Zeckenbiss im Ödemgebiet

  • Hallo in die Runde,

    ich habe heute bei unserer Tochter (primäres Lymphödem an beiden Unterschenkeln und v.a. Füßen) eine Zecke an der Wade entdeckt (wie die unter die Kompressionsstrümpfe gekommen ist, ist mir immernoch ein Rätsel). Wir haben sie problemlos komplett entfernt und die Bissstelle desinfiziert. Außer beobachten und auf Zeichen einer Borreliose oder FSME achten, können wir wohl jetzt nichts tun.


    Müssen wir bezüglich des Ödems etwas beachten, z. B. erstmal keine MLD oder keine Kompression?


    Viele Grüße

    Annele

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Annele,

    ich würde in der Anfangsphase engmaschig ( alle 2-3 Stunden) mit Octenisept desinfizieren.

    Ansonsten kommt es auf den Lokalbefund an: bei Rötung/Schwellung Hochlegen und Kühlen, keine Kompression oder MLD.

    Wenn die Bißstelle reizlos ist, kannst Du m.E. Kompression / MLD ganz normal weitermachen.

    Aber die ersten Tage häufig kontrollieren!

    Wenn Grippe-ähnliche Symptome / Fieber auftreten, sofort zum Arzt.


    Prophylaktisch ist es sinnvoll, die Strümpfe mit einem Insektenspray einzusprühen - ich bin jeden Tag im Wald und mache das immer so.

    Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung!

    Liebe Grüße


    Griselda

  • Danke, Griselda.

    Ich habe die Kompression heute weggelassen, um es besser kontrollieren zu können. Die Stelle ist völlig unauffällig. Wenn ich sie nicht mit Kugelschreiber markiert hätte, würde man es nicht mehr sehen. Octenisept habe ich drauf, aber nicht ganz so oft.

    Wir hatten schon einen Termin für die FSME Impfung ausgemacht. Blöd, dass sie jetzt vorher noch ne Zecke erwischt hat. Wir wohnen in einem Risikogebiet.

    Das Abwehrspray werde ich in Zukunft wohl auch für die Strümpfe benutzen. Mir scheint, dass die Zecken an diesen Soft fit Abschlüssen gut hängen bleiben können.

    Viele Grüße umd schönen Sonntag noch

    Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Annele ()