Tardocillinspritzen Erysipeltherapie

  • Hallo, nach 3 Erysipelen in diesem Jahr bekomme ich jetzt
    Tardocillinspritzen aller 4 Wochen für ein halbes Jahr.
    Ich habe hier über mein Problem schon einige Male berichtet.
    Nach einer Tablettenlangzeittherapie über 2 Monate, niedrigdosiert, habe ich nach dem Absetzen innerhalb von 3 Tagen ein erneutes Ery. gehabt.
    Nun hoffe ich, dass die Spritzen Erfolg haben.
    Die Spritze wurde in den Hüftmuskel gespritzt, tat kaum weh, aber ich hatte 2 Tage danach Muskelschmerzen, die bis ins Bein zogen, ich humpelte und konnte es nicht richtig hochziehen, ist das normal?
    Meine Hausärztin hat noch einen Immunstatus machen lassen und will mir evt. Thymusinjektionen geben, wer hat damit Erfahrungen?
    Mein Eisen- und Selenspiegel war auch zu niedrig und ich nehme Tabl. zur Besserung.
    Außerdem wollte ich mir den Eberrautentee kaufen, bekomme ihn in keiner Apotheke.
    Vielen Dank für alle Antworten
    LG Biggi



  • Hallo Biggi, mir ging es voriges Jahr ähnlich. Wahrscheinlich waren die Tabletten auch zu niedrig dosiert, 4 x kam das Erysipel wieder. Mein Arzt hat es dann mit Spritzen jede Woche versucht und das ging einige Wochen so. Es hat aber geholfen.Habe bis heute zum Glück kein Erysipel wieder gehabt. Ich mache auch intensive Hautpflege der Beine, damit möglichst keine Wunden und Risse
    entstehen.
    Viele Grüße

  • hallo,big,schau mal unter http://www.auvito.de dort findest du deinen tee.
    oder ein anderer versand bietet ihn an.allerdings kann dir doch sicher
    deine apotheke ihn auch bestellen.
    tschüs
    brigitte

  • Hallo Biggi,
    ich bekomme die Tardocillin-Spritzen seit längerer Zeit alle 2 Wochen, nicht nur alle 4 Wochen und habe jetzt schon über 2 jahre kein Erysipel mehr gehabt. Ich hoffe allerdings, dass ich demnächst aufhören kann. Ich bekomme die Spritzen in den Oberarm, und das tut auch 2 - 3 Tage weh, ähnlich wie Muskelkater. Das Zeug ist sehr dickflüssig, vielleicht liegt es daran.

    Den Eberrautetee bestelle ich bei:
    RNP Pharm GmbH, Rodenbacher Chaussee 6
    63457 Hanau-Wolfgang
    Der ist etwas teuer (75 g = 12,52 € + 2 € Versandkosten), aber er schmeckt nicht so streng und bitter wie anderer Eberrautetee, da es nur Blattspritzen sind (biologischer Anbau).
    Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass das Tadocillin bei dir so gut wirkt wie bei mir.
    Adel

  • Danke für die hilfsreichen Antworten,
    also dass mit dem Muskelkater war bei mir auch 2 Tage, ich dachte der Arzt hat falsch gespritzt.
    Dann ist aber alles o.k.
    Den Eberautentee gibt es hier nicht und die Apotheke könnte ihn mir nur kg-weise bestellen, was mir etwas viel ist.
    Danke für die Adresse, werde ihn mir von dort schicken lassen.
    Ich bin mir mit der Dauerspritzentherapie noch nicht so sicher, gewöhnt der Körper sich nicht zu sehr an das Penicillin und wenn noch eine andere bakt. Infektion kommt, was nimmt man, helfen da Antibiotika?
    Sicher werde ich erst einmal ein halbes Jahr die Spritzen durchziehen und dann neu entscheiden.
    LG Biggi

  • Hallo Bigg, Die Tardocillintherapie sollte mindestens das halbe Jahr durchgeführt werden, nur so können die Streptokokken der Haut unter Kontrolle gebracht werden.Zweite wichtige behandlungssäule stellt die gute hautpflege des lymphödems dar.
    Behandlungen mit Thymusinjektionen sind sehr umstritten, kann es doch gelegentlich zu erheblichen Nnebenwirkungen kommen, meist allergischer Art. Die Wirksamkeit ist nie sicher nachgewiesen worden.Ähnliches gilt für Selen, hier ist allerdings keine Nebenwirkung zu erwarten wenn man bei vernünftigen Dosen bleibt.
    Die besten Förderer unseres Immunsystem sind:Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, viel Bewegung, nicht Rauchen und ein normales Körpergewicht, also kein Übergewicht.Ein niedriger Eisenspiegel muss und wird ja auch behandelt werden.
    Beim Penicillinspritzen ist darauf zu achten, daß die Lösung gut aufgelöst ist und langsam gespritzt wird.
    MfG, Dr. Schuchhardt, Pieperklinik

  • Danke für die Info.
    Mein Immunstatus ist lt.Blutuntersuchung sehr schlecht, d.h. ich kann keine Infektionen (Erysipele) abwehren. Ich bekomme nun die Langzeittherapie mit den Penicillinspritzen, 4 wöchentlich für 1/2 Jahr.
    Zusätzlich ab nächster Woche 2x Vitamin C Infusionen zur Stärkung der Abwehr. Meine Hausärztin ist der Meinung nur mit vitaminreicher Ernährung und Tabl. wäre das nicht zu erreichen.
    Gibt es dazu evt. Erfahrungen von Lymphpatienten?
    Danke,
    LG Biggi

  • Hallo Bigg,
    Den Ausführungen von Dr. Schuchhardt kann ich mich nur anschließen. Insbesondere unterstütze ich, was er als Förderer unseres Immunsystems genannt hat. Mich stört etwas, das in dem gesamten Diskussionsfaden nur von Penicillin und einem Tee die Rede ist und nicht von einer persönlichen Verhaltensänderung. Ist denn die Ernährungs wirklich gut, rauchen Sie nicht und haben sie ein normales Körpergewicht? Bewegen sie sich ausreichend?
    Bestehen im Bereich der Füße oder der Unterschenkel möglicherweise Rhagaden (feine Einrisse der Haut)? Diese könnten als Eintrittspforten für Streptokokken dienen. Herr Doktor Schuchhardt sprach das Thema der Hautpflege schon an: hier könnten in wir zusätzlich mit einem speziellen Wund-Gel helfen, das ohne Nebenwirkungen zuverlässig alle Bakterien der Haut vernichtet. Eine Einschränkung der Erysipelrate ist zu erwarten, wenn Eintrittspforten erkennbar sind oder von einem Arzt vermwerden können. Es gibt kausale Therapieansätze beim Erisypel, die mit der chronischen (und damit problematischen) Tardocillin-Gabe konkurrieren, weil sie nebenwirkungsfrei und billiger sind. Alles Wichtige ist gesagt.
    Alles Gute
    Dr. Michael Meinking, Dresden