Lymphödem oder Lipödem?

  • Hallo liebe Mitgieder, bin neu hier


    ich möchte versuchen mich kurz vorzustellen. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe in 2013 mein Kind bekommen.Bereits im letzten Jahr ist mir (bewusst) aufgefallen, dass meine Füße und Knöchel irgendwie geschwollen sind. Hatte das auch mal beim Hausarzt angesprochen, aber der meinte wahrscheinlich von der Wärme. Gut, habe es dann erstmal wieder verdrängt. Vor ein paar Wochen fiel mir beim Schuhe kaufen auf, dass ich links echt Schwierigkeiten habe.... Habe dann meine Füße genauer begutachtet und die Schwellung an beiden Füßen kam mir immer komischer vor. Nun war ich letzte Woche zur Akupressur (Ärztin für Allgemeinmedizin) ich zeigte ihr meine Füße und sie sagte sofort, dass es beidseitiges Lymphödem sei. Stemmersche Zeichen auch positiv.


    Seit dem bin ich nur noch am lesen, weinen und verzweifeln. Ich habe das Gefühl an den Händen beginnt es auch. Die Falte geht da zwar noch, aber ich finde, sie ist auch schon verdickt.


    Am Montag habe ich einen Termin beim Arzt für Lymphödeme. Im Moment habe ich sogar Angst rauszugehen. Wegen Mückenstiche. Musste vorhin auf einen Kindergeburtstag. Habe alle offenen Fußstellen mit Mückenspray eingerieben und habe trotzdem auf dem Fußrücken einen roten Fleck entdeckt. Jetzt habe ich schon totale Angst.....


    Ich weiß auch gar nicht genau wann "Es" angefangen hat.... Habe ein Foto aus 2015 gefunden. Da habe ich auch schon verdickte Knöchel gesehen, aber noch nicht so schlimm wie jetzt. Ich habe solch eine Angst, im Anfangsstadium befinde ich mich bestimmt nicht mehr. Was wenn ich das überall im Körper bekomme😥.


    Ich bin im Moment einfach überfordert und weiß gerade nicht weiter.....


    Danke fürs Lesen, LG Ria

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Ria 81,


    willkommen hier im Forum. Wie Du schreibst hast Du ja bereits am Montag einen Termin, warte ab und mach dich nicht verrückt. Hier im Forum sind Betroffene die dir bestimmt gute Tipps und Ratschläge geben. Alles Gute und berichte mal nach der Untersuchung.:)

    Am Montag habe ich einen Termin beim Arzt für Lymphödeme.

  • Hab nicht so viel Angst und Sorgen. Geh bewusst zu dem Arzttermin und versuche, viele Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

    Und lies Dich hier im Forum ein. Du wirst bemerken, dass Du nicht allein bist;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab nicht so viel Angst und Sorgen. Geh bewusst zu dem Arzttermin und versuche, viele Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

    Ich empfehle, alle Fragen schriflich festzuhalten und die Notizen mitzunehmen, daß sie keine wichtigen Fragen vergessen. Machen Sie über's Wochenende Entspannungsübungen, Tiefenatmung unterstützt über die Zwechfellbewegung den Lymphabfluß.

  • hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema: Stemmersche Zeichen -Diagnostik bei Lymphödem

    Selber habe ich Lymphödem und es sind die Zehen sehr ausgeprägt(Stemmer).Ich bekomme Lymphdrainage, ziehe Kompressionsstrümpfe tagsüber an und über Nacht die Zehenkappen! Ich versuche oft selbst die Zehen auszustreichen. Bei der Lymphdrainage ist die Zeit so bemessen,dass es oft sehr oberflächlich gemacht wird.Ich bekomme 60 min und da muss der rechte Arm und beide Beine speziell gelympht werden.

    Nun war meine Überlegung, kann man durch Ultraschall die Zehen wieder geschmeidiger machen,dass die Falten weniger werden?

