Beschwerden am Zehennagel

  • Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion habe ich mich erst einmal informiert was bereits über ZehennagelProbleme geschrieben wurde.

    Vielleicht bekomme ich noch eine neue Anregung, wenn ich kurz mein Problem beschreibe.


    Seit zwei Jahren trage ich konsequent meine Strumpfhose (Sekundäres Lymphödem Stadium 1 linkes Bein).

    Schon früher hatte ich konkave Zehennägel, ohne Probleme. Durch das Tragen der Kompressionshose verstärkt sich am linken großen Zeh der Druck und der Nagel drückt/ rollt sich auf einer Seite in die Haut.


    Ca. 2 Wochen nach Podologenbehandlung ist es ab Nachmittag nur noch schwer auszuhalten (wahrscheinlich durch Zunahme der Schwellung; Unterschenkel bis Vorderfuß).

    Nun gehe ich schon aller 3-4 Wochen zur Podologin (inkl. Tamponagelegung unter dem betroffenen Nagel). Selbstständig kürze ich sehr vorsichtig den Nagel, um die Strumpfhose zu schonen. Die Nägel des linken Fußes wachsen schneller als am rechten.


    Eine Zehenspange möchte die Polologin nicht setzen, weil sie Angst hat, dass diese durch die Kompressionshose in die Haut gedrückt wird und mir zusätzlich schadet (Entzündung, Verletzung...)

    Es gibt eine Plastespange, die oben auf den Nagel geklebt werden kann, aber ihrer Meinung nach wirken dann zwei Kräfte gleichzeitig (PlasteSpange soll Nagel hochziehen - Kompression drückt es gleichzeitig wieder herunter) - was am Ende kein Ergebnis bringt. Hat jemand damit Erfahrung???


    Eine OP erscheint mir sinnfrei, viel zu risikobehaftet, oder???


    Nun habe ich hier im Forum von Nagelweicher einer bestimmten Marke gelesen, was ich mit ihr besprechen werde.


    Die Strumpfhose kann ich leider nicht Zehen-frei tragen, da mir die Zehen sonst "volllaufen" würden. Das haben wir bei der Entsstauungsphase vor zwei Jahren schon ausprobiert.


    Sobald ich am Abend die Strumpfhose ausziehe geht es mir gut - es liegt also wirklich nur am Kompressionsdruck.


    Ich bekomme bald eine neue Strumpfhosen-Versorgung. Da möchte ich den Zehenbereich ein wenig lockerer verarbeiten lassen, aber muss natürlich aufpassen dass es nicht zu locker wird .... X/


    Hat jemand noch Erfahrungen, Ideen, Tipps, Anregungen???


    Vielen lieben Dank + Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lizzy13,


    ich bin zwar nicht Betroffene habe aber eine Druckstelle am rechten Fuß. Da hat mir meine Fußpflege, ein Stück Schaumstoffschlauch der speziell für Druckstellen ist mitgegeben. Vielleicht ist das eine Lösung unter der Strumpfhose.

    Frag doch mal deine Podologin.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!


    Mit Zehenkappen wäre auf jeden Fall der Druck gemindert, danke für die Idee!!!

    Vor zwei Jahren konnte ich Zehenkappen kurz probieren und hatte Probleme mit den Nähten, seither lasse ich alle Nähte der Hose nach außen legen .... und durfte glücklicherweise die Zehenkappen mit einer geschlossenen Spitze tauschen. Außerdem rieb leider die Enden der Zehenkappe so stark auf der Haut :( Ich werde das aber auf jeden Fall mit meiner SaniFee besprechen.


    Den Schaumstoffschlauch versuchte ich noch bevor ich meine jetzige tolle Podologin fand. Er verstärkte leider den Druck zusätzlich.

    Trotzdem danke für die Idee!!!!!:)


    Liebe Grüße

  • Das ist super - danke!

    Ich hoffe, dass es das auch bei Juzo inzwischen gibt, weil ich die Hosen aus verschiedenen Gründen angenehmer finde.


    Vielen herzlichen Dank für ihre Mühe!!!

  • Vielen Dank auch an Dr. Martin für Ihre Nachricht!!!!


    Jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen: sie meinen eine Strumpfhose (in meinem Fall von Juzo) und darunter die Zehenkappe????


    Oder wäre es dann eine Strumpfhose mit offener Fußspitze und dazu eine Zehenkappe, die dann mit der Strumpfhose überlappt?

    Gäbe es da nicht wieder Druck-Reibestellen bzw. rollt sich der Stoff nicht ggf. von der Strumpfhose bspw. wenn man schnell in einen Schuh schlüpft? Das Problem hatte ich vor zwei Jahren ...


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • Vielen Dank für Ihre Anregungen und Tipps!!!

    Ja, ich trage eine Strumpfhose mit geschlossenen Spitzen.


    Wenn ich nach der MLD nicht bandagiert werde trage ich, für die Zeit des anschließenden straffen Laufens, zwei Hosen übereinander. Das ist an dem betroffenen Zeh sehr unangenehm.

    Aber wie sie schon sagen: Ausprobieren bringt einem auf den richtigen Weg!!!

    Ich werde das mit meiner SaniFee besprechen.


    Herzlichen Dank für ihr Bemühen!