Schwimmen mit dem Beinlymphödem

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche noch einmal eure geballte Erfahrung.

    Seit das Lymphödem in meinem Fuß diagnostiziert wurde, war ich nicht mehr schwimmen - obwohl ich schon oft gelesen habe, dass dies praktisch der beste Sport in meiner Situation wäre!


    Ich habe aber etwas Angst davor, nicht richtig vorbereitet zu sein. Daher nun meine Fragen:


    Sollte ich mir bestimmtes Schuhwerk zulegen, das ich im Schwimmbad/Freibad auch im Wasser tragen sollte? Und muss man auch im Wasser den Kompressionsstrumpf tragen? Gibt es sonst irgendwelche Dinge auf die ich achten sollte/die ihr mir empfehlen könnt?


    Liebe Grüße

    Chihiro ^^

  • Hallo Chihiro!


    Schuhe im Wasser brauchst du eigentlich nur, wenn dort spitze Steine, Scherben oder Seeigel zu erwarten wären. Also eher im Urlaub am Meer mit Steilküste als in einem Freibad.

    Bezüglich der Badelatschen ganz genau drauf achten, dass die nicht scheuern oder drücken oder sonstwie Wunde Stellen erzeugen (eh wie bei allen anderen Schuhen auch).

    Bevor du ins Wasser gehst, schau deine Füße ganz genau an, besonders zwischen den Zehen. Wenn du keine offenen Wunden findest, ist das Schwimmen wirklich ein sehr angenehmer Sport und gut gegen die Ödeme.

    Noch ein kleiner Nachtrag unter Frauen: Wenn du dir die Beine rasierst, mach es nicht direkt vor dem Schwimmen. Lieber Stoppel als Mikroverletzungen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chihiro,

    Schwimmen ist prima, noch besser ist Aquagymnastik. Je tiefer die Füße unter Wasser sind, desto höher der Wasserdruck.

    Ich ziehe im Wasser einen alten Strumpf an, hinterher ausziehen, duschen und die aktuelle Versorgung anziehen.

    Zur Vorbeugung von Fußpilz sprühe ich den Fuß nach gutem Abtrocknen mit Octenisept ein ( Haut-Desinfektionsspray, wirkt gegen Bakterien, Viren und eben auch Pilze).

    Du kannst aber auch den Wechselstrumpf nehmen (wenn Du noch keinen "alten" Strumpf hast).

    Viel Spaß!

    Liebe Grüße


    Griselda

  • Hallo Chihiro,


    Schwimmen ist der ideale Sport für uns, mit oder ohne Strümpfe, da gibt es keine Vorschrift!


    Wenn ich hier im See zum Schwimmen gehe, dann gehe ich mit den Badelatschen rein bis ich auf "Schwimmhöhe" bin und lege dann meine Latschen auf der "Insel" mit dem Sprungturm ab. Dann schwimm' ich raus und wenn ich zurückkomme hol ich meine Latschen wieder ab. Bis jetzt waren sie noch immer da, wo ich sie abgelegt habe. Ich schwimme ohne Strümpfe, das Gefühl der "Freiheit" ohne Strümpfe im Wasser ist unvergleichlich. Auch wenn die Wirkung mit Strümpfen noch etwas besser wäre als ohne, muss ich da glatt drauf verzichten ;) !


    Genieß die Bewegung im Wasser!


    Viele Grüße

    Eule

  • Ich kann auch nur bestätigen das schwimmen den ödeme nur gut tut.Ich gehe morgens eine Stunde zum Frühschwimmen und meine Beine werden gerade dünner.Mit Strümpfen hab ich es noch nicht probiert.Es ist eine tolle Sache probiere es aus. gruss waldie

  • Hallo ihr lieben,

    Ich wollte mich mal zurück melden und Bescheid sagen, dass ich vor ein paar Tagen endlich wieder schwimmen war! Ich habe mir gute Schwimmschuhe besorgt, die ich dann aber nur während des Rumlaufens im Schwimmbad anhatte und danach habe ich meinen Fuß mit Octenisept eingesprüht um auf der sicheren Seite zu sein.

    Es hat sich wirklich toll angefühlt und auch sehr erleichternd :)

    Vielen Dank also für eure Tipps!