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema: Stemmersche Zeichen -Diagnostik bei Lymphödem

    Selber habe ich Lymphödem und es sind die Zehen sehr ausgeprägt(Stemmer).Ich bekomme Lymphdrainage, ziehe Kompressionsstrümpfe tagsüber an und über Nacht die Zehenkappen! Ich versuche oft selbst die Zehen auszustreichen. Bei der Lymphdrainage ist die Zeit so bemessen,dass es oft sehr oberflächlich gemacht wird.Ich bekomme 60 min und da muss der rechte Arm und beide Beine speziell gelympht werden.

    Nun war meine Überlegung, kann man durch Ultraschall die Zehen wieder geschmeidiger machen,dass die Falten weniger werden?

    Hallo,


    therapeutischer Ultraschall hat eine mechanische (Vibration) und eine thermische Wirkung. Dadurch wird eine Mehrdurchblutung erreicht, die bei Lymphödemen nicht gewünscht ist.

    Man sollte auch sehr vorsichtig in Regionen sein wo Knochen oberflächlich unter der Haut sind (z.B. Füße) da der Ultraschall in Knochengeweben eine viel stärkere thermische Wirkung hat als im restlichen Gewebe.


    Fibroselockerung bitte manuell von den Therapeuten machen lassen und am besten mit Kompression (Zehenbandage) kombinieren.


    Warum trägst du die Zehenkappe nicht mit dem Strumpf zusammen? So hast du tagsüber Kompression am ganzen Bein und die Flüssigkeit staut sich in den Zehen.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Ich hab es vorhin schon mal ausprobiert, aber mit meinen neuen( 4 Paaren)Kniestrümpfe,die sind dann zu eng, Kl.3. Mit älteren Modellen ( die schon ausgeleiherter sind) klappt es.Malsehen wir das Ergebnis ist.Bei der nächsten Abmessung muss dann die Zehenkappe mit berücksichtigt werden!


  • Noch eine Anmerkung zum Thema "Ultraschall".

    Was Klaus.st geschrieben hat, trifft meiner Erfahrung nach zu.


    Therapeuten sollten bei Fibrosen die sogenannte Fibrosetechnik anwenden (festerer Arbeitsdruck, langsamer, querfriktionsartig), dies Technik wird in der 4 wöchigen lymphologischen Ausbildung gelehrt.

    Dabei werden die Fibrosen nicht "aufgebrochen" oder "weichgeklopft", sondern durch diese Technik können Fresszellen (Markophagen) wieder in das betroffene Gewebe einwandern und dann das Eiweiss zerkleinern (phagozitieren). Im Anschluss wird es abtransportiert.


    Ein Gerät gibt es, das zur Unterstützung bei Fibrosen eingesetzt werden kann. Die sogenannte oszillierende Elektrotherapie/Tiefenoszillation/HIVAMAT. Diese hat keinen Vorteil zur Fibrosetechnik, entlastet aber unsere Therapeuten. Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis und die fehlende Kostenübernahme durch die Krankenkassen.


    Hier ein link mit einer sehr guten und kurzen Beschreibung der Uni Bonn:

    https://www.ukbonn.de/42256BC8002B7FC1/vwLookupDownloads/Hivamat-2012.pdf/$FILE/Hivamat-2012.pdf


    weitere Beschreibungen:

    http://www.tiefenoszillation.ch/

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Fibrosen reduziert, wenn man verschiedene Zehenkappen im Wechsel trägt.

    Die Medi Zehenkappe hat pro Zeh drei oder vier Nähte. Dadurch wird die Form der Zehen mit der Zeit quadratisch.


    Die Jobst nahtlos Zehenkappe hat, wie der Name schon sagt, keine Naht . Dadurch wird die Form der Zehen rund.


    AbwechselndesTragen beider ZK führt zu einer deutlichen Reduzierung der Fibrosen!


    Ich trage die ZK Tag und Nacht, sie gehen weit über den Vorfuß . Tagsüber unter der geschlossenen Spitze des AG-Strumpfes, nachts unter dem Jobst Relax Nachtstrumpf.


    Ich hab eine erhebliche Verbesserung von Zehen und Vorfuß erreicht.