Sauna mit Lymphödem

  • Grundsätzlich wird Sauna auf Grund der Physiologischen Zusammenhänge nicht empfohlen. Studien hierzu gibt es meines Wissens nach nicht.

    Wenn Sauna zu zum guten Lebensgefühl unbedingt für den Einzelnen gehört -- ausprobieren und die " Odemreaktion" beobachten.Bei Zunahmetendenz zukünftig m. E. nicht wiederholen

  • Ich habe die Kombination aus Lipödem und Lymphödem und kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten:

    Ich gehe nach wie vor 1x wöchentlich in die Sauna. Während des Saunierens trage ich keine Kompression, schon aus hygienischen gründen, da man doch viel schwitzt und den Schweiß ja auch gerne nach dem Saunagang von der Haut runterduschen will.
    Meine Ärztin hat auch gesagt, ich soll es einfach austesten, wie es mir bekommt. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Ganz wichtig ist aber, dass man sich vernünftig nach dem Saunagang abkühlt, sprich mit ausreichend kaltem Wasser, also nix mit lauwarm oder ist mir zu kalt.
    Und zwischen den Saunagängen natürlich schauen, dass man die Beine hochlegt. Bei uns in der Sauna sind so Liegen, die man nach hinten kippen kann, da sind die Beine dann automatisch höher als der Oberkörper gelagert.
    Funktioniert bei mir wunderbar.

    Also ruhig ran und schauen, wie du es verträgst. Ich wollte nicht drauf verzichten.