Strumpfversorgung und Kompressionswickel

  • Hallo ihr Lieben,


    ein kleines Update zu meiner Situation: ich war heute morgen wieder beim Arzt und dort hat man nun endlich eingesehen, dass ich Flachstrickversorgung und Zehenkappen brauche! Mir wurde auch zum Glück direkt ein Rezept ausgestellt. Meine Frage an euch ist nun: welche Marke könnt ihr besonders empfehlen? Ich habe bisher viel gutes über Medi gehört :)


    Auf dem Rezept steht „2x links AD Kl. nach Maßanfertigung. Kompressionsstrümpfe mit geschl. Fußspitze. Flachgestrickt mit Zehenkappen.“ Sind somit beide Versorgungen die die KH übernimmt für dieses Jahr aufgebraucht oder bekommt man 2x2?


    Außerdem stehe ich vor folgendem Problem: Auf eine stationäre Entstauungsphase werde ich noch eine Weile warten müssen. Wie soll ich das mit den Strümpfen also machen? Meinen Therapeuten bitten, mir eine Woche lang jeden Tag MLD mit Wicklung zu machen und am Ende der Woche jemandem von einem Sanitätshaus kommen lassen? Ich weiß irgendwie nicht genau, wie ich vorgehen sollte...


    Außerdem wollte ich fragen, wie oft im Jahr man sich einen Koffer mit Wickeln verschreiben lassen kann. Ist das genau wie mit den Socken 2 mal der Fall? Ich hätte nämlich gerne mal ein paar neue Schaumstoffwickel usw. daher hat mein Ärztin mir jetzt erstmal ein genehmigungspflichtiges Rezept mitgegeben, weil sie auch nicht genau wusste wie oft man sowas im Jahr bekommt.


    Liebe Grüße,

    Chihiro :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Chihiro,

    wie CR1 schon sagte, mußt Du das ausprobieren. Der eine schwört auf Medi, ein anderer auf Juzo,Ofa oder Jobst........


    Du bekommst jedes halbe Jahr 2 Strümpfe. Wichtig ist, daß auf dem Rezept steht: "Wechselversorgung aus hygienischen Gründen" .


    Wenn eine stationäre Entstauung z.Z. nicht möglich ist, solltest Du das ambulant machen: täglich MLD, anschließend Bandagierung (sollte bis zur nächsten Behandlung draufbleiben!) Am besten markierst Du an Deinem Bein Meßpunkte (z.B. mit Kuli oder an Leberflecken o.ä. orientieren), mißt dort jeden Tag die Umfänge und notierst sie. Wenn die Werte sich nicht mehr ändern, ist das optimale Ergebnis erreicht. Zusätzlich Entstauungsgymnastik machen und viel bewegen. Das kann 1 Woche oder auch 2 dauern. Am besten läßt Du Dich für die Zeit der Entstauung krankschreiben.

    Wenn ein befriedigendes Entstauungsergebnis erreicht ist, wird im SH ausgemessen und erstmal ein Strumpf bestellt. Evtl. muß mehrfach nachgebessert werden. Unbedingt hartnäckig bleiben, bis es paßt!! Dann wird erst der zweite Strumpf bestellt.

    Bezüglich der Wickel fragst Du am besten Deine KK.


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Für das erste Maßnehmen bitte vor der MLD/Wickeln mit dem SH einen Termin vereinbaren, da die Versorgung genehmigt werden muß und der Termin für das endgültige Maßnehmen mit den Lymphterminen koordiniert werden muß, nach der Letzten MLD soll die Bestrumpfung ja fertig sein.


    Tägliche MLD wäre optimal, mit 3/Woche läßt sich oft auch schon ein vernünftiges Ergebnis erzielen, evtl kann das SH einen Lymphtherapeuten empfehlen, oder umgekehrt.

    bezüglich der Marke lassen Sie sich am besten im SH beraten, dort können sie die Stoffmusterfahnen auch mal befühlen.

  • Hallo Chihiro,


    wenn der Text exakt so auf dem Rezept steht (??) dann fehlt die Kompressionsklasse.

    Und wie ist das mit der Zehenkappe gedacht? Sollst Du diese unter der geschlossenen Spitze des Strumpfes tragen? Oder soll die Zehenkappe an den Strumpf angestrickt werden? Wie habt Ihr das besprochen?

    Warst Du schon im Sanihaus mit dem Rezept? Was sagen die dazu?


    Gutes Gelingen!


    Alles Gute &

    viele Grüße

    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise gibt es hier Unterschiede zwischen den KK, aber ich bekomme alle 6 Monate eine komplette Wechselversorgung, also zwei Einbein-Strumphhosen, zwei Oberschenkel-Strümpfe und zwei Zehenkappen (betroffen ist nur das linke Bein).

