Beiträge von lalie

    Hallo zusammen,


    ich bin sehr zufrieden mit mir!
    In der zweiten Woche meines Neustarts habe ich noch ein Kilo geschafft, so dass ich jetzt bei 94 kg stehe.
    Das ist richtig gut!


    @ gospelsylvana: Ich freue mich sehr für Dich, dass es gewichtsmäßig weiter abwärts geht und natürlich über die tollen Blutwerte!
    Herzlichen Glückwunsch, dass Du das geschafft hast!


    Die Angst vor weiteren körperlichen Beschwerden war meine Hauptmotivation, letztes Jahr wirklich meine Abnahme in Angriff zu nehmen.
    Meine beiden Elternteile haben Bluthochdruck und Diabetes schon seit vielen Jahren, die Anlage dazu habe ich also vermutlich auch.
    Zuckermäßig ist zum Glück bei mir noch alles okay, aber mein Blutdruck ist schon seit Jahren zu hoch (meist so ca. 160/110). Eigentlich müsste ich Medikamente nehmen, aber gegen die habe irgendwie eine echte Abneigung (nicht alle, nur Blutdrucksenker). Ich habe so eine Vorstellung, wenn ich die einmal nehmen muss, komme ich nie wieder davon los - und das finde ich fürchterlich.
    Also habe ich mir gesagt: Ich nehme jetzt richtig ab und treibe mehr Sport und wenn dann der Blutdruck immer noch so hoch ist, schauen wir weiter...
    Jetzt scheint er sich tatsächlich langsam etwas zu bessern, ist aber immer noch viel zu hoch (ca. 150/105). Und ich messe auch nur sehr unregelmäßig.
    Ich habe mir jetzt mal Zeit gegeben bis zum Herbst. Bis dahin habe ich ja hoffentlich meine 20 kg geschafft und jetzt über den Sommer mache ich auch wieder mehr Sport, also optimaler als im Herbst werden die Bedingungen nicht sein. Sollte sich der Blutdruck bis dahin nicht nochmal deutlich bessern (unterer Wert konstant deutlich unter 100), werde ich wohl doch mal Tabletten nehmen.


    So, das war ein langer Exkurs, macht aber nochmal deutlich, warum mir die Abnahme so wichtig ist.
    Ich bin erst Anfang 40 und will durchaus noch einige Jahre ohne weitere "große" Krankheiten leben.
    Das Ödem ist ja wahrlich schon genug Last.


    @ silberling: Schön, dass Du mal was von Dir hören lässt, auch wenn´s grade nicht so super läuft.
    Es kommen wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt! Ich schick Dir mal gute Wünsche und drücke die Daumen, dass Du bald wieder viel gute Energie haben wirst und die nächste Etappe in Angriff nimmst!


    @ Maranda: Hey, wie geht es Dir, wie war Deine Kur?


    Frühlingsfrische Grüße von lalie

    Hallo zusammen,
    in der ersten Woche meines "Neueinstiegs" habe ich gleich 2 kg abgenommen!
    Jetzt bin ich wieder bei den 95 kg, die ich im Dezember schon hatte.
    Bin voll zufrieden und stolz!


    Pudelmama: Das ist ja eine super Abnahme! Gratuliere! - Muss doch mal recherchieren, was Dukan ist, sagt mir so gar nichts.


    Gospelsylvana: Wie läuft´s bei Dir nach der ersten neuen Woche? Auch wenn Du zuletzt unzufrieden mit Dir warst: immerhin hast Du doch noch langsam abgenommen über die Wintermonate, ist doch besser als andersrum!


    Schöne Grüße von lalie (heute mit Gemüsesaft auf dem Sofa!)

    Hallöchen, seid Ihr alle noch da????
    (Einschließlich mir!)



    Aufgewacht aus dem Winterschlaf?
    Runter vom Sofa und rein in die Sportschuhe?
    Frühlingsluft schnuppern, dicke Beine vertreten, steife Gelenke ausschütteln?
    Der Winter war doch gar nicht so hart...


    Und trotzdem hat er auch mich ausgebremst.
    Ich habe immer noch 97 kg statt der 95, die ich Mitte Dezember hatte. Das ist die schlechte Nachricht.
    Die gute ist: Ich habe letztes Jahr ganze 13 kg abgenommen und über den Winter nur 2 kg wieder zugenommen!


    ICH BIN DER MEINUNG: DAS IST SPITZE !!!


    Ich nutze jetzt die Fastenzeit und steige diese Woche wieder ein mit meinem Programm.
    Wer ist dabei?
    Die nächsten 7 Wochen sind unsere!


    Mein Ziel:
    Minimum 7 Pfund in 7 Wochen!
    Optimum: 7 Kilo in 7 Wochen!


    - man muss doch mal wieder Träume haben.


    Los, helft mir, spornt mich an, unterstützt mich! Und ich Euch dann natürlich auch.


    Frische Grüße von lalle

    Hallo rosenresli,


    da Du so gerne eine Katze möchtest, finde ich, Du solltest Dir eine zulegen.
    Die Psyche, Dein Wohlbefinden spielt ja auch eine entscheidende Rolle für Deine Gesundheit!


    Auf jeden Fall sollte es ein freundlicheres, entspanntes und ruhigeres (und damit wohl eher älteres) Tier sein. Auf gar keinen Fall ein Katzenwelpe, denn der wird tatsächlich seine Krallen an allem ausprobieren.
    Gerade jetzt im Frühjahr wirst Du häufig junge Tiere angeboten bekommen, aber hab etwas Geduld bei der Suche, es lohnt sich!


    Frag im Tierheim oder auch bei einer Tierarztpraxis in Deiner Gegend nach oder schau in die Zeitung: Oft müssen erwachsene Katzen aus persönlichen Gründen (Krankheit, Todesfall, Scheidung...) abgegeben werde.
    Du solltest die Katze vorher unbedingt kennen lernen:. Bestehe darauf, das Tier einige Male zu besuchen und auch mal ein, zwei Stunden zu bleiben, bevor Du Dich entscheidest, es zu nehmen. Wer sich darauf nicht einlässt, ist nicht an einem guten Platz für seine Katze interessiert. Und falls Du selbst noch nie eine Katze hattest, lass Dich beraten von einer Freundin, Verwandten..., die eine hat und den Charakter besser einschätzen kann.


    Ich selbst (Beinlymphödem) habe sehr viel Kontakt mit Tieren (auch Katzen) und da ist noch nie was passiert. Natürlich achte ich aber schon darauf, meine Beine zu schützen. Die Kompressionsstümpfe schützen ausreichend vor Kratzern und wenn mich mal "nacktbeinig" doch was erwischt (z.B. ein Hund an mir hochspringt, was gleich "Striemen" gibt), desinfiziere ich so schnell wie möglich (mit Octenisept und/oder Jod).


    Ich denke, die Gefahr die von Tieren ausgeht, wird oft überschätzt. Wenn man sich etwas informiert und achtsam mit sich und dem Tier umgeht, ist es gar nicht so gefährlich.
    Und das Leben ist so viel schöner mit Tieren :love:


    Schöne Grüße von lalie

    Und wie hast Du das mit den kalten Füßen gefunden??
    Wenn ich oben bei der Suche "kalte Füße" oder auch "kalte Füsse" eingebe, finde ich leider gar nichts!
    Das Thema würde mich tatsächlich interessieren.


    Da ich schon häufiger erfolglose Suchen hatte, nutze ich die Funktion auch nicht so oft.
    Mache ich was falsch?

    Hallo lady,


    o weia, da hast Du ja ein ganz schönes Päckchen, mit der Hautkrankheit noch dazu. Du Ärmste!


    Ich hatte das große Glück, noch nie wegen den Wundrosen stationär zu müssen; einige Tage Bettruhe haben immer gereicht und ich konnte sogar meine Medikamente immer als Tabletten nehmen, brauchte keine Infusionen.


    Ich denke, es wäre gut, wenn Du Dich auch mal von einem Lymphologen untersuchen und beraten läßt, die kennen sich mit Ödem und Wundrosen halt einfach gut aus. Auch wenn Dein Ödem vielleicht eher durch die Entzündung entstanden ist als andersherum?
    Aber das ist ja erst mal nicht so wichtig, sondern dass Dir jemand hilft, damit es Dir schnell besser geht.


    KPE ist übrigens die komplexe physikalische Entstauungstherapie, soweit ich weiß die Standardbehandlung bei Lymh- und Lipödemen. Und Phase 1 ist die Zeit der stationären Behandlung in einer lymphologischen Fachklinik, die am Anfang steht. (Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig beschrieben)


    Schöne Grüße von lalie

    Moin zusammen,


    ganz ungewohnt für mich, so früh hier zu schreiben... Irgendwas hat mich heute aus dem Bett getrieben.


    Eins meiner zwei über die Feiertage "angefutterten" Kilos ist schon wieder weg, das war wohl eher das 4-wöchentliche Zyklus-Kilo – da bin ich gar nicht böse drum...


    Da ich mich in meinem letzten Beitrag um weitere 2 kg nach unten vertippt habe (da war der Wunsch der Vater des Getippten...), bin ich jetzt bei 96 und will bald wieder auf die 95, aber das ist ja im Detail für Euch auch nicht so wichtig!


    Jedenfalls fühle ich mich schon wieder besser und werde gut gelaunt und optimistisch in diesen Tag und vor allem in meine weitere Abnahme gehen!


    Schöne Grüße von lalie

    Ich habe im Urlaub (außer Penicillin, das ich sowieso dauerhaft brauche) immer eine Packung Ibuprofen,Paracetamol oder Aspirin dabei.
    Ist bei mir aber bewährt: Ich habe es schon oft bei Wundrosen genommen, weiß wie viel ich brauche und vertrage...
    Mit Medikamenten, die ich noch nie genommen habe, würde ich im Urlaub eher nicht auf eigene Faust experimentieren.


    Wenn ich weiter weg reisen würde (Länder mit schlechter medizinischer Versorgung), würde ich mich vorher informieren, wo es vielleicht ein Krankenhaus mit gutem Standard gibt.


    Schöne Grüße von lalie

    Hallo lady,


    ich habe seit 25 Jahren primäre Bein-Lymphödeme und seit 15 Jahren wiederkehrende Wundrosen.


    Ich kann aus Deinem Beitrag nicht ersehen, ob Du die Antibiose dauerhaft bekommst oder nur im akuten Zustand.


    Bei mir geht es seit über 10 Jahren ohne Penicillin gar nicht mehr. Wenn ich es nur ein paar Tage nicht nehme, bekomme ich sofort einen neuen "Schub" der Wundrose.


    Nehme ich mein Penicillin regelmäßig, habe ich nur sehr selten und vergleichsweise milde Wundrosen.
    Zum großen Glück vertrage ich das Medikamt völlig problemlos!


    Auch ich gelte bei den Ärzten (einschließlich Lymphologen!) als Sonderfall und könnte gut auf diesen "exklusiven Status" verzichten...
    Eine endgültige Heilung von den Wundrosen (oder dem Ödem) hat bei mir leider noch keiner gefunden oder in Aussicht gestellt.


    Ich wünsche Dir sehr, dass es für Dich eine Behandlung gibt, die Dir das Leben wieder erleichtert!


    Schöne Grüße von lalie

    Hallo zusammen,


    bei mir ging es bis eine Woche vor Weihnachten gut.
    Dann bin ich den ganzen Versuchungen aber doch erlegen und habe die Zügel arg schleifen lassen.


    Nun sind leider wieder 2 kg mehr auf der Waage – bzw. auf mir!


    Und es fällt mir im Moment noch sehr schwer, wieder in meinen "Abnehmmodus" zurückzufinden (der für mich im Wesentlichen auch WW bedeutet).
    Immerhin habe ich meinen Sport nicht aufgegeben, war auch über die Feiertage Joggen und Walken (was ein Glück, das der Winter so gnädig ist!) und habe mit "Body-Shaping" (DVD) angefangen.


    Ich hoffe, bald wieder mehr Struktur und Disziplin in mein Essverhalten zu bekommen!
    Nächste Woche liegen noch ein paar Ausflüge an, da wird es wohl noch schwer, aber danach will ich wieder "nach Plan" essen und Punkte aufschreiben.


    Bis Anfang Februar will ich wieder auf die 93 kg runter sein, die ich Mitte Dezember noch/schon hatte!


    Yes, we can!


    Schöne Grüße von lalie

    Habe auch kürzlich neue Versorgung über Földi bekommen (Elvarex). War alles ok mit dem Gewebe.
    Vor einigen Jahren hatte ich allerdings genau das gleiche Problem( Gewebe viel zu schwach trotz angeblich KKL 3)
    Habe ich reklamiert und zurückgeschickt. Es war ein Fehler: War nur KKL 1...

    Ich habe dieses Jahr 13 kg abgenommen und mein Ödem hat sich dadurch merklich verbessert.
    Ganz weggehen wird es wohl aber kaum, auch wenn ich noch weiter abnehmen (was ich vorhabe).
    Schöne Grüße von Lalie

    Praxis Jungkunz ist für mich ein absolutes "No Go", wie man auf Neudeutsch so schön sagt...
    Da war ich mal vor ein paar Jahren und fand es völlig unmöglich.


    Nein, die Praxis in meiner Nähe, die keine neuen Lymph-Patienten annimmt, ist das Hautzentrum in Marburg.


    Der Lymphologe, der mir einen Termin ab Ende Januar geboten hat, ist Dr. Herpertz. Er hält (ich weiß nicht, wie oft) ambulante Sprechstunde in der Taunusklinik in Bad Nauheim. Muss man als Kassenpatient allerdings selbst bezahlen (was ich bereit bin zu tun).


    Die Knoten haben sich übrigens nicht weiter verändert, worüber ich erst mal froh bin.


    Schöne Grüße und frohe Weihnachten für alle!
    Lalie

    Danke, Dr. Schingale. Ich weiß, dass es meistens blau ist, aber manchmal fängt es halt wohl auch rötlich an...
    Abklären lassen, hmm, ja:
    (@ Wicki: Warum ich nicht früher gegangen bin? Weil ich mir erst Sorgen mache, seitdem es mehrere Knoten werden.)


    Habe heute morgen beim Hautarzt/Lymphologen in meiner Nähe angerufen: Die nehmen keine neuen Lymph-Patienten und überhaupt sei das ja eher ein internistisches Problem.
    Ein ca. 80 km entfernter Lymphologe hat Termine ab Ende Januar (immerhin!).


    Daraufhin drei internistische Praxen angerufen. Keine kann mir in diesem Jahr noch einen Termin bieten, da alle Weihnachtsurlaub machen.


    Daraufhin heute mittag in die 40 km entfernte Uniklinik gefahren, weil ich dachte, da muss es sich ja einer anschauen.
    Pustekuchen.
    Ambulanz/Poliklinik sei leider nur vormittags geöffnet und auch nur auf Termin und dieses Jahr hätten sie sowieso keine mehr frei.
    Ich solle mal in die Notaufnahme, da sei ja immer ein Arzt verfügbar.
    Dort haben sie mich etwas ungläubig angeschaut, ich sei ja nun wirklich kein akuter Notfall... Trotzdem wollte man mich untersuchen (sichtlich widerwillig). Nach sieben Stunden Wartezeit habe ich abends um halb zehn aufgegeben, weil es dort immer voller wurde und alle vor mir drankamen (was ich auch irgendwie verstehen kann).


    Soviel zum Abklären lassen.
    Nun bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten wie sich die Dinger entwickeln und den erstmöglichen Termin im Januar wahrzunehmen.
    Ja, ich weiß: Wird schon nicht gleich was Schlimmes sein...
    Trotzdem mache ich mir Sorgen und bin echt frustriert (und ich betone, dass ich normalerweise nicht zum Jammern neige!)


    Also: Bleibt gesund, Leute!
    Schöne Grüße von lalie

    Nun habe ich mal eine dringende Anfrage:


    Vor ca. 3-4 Wochen habe ich in der linken Kniekehle einen ca. kirschkerngroßen, leicht rötlichen, derben "Knubbel" festgestellt.
    Hielt es erst für einen Mückenstich, da er anfangs etwas juckte. Ging aber nicht weg, wurde leicht schuppig und fing an, bei Druck etwas wehzutun. Blöd natürlich auch unter der Bestrumpfung. Vorgestern waren es dann schon zwei Knubbel und heute Abend meine ich, dass sich vielleicht noch ein dritter bildet. Nebeneinander, genau waagrecht in der Kniekehle.


    Bin 42, primäres Lymphödem der Beine seit 27 Jahren, Strumpfhosen 2 x KKL 3 übereinander, chronisch-rezidiv. Erysipele, unter Penicillin-Dauertherapie seit über 10 Jahren, sonst kaum Hautprobleme im Ödembereich.


    Was kann das sein? Sind das vielleicht einfach "nur" beginnende Krampfadern? Sind die denn so hart? Was gibt es sonst noch an harmlosen Möglichkeiten? Oder kann es was Schlimmeres sein?


    In der Földi-Klinik warnt man mich seit Jahren, rötliche Flecken oder Knötchen könnten ein gefährlicher Tumor sein (Stewart-Treves-Syndrom bzw. Lymph-Angiosarkom). Ich weiß, das ist extrem selten, aber ich hatte schon mal einen sehr seltenen Tumor (Angiomyxom mit sehr ungewöhnlicher Lokalisation)...


    Ich mache mir nicht schnell Sorgen, da ich medizinisch selbst versiert bin, aber das macht mir jetzt echt Gedanken...
    Sollte ich damit zum Dermatologen, Phlebologen oder Lymphologen?
    Und wo kriege ich jetzt um die Feiertage und in meiner Nähe (Mittelhessen) am schnellsten einen Termin?


    Für schnelle Antwort wäre ich super dankbar!
    Lalie

    Eine Frage an Dr. Martin: Kann man diese noch verbliebenen lebensfähigen Bakterien in Gewebe und Lymphgefäßen eigentlich irgendwie identifizieren/nachweisen und v.a. auch ausrotten???
    Und so ein chron.-rezidiv. Erisypel irgendwann mal wieder loswerden?

    Hallo Sylvia und die anderen,


    genau das finde ich auch gut: Ich esse eben trotz Weihnachtszeit NICHT mehr so viel und so unmäßig wie früher!
    Und daher geht es noch einigermaßen...
    Bei mir sins´s die Plätzchen, Adventskalender und Co. Die greifen mich mehrmals täglich so aggressiv an... ;)
    Aber ich gebe mir eben Mühe, nicht gleich so viel davon in mich reinzustopfen.
    Dadurch geht´s bisher noch... Bin mal gespannt auf die Waage in drei Tagen.
    Schöne Grüße von Lalie

    Hallo Heike,


    hier in der Abnehmgruppe haben schon viele Frauen echt unglaubliche Mengen abgenommen!
    Ich finde, allein sich das mal in Ruhe durchzulesen, motiviert echt! :thumbup:


    Neben der fachgerechten Behandlung Deines Lip-, Lymphödems (oder was auch immer...) braucht es zum Abnehmen vor allem Deine Entscheidung und Deinen festen Willen, damit anzufangen und weiterzumachen.
    Und mit der Anmeldung zum AOK-Programm hast Du ja schon einen Schritt gemacht! Was passiert denn in diesem Programm eigentlich so?


    Wenn Du noch keinen Sport machen kannst, fang doch einfach mit kleinen Gymnastik- und Bewegungsübungen an - im Stehen, Sitzen, Liegen, was immer halt für Dich geht.
    Da kann Dir jede Krankengymastin oder jeder Fitnesstrainer ein paar Tips geben. Oder auch ein einfaches Buch oder das Internet...


    Und wenn Du gehen kannst (und das vermute ich, Du schreibst ja was von einem Probevetrag, also Arbeitsstelle), dann gehe! Gehe so wie Du es kannst, egal bei welchem Wetter, mit Stöcken oder ohne, vor allem aber jeden Tag!
    Und nach und nach ein bisschen länger und schneller. Das ist einoptimaler Anfangssport gerade für Übergewichtige. :thumbup:


    So viele hier haben so vieles geschafft, was ihnen mal fast unmöglich vorkam. Du kannst es auch schaffen!


    Hey: Und Schweine machen nur deshalb keinen Sport, weil wir sie auf engstem Raum einsperren und unglaublich brutal mästen...
    So ein Wildschwein im Wald dagegen ist echt voll fit! :D


    Herzliche Grüße von Lalie
    (ich habe inzwischen 13 kg geschafft und das ist - mit Verlaub - schweinemäßig geil!)