Angestrickte Zehenkappen: Welcher Hersteller macht das?

  • Hallo in die Runde,


    nachdem es draußen ein wenig kühler ist, sind die Dinge wieder etwas leichter...


    Frage: Welcher Hersteller bietet eine Versorgung mit angestrickten Zehenkappen an? Ich denke da an eine Nachtversorgung, also eine "Socke" mit angenähten Zehen (in einem Stück ohne Übergang), eingearbeiteten Pelotten und idealerweise noch ein eingearbeitetes Lymphpad für den Fußrücken ("Lymphsee").


    Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bettina,

    vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas hat.

    Ich habe mal auf der Internetseite von Medi nachgesehen, die bieten das an ( als Knie- oder Oberschenkelstrumpf), auch mit Lymphpads und Pelotten.

    Ansonsten fragst Du am besten Dein SH oder rufst mal bei "Deinem" Hersteller an.

  • @Giselda: Danke für die Info. Ich habe auch nur bei medi das Entsprechende gefunden. Die anderen Hersteller machen es nicht oder machen es, erwähnen es in ihrem Internetauftritt jedoch nicht.


    Uli29: Die Doppelkompression im Vorfuß habe ich auch (Zehenkappen Juzo Expert KKL2/Kniestrumpf bzw. Strumpfhose Juzo Expert KKL3 --> eine passende Jobst-Versorgung aus dem anderen Thread habe ich immer noch nicht...).


    Den Jobst Relax habe ich mir als Kniestrumpf überlegt, aber ich befürchte, dass ich die Zehenkappen trotzdem brauche. Daher finde ich es interessant, dass Du beim Jobst Relax ohnen Zehenkappen auskommst. Hast Du den Relax von der Kasse bezahlt bekommen?


    Ich war im Frühjahr seit vielen Jahren mal wieder zur Entstauung (eine Woche). Der Therapeut dort meinte, dass das Gewebe im Lymphsee bereits so verändert wäre, dass es da nichts zu abtransportieren gäbe.


    Zum Schwimmen mit Gymnastik gehe ich im Sommer einigermaßen regelmäßig; im Winter nicht, weil ich die dämpfige Hitze in den Umkleiden in den Hallenbädern nicht vertrage. Da läuft mir beim Umziehen alles wieder schön rein... Daneben steige ich auch relativ regelmäßig aufs Trampolin; das bekommt meinen Füßen auch sehr gut.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Trampolin bekommt mir auch sehr gut. Ich mache das regelmäßig morgens und abends jeweils 10 Minuten - wirkt Wunder!

    Der Therapeut dort meinte, dass das Gewebe im Lymphsee bereits so verändert wäre, dass es da nichts zu abtransportieren gäbe.

    In der Zeitschrift "Lymphe und Gesundheit" war vor einiger Zeit ein Artikel über den Einsatz von Ultraschall bei Fibrosen.

    Das verhärtete Gewebe soll dadurch wieder weicher werden, so daß die Lymphflüssigkeit abtransportiert werden kann.


    Wäre mal interessant, was die Ärzte im Forum davon halten - würde mich auch interessieren, ob da was dran ist.

  • Danke für die Antworten.


    @Dr. Sprengel: Ich war im Februar 2018 in einer lymphologischen Fachklinik zur Entstauung. Und da war eben die Aussage, dass das Gewebe sich verändert habe und es nichts zu entstauen gäbe. Der Vorfuß ist auch nicht hart, sondern nur dick. Rechts mehr als links.


    Uli29: Die Lösung Deiner SH-Dame im Hinblick auf den Jobst Relax ist natürlich genial. Und mir ist das Risiko zu groß, dass ich vom den Relax gerade im Zehen- und Vorfußbereich nicht so profitiere, wie ich es eigentlich möchte.


    Wenn ich abends nur nicht so müde wäre, würde ich mal bei meinen Bandagen suchen. Da müßte noch irgendetwas Genopptes sein. Dann könnte ich mir einem Verband für die Nacht anlegen und schauen, ob sich bei mir nach regelmäßiger Anwendung was tut.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Uli: Die Doppelkompression im Vorfuß habe ich auch

    Sofern bei der Bestellung des Stumpfes und der Zehenkappe angegeben ist, daß sie kombiniert getragen weden, wird das bei der Herstellung berücksichtigt, so daß es nicht zu einer Doppelkompression kommen sollte. Der Abschluß des obenliegenden Komppressionsteils (Meist die Zehenkappe) muß als Hautmaß gemessen werden.


    Bei Nachbestellungen im SH bitte Bescheid geben, falls die entsprechenden Abschlüsse als zu eng empfunden werden.


    Als erste Hilfe, können zu enge Abschlüsse etwas gedehnt werden, indem die noch etwas feuchten Strümpfe nach dem Waschen über eine Flasche, oder einer Papprolle mit Kunststofftüte beim Fertigtrocknen gedehnt werden. Der Umfang darf nur wenig (1-2cm) über dem Fertigungsmaß liegen.

  • Hallo Bettina,


    medi bietet verschiedene Arten von Zehenkappen an.

    Du schreibst, du hast dich schon auf unserer Seite informiert, zur Sicherheit nochmal die Möglichkeiten, die du bei uns hast: Es gibt eine angestrickte (mit Naht), eine durchgestrickte (ohne Naht) und eine einzelne Zehenkappe. In jede der Zehenkappen können wir vorgefertigte und individuell angepasste Pelotten, sowie Lymphpads z.B. auf dem Fußrücken einarbeiten.

    Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn deine Wahl auf medi fällt :)


    Liebe Grüße von deinem medi Online Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Bettina,


    schön, dass du mehr über die Möglichkeiten der flachgestrickten Versorgung erfahren möchtest und dir einen Überblick verschaffst.


    Für unsere flachgestrickte Qualität Lastofa Forte fertigen wir sowohl einzelne Zehenkappen (z. B. für mehrteilige Versorgungen) als auch sämtliche Beinversorgungen mit durchgestrickten Zehen.

    Am Fußrücken lassen sich Lymphpads mit einer Strukturoberfläche anbringen, die eine Massagefunktion übernehmen und so den Lymphfluss verbessern. Auch Schaumstoffpolster, die dem Ödem einen festeren Widerstand bieten, sind möglich.


    In deinem Sanitätshaus kannst du weitere Informationen über die Fuß- und Beinversorgungen von Lastofa Forte erhalten. Einen Ofa Fachhändler in deiner Nähe findest du hier.


    Wir hoffen, dir damit weitergeholfen zu haben.


    Alles Gute und viele Grüße,

    dein Ofa Bamberg Team

  • Danke an die Hersteller medi und ofa für die Rückmeldungen. Ich hätte ganz gerne mal ein Bild gesehen, wie die Lymphpads an einem durchgestrickten Strumpf mit angestrickten Zehen befestigt werden. Bei mir würde es sich voraussichtlich um eine Socke (AB) handeln.


    isarkiesel Beitrag #11: Gerade die Doppelkompression im Vorfuß empfinde ich bei meinen Tagstrümpfen als besonders angenehm und wirkungsvoll. Bei der in diesem Thread angefragten Versorgung geht es mir um die nächtliche Versorgung und ein evtl. Abflachen des Lymphsees (ein Therapeut sprach die Tage von einem venösen Pool).


    Uli29: Danke für den Hinweis auf eckige vs. runde Zehen. In diesem ganz speziellen Fall ist mir die Zehenform grad egal. Wobei ich zugeben muss, dass ich heuer zum ersten Mal Zehenkappen von Jobst Elvarex Plus KKL2 ausprobiert habe. Nun, nach dem Drama mit der Wartezeit von 6 Monaten passen zumindest die Zehenkappen jetzt - und ich trage diese viel lieber als meine bisherigen Zehenkappen von Juzo.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Liebe Uli,


    danke für den Hinweis mit der Zunahme der Zehenschwellung. Das Anschwellen der Zehen ist bei mir auch ein Thema, z. B. wenn in den Kliniken die Zehen mit dem weißen Mull gewickelt werden und dazu noch ganz viel Polster und Schaumstoff am Fußrücken und an der Fußsohle verwendet wird. Ich muss da auch aufpassen, dass sich in den Zehen kein Rückstau bildet.


    Du schreibst, dass Du 1 x pro Woche bandagiert bist. Darf ich fragen, wie Du in "unserer" Problemzone bandagiert bist? Also welche Binden hast Du wo und welchen "Untergrund" hast Du unter den (Kurzzug-) Binden?

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Uli29,


    damit an den empfindlichen Stellen am Übergang von Zehenkappe zu Zehen oder seitlich der Zehen keine Naht entsteht, die auftragen kann, werden bei Ofa Bamberg die einzelnen Zehenteile Masche für Masche mit feinen Stichen per Hand mit der Zehenkappe verbunden. Zur Veranschaulichung haben wir ein Foto angefügt, auf dem eine Zehenkappe mit geschlossenen Zehen zu sehen ist.


    Sonnige Grüße

    dein Ofa Bamberg Team

  • Liebes Ofa-Team,


    den Fragen von Uli29 schließe ich mich an. Darüberhinaus hätte ich gerne gesehen, wie die Lymphpads eingearbeitet sind. Bei mir ist es wichtig, dass das Pad gleich am Zehenansatz beginnt, sonst ist vielleicht der Fußrücken schlanker, aber die Zehen wiederum dicker.


    Vielen Dank.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Uli, liebe Bettina,


    wir freuen uns, euch weitere Informationen zu den Zehenversorgungen von Lastofa Forte geben zu dürfen.

    Sie können in den Kompressionsklassen 1-3 gefertigt werden. Die Zehenkappen sind dabei sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Zehen erhältlich. Jedes Zehenteil hat nur eine seitliche Naht.


    Da flachgestrickte Versorgungen immer nach den individuellen Patientenmaßen gefertigt werden, ist auch der Ausschnitt für den kleinen Zeh variabel. Hier kann der Fachhändler bei der Bestellung den Ausschnitt angeben, den der Patient mit seinen persönlichen Bedürfnissen benötigt.


    Auch bei der Anbringung von Lymphpads ist immer die individuelle Patientensituation ausschlaggebend. Dabei sollte immer vermieden werden, dass sich das Ödem weiter ausbreitet. Daher kann ein Lymphpad, wenn es notwendig ist, auch am Zehenansatz angebracht werden. Leider haben wir für diese Ausführung im Moment kein geeignetes Bild, das wir euch zeigen können. Bei speziellen Fragen zur Bestellung dieser Zusätze kann sich euer Fachhändler selbstverständlich gerne mit der Lymphgruppe im Ofa Kundenservice in Verbindung setzen.


    Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart

    Euer Ofa Bamberg Team