    Allerdings muß jedes Mal auf dem Rezept stehen: "Wechselversorgung aus hygienischen Gründen". Bei der BEK funktioniert das!

    Ich finde es auch unlogisch, nur beim ersten Mal eine Wechselversorgung zu gewähren und dann nicht mehr; die hygienische Situation ist doch immer dieselbe!


    Ein schönes Wochenende Euch allen!

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Text exakt so auf dem Rezept steht (??) dann fehlt die Kompressionsklasse.


    Ist die Kompressionsklasse nicht explizit genannt, wird von Klasse 2 ausgegangen (zumindest in Bayern); über 90% der Versorgungen bei uns sind KKL2 .Ungewöhnlich wäre es allerdings wenn "K l" auf dem Rezept angegeben ist, aber dann nicht definiert wird.

  • Hallo ihr Lieben,

    entschuldigt die späte Antwort auf eure zahlreichen Antworten, an der Uni war Klausurphase :saint:

    Zunächst erstmal wieder vielen Dank für die Tipps.

    Für den ersten Strumpf ist eine Standardfarbe sinnvoll, schwarz oder Haut, das geht deutlich schneller!

    Vielen Dank, Herr Dr. Sprengel. Diese Farben habe ich momentan auch bei den Kompressionsstrümpfen "von der Stange" und werde wohl auch dabei bleiben. Sie gefallen mir einfach am besten, man kann sie so gut zu allem tragen!

    Am besten markierst Du an Deinem Bein Meßpunkte (z.B. mit Kuli oder an Leberflecken o.ä. orientieren), mißt dort jeden Tag die Umfänge und notierst sie. Wenn die Werte sich nicht mehr ändern, ist das optimale Ergebnis erreicht. Zusätzlich Entstauungsgymnastik machen und viel bewegen.

    Das ist ein sehr sinnvoller Tipp, vielen Dank dafür! Zum Thema Entstauungsgymnastik: Kann ich da meinen Drainagetherapeuten nach Ideen fragen oder gibt es da ganz bestimmte Übungen die du im Kopf hast? :)

    Für das erste Maßnehmen bitte vor der MLD/Wickeln mit dem SH einen Termin vereinbaren, da die Versorgung genehmigt werden muß und der Termin für das endgültige Maßnehmen mit den Lymphterminen koordiniert werden muß, nach der Letzten MLD soll die Bestrumpfung ja fertig sein.



    Alles klar! Ich werde darauf achten, dass alles zeitlich koordiniert ist und es somit alles perfekt klappt :)

    wenn der Text exakt so auf dem Rezept steht (??) dann fehlt die Kompressionsklasse.

    Und wie ist das mit der Zehenkappe gedacht? Sollst Du diese unter der geschlossenen Spitze des Strumpfes tragen? Oder soll die Zehenkappe an den Strumpf angestrickt werden? Wie habt Ihr das besprochen?

    Jetzt wo du es sagst, merke ich das auch =O Danke! Für mich ist das ja alles ganz neu, da hab ich also gar nicht wirklich drauf geachtet. Das macht ja eigentlich gar keinen Sinn... ich hab das Rezept einfach nach dem Arztbesuch von den Arzthelferinnen in die Hand gedrückt bekommen. Da muss ich jetzt wohl nochmal anrufen :/


    Griselda und PeiRichter darf man fragen bei welchen KKs ihr seid?


    Liebe Grüße und ich hoffe, dass ihr alle nicht zu sehr mit der momentanen Hitzewelle zu kämpfen habt!

    Chihiro :)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Entstauungsgymnastik: Kann ich da meinen Drainagetherapeuten nach Ideen fragen oder gibt es da ganz bestimmte Übungen die du im Kopf hast?

    Hallo, Chihiro,

    klar kann Dein Therapeut Dir Übungen empfehlen. Es ist immer wichtig, von unten nach oben, in der "Muskelkette", zu arbeiten.

    Hier ein Vorschlag:

    Beginnen mit Zehengymnastik, anschließend den Fuß über einen Besenstiel hin- und herrollen ( mit mehr Druck Richtung Ferse), dann Zehenstand/Fersenstand im Wechsel, dann Kniebeugen, dann Storchengang (jeweils ein Bein möglichst hoch zum Bauch ziehen).

    Alles mindestens 10 mal.

    Danach Hüftbeuger-Dehnung ( im Knien ein Bein vorstellen, die Hüfte soweit wie möglich vorschieben bei aufrechtem Oberkörper - dadurch wird die Leistenregion gedehnt, die Lymphe kann besser abfließen).

    Zum Abschluß einige Minuten auf den Rücken legen, Beine etwas erhöht, tiefe Bauchatmung ( die Zwerchfellbewegung unterstützt den Lymphabfluß).

    Viel Spaß!


    Zu Deiner zweiten Frage: ich bin bei der Barmer Ersatzkasse.