Vorbeugung Erysipel

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Lymphödem an der rechten Hand, Arm und Brust. Ich hatte bereits einige Erysipele für die manchmal noch nicht mal eine Eintrittspforte offenkundig war, so gering waren wohl die Verletzungen.

    Jetzt muß an der Brust ein kleine Gewebsprobe entnommen werden ( Verdacht auf Basaliom). Ich denke zwar nicht, daß es sich bestätigt, aber ich will natürlich einem Erysipel vorbeugen. Sollte ich Antibiotika vorbeugend nehmen ? Die Probe wird wirklich sehr klein sein.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Vera,

    ich würde es davon abhängig machen, ob der Eingriff im Bereich des Lymphödems erfolgen soll.

    Du schreibst, daß die Brust auch vom Lymphödem betroffen ist. Wird der Eingiff auf der betroffenen Seite gemacht?

    Wenn ja, ist die Antibiotika-Prophylaxe sicher sinnvoll. Wenn es die gesunde Seite ist, kann man vielleicht darauf verzichten, weil die Operationswunde dann nicht in der Lymphstrombahn des Ödems liegt.

    Solch ein Eingriff wird zwar unter sterilen Kautelen vorgenommen, aber ein kleines Infektionsrisiko besteht immer.

    Vielleicht melden sich die Ärzte hier im Forum noch dazu.

    Ansonsten würde ich den behandelnden Arzt fragen.

  • Bei Operation in einem Lymphstaugebiet empfehlen wir eine zeitlich erweiterte Antibiotikaprophylaxe

    MfG

    Dr.Martin

    Können Sie bitte konkreter werden?

    Ich werde operiert im Lymphstaugebiet (Verdacht auf Melanom) - wie lange soll ich welche Antibiotika nehmen? Vor drei Jahren hatte ich ein Erysipel.

    Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir zB 3 Gramm Unacid als Kurzinfusion ca 30 Minuten vor OP Beginn empfehlen. Solange du dann in der Klinik bist, würde ich Unacid in der empfohlenen Dosis intravenös weitergeben, nach Entlassung dann als Tablette. Die Dauer insgesamt dann abhängig machen von der Größe der OP und vom Verlauf , mit Arzt absprechen.