Lymphödem

  • hallo CR1,

    Danke. Ich war vor 10 Jahren (als ich 17 war bemerkte ich es) nach dem Hausarztbesuch beim Hautarzt um abzuklären, ob es nicht ein venöses Problem ist. Die schickten mich mit negativem Ergebnis wieder zum Hausarzt. Dieser wiederum hat mich dann in die Fachklinik nach Hinterzarten geschickt. Die Ärztin hat dann meine Beine angeschaut (also wirklich nur angeschaut), meinte dann ob sie nach dem Duschen blau/lila werden was ich bejahte und dann stellte sie die Diagnose primäres Lymphödem und ich wurde wieder nach Hause geschickt.

  • Meine KK (ikk classik) hat gerade wieder meine Versorgung für Arme und Beine, jeweils mit Wechselversorgung aus hyg. Gründen problemlos durchgewunken.

    Sind mal eben fast 4.000 €, auch Langzeitgenehmigung für 60 min Mld 3x/Woche für 1 Jahr läuft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    maßgeblich und bindend für die Versorgung mit Hilfsmitteln sind die Hilfmittelrichtlinien , diese sehen keine starren Fristen vor !

    Die Gewährleistungsfrist des Herstellers beträgt 6 Monate und sichert für diese Zeit die medizinischen Eigenschaften , wie den erforderlichen Druck ect.zu.

    Außerdem ist aus hygienischen Gründen ist eine Mehrfachausstattung zulässig .


    Nach einem Halben Jahr ist die Gewährleistung erloschen , so das eine Begründung für eine Neuversorgung vorliegt .

    Selbstverständlich sollte auch dann wieder eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen folgen .


    Die Aussage der Kassen , dann doch die alten im Wechsel zu tragen , bedeutet das man zu 50% der Zeit ,eine eventuell nicht ausreichende Versorgung trägt und sich die Ödemsituation auf Dauer verschlechtert.

    Wichtig ist es die Wechselversorgung aus hygienischen Gründen so auch zu benennen und ebenso alle erforderlichen Zusätze aufzulisten,

    sind diese nicht genannt , kann die Kasse die Kostenübernahme ablehnen.


    Bei fast allen Ablehnungen lohnt sich ein Widerspruch seitens des Patienten .

    Informationen dazu sollte auch das Sanitätshaus geben können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    es gibt eine Paßformgarantie , die eine Nachbesserung in einer Frist von 6-8 Wochen beeinhaltet,

    diese wird freiwillig von den Herstellern eingeräumt.

    Daneben gibt es die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung , die die zugesicherten Eigenschaften eines Produktes auf einen festgelegten Zeitraum zusichert.

    Bei medizinischen Kompressionsstrümpfen beträgt er 6 Monate.

  • isarkiesel zum Beitrag #24: Das SH hat mir für Juzo eine Gebrauchs- und Pflegeanleitung mitgegeben. Zu den genannten Zeiten für Paßformgarantie und Gewährleistung steht da nichts drin. Für Jobst habe ich vom SH gar nichts bekommen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Aufpassen ! Als Chronisch Kranker, oder über 50jähriger steht man leicht ohne Krankenkasse da, weil die alte Kasse die Kündigung annimmt, aber die neue Kasse die Aufnahme ewig hinzieht und schließlich verweigert.

    Die gesetzliche Krankenkasse hat nicht das Recht, die Aufnahme zu verweigern.

  • Hallo Tamara,

    auch bei mir wurde ein primäres Lymphödem festgestellt. Habe auch immer schon sehr starke Schmerzen, besonders wenn ich länger ruhig stehe, z.B. als Verkäuferin oder beim Shopping!

    Mir wurde schon gesagt, Lymphödeme würden nicht schmerzen, aber auf meine wirklich starken Schmerzen wurde eigentlich nie eingegangen.

    Bei meiner neuen Versorgung, welche ich diesen Sommer erhalten habe, wurde mir gesagt, die Strümpfe würden nicht mehr

    so straff gemessen, das würde dem Gewebe schaden. Aber eigentlich habe ich den Druck der Kompressionsstrümpfe als angenehm empfunden. Wenn ich im kühlen Wasser schwimmen war, z.B. im Bodensee, hab ich richtig zuschauen können, wie meine

    Schwellungen zurückgegangen sind. Da hatte ich danach fast schlanke Beine.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Ed-lymph,

    die Strümpfe sollen so angemessen sein, daß Du sie als angenehm empfindest und das Ödem stabil bleibt. Wenn das bei Dir mit stärkerer Kompression der Fall ist, dann mußt Du darauf bestehen. Das ist immer eine individuelle Entscheidung.

    Ich trage z.B. eine Doppelbestrumpfung KKl.3, da ein Strumpf allein nicht ausreicht.


    Aber Vorsicht, Schmerzen können auch durch zu hohe Kompression entstehen.

    Wenn die Schmerzen jetzt mit der neuen Versorgung (geringere Kompression) nachlassen, dann war es vorher zu stramm.

    Wenn sich da nichts ändert, solltest Du das mit Deinem Arzt besprechen (Abklärung der Ursache).

  • Hallo an alle,

    die Wechselversorgung war mir neu. Ich habe mich bisher immer mit den alten und den neuen Strümpfen im Wechsel rumgeschlagen.

    Gerade im Moment hab ich (bzw. mein Orthopädiegeschäft) ein riesen Theater mit der Firma medi... Zehenkappen waren viiieeel zu eng. Ich habe Fotos gemacht, weil nach 2 Minuten meine Zehen schon blau wurden. Die stellen sich gerade quer, mir neue anzufertigen.

    Warum ist das denn immer so ein Kampf -sowohl mit der KK als auch mit den Herstellern?? Jedes halbe Jahr gehts wieder aufs neue los. That sucks!

  • Naja obwohl es häufig die gleichen Maße sind, ist es jedesmal ein Überraschungspaket was medi herstellt... ich verstehe ja noch dass die Schwellung zu-/ abnehmen kann aber ich glaube weniger, dass meine Füße und Unterschenkel wachsen oder schrumpfen. Also sie sind teilweise zu kurz oder zu lang (sowohl Strümpfe als auch Zehenkappen)

    • Offizieller Beitrag

    Überraschungspaket was medi herstellt...

    Am Schreibtisch sind Menschen die die Zahlen Messdaten eingeben, evtl. liegt da auch der Fehler, Übertragungsfehler ? Oder die Dame im SH die gemessen hat, hat Fehler gemacht. ;) Aber zu eng zu kurz,zu lang, geht gar nicht.

  • Hallo Tamara,

    der Begriff "Überraschungspaket" hat mich zum Lachen gebracht. Bei mir ist es auch jedes mal bei neuen Strümpfen genau dasselbe. Vielleicht ein kleiner Trost für dich.


    Im Februar wurden meine Strümpfe mit Zehenkappen von einer sehr kompetenten lymphologischen Fachkraft des gleichen Herstellers wie bei dir abgemessen und haben auch hervorragend gepasst. (Davor habe ich mich seit Oktober mit einer Mitarbeiterin des Sanitätshauses abgekämpft, die keine passende Versorgung für mich hingebracht hatte).


    Im Juli war ich zur Entstauungstherapie in einer Klinik. Meine neuen Strümpfe wurden von einem dortigen Sanitätshaus abgemessen und der Ärger ging wieder von vorne los. Die einzelnen Zehen waren viel zu weit und zu kurz (haben vielleicht die Hälfte meiner Zehen bedeckt), die Kompression hat überhaupt nicht gepasst...... wenn ich keine Strümpfe tragen würde, wäre es auch nicht schlimmer gewesen. Obwohl sich der linke und rechte Unterschenkel bei mir von den Maßen her nicht wesentlich unterscheiden, sieht der rechte Strumpf aus, als ob die Wade "amputiert" wurde (kerzengerade gestrickt). Das habe ich dann schon gar nicht mehr reklamiert, weil ich mich schon nicht mehr ernst genommen fühle.

    Ich habe dann darauf bestanden, dass mein linker Strumpf nochmals genau nach den Maßen vom Februar gefertigt werden sollen. Wenigstens die linke, schlimmere Seite passt jetzt ideal.

    Lustig war dann allerdings noch, dass ich vorletzte Woche 2 "Linke" Strümpfe direkt vom Hersteller zugesandt bekam.


    Der tolle Erfolg meiner Entstauungstherapie konnte aber somit leider nicht gehalten werden. Schade. Ich hatte mir soviel davon versprochen.


    Jedenfalls habe ich schon wieder eine Riesen-Angst davor, wenn ich im nächsten Jahr neue Strümpfe brauche.


    Wünschenswert wäre, wenn wenigstens hin und wieder eine Fachkraft des Herstellers zum Abmessen der "schwierigeren Fälle" anwesend wäre.

    Das würde allen Beteiligten viel Zeit, Nerven und vor allem Kosten sparen. Hier besteht meiner Meinung nach noch deutlich Verbesserungsbedarf.


    Liebe Grüße und nicht unterkriegen lassen ;)


    Brigitte

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich dann schon gar nicht mehr reklamiert,

    Hallo, Brigitte,

    das ist zwar verständlich, aber falsch.

    Auch wenn es noch so nervig ist, unbedingt solange reklamieren, bis es paßt - es ist Deine Gesundheit!!

    Wenn das im Februar mit der Lymphberaterin gut geklappt hat, würde ich das nochmal wiederholen. Sei lästig, bis es funktioniert!

  • Hallo Uli,


    danke für deine Antwort. Das mit der Karte mit Code wusste ich nicht. Hat mir noch niemand gesagt.


    Das Problem.......

    Ich hatte, bevor ich im Juli in die Klinik ging, noch im Sanitätshaus nachgefragt, wie wir nach der Entstauungstherapie mit dem Vermessen vorgehen wollen.

    Als Antwort habe ich bekommen "..... wegen Ihnen wird nicht extra jemand vom Hersteller kommen".

    Netterweise haben sie mir aber mein Maßblatt vom Februar zur Mitnahme in die Klinik und zur Verwendung für das dortige Sanitätshaus überlassen.

    Den Gedanken, dass man zumindest die Längenmaße übernehmen könnte, hatte ich schon auch. Aber die zuständige Dame vom dortigen Sanitätshaus hatte darauf bestanden, selbst neu zu vermessen. War im nachhinein gesehen mein Fehler, mich darauf einzulassen.

    Wie kommt man denn an die Kontaktdaten der entsprechenden Fachkraft des Herstellers? Und hat man denn als Patient sozusagen ein "Recht" darauf, dass jemand vom Hersteller kommt? Mir wird eher das Gefühl vermittelt, das ist zu aufwendig und lästig. Ich wäre z. B. auch bereit, mir die Zeit zu nehmen und nach Bayreuth zum Ausmessen zu fahren, wenn es daheim nicht klappt.


    Habe übrigens des öfteren, wenn ich hier verschiedene Beiträge lese, den Eindruck, dass es nicht nur mir so ergeht.


    Und nochmal zum Überraschungspaket: Im Mai wurde ein zweites Paar Strümpfe mit genau den identischen Maßen vom Februar für mich angefertigt. Diese waren aber dann mindestens 3 - 4 cm zu lang und haben sich in der Leiste total umgestülpt. Gleiche Maße bedeuten also nicht unbedingt, dass man wieder passende Strümpfe bekommt.

    Kulanterweise wurden diese aber dann vom Hersteller um die entsprechende Länge gekürzt.