Mikrochirurgie gegen Lymphödeme

  • Hallo :)


    Ich habe mal paar Fragen. Und zwar habe ich von einer Bekannten von einer Mikrochirurgie gegen Lymphödeme gehört. Da sie es auch nur wieder von einer anderen gehört hat kann sie mir da nicht weiter helfen. Nachdem ich im Internet gesucht habe, habe ich viel gelesen das es bei Tumor oder Krebspatienten gemacht wird. Ich habe ein chronisches Lymphödem. Habe 2mal pro Woche Lymphdrainage und trage täglich Kompressionsstrümpfe, aber es wird schlimmer statt besser. Nun die frage kann man auch die Op bei chronischen Lyphödem durchführen auch wenn man kein Krebs oder Tumor hat? Hat jemand erfahrung?


    Danke im vorraus

  • ich habe ein primäres Lymphödem an beiden Beinen. Nein ich wurde noch nicht entstaut. Habe es schon 8 Jahre und seit fast 5 Jahren gehe ich zur Lymphdrainage.

  • Zitat

    ich habe ein primäres Lymphödem an beiden Beinen. Nein ich wurde noch nicht entstaut. Habe es schon 8 Jahre und seit fast 5 Jahren gehe ich zur Lymphdrainage.

    Und Kompressionsbestrumpfung?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jenni,

    versuch doch, beim Kostenträger eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik zu beantragen.

    Oft bewirkt das eine erhebliche Verbesserung und Du bekommst auch jede Menge Tipps, lernst Bandagierung etc. Anschließend bekommst Du fachkundig angemessene Strümpfe.

    Wenn Deine Ödeme sich verschlechtert haben, müsste der Kostenträger das eigentlich genehmigen.