Knie- und Fingerschmerzen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nochmal eine Frage bezüglich eurer Erfahrungen.


    1. Ich habe seit längerer Zeit leichte Schmerzen in den Fingern, die nicht immer da sind, aber zum Beispiel bei Belastung auftreten. Es kommt mir so vor, als wären sie vor allem in den oberen Fingergelenken zu spüren, ausgenommen dem Daumen. Mit dem ist alles okay.


    Ich vermute, dass die Schmerzen davon kommen, dass ich jeden Morgen die Kompressionssteümpfe hochwuchten muss und da auch viel Ziehkraft in den Fingern hintersteckt. Könnte das sein? Andere mögliche Auslöser wie Athrose wurden schon ausgeschlossen und entzündlich gerötet oder angeschwollen sind die Gelenke auch nicht :)



    2. Meine Strümpfe gehen bis knapp unter die Knie. Ab und zu, besonders nach Belastung tun die Knie mir beidseitig etwas weh, wobei das Knie am Ödembein stärker betroffen ist. Der Schleimbeutel ist dort auch manchmal ein klein bisschen deutlicher zu sehen, da er ganz leicht geschwollen scheint. Mein Orthopäde meinte, dass dies an den Strümpfen liegen könnte, weil sie eben so knapp unter dem Knie abschließen und somit auch etwas Druck erzeugen. Dennoch würde ich gerne mal hören, was ihr dazu sagt?


    Liebe Grüße :)

    Chihiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Chihiro,

    das läßt sich aus der Ferne nicht gut beantworten.

    Schmerzen in den Fingern vom Strümpfeanziehen kommt mir unwahrscheinlich vor (höchstens während des Anziehens, aber nicht dauerhaft).

    Möglicherweise stehen die Beschwerden in den Fingern und den Knien im Zusammenhang? Wurde auf Rheuma oder Gicht untersucht?

    Hattest Du mal Borreliose (Spätfolge Lyme-Arthritis - betrifft häufig Knie- und Fingergelenke) ?

  • Hallo :)


    Rheuma und Gicht wurden beide nicht direkt untersucht, ich habe aber eigentlich sonst gar keine typischen Symptome. Weder Rötungen oder sonstige Schwellungen.

    Und ja, ich habe tatsächlich Lyme-Borreliose. Ich dachte eigentlich, dass ich damit fertig wäre und hatte seit Jahren keine Beschwerden mehr, aber jetzt, ziemlich zeitgleich mit dem Lymphödem tauchen plötzlich wieder Symptome auf. Der Bluttest hat auch gesagt, dass die Viecher wieder aktiv sind. Da ich aber so lange nichts hatte, war/bin ich nun etwas unsicher ob das wirklich die Borreliose sind oder doch was anderes... Danke aber für deine Meinung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass die Schmerzen davon kommen, dass ich jeden Morgen die Kompressionssteümpfe hochwuchten muss und da auch viel Ziehkraft in den Fingern hintersteckt. Könnte das sein?

    Bei der korrekten Anziehtechnik haben die Handflächen gut mitzuhelfen, evtl. lassen Sie sich die Anziehtechnik nochmals im Sanitätshaus zeigen. Evtl. probieren Sie auch mal andere Gummihandschuhe aus, im Sanitätshaus ist das evtl. möglich.

  • Liebe chihiro, um auszuschließen, dass deine Schmerzen in den Fingern vom Anziehen der Strümpfe herrühren, wäre es möglich, mal einen Butler auszuprobieren. Damit kann man seine Strümpfe mit relativ wenig Kraftanstrengung anziehen. Hier findest du mehr Info zu diesem Produkt. https://www.medi.de/produkte/medi-big-butler/.

    Der Butler ist rezeptierfähig und kann somit vom Arzt verschrieben werden. Alles Gute wünscht dir das medi Online Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo Griselda,


    Nein, da es keine akute Borreliose ist sondern leider chronisch. Ich beginne grade aber mit vielen Immunsystem-aufbauenden Therapien und werde bald eine S/C Therapie beginnen.


    Ich habe mir heute übrigens mal neue Handschuhe gekauft. Vielleicht klappt das anziehen mit denen besser :)