Generelle Erysipel-Prophylaxe

  • Hallo,
    es wäre für mich interessant zu erfahren, was man selbst beitragen kann, damit kein Erysipel auftritt. Spielt evtl. auch die Ernährung eine Rolle?
    a) Vermeiden von Stichen, Schnitten, noch so kleinen Wunden am betroffenen
    Körperteil.(oder am ganzen Körper?)
    b) Vermeiden von kosmetischen Behandlungen wie z.B. Rasieren, Enthaaren,
    Wachsen
    c) Unmittelbar nach dem Tragen der Kompression - waschen, desinfizieren und
    eincremen
    d) Kompressionsstrumpf nach jedem Tragen waschen und beim letzten Spülgang
    desinfizieren

    Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank vorab! Dany

  • Hallo !
    zusätzlich : - Verwendung sauergepufferter Waschlotiones
    - Prophylaktische Desinfektion Lympcystentragender Hautgebiete.
    - Die optimale KPE ist die Basis jeder Erysipelprophylaxe
    MfG
    Dr.Martin

  • Lieber Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für die Antwort. Leider verstehe ich nicht so ganz was Sie mit Pkt. 2 meinen. Könnten Sie mir hier noch kurze Info geben. Vielen Dank! Dany

  • Hallo !
    Ob Lymphcysten vorliegen beurteilt ein Hautarzt oder Lymphologe durch klinische Untersuchung und gibt dann notwendige Empfehlungen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dany,
    Zu Ihrer Frage a)
    Jeder von uns vermeidet Stiche, Schnitte und kleine Wunden. Sollte es doch einmal dazu kommen, empfiehlt sich die sofortige Anwendung eines Wunddesinfektionsmittels. In unserer Klinik hat sich dafür eine eigene Rezeptur auf der Basis von Polyhexaniden bewährt. Diese chemische Stoffgruppe tötet nahezu alle Bakterien (seltene Mucobakterien ausgenommen) und schadet nicht den Säugetierzellen, und damit auch nicht uns Menschen. Das Mittel ist also nicht zytotoxisch wie sonst alle anderen Desinfektionsmittel.

    Zu Ihrer Frage b)
    Wenn Sie im Besitz von Polyhexaniden als flüssige Lösung sind, können sie sich sogar kosmetische Beinrasuren erlauben. Unmittelbar nach der Rasur tragen Sie die 0,02-prozentige Lösung auf die Haut auf. Danach gibt es keine Kontaminationen mehr, wie sie nach jeder Rasur auf Grund der unsichtbaren Mikroverletzungen auftreten würden.

    Zu Ihrer Frage d)
    Bei allen Patienten, die mit entzündlichen Hautreaktionen (Pustelbildungen, etc.) auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen reagieren, imprägnieren wir schon seit Jahren die Strümpfe mit Polyhexaniden. Danach haben wir nie mehr entsprechende entzündlichen Hautreaktionen gesehen.

    Ich weiß, dass meine Mitteilungen für viele Beteiligte den Charakter einer wichtigen Besonderheit haben werden. Ich habe in den letzten 11 Jahren als Chirurg und Behandler vieler chronischer Wunden die besten Erfahrungen mit Polyhexaniden gemacht. Man kann sie, die Wunden, damit auch vermeiden.

    Alles Gute
    Dr. Meinking

  • Vielen Dank Herr Dr. Meinking,

    wo kann ich dieses Mittel beziehen? Vorab vielen Dank für die Info.Ihre
    Dany

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    habe mal eine Frage zu den "Sauergepufferten" Waschlotionen.
    Was kann ich mir denn darunter vorstellen? hat das mit dem PH Wert zu tun?
    Dann würde ich solche Waschlotionen nehmen, wie sie für den Intim-Bereich angeboten werden, weil da steht drauf PH Wert 3,5. Auf den anderen Lotionen und Duschgelen steht meistens sowas drauf wie: "PH Wert neutral", "PH Wert 5,5" oder "mild".
    Ist das so zu verstehen, das ich mich nach dem PH Wert orientiere oder bin ich da auf dem Holzweg?
    (Muss mal anmerken, das ich das ganz toll finde, das es dieses Lymphnetzwerk und dieses Forum gibt, habe hier schon viele interessante Informationen gefunden. Vielen Dank an alle die dieses Portal ins Leben gerufen haben...)

    Liebe Grüße
    Bruni

  • Hallo !
    Exakt der PH-Wert ist entscheidend : 5,5 PH ist o.K.

    Wie Sie schreiben , dem Mentor dieses Netzwerkes Herrn Rothardt ist im Namen der Betroffenen sehr zu danken !
    MfG
    dr.Martin

  • Guten Morgen,

    Die freundlichen Bemerkungen von "Bruni" wie auch Dr. Martin möchte ich einmal zum Anlaß nehmen mich bei allen zu bedanken die mitgeholfen haben beim Aufbau des Lymphnetzwerk wie auch des Lymph-Forum.

    Ich bedanke mich bei Prof. Dr. Weissleder der besonders in der Anfangsphase eine sehr große Hilfe war. Den Ärzten aus dem Lymph-Forum wie Dr. Martin, Dr. Schingale, Prof. Dr. Schmeller... um nur einige stellvertretend für alle zu nennen gilt mein Respekt und Dank für die Hilfe im Forum um Lymphödem-Betroffenen zu helfen.

    H.Rothhardt

  • Hallo an die Ärzte,
    jetzt wirft sich für mich aber eine neue Frage auf. Sind dann Basische Bäder für uns Erysipelgeplagte schädlich?

    Dank der Penizillinprophylaxe die mir Dr Martin geraten hat bin ich jetzt seit 15 Monaten Erysipelfrei.
    Ich vertrage das Isocillin sehr gut. Im letzten Monat habe ich dann nur noch 1 x täglich 1 Tbl. genommen.
    Ist eine 1,2 Mega tägl. zu gering dosiert? Kann ich dadurch eine Resistenz entwickeln. Kann ich das Antibiotikum ein Leben lang einnehmen?

    Viele Dank auch von mir an alle hier im Forum.

    LG Susi

  • Hallo !
    Sauergepufferte Waschlotiones erhalten der Haut der Säureschutzmantel was alkalische Seifen nicht tun. Bekterien liben eher ein alkalisches Milieu.
    Je nach Ödemverlauf und lokalen Riskofaktoren ( Lymphcysten,Lymphfisteln.....) kann z.B. im Rahmen einer ambulanten Untersuchung über die Fortsetzung der Antibiotikaprophylaxe beraten werden.
    MfG
    Dr.Martin