Arzt verweigert MLD

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Monaten die Diagnose Lipödem bekommen. Kompressionsstrümpfe wurden mit von einem Chirurg verschrieben, der aber leider nicht auf dem Gebiet spezialisiert ist, und meinte für alles weitere soll ich meinen Hausarzt aufsuchen. Gesagt, getan. Der hat mir nun die MLD und erneuter Untersuchung der Oberarme (bin mir ziemlich sicher dass die auch vom Lipödem betroffen sind) verweigert. Grund hierfür nach seiner Aussage: ich brauche die Behandlung aber es liegt nicht in seinem Budget deshalb verschreibt er mir nichts, Meine Krankenkasse hilft mir leider auch nicht weiter, war aber ebenfalls fassungslos.


    Ich versuche schon einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen, aber ihr wisst ja wie schwierig das sein kann.


    Hat jemand eventuell Tipps was ich noch tun könnte, ausser zu warten bis ich einen Termin bekomme bei einem anderen Facharzt? Ich leide wirklich sehr unter den Schmerzen, kann kaum mehr Arbeiten (Büro) und vor 2 Tagen waren meine Beine nach einem längeren Spaziergang im warmen, so geschwollen dass sie sich schon blau verfärbt haben.


    Ich danke für die Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moonlight23,


    willkommen hier im Forum. Hast Du schon in Datenbank nach einem Facharzt gesucht.

    Du hast auch die Möglichkeit in einer der Fachkliniken zur ambulanten Untersuchung, allerdings mußt Du schaun wegen der Entfernung.

    Aber da wärst Du dann gleich an der richtigen Stelle.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    CR1 die Datenbank habe ich schon genutzt und einige Ärzte ausfindig machen können, die ich auf normalen Suchwegen nicht gefunden habe. Dort versuche ich nun schnellstmöglich einen Termin zu bekommen.


    Schwimmen / Wassersport hilft mir definitiv, versuche 2 Mal die Woche ins Hallenbad zu kommen. Leider fangen die schmerzen nach einem Tag leider wieder an, und an Tagen wie heute, nachdem ich 5 Tage nicht im Schwimmbad war und immer noch keine Strümpfe besitze, ist der Tag kaum zu meistern mit den Schmerzen.

  • Die MLD dient der Schmerzreduzierung und das Tragen der Kompression dient dem Halten des Ergebnisses. In den Niederlanden gibt es bei Lipödem keine MLD mehr, nur die Kompression, die ebenfalls die Druckschmerzhaftigkeit lindert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/