Angst nach Erysipel

  • Habe anfang August zum ersten mal ein erysipel am rechten Unterschenkel bekommen und wurde für 11 Tage im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt. nach der Entlassung nehme ich bis heute noch Antibiotika ein. Seit ca. 3 Wochen habe ich keine Schmerzen mehr in meinem Bein aber es bilden sich Stellen am Bein die nach 3-4 Tagen aufgehen und sehr viel Eiter,geronnenes Blut und Flüssigkeit(Lymphflüssigkeit?) kommt. dies ist auch schon bei meinem Arzt vorgekommen und er meinte es Wäre in Ordnung wenn diese Ansammlung so aus meinem Körper käme. Da ich keine Erfahrung mit Lymphödemen und Erysipelen habe (wurde bei mir erst im Dezember letzten Jahres diagnostiziert)bin ich sehr verunsichert und habe ganz viel Angst. Hat Vielleicht jemand auch solch ein Krankheitsverlauf?

  • hallo christiane!


    ich hoffe es melden sich bald die ärzte hier...
    das gefällt mir gar nicht, was du da schilderst...

    von einem lymphödem und einem erysipel bei dem eiter rausrinnt hab ich noch nicht gehört. das ist doch ein zeichen, das die entzündung nach wie vor massiv da ist, und die antibiotika offenbar nicht greifen.

    wie schauen den deine wunden aus?

    p.s. ich hab dzt auch offene wunden, aber da ist ein massives krankheitsgeschehen abseits vom lymphödem und erysipel vorhanden.

    ich denke, du solltest das nicht so auf sich beruhen lassen, sondern rasch - andere? - ärtzliche hilfe aufsuchen

    liebe grüsse
    manfred

  • natürlich kann das auch ein reiningender/ausleitender prozess sein, der zum gesundwerden gehört...
    aber hast du das gefühl ausreichend medizinisch begleitet zu werden?
    wurden blutuntersuchungen gemacht?
    ein abstrich des sekretes abgenommen und untersucht?

    wie ist dein gesamtzustand?
    fieber?
    energiemässig?

    liebe grüsse
    manfred

  • danke das du so schnell geantwortet hast. bin seit 2 wochen bei einem anderen arzt, der ein abstrich vom wundsekret gemacht hat. jetzt muss ich 2 verschiedene antibiotika nehmen,da ich eine penecillinallergie habe und nur mit der gabe der 2 antibiotika die bakterien bekämpft werden können.die wunden werden kleiner ,sekret fliest aber immer noch und es kommen eben immer wieder neue "beulen" die nach einigen tagen aufgehen und das eiter-blut usw. wie unter druck herauskommt,danach habe ich auch keinen schmerz mehr,denn es kündigt sich immer mit einem brennenden schmerz an.gerade am mittwoch ist das wieder passiert und ich war den ganzen tag voller angst bis ich beim arzt war und er meinte das es gut wäre wenn sich das sekret usw. so entleren würde.nässen die wunden denn immer so stark und lange?
    gruß Christiane

  • hallo!


    die nächste frage wäre, was ist bei dem abstrich rausgekommen...?
    ich kann zu deinen wunden gar nichts sagen, weil ich sie ja nicht einmal gesehen habe, abgesehn davon, dass ich kein arzt bin.

    wo sind sie lokalisiert (an den beinen, dort nur an bestimmten stellen, zb nahe von gelenken....)?
    wie behandelst (im sinne von pflegen und verbinden) du den die wunden?

    ich habe ein Pyoderma Gangraenosum und deswegen seit 6 monaten offene wunden (vor allem an den beinen, überwiegend am unterschenkel bzw nahe der gelenke).
    zusammenhang mit lymphödem ist fraglich. ich glaub eher dran, dass bei mir die streptokokken - solche fanden sich massiv in den abstrichen tatsächlich sich nach 98 (!) erysipelinfekten soviele streptokokken im ödem gesammelt haben - und durch das entgleisen des abwehrsystems durch cortison und ein nierenversagen - die bakterien den weg auf diese weise raus suchen.

    meine geschichte des letzten jahres findest du hier::
    http://www.schindler.or.at/lym…ieundPyodermaGangraenosum

    meine geschichte mit dem lymphödem hier:
    http://lymph.schindler.or.at

    meine wundenfotos hier::
    http://www.flickr.com/photos/15579808@N00/sets/862630/
    die neueren hier:
    http://www.flickr.com/photos/15579808@N00/sets/862607/

    ich komme am 9.11. in eine tcm klinik nach deutschland (kötzting, siehe http://tcm.info)



    liebe grüsse
    manfred

  • Mensch, die Bilder lassen mich erkennen wie gut es mir geht.
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Klinikaufenthalt die Situation erheblich verbessert.

    Gruß
    Rene


    An dieser Stelle mal wieder der Aufruf: Ich suche Interessenten an einer Selbsthilfegruppe im raum Dortmund. Meldet Euch bitte per Mail.

  • manchmal fällt mir die vorstellung wieder mobil zu werden nach einer so langen zeit im bett noch schwer...
    aber irgendwie glaub ich dran, dass ich es schaffe wie der phönix aus der asche...

    nachdem es meine einzige chance ist wieder mobil zu werden, muss ich auch dran glauben, dass mein ödem ernsthaft besser wird, damit ich - mit geringerer kompression - wieder aufstehen kann. und die bisherige verbesserung des ödems (in den letzten monaten und warum auch immer) lässt hoffen und glauben..

    jaaaaa, halts mir alle die daumen :)

    liebe grüsse
    manfred

  • Hallo Christiane !
    Sicherlich liegt bei Ihnen kein " einfaches Erysipel" vor. Die Schilderung spricht für eine Furunkulose oder rezidivierende Abszesse oft durch Staphylokokken verursacht.Eine engmaschige Kontrolle der Therapie durch einen
    entsprechend bei Infektionkrankheiten versierten Arzt ist vorzuschlagen.
    Mit freundlichen grüßen
    Dr.Martin

  • Hallo Manfred,
    hab grade deine Krankengeschichte angesehen und wünsche dir alles Glück der Welt. Genau diese Klinik hat einer Tante von mir sehr geholfen, die dort zur Behandlung eines Weichteilrheumatismus gelegen hatte. Alle anderen Ärzte und Heilpraktiker hatten bei ihr nicht mehr weiter gewusst.... Also nur Mut! Ich drücke dir feste die Daumen und möchte mich bei der Gelegenheit auch für deine vielen hilfreichen Beiträge hier bedanken, die sicher schon viele getröstet haben und auch die Informationen, die vielen ganz sicher weitergeholfen haben.
    Liebe Grüße von Carola

  • danke für die vielen schönen blumen :-))))))))))
    p.s. wenn noch jemand Erfahrungen mit der TCM Klinik Kötzting
    http://tcm.info
    hat, bin ich sehr interessiert


    liebe grüsse
    manfred

  • Hallo Manfred,

    meine Schwester war im Herbst letzten Jahres auch dort für 3 Wochen. Sie hat allerdings massive Kopfschmerzen gehabt und ihr wurde dort sehr gut geholfen. Es geht ihr heute wieder richtig gut, hat zwar ab und an mal ein bisschen Kopfschmerzen aber kein Vergleich mehr zu vorher.
    Als sie dort war, hat sie Frauen kennengelernt, die dort öfter stationär gehen, ca. 1x pro Jahr, und die sehr zufrieden sind mit der Klinik.

    Ich habe deine HP besucht und ich war sehr erschüttert über die Bilder.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das dir dort geholfen werden kann und das du wieder fit wirst. Du bist dort sicher in guten Händen.

    Bin sehr gespannt, was du uns "danach" berichten wirst.

    Ich wünsche dir alles Gute, eine gute Fahrt dorthin und natürlich einen guten und erfolgreichen Aufenthalt dort.

    Es grüßt dich ganz herzlich,

    Tina

  • liebe tina!

    danke für die guten wünsche

    melde mich hiermit auch für ein paar wochen hier ab, weil ich wahrscheinlich kein WLAN für meinen laptop im zimmer haben werde.

    liebe grüsse
    manfred