Reha in Bad Nauheim

  • Hallo,


    ich würde gern demnächst in die Reha in Bad Nauheim. Diese liegt nur 70 km von meinem Zuhause entfernt. Meine Frage, finden da auch Therapien am Wochenende statt? Ich habe eine zweijährige Tochter und würde gern dann übers Wochenende nach Hause fahren wollen. Geht das? Wie ist da grundsätzlich der Tagesablauf, wenn mich meine Familie Nachmittags besucht, bis wann gehen die Therapiemaßnahmen? Wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

  • Hallo,Iolo,


    Bad Nauheim ist zu dieser Jahreszeit bestimmt wunderschön. Mir hat es schon im Winter gut gefallen. Du schreibst, dass Du unter einem Lymphödem leidest. Wahrscheinlich wirst Du unter anderem dann mit MLD und Bandagierung behandelt. Am Wochenende wird natürlich auch bandagiert. Für einige gab es auch Entstauungsgymnastik. Meine wilde Vermutung, dies diente vielleicht ein wenig, um den Patientenstrom zu leiten. Darüber läßt sich bestimmt mit den Therapeuten reden. Ich würde selber natürlich mit Bandagen kein Auto fahren.

    Du bekommst in der Reha einen Behandlungsplan. In dem stehen Zeiten auch für das Bandagieren am Wochenende, dies sind eher Richtwerte für mehrere Patienten. Es geht dann quasi der Reihe nach. Da läßt sich aber gut was machen, dass Du schon ganz früh zum Bandagieren gehen könntest.

    Am Wochenende habe ich öfter Familienbesuch gesehen. Wichtig ist es, sich im Speisesaal abzumelden, wenn man außerhalb zum Essen geht oder einen Tagesausflug plant. Man will ja schließlich keine Suchaktion auslösen.

    Ich würde die Sicht der Ärzte nachfragen zu einem Übernachten zu Hause. Von einer Patientin weiß ich, dass sie es sehr schön fand, nach Hause zu fahren, gleichzeitig war es anstrengend.

    Im Behandlungsplan gibt es einmal festgesetzte Angebote mit festen Zeiten, aber auch Dinge die man selber wahrnehmen und gestalten kann. (Ergometer, Laufband, IPK, nach dem Abwickeln am Abend Schwimmbad ...).

    Innerhalb der Woche schwankt sozusagen der "Arbeitsplan", es gibt Tage an denen beginnt ein interessanter Vortrag vielleicht noch um 16 Uhr, oder 15.30 Uhr, an anderen Tagen hat man seine Pflichten schon um 14.00 Uhr oder 14.30 Uhr erfüllt. Normalerweise nutzt man dann die Zeiten für die freiwilligen Angebote oder für etwas anderes Nettes.

    Die Termine können sich innerhalb der Woche auch noch verändern, logischerweise können auch Therapeuten einmal erkranken und es gibt Verschiebungen. Oder nach der Arztvisite ergeben sich neue Therapien. Ansonsten bekommt man zum Ende der Woche einen neuen Plan für die Folgewoche. Da kannst Du dann ungefähr abschätzen, wann Familienbesuche besonders günstig sind.


    Viele Grüße

    Trudi

  • Ich kann dir Bad Nauheim sehr empfehlen

    War vor zwei Jahren dort zu meiner ersten Reha , hat mir sehr gut getan .

    Gehe nun besser mit der Krankheit um und hoffe das ich nächstes Jahr wieder zur tja kann

    Liebe Grüße

    Petra