Hautpflege beim Lymphödem: Praxistipps in Verbindung mit den Kompris erbeten

  • Hallo in die Runde,


    wie löst Ihr die Geschichte mit der Hautpflege? Bei mir ist es so:


    - Morgens kann ich keine Lotion auftragen, weil ich die Kompris gleich nach dem Aufstehen anziehe.

    - Abends kann ich eigentlich keine Lotion auftragen, weil ich in den ein bis zwei Stunden vor dem Bettgehen die Kompris wechsele

    - Somit trage ich die Lotion auf, bevor ich ins Bett gehe. Das heißt aber auch, dass ich nachts keine Kompris tragen kann, weil die Lotion noch einwirken muss.


    Hm, irgendwie passt die Lotion nicht in den Tagesablauf rein. Ist Euer Tagesablauf ein anderer?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo, da ich nachts keine Kompression trage, creme ich mir meine Beine mit Lotion vor dem Zubettgehen ein. Die Füße dann im Bett mit einer Urea-Fußcreme. Geduscht wird bei mir morgens (fühle mich dann im Büro wohler) oder abends vorm Zubettgehen. Morgens gibt's dann auch die neue Tageskompri an.

  • Uli29: Die SoftCompress ist doch bei 60° C waschbar. Cremes sollten der Materialbeschaffenheit eigentlich nichts ausmachen --> meine laienhafte Meinung. Hast Du die SoftCompress für beide Beine? Und von der Kasse bezahlt bekommen?


    Ich habe mir mal ein Stück SoftCompress für den Unterschenkel zum Testen gekauft. Und das war schon teuer genug.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Bettina,

    die Hersteller bieten Lotions an, die die Kompri verträgt. Mit anderen Produkten wäre ich vorsichtig, da bestimmte Inhaltsstoffe (Fette) möglicherweise die Elastizität der Fasern beeinträchtigen. Sieh mal auf der Internetseite Deines Herstellers nach oder frag Dein SH.


    Wenn Du nachts die Kompri auch tragen willst, kannst Du vielleicht z.B. während des Fernsehens das Bein eincremen, hochlegen und "frei" lassen.

    Die Kompri für die Nacht dann erst direkt vor dem Zubettgehen anziehen, dann müßte die Lotion eigentlich eingezogen sein.

    Die Haut braucht auch mal eine Erholungszeit ohne Kompression!

  • Hallo Griselda,


    danke für Deine Tipps. Ja, ich weiß um die Lotionen der Hersteller. Und habe diese auch hin und wieder versucht. Ein Anziehen der Kompris direkt bzw. kurze Zeit nach dem Eincremen ist auch mit den Lotionen der Hersteller eher schwierig. Es ginge mit einem Gel, aber das ist für meine Haut zu wenig. Hm, und ja, ich bin auch der Meinung, dass die Haut zwischendurch mal eine längere Zeit "frei atmen" sollte.


    Übrigens, den Fernseher haben wir seit gut 20 Jahren nicht mehr.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich wechsel Lotions gerne durch, da ich das Gefühl habe, daß meine Haut ab einem gewissen Punkt *gesättigt* ist.

    Bei manchen Lotionen bleibt ein fettiger oder schmieriger Film zurück, der nicht einzieht - diesen wische ich einfach mit Kosmetiktüchern oder einem angefeuchteten Frotteelappen ab.

    Habe ich einen schlechten Tag creme ich meine Beine im Sitzen ein und lagere die Füsse auf einem Hocker hoch.

    10 Minuten einziehen, danach abwischen und eventuell nachtrocknen ... das sind maximal 20 Minuten für mich.