Rote Verfärbungen/Besenreiser an den Knöcheln

  • Hallo,

    Ich bin 33 Jahre alt und momentan im 8.Monat schwanger.Einige Monate vor der Schwangerschaft wurde an beiden Beinen eine Insuffizienz der Vena saphena magna Grad 3 und cockett'sche Perforansvenen festgestellt.Was bedeutet eigentlich cockett'sche Perforansvenen?

    Op war geplant,jedoch kam dann die Schwangerschaft dazwsichen.Ich hatte auch schon vor der SS leichte rote Besenreiser an beiden Innenknöcheln.Diese sind jetzt ,obwohl ich Kompressionsstrümpfe Kl 2 trage,zu großen roten Flecken mutiert.

    Ausserdem ist eine neue oberflächliche Krampfader in der rechten Kniekehle,die oft schmerzt und diverse kleinere Besenreiser entstanden.

    Können die roten Flecken an den Innenknöcheln wieder weggehen nach der ss bzw.nach der Op der Saphena magna und der oberflächlichen Krampfader?

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet eigentlich cockett'sche Perforansvenen?

    Hallo, Sonne 33,

    unter Perforansvenen versteht man die Verbindung zwischen dem oberflächlichen und dem tiefen Venensystem. Bei einer Insuffizienz staut das Blut ins oberflächliche System zurück, es entstehen die sichtbaren Krampfadern.

    Da bei Dir auch der Kniebereich betroffen ist, sind sicherlich Oberschenkel-Kompressionsstrümpfe sinnvoll. Außerdem Beine hochlegen, so oft es geht, vielleicht ein bißchen Fußgymnastik.

    Ansonsten würde ich jetzt erstmal die Geburt abwarten, Du hast es doch bald geschafft.

    Dann beobachte mal, wie die Beine nach ein paar Monaten aussehen, dann muß man neu entscheiden, was zu tun ist.


    Ich wünsche Dir alles Gute für die beschwerlichen letzten Wochen und die Geburt!

  • Hallo Sonne,


    ich weis nicht wie es bei einer Schwangerschaft ist. Könnte es mir ggf. durch die Hormone erklären.

    Meine Besenreiser am Linken Innen Knöchel sind auch deutlich Stärker aktuell.

    Sie tun richtig weh stechen und pochen sozusagen im Pulsrythmuss.


    Schemrzen deine Besenreiser auch? udn werden sie eventuell besser durch deine Kompression.

    Grüße Michaela

  • Ja,die Besenreiser am Knöchel schmerzen,wenn ich die Strümpfe nicht trage.Sie sehen nach dem Ausziehen auch nicht unauffälliger aus.Sieht immer aus wie knallrote Flecken über den ganzen Knöchel.Erst wenn man genau hinguckt sieht man,dass es ganz viele kleine Besenreiser sind.

    Trage Oberschenkelstrümpfe,ohne kann ich wegen dem Anschwellen und der Schmerzen kaum noch laufen.

    Mit Ausruhen und Hochlegen ist nicht viel.Habe schon eine 3 Jährige.

  • Hallo Griselda,


    vielen Dank für deinen Hinweis, werde ich mal mit einem Arzt besprechen.

    Heute ist es wieder besser - meine Hormone habe ich gemerkt spielen da auch eine Rolle.

    Gestern war es auch ordenlich angeschwollen gerade auch im Bereich der Besenreiser

    - aber an einer Stelle - neben dem Knöchen innen seite nach hinten - konnte man das pochen sehen

    (so ähnlich wie man es an meinen Linken Handgelenk sieht)


    (hab noch was vergessen gehabt - ich habe in beiden Krampfadern und Klappen Probleme)


    Grüße Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela ()

  • Hallo Griselda,


    Nein das bin ich nicht, aber in dem bereich ist dort nicht viel ... mag sein das es dadurch sichtbar ist.

    Ich werde es aber denn noch dann mal ansprechen bei einem Arzt.

    Ggf. gibt es noch eine ander erklärung (Nerven oder so).

    Weil es ist der bereich in dem man damals den Strom gehalten hat für eine SEP messung.


    Danke nochmal für deinen Hinweis.


    Grüße Michaela

  • Hallo Sonne33,


    ich wünsche dir das sich deine beschwerden nicht verschlechtern.

    Das du viele möglichkeiten findest deine Füße hoch zu legen und das sie

    nach der Schwangerschaft die Beschwerden wieder schnell weg gehen werden.


    Grüße Michaela