Bestrumpfung tragen/ Thema Hautpilz/ Bestrumpfung reinigen

  • Frage bezgl. Bestrumpfung tragen


    Hallo,

    war jetzt länger nicht mehr hier aktiv, weil bei mir eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit läuft mit meiner Bestrumpfung. Jetzt hat sich aber eine neue Situation ergeben und ich hab doch noch mal eine Frage, die ich momentan auch nicht meiner Ärztin stellen kann, da sie im Urlaub ist.

    Ich habe seit ca. 3-4 Wochen an den Oberschenkeln ein Hautproblem durch einen Pilz (das wurde schon durch Abstrich von der Ärztin bestätigt und ich habe auch schon dementsprechend Salbe, die ich seit 3 Wochen auftrage).
    Bin auch noch fleißig am cremen und die Stellen haben sich auch schon super zurückgebildet und sind nicht mehr schuppig und nur noch rot.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Da ich mir den Pilz durch die Hautschuppen nicht in meine Kompressionsleggings "einreiben" wollte, habe ich diese jetzt die letzten 3 Wochen ausgelassen. Hatte bedenken, dass ich den Pilz sonst nie loswerde.
    Jetzt bei den wärmeren Tagen, merke ich das aber natürlich.
    Kann ich die Kompression jetzt wieder ohne Bedenken anziehen? Ich kann die Bestrumpfung ja schlecht bei 60° Grad in der Maschine waschen, um die Pilze abzutöten, falls sich da was in den Maschen verfängt.

    Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.
    Lieben Gruß
    Sabine

  • @ Uli29:
    danke für deine Antwort. Bandagiert worden bin ich noch nie. War bei mir Gott sei dank bisher noch nicht notwendig (Klopf auf Holz).
    Es geht auch weniger um den Umfang, der ist noch so, dass auch die Kompression noch passt, da ich ja regelmäßig die MLD bekomme. Klar sind die Beine dicker als wenn ich sie die 3 Wochen getragen hätte, aber hält sich im Rahmen. Geht eher drum, dass die Beine dann Abends schmerzen.


    Die Frage ist halt eher kann ich die anziehen, ohne dass ich den Pilz dann in der Versorgung habe und den dann gar nicht loswerde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Binemaya,

    Deine Sorge ist sicher berechtigt. Folgendes fällt mir dazu ein:

    es gibt Wäsche-Desinfektionsmittel, die auch bei 40 Grad gegen Bakterien, Viren und Pilze wirksam sind. Ich würde allerdings sicherheitshalber beim Strumpfhersteller anfragen, ob die Strümpfe das vertragen.

    Ansonsten gibt es Sprays mit Silber-Ionen (z.B. von Hansaplast), die gegen Mykosen wirken (z.B. bei Fußpilz). Evtl. kann man die betroffenen Hautareale vor dem Anziehen damit einsprühen, evtl. auch die Strümpfe von innen damit behandeln, um zu verhindern, daß sich Pilze im Gestrick festsetzen. Aber auch hier würde ich den Hersteller fragen.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, unter den Kompressionsstrumpf eine Nylonstrumpfhose zu ziehen - hab ich noch nicht probiert, müßte aber eigentlich gehen. Die verhindert den direkten Kontakt der Haut mit dem Strumpf und Du kannst sie auf jeden Fall mit Desinfektionsmittel waschen.


    Hoffentlich hilft Dir das weiter. Berichte doch mal, wie Du das Problem gelöst hast - die Frage ist sicher für andere "Kompressionsbestrumpfte " auch interessant.

  • @ Griselda:
    lieben Dank für dein Antwort. Ich werde mal schauen und mal beim Hersteller anfragen bezüglich waschen mit zusätzlichem Desinfektionswaschmittel. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
    Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.
    Der Tipp mit dem Unterziehen einer Strumpfhose ist vielleicht dann auch mal zu testen. Da könnte ich ja zur Not dann auch noch zur Sicherheit eine Wundauflage zwischenklemmen.

  • Habe jetzt die Firma Jobst mal angeschrieben, mal sehen, was die zum Waschen mit Desinfektionsmittel sagen.

    Ich werde berichten, hoffe aber das der Pilz vielleicht doch schneller weg ist als gedacht. Hoffe er braucht nicht mehr ganz so lange wie bisher.

  • hm .... gute Frage. Da es am Anfang nur rot war hatte ich sie ja noch an.
    Wie lange überlebt denn so ein Pilz in einer nicht getragenen Kompressionshose?????

    Warte jetzt auf jeden Fall mal auf Antwort von jobst bezüglich waschen mit Desinfektionsmittel. Danach könnte ich sie ja wieder tragen.

    Werde sonst auch nochmal meine Ärztin fragen, vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und es ist doch gar kein Problem????


    hat fast schon wieder ein bisschen was komisches
    komme mir grad vor als würde ich da drin Pilze züchten ^^8o;)

  • Wäre das nicht auch ein Grund für eine neue Versorgung aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen?

    Ich habe meine Kompri (Jobst) schon bei 80 Grad in der Maschine gefärbt ohne das was passiert ist,war allerdings auch eine ältere, für den Fall der Fälle. 8o

  • So, von der Firma Jobst habe ich jetzt die Rückmeldung, dass das Waschen mit Hygienespüler nicht zu empfehlen ist. Werde das also lassen und dann wohl Ende Mai mit meiner Ärztin nochmal sprechen wegen einer neuen Leggings.

    Danke aber schon mal für die Tips.

  • Wenn es eine neue Kompri gibt,würde ich die Pilzige dann mit dem Hygienespüler waschen, um sie als Reserve unbesorgt nehmen zu können.

    Das Jobst sich zurückhält ist klar,sonst könntest du dich darauf berufen und ne Neue einfordern, falls es schief läuft.

  • So, heute war mein Kontrolltermin wegen dem Hautpilz und ich wollte euch noch kurz berichten wie es aussieht auch bezüglich der Kompressionsbestrumpfung.


    Ganz weg ist er noch nicht und ich habe nochmal eine andere Creme verschrieben bekommen. Aber soweit sieht alles gut aus. Ist halt hartnäckig so ein Pilz. Zumindest ist es soweit abgeheilt, dass es nicht mehr schuppig ist und ich mir nichts mehr in die Leggings einreiben werde.

    Natürlich habe ich auch gefragt wegen der Hygiene der Leggins und einer erneuten Ansteckung.
    Meine Ärztin sagte ich solle die Leggings ein oder zweimal mit einem zusätzlichen Hygienemittel waschen, dass sollte reichen. Eine neue gibt es also nicht und ich werde nachher die Leggings mit dem Hygienespüler waschen.
    Das die Hersteller da keine Auskunft geben möchten, in wieweit das den Sachen schadet oder nicht, ist mir verständlich.

    Mir bleibt also nur Augen zu und durch und ab mit dem Zusatz in die Waschmaschine.
    Ich werde dann die Tage noch berichten wie es nach der Wäsche damit ausschaut, aber ich gehe davon aus, dass ein oder zweimal ein Waschgang damit keine Veränderung an der Leggings bewirken wird und ich sie endlich wieder wie gewohnt tragen kann.

  • Vielleicht auch mal den Arzt darauf hinweisen, dass die Kompression (Hilfsmittel) sein Budget nicht belasten und die Versorgung eh durch die Kasse genehmigt werden muss. Im Falle einer Ablehnung würde ich hier drauf hinweisen, das aufgrund des Pilzbefalls der Versuch gestartet wurde von der regulären Waschmethode abzuweichen und die Versorgung das leider nicht überlebt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Pilzbefall mit auf dem Rezept vermerkt ist, sollte eine zusätzliche Versorgung genehmigt werden (zumindest theoretisch).


    Sie können auch beim Hersteller des Hygiene-Waschmittels nachfragen, ob es für Elasthangestricke geeignet ist. Wenn auf demr Packung angegeben ist, daß das Waschmittel für Sportwäsche geeignet ist, dürfte das der Fall sein.

  • Danke nochmal für eure Rückmeldungen dazu.

    Ich hab die Kompression jetzt mit einem Hygienespüler, der für Wäsche auch bei kleinen Temperaturen ist, gewaschen. Sie hat es überstanden. Denke ein oder zweimal macht hier nicht viel aus.

    Bin nur froh, dass ich sie endlich wieder tragen kann und fühle mich jetzt auch wieder deutlich wohler in meiner Haut.

    Hoffe ich werde sowas so schnell nicht mehr haben und sollte es nochmal der Fall sein, werde ich es mit einer Beantragung für neue Kompression versuchen aus den genannten hygienischen Gründen. Für dieses mal lass ich es erstmal so, da sowieso nach den Sommerferien wieder eine neue Beantragt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe ich werde sowas so schnell nicht mehr haben

    Hallo,Binemaya,

    wenn Du Dich öfters an Orten aufhälst, an denen häufig Pilze vorkommen (z.B. Fitness-Studio, Schwimmbad, öffentliche Sauna etc.), ist es sinnvoll, prophylaktisch die gefährdeten Stellen (Füße, Hautfalten am Bein) nach dem gründlichen Abtrocknen mit Octenisept einzusprühen.

    Oft kannst Du damit die Entstehung von Mykosen verhindern.

  • @ Griselda: Danke für den Tip zum Vorbeugen.

    Letzte Woche stand das Messen an, weil das MLD Rezept zu Ende war und ich bin sowas von erleichtert. Habe trotz 3-4 Wochen ohne Tragen der Kompression an den Beinen nur Millimeter bis max. 1 cm an Zunahme beim Umfang. Puhhh - bin echt erleichtert. Habe in der Zeit allerdings geguckt, dass ich die Beine so oft es geht hochlagere. Hatte schon die Befürchtung es werden einige Zentimeter mehr sein.


    Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt wieder wesentlich wohler, wo ich meine Bestrumpfung wieder jeden Tag anziehen kann.