• Moin Moin

    Ich habe am linken Bein ein extremes Elephantiasis.

    heute morgen hat mich mein Mann in die ärztliche Notfallpraxis unseres Krankenhauses gebracht.

    Ein ( Nigerianer ?) hatte mich behandelt.

    Er war sehr nett, wohl auch sehr gebildet, hatte aber Wortfindungsstörungen in der deutschen Sprache.

    Er verschrieb mit für 2 Wochen ein Antibiotikum ? ( Unacid 3 mal täglich).

    Nun weiß ich noch aus voran gegangenen Wundrosen das ich das Bein hoch lagern muss.

    Das versuche ich auch.

    Lymphdrainage werde ich wohl für die nächsten 2 Wochen absagen müssen?(

    Aber wie ist es mit dem Lympfstrumpf ? Ich trage KKL3 Flachgestrickt um mein "Monsterbein " im Schach zu halten.

    Muss ich ihn nun auslassen ? Oder macht es nichts wenn ich ihn trage, denn ich fühle mich am wohlsten mit dem engen Ding am Bein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Angela,

    sobald die Schmerzen nachgelassen haben ( unter Antibiose meist 3 - 4 Tage), kannst Du den Strumpf wieder anziehen.

    Ergänzend zum Hochlagern ist Kühlen sinnvoll - z.B. mit Rivanol-Umschlägen oder einfach nur Kühlpacks (Achtung: nie auf die blanke Haut legen!)

    Nach der Akutphase ( Schmerzen, Fieber abgeklungen, Rötung abgeblasst) kannst Du m.E. auch wieder zur MLD (evtl. vorsichtig um den betroffenen Bereich "herum" arbeiten).


    Zur Erysipel-Prophylaxe ist mir von der Dermatologischen Universitätsklinik Magdeburg Folgendes empfohlen worden:

    Ein Jahr lang alle 3 Monate Azithromycin 500 1x1 Tbl. tägl. für 5 Tage ( Azithromycin ist ein Antibiotikum).

    Damit soll verhindert werden, daß das Erysipel immer wieder aufflammt, weil im Ödemgebiet bzw. den Lymphknoten Keime "übriggeblieben" sind.

    Vielleicht besprichst Du das mal mit dem Arzt, der Dich normalerweise betreut.


    Gute Besserung!

  • Ich danke dir Griseldar für diese fachkundige Antwort :thumbup:


    Morgen werde ich dann mal mein Beinchen unbestrumpft lassen.

    Nach Trombosespritzen werde ich fragen und gibt es diese Rivanol-Umschläge auf Rezept ???

    Ist schon doof das ich mich um alles selber kümmern muss.

    Aber ich möchte ja wieder auf die Beine kommen.


    Von dieser Prophylaxe habe ich bereits gelesen.

    Das klingt sehr interessant. Da werde ich mal weiter recherchieren.


    Was du schreibst Uli29 ist richtig.

    Jede Wundrose macht es schlimmer.;(

    • Offizieller Beitrag

    gibt es diese Rivanol-Umschläge auf Rezept ???

    Rivanol bekommst Du in der Apotheke, es ist sehr preiswert. Vielleicht kannst Du ein Rezept bekommen, aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht - mit der Zuzahlung beträgt die Ersparnis vermutlich nur noch einige Cent.


    Die stationäre Entstauung solltest Du aber unbedingt in Angriff nehmen, sobald das Erysipel abgeklungen ist!

  • Ich danke für die netten Antworten.

    ich war gestern und auch heute wieder bei meinem Hausarzt.

    Das Unacid wurde erhöht auf 4 mal 2 Tabl. täglich.

    Werde nun auch schon wieder gewickelt und alles geht seinen Gang.

    Ich hoffe das es bald wieder besser geht

    Danke noch einmal für diese beruhigende Hilfe.

    Und nein, ich werde keine stationäre Entstauungszeit in Anspruch nehmen.

    Wenn ich es wollen würde, dann wäre ich schon lange dort.

    Wenn ich mich einmal dazu entschließen sollte,

    dann werde ich hier in diesem Forum sicherlich sehr gute Adressen dazu finden.

    Danke nochmals:thumbup:

  • .. intensive lymphologische Therapie ,u. manuelle Lymphdrainage 2x tägl. ; lymphologische Kompressionsbandagen für 22-23 Std. mehrfach tägl. entstauende Bewegungsübungen unter Anleitung , je nach Zusatzerkrankungen und Bedarf Achtsamkeitstraining ; Ernährungsberatung ,psychologische Gespräche , Diagnostische Untersuchungen bedarfsadaptiert, Schmerztherapie , Patientenschulung ........

    • Offizieller Beitrag

    Und nein, ich werde keine stationäre Entstauungszeit in Anspruch nehmen.

    Liebe Angela,

    wenn ich mich recht erinnere, verzichtest Du wegen Deiner Hunde auf die stationäre Entstauung. Ich kann das sehr gut verstehen, ich habe selber zwei, von denen ich mich auch nicht leicht trennen würde.

    Aber Du mußt auch bedenken, daß Du für Deine Hunde mobil bleiben mußt. Wenn Du im Rollstuhl sitzt, haben sie auch nichts davon.


    Da ich als Hundefan auch im Tierschutz aktiv bin, würde ich gerne versuchen, Dir zu helfen. Allerdings paßt das nicht hier ins Forum.

    Wenn Du einverstanden wärst, würde ich die Administratoren bitten, mir Deine Email-Adresse zu geben. Dann können wir uns direkt schreiben.

    Möglicherweise finden wir zusammen ja doch eine Lösung, natürlich nur, wenn Du magst.

    Deine Gesundheit ist es allemal wert!

  • Hallo,

    mich hat es wieder erwischt - hab seit gestern eine Wundrose am linken Bein,rechtes Bein nur ein paar Stiche.Wahrscheinlich ein Mückenstich oder meine Aktion mit dem Rasenmäher - unebenes Gelände mit Sträuchern- gepiekt!

    Habe sofort gekühlt, die ganze Nacht.Es wurde nicht besser.Im linken Bein ist Wärme drin. Heute morgen habe ich mit Penicillin angefangen und bin in die Sprechstunde zu meiner Ärztin gefahren.

    Diesmal habe ich kein Fieber und die Schmerzen im Bein sind auch nicht so schlimm. Aber so Schmerzen ab Hüfte.

  • Wenn du abends den Beginn einer Wundrose verspürst, kannst du schon Abends in die chirurgische oder dermatologische Ambulanz einer Klinik gehen. Jede Stunde früherer Therapiebeginn bewirkt einen leichteren Verlauf.

    Danke für deine Antwort! Es geht mir schon etwas besser.Das ständige Kühlen und die Annahme von Antibiotika treiben den Heilungsprozess voran.

  • Hallo ihr Lieben,

    mich hatte es vorletzte Woche zum zweiten mal seit Weihnachten '18 mit einer Wundrose erwischt. Dazwischen hatte ich einen Abszess in der gleichen Körperregion (Schambereich Leiste rechts). Und es sieht so aus als ob sich gerade wieder einer ankündigt. Bin morgen beim Hausarzt deswegen.

    Ich bin etwas ratlos was die Ursache anbelangt.

    Ich vermute es hängt mit meinem Gewicht zusammen (172cm; 120kg). Aber ich kann das ja auch nicht von heute auf morgen ändern.

    Hat jemand eine Idee, was ich kurzfristig tun kann um diesen Bereich, in dem auch kein Verband richtig hält, zu versorgen und diesen Teufelskreis zu durchbrechen?

    Ich will wieder richtig mobil werden und aktiv am Gewicht arbeiten können.

  • Hallo KaBauz,

    ich weiß nicht wie du zu natur bzw Homöopathie stehst, und ob ich s nennen darf( sonst bitte streichen). Ich hatte kürzlich dummerweise meine nagelneue Strumpfhose ungewaschen angezogen und nach zwei Stunden schon einen dicken eiterknubbel unterhalb der pobacke. Ich habe dann sofort angefangen wala apisbelladonna zu nehmen. Dauerte aber ein paar tage bis es wieder ok war.Damit habe ich sehr gute Erfahrungen . Das hat mir vor Jahren mein Hausarzt empfohlen als ich immer wieder mal probleme mit eingewachsenen , entzündeten häärchen hatte. Und ich weiß nun auch wieder warum ich meine neue Strumpfhose immer zweimal vor dem ersten Tragen wasche. Wäre evtl bei dir auch, evtl unterstützten, ein Versuch wert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Abszess und Erysipel bitte sich nicht auf homöopathische Sachen verlassen.


    Bei rezidivierenden Erysipelen ist zu vermuten, dass es gar nicht weg war. Hast du Mal über langfristige Antibiotika Prophylaxe mit deinem Facharzt gesprochen?


    Generell kann man wohl sagen, eine gute Entstauung reduziert die Infektionsgefahr.

  • Hallo Liha15,

    danke für deine schnelle Rückmeldung. Von wala apisbelladonna hab ich noch nie was gehört. Kannst du mir etwas mehr dazu schreiben? Ist das eine Salbe?


    Ich hatte meine Mutter (exam. Krankenschwester) gefragt, was ich tun kann, sie meinte ich könne Ilon Salbe benutzen. Hab ich heute morgen das erste Mal aufgetragen, aber ich kann es halt nicht abdecken, somit leidet die Kleidung halt etwas...

  • ich nehme es auch unterstütztend bzw als erstes bis ich beim Arzt zur Abklärung war. Bei ernsten Problemen würde ich nie selbst experimentieren, da bin viel zu ängstlich:)



    KaBauz, es sind globuli.

  • Hallo Uli29,


    ich verlasse mich nicht auf Homöopathie, aber ich denke sie kann sinnvoll ergänzend wirken.

    Ab wann spricht man von einem rezidivierendem Erysipel?

    Eine langfristige Antibiotika Prophylaxe war bisher noch kein Thema.

    Bzgl. Entstauung: Ich hab demnächst einen Termin im Sanitätshaus, da wird das auch Thema sein. Vielleicht muss an der Strumpfform o.ä. was angepasst werden, ich trage im Moment "nur" Kniestrümpfe Flachstrick KKL2.

  • hallo,

    wiederkehrendes (rezidivierendes)Erysipel - habe ich!

    Seit einigen Jahren habe ich 2x im Jahr ein Erysipel!

    Meine Ärztin schreibt mir immer Antibiotika aus.Was anders hilft bei mir nicht.Ausserdem habe ich Antibiotika zu Hause in Reserve.

    Jedesmal verläuft es anders,manchmal mit hohem Fieber und Schmerzen und mal überhaupt kein Fieber ohne Unwohlsein nur Wärme in den Füßen.Eintrittquelle oft nicht ermittelbar!

  • Hi Dorni,

    bei mir ist es die erste Wiederholung. Antibiotikum hab ich auch jeweils über 10 Tage genommen. Und jedes Mal hatte ich die ersten 2-3 Tage Fieber (>=38,5°C), Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen in der Nacht und ich war total Platt. Wobei ich immer was gegessen habe wg. der Einnahme des Antibiotikums.

    Beim letzten Mal kam noch Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen dazu. Die Bauchschmerzen, Übelkeit und das Erbrechen muss nicht zwangsläufig was mit dem Erysipel zu tun gehabt haben, ich glaube es fiel dummer Weise einfach in den gleichen Zeitraum. Ist aber nur eine Vermutung. Ich hab auch nur einmal gebrochen, dann war mir nur noch etwas flau im Magen.


    Morgen früh weiß ich wg. dem von mir vermuteten Abszess mehr.||

    Ich hab so die Schnauze voll von dem Mist, immer an dieser sch*** Stelle wo kein f*** Verband hält und ich schlecht dran komme. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Entstauung , damit meine ich eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1.


    Eine gute Informationsquelle ist dieLeitlinie Lymphödem(vielleicht könnte der Link hier nochmals hinterlegt werden? Danke!!!)


    Hier findest du viele Begriffserklärungen rund um das Lymphödem. Ich bin der Meinung, dass jede Betroffene sie lesen sollte!!