Sport mit Kompression ( Lipödem / Lymphödem )

    • Offizieller Beitrag

    Sport mit Kompression ( Lipödem / Lymphödem )


    Hier schon so einige gute Tips und Erfahrungen( hier aus dem Forum) beim Sport mit Kompression Betroffener.

    Gerne dürft ihr hier noch Antworten ergänzen und neue schreiben für die User.

    Auch gerne Vorschläge welche Sportart ihr betreibt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

    Auf LymphNetzwerk YouTube findet ihr Videos und hier Ödemgymnastik sowie Trampolin.


    • Nur unter Kompression Sport machen.
    • Wenn Du ein Lymphödem hast, mußt Du maßgefertigte Flachstrick-Kompression tragen, auch beim Sport - da geht kein Weg dran vorbei!
    • Die Strumpfhose sollte in jedem Fall täglich gewaschen werden, mit oder ohne Sport.
    • Eine Leggings "von der Stange" gegen Cellulite kann den Anforderungen nicht gerecht werden.
    • Unbedingt beim Sport maßgefertigte Kompressionsversorgung tragen, d.h. mehr Lymphflüssigkeit gebildet wird .
    • Es ist allerdings nicht jede Sportart gleichermaßen für Lip- und/oder Lymphödem geeignet.
    • Außer im Wassser natürlich, sind gut sitzende neue Strumpfhosen bis zum Brustansatz meine besten Freunde bei der Bewegung.
    • Ich mag natürlich nicht, wenn ich nach einer Weile nachkorrigieren muss.
    • Allerdings merke ich den Vorteil der Kompression gegenüber dem Nichttragen sehr stark. Das motiviert. Ich bin allerdings jetzt schon einige Jahre an die Kompression gewöhnt.
    • Wassergymnastik ist ja gut, aber nur bei Wassertemperaturen unter 30Grad.
    • Schwimmen, Aquafitness, dabei haben Sie noch zusätzlich den Kompressionsdruck des Wassers. Bitte probieren Sie selber aus, welche Sportart Ihnen gut tut.
    • Ich habe nur Erfahrung mit AquaJumping, da steht das MiniTrampolin im Schwimmbecken, man springt aber nicht nur, sondern macht jede Menge Übungen darauf, zu Musik, mit Kursleiterin. Ist schön wassertreibend! Als Lymphödem-Patientin sollte man aber gute Surfschuh oder ähnlich tragen, um Schutz der Füße vor Verletzungen
    • Auf dem Trampolin kann man ganz unterschiedliche Übungen verschiedenster Intensität durchführen, vom Zeitlupenlaufen auf der Stelle bis hin zu Akrobatik auf einem Profigerät (unter fachkundiger Anleitung). Die Intensität kann langsam gesteigert werde
    • Ich würde beim Sport grundsätzlich die Kompression anlassen. Das verstärkt die Muskelpumpe und entstaut. Bei Sport ohne Kompression könnte durch die vermehrte Durchblutung das Ödem sich verstärken. Ich mess immer mal meine Beine an 3 genau festgelegten Stellen, schreibe die Werte in ein Notizbuch. Durch den vorher-nachher-Vergleich bekommst Du schnell heraus, was für Deine Beine besser ist!