Antrag auf langfristige Bewilligung von MLD

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wurde jetzt beidseitig ein Lymphödem der unteren Extremitäten im 2. Stadium festgestellt. Nächste Woche werden die Strümpfe ausgemessen, morgen habe ich das sechste Mal MLD. Ein weiteres Rezept erhalte ich ohne Probleme, danach soll ich mich an meine Krankenkasse wenden und einen Antrag stellen auf langfristige Bewilligung, da ich außerhalb des Regelfalls liege.

    Wie hat so ein Antrag auszusehen? Gibt es eventuell eine Vorlage, die hier verwendet werden kann?

    Ich möchte wenn möglich eine Ablehnung wegen Formfehlern vermeiden.


    Vielen Dank im Voraus =)

  • Vielen lieben Dank!


    In einer Reha war ich noch nicht, wurde vom Phlebologen auch nicht vorgeschlagen.

    Die Suchfunktion hatte ich bereits benutzt, war aber verunsichert, da mir in der Arztpraxis gesagt wurde, bei meiner Krankenkasse (Barmer) müßte dieser Antrag gestellt werden.

  • Bei verschieden verursachten Lymphödemen ist ab Stadium 2 inclusive ein langfristiger Heilmittelbedarf , ohne Genehmigung , gegeben ( früher Langfristverordnung)

    Die richtige Codierung nach ICD 10 ist sehr wichtig hierzu !!

    MfG

    Dr.Martin

  • Hallo zusammen,

    mein Hausarzt verordnet mir jedes Quartal 12x MLD. Gibt es eine Langfristverordnung, sodass ich nicht immer zum Hausarzt rennen muss? Und wie ist das mit der Bezahlung des Eigenanteils? Das finde ich nämlich auch nicht gerade billig. Pro 12x Verordnung zahle ich 48€....

  • auch mit Langfristgenehmigung brauchst du pro Quartal 1Rezept und musst beim Arzt vorstellig werden zur Dokumentation.

    ab Lymphödem 2 ist keine extra Genehmigung mehr erforderlich, scheint bei dir schon der Fall zu sein (wegen Quartalsrezept)

  • Auch bei langfristigem Heilmittelbedarf kann ein vorschriftsmässiges Rezept maximal die ML Zahl für 12 Wochen beinhalten

    Leider und meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Aber bis hier das Heilmittelverzeichnis angepasst wird wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fließen

  • Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe! :)
    Ich wurde regelrecht im Schnellverfahren bei meiner Krankenkasse durchgewunken.

    2 Paar Strümpfe sind bewilligt (das erste Paar gönne ich mir in *aqua*) und ich erhalte 24 x MLD im Quartal.

    Der Sachbearbeiter der Barmer rief sogar bei meinem Phlebologen an, um dort grünes Licht zu geben.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich die Strümpfe mit meinem chronischen Erythema Nodosum vertragen.

  • Hallo Griselda,


    die Ursache ist unbekannt, die Standardtests wurden bereits gemacht.

    Aktuell nehme ich Leflon 20 mg/Tag, die Rheuma- und Entzündungswerte sind generell positiv.

    Das Erythema habe ich bereits seit ich etwa 18 war. Jahrelang latent, immer wieder kurze Ausbrüche, blieb aber als EN unerkannt bis es vor etwa 4 Jahren massiv ausgebrochen ist. Mein Hausarzt hat mich dann auch zum Rheumatologen geschickt.

    Unter MTX wurde das EN deutlich besser, allerdings gingen meine Leberwerte durch die Decke.

    Im Oktober bin ich wieder beim Rheumatologen, dann sehen wir weiter - unter Leflon geht die Narbenbildung leiter weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Diagnose sicher? Die von Dir erwähnte Narbenbildung kommt nach meiner Kenntnis beim E.nodosum nicht vor, wohl aber beim E.induratum. Es gibt auch noch andere Differentialdiagnosen.

    Warst Du denn schon mal in einer Dermatologischen Universitätsklinik (= Hautklinik)?

    Dort stehen alle labortechnischen Möglichkeiten zur Verfügung und alle anderen medizinischen Fachrichtungen sind auch vorhanden für die Abklärung der Ursache.

    Vielleicht kann man ja auch die lokale Therapie noch verbessern, damit Du mit der Kompression zurechtkommst (Druckschmerz).

  • Entschuldigung, es soll natürlich heissen, der Hautarzt hat mich zum Rheumatologen geschickt.

    Es handelt sich wirklich um ein EN, ich wurde auf alles Mögliche getestet, eine Biopsie wurde ebenfalls gemacht.

    Wie gesagt, es handelt sich um ein chronisches EN mit aktiven Phasen.

    Es handelt sich auch nicht um viele *Flecken*, die zwei betroffenen Stellen sind mit der Zeit zusammengewachsen und bilden über dem linken Innenknöchel eine Fläche in der Größe von etwa zwei Händen.

    Vor dem Druckschmerz habe ich wirklich ein bischen Angst.

    Aber nachdem bisher alles so gut geklappt hat, bekomme ich das sicher auch in den Griff.