Wundreiben bei Kompressionscaprihose

  • Hallo,


    ich brauche dringend Erfahrungsberichte. Ich habe Lipödeme (Typ IV, Stadium 2) und deshalb eine Strumpfversorgung mit Caprihose und Kniestrümpfen Kl. II.

    Es ist meine erste Versorgung und ich hab nur Probleme. Ich reibe mich zwischen den Beinen wund. Ich habe also die Caprihose reklamiert und sie wurde überarbeitet (anderer Zwickel mit anderer Form), aber oftmals reibt es immer noch. Ich habe einfach das Gefühl, sie sitzt zu tief. Das Sanitätshaus meinte aber, dass das bei einer Caprihose eigentlich nicht sein kann. Wahrscheinlich ist es einfach meine blöde Körperform und das Übergewicht. Nun war ich heute das erste Mal auf einer Radtour mit der Strumpfversorgung. Das war der reine Horror.<X=O Ich habe mich extrem aufgerieben. Kennt das jemand?

    Die Wechselversorgung wurde nun auch bestellt und diese ist dann von einer anderen Firma. Mal schauen, ob es da besser ist.

    Aber insgesamt dauer das alles nun über 5 Monate (seit erstem Rezept für Strumpfversorgung) und ich habe immer noch nicht die Möglichkeit, täglich die Strumpfversorgung zu tragen. Das macht mich irre und langsam auch pessimistisch, ob das je etwas wird und ob das überhaupt Sinn macht.


    Über einen kurzen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

    Johanna

  • Es ist frustrierend wenn die Kompri nicht richtig sitzt. Bei der Erstversorgung kann es ein paar Versuche dauern bis sie optimal sitzt,aber 5 Monate :huh: sind eindeutig zuviel (meine Meinung).Vielleicht für die nächste Versorgung das Sanihaus wechseln oder wenn sie immer noch nicht passt sich direkt an den Hersteller wenden, der Kundendienst kommt dann in dein Sanihaus damit eine Lösung gefunden werden kann.


    Normalerweise verhindert die Kompri das Wundreiben,wenigstens ist das bei mir der Fall,da sie wie eine zweite Haut sitzt und nicht hin und her rutscht.

    Der Zwickel gehört in den Schritt und nicht auf die Oberschenkel.

  • Hallo,
    dass das sehr depremierend ist, kann ich sehr gut verstehen. Man erhofft sich ja eigentlich davon eine Besserung.
    Ich trage auch Strümpfe und eine Leggings darüber.
    Ich kenne jetzt deine Körpermaße nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn du darunter eine Strumpfhose trägst oder zumindest obenrum so eine Strumpfhose in Radlerhosen länge.
    Ich hatte das bisher nur einmal, aber Gott sei dank auch nicht sehr extrem. Lag aber daran, dass ich die Kompressionssachen 2 Tage hintereinander im Sommer tragen musste ohne sie zwischendurch zu waschen. Daher saß die Hose am 2. Tag irgendwie nicht richtig.
    Was mir da gut geholfen hat, war eincremen, allerdings was es bei mir auch nur dick und rot und nicht aufgescheuert.

    Wie schon geschrieben wurde ist es wichtig, dass da alles richtig sitz mit der Leggings. Wenn das nicht der Fall ist, hilft nur dranbleiben oder wirklich mal das Sanitätshaus wechseln, bis man jemanden gefunden hat, der das so vernünftig messen kann, dass alles passt! Leider gibt es da sehr große Unterschiede was das Personal angeht bezüglich messen. Hier muss das Personal auch sehen, wenn die Standardmesspunkte nicht ausreichen und dann mehr Messpunkte nehmen, damit es passt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell die richtige Versorgung bekommst, dann sollte sich das von alleine geben.

    Und als Tip, wenn wieder alles o.k. ist, ich creme diese Stellen jeden Abend als Vorbeugung ein.

  • Hallo, Johanna,


    ach Du Armes! Leider kenne ich das Problem auch und kann mich deshalb gut einfühlen. Ich trage selber allerdings keine Caprihose, sondern eine komplette Strumpfhose. Ich kann mich gut erinnern, dass das Innenlängenmaß bei der allerersten Strumpfhose noch nicht so optimal war, bei der Wechselversorgung war es dann exakt. Extrem wichtig für mich ist das sorgfältige Hochziehen gerade im oberen Bereich. Allerdings rutschte vor ca zwei Jahren trotzdem die Strumpfhose und nun werden sogenannte Haftbänder mit eingenäht. Ich habe keine Ahnung, ob das auch bei Caprihosen gemacht werden kann,aber es verhindert das Runterrutschen während des Tragens.


    Viele Grüße


    Trudi