Ulcus cruris bei bestehendem prim. Lymphoedem

  • Bei mir besteht seit längerer Zeit ( Anfang August d.J.) ein nässendes Ulcus, welches trotz regelmäßiger LD nicht abheilt.
    Zu erwähnen wäre sicher noch, dass 1981 ein primäres Lymphödem beider Beine diagnostiziert wurde, welches zur Vermeidung einer Elephantiasis mit ständiger Kompression und regelm. Lymphdrainage therapiert wird. Die ärztlichen Anweisungen hinsichtlich der intensiven Hauptpflege (schuppende Haut beider Beine) und der Bewegung (regelmäßig Wassergym, Fahrradfahren etc.) werden befolgt.
    Wäre in diesem Fall - zur Abheilung des Ulcus - eine Varizen-OP indiziert?
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

  • Guten Morgen !
    Eine Varizen - Op ist nur bei nachgewiesenen ausgeprägten Kramofadern sinnvoll. Bei ggfs. gleichzeitig bestehendem Lymphödem ist das Risiko von z.B.Wundheilungsstörungen erhöht .
    Zu empfehlen wäre eine zumindest ambulante Konsultation in unserer Lymphologischen Ambulanz zur Untersuchung , auch welchen Ursrung das Ulcus hat . Dann können Therapiermassnahmen besprochen werden.
    Tel. Anmeldung 07652 124436
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Tag!
    Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.


    Ausgeprägte Krampfadern wurden am entsprechenden Bein apparativ nachgewiesen.
    Ursprung des Ulcus war eine Aufschürfung infolge eines Sturzes (dadurch von orthop. Seite Hallux rigidus rö. diagnostiziert).
    Die Schürfung wurde mit Rivanolsalbe versorgt, trotzdem bildete sich ein etwas über 2 EUR - großes bis jetzt nicht heilendes Ulcus. Das umgebende Hautareal wird jetzt mit Zinksalbe behandelt, Kompression auch nachts. Tagsüber wird die Wunde mit Cutiplast versorgt - die Kompression erfolgt wie zuvor mit Hose und Strumpf (Klasse II) und 3mal wöchentlicher LD (außerhalb des Regelfalles).


    Würden Sie in diesem Fall eine Varizen-OP für indiziert halten und ab wann wäre danach wieder eine LD möglich?


    Gern würde ich die Möglichkeit der Konsultation in Ihrer Klinik wahrnehmen, leider hindert mich im Moment nicht nur die räumliche Entfernung daran. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich allerdings diese Möglichkeit gern nutzen.

  • Hallo !
    Ob eine Varizenoperation nötig oder sinnvoll ist erfordert zur Beurteilung eine Kenntnis des klinischen Befundes und der Phlebographie/ Venenduplex.Zu bedenken ist das erhöhte Risiko der Op. , welches Wundheilungsstörungen , Infektionen und eine Ödemzunahme beeinhaltet.
    Unter optimaler Therapie des Lymphödems , stadienadaptierter Wundbehandlung bekommen wir hier viel oft langjährige Wunden zu.( Stat. Behandlung)
    MfG
    Dr.Martin