine orthopädische Reha-Klinik mit ganz starker lymphologischer Ausrichtung in Bad Bellingen, die Sankt-Marien Rehaklinik.

    Liebe Anja,


    das Leitsyndrom oder Leitsymptom mit entsprechender Gewichtung legt der antragstellende Arzt fest. In seinem Formular sind die Erkrankungen in der Reihenfolge der Wichtigkeit anzugeben.


    Auf der letzten Seite empfiehlt der antragstellende Arzt eine Klinik, oder die Art der Klinik oder allgemeine Hinweise an den Kostenträger, wie heimatnah, heimatfern